Rene Adler am Mittwoch gegen Frankreich die Nr.1 !
Finde ich super, dies zeigt seine erneut guten Leistungen in letzter Zeit.
Er wird an seine alte Zeit weiter anknüpfen und weiterhin über sich hinauswachsen!
Auf geht Rene!
Rene Adler am Mittwoch gegen Frankreich die Nr.1 !
Finde ich super, dies zeigt seine erneut guten Leistungen in letzter Zeit.
Er wird an seine alte Zeit weiter anknüpfen und weiterhin über sich hinauswachsen!
Auf geht Rene!
Ich bin gespannt. In der Hinrunde war Adler für mich der stärkste deutsche Keeper, knapp vor Trapp.
Natürlich ist es okay, dass Neuer die Nummer 1 bleibt. Um den Status anzugreifen braucht Adler noch eine gewisse Zeit. Bis zur WM 2014 ist aber noch über ein Jahr Zeit und Adler wirkt so gefestigt und stark, wie noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass Neuer sich vielleicht sogar noch ein bisschen strecken muss, um bei der WM sicher im Tor zu stehen. Mal schauen, wie sich Adler in der Rückrunde präsentiert...
Das Spiel hat er sich wirklich verdient. Neuer, Adler und Trapp sind für mich derzeit die besten drei Keeper in Deutschland.
Ich finde es super dass Löw Adler das Spiel gibt, um ihn wieder ranzuführen. So kann er sich langsam wieder ranarbeiten. Klar wird es sehr sehr schwer für ihn die Nummer 1 zu werden, aber nix ist unmöglich.
Freut mich auch für ihn. Und irgendwie auch ein Zeichen an Neuer, ist meine Meinung. Klar "führt kein Weg" an Neuer vorbei. Mal gucken ob es nur eine nette Geste ist oder ob Adler es wirklich mit Neuer wieder aufnehmen kann. Die Klasse hat er ja, das wissen wir alle.
lg HannSchuach
Glaube ich irgendwie nicht so richtig dran. Adler spielt stark und hat sich einen Einsatz verdient. Aber ich glaube nicht, dass das ein Zeichen an Neuer ist. Schließlich hat Tim Wiese ja im letzten Spiel gegen Frankreich gespielt, meine ich. Und da hat niemand ein Zeichen an Neuer erkannt soweit ich weiß
Aber klar, Adler macht von sich reden, und das ist in jedem Fall gut für den deutschen Fussball.
Wie bewertet ihr die Reaktionen Neuers darauf, dass Adler dieses Spiel bekommt?Ich finde sie schon irgendwie interessant, klingt so als würde ihm das schon nicht so ganz passen. Könnte sein, dass er echte Konkurrenz befürchtet, bzw. Adler als Konkurrent sehr ernst nimmt, im Gegensatz zu den anderen "Konkurrenten" wie Zieler und Co
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!
"Ich weiß, was meine Rolle ist"
http://www.spox.com/de/sport/fussbal...geniessen.html
Quelle: spox.com
lg HannSchuach
Ich finde, dass diese Reaktion weder überzogen noch ein Zeichen von Konkurenz und deren ernstzunehmen ist, sondern eher, dass er sich ärgert beim ersten Länderspiel auf der Bank zu sitzen. Wie würdet ihr denn reagieren, wenn euer Trainer sagt, heute spielt der, der verletzt war und die unangefochtene Nummer1, ihr, sitzt draußen. Bei einem prestigeträchtigen Freundschaftsspiel?? Ich wäre auch ziemlich angefressen. Klar nimmt er Adler ernst, genauso wie alle anderen TWs in der N11, das gehört sich einfach unter Kollegen.
Ja gut stimmt schon, aber beim letzten Spiel gegen Frankreich (da spielte meines Wissens nach Wiese), hat es ihn ja nicht so "geärgert".... das find ich schon bemerkenswert. Und wie du schon sagst, er wird sich sicher wundern, warum er nicht spielt, spricht er denkt darüber nach, warum der Trainer diese Entscheidung so trifft. Ich frag mich, ob Löw und Köpke nicht doch vielleicht ganz schleichend eine leichte Konkurrenz anleihern. Man scheint sich in der N11 doch sehr zu freuen, dass Adler zurück ist. Schließlich hat man Zieler und Ter Stegen doch sehr zügig zurück auf Nr.3 und Nr.4 versetzt.
Zitat aus folgendem Artikel: http://m.faz.net/aktuell/sport/fussb...-12048752.html
"An der Rolle Neuers als Stammtorwart ließ der Bundestrainer aber keine Zweifel aufkommen. „Aktuell ist er unsere klare Nummer eins.“ In den kommenden WM-Qualifikationsspielen am 22. und 26. März gegen Kasachstan soll laut Löw wieder Neuer zwischen den Pfosten stehen. Letztmals gefehlt hatte Neuer im Nationaltrikot beim 1:3 gegen Argentinien im August 2012 wegen einer leichten Verletzung."
Man beachte die Formulierung, AKTUELL!!, geschickt, geschickt der Herr Löw, Erinnert mich ein wenig an Jürgen Klinsmann: "Oliver Kahn ist unsere Nr.1a) Lehmann ist der Herausforderer."
--> http://www.faz.net/themenarchiv/2.1084/deutsches-team/hintergrund-das-torhueterduell-in-zitaten-1330442.html
Ich will das jetzt nicht künstlich anheizen, aber ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vll wird es bis 2014 doch nochmal eng für Neuer
Geändert von Oli_kahn313 (03.02.2013 um 21:39 Uhr)
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!
Gespannt sein darf man sicherlich. Aber am Ende denke ich, dass Adler noch nicht wirklich die allerbesten Argumente in der Hand hat. Schließlich hat Neuer noch den Vorteil, mit dem FC Bayern in der Championsleague spielt, während Adler möglicherweise auch in der nächsten Saison nur die Bundesliga bleibt.
So stark Adler diese Serie spielt und so sehr es mich freut, dass er wieder da ist, glaube ich nicht daran, dass man ersthaft einen Zweikampf befeuern will. Das hätte z.B. im Spiel gegen die Niederlande, wo er ja wirklich auf einem Höhenflug war, besser gepasst. Sportlich fehlt mir da einfach noch ein Stück. Zu sehr schwärmt Löw von Neuers Qualitäten, was das moderne Spiel angeht. Diese sind bei Adler nicht so sehr ausgeprägt, er ist z.B. keiner, der gern und sicher Flanken abfängt. Ich glaube letzten Endes fehlt sportlich einfach ein Stück auf Manuel Neuer und man braucht nichts in seine Aufstellung hineininterpretieren.
Neuer ärgert sich vermutlich, wegen der im Artikel angesprochenen Thematik der USA-Reise (siehe Neuer Thread). Er ist ja keiner von den Nationalspielern, die nur in den wichtigen Spielen mitspielen wollen (gibt und gab da immer mal wieder ein paar "Blessuren", wenn es in solche Friendlys ging).
Was sagt ihr eigentlich zum ersten Gegentor gegen Frankfurt?
Hätte er sich da lieber auf der Linie hin zu Lakic bewegen sollen oder muss er beim Abfangversuch den ball mehr ablenken?
Und sie nannten ihn Piplica...
Hm, leider nein.
Aber mich würde seine Leistung gegen Frankfurt interessieren, da er ja gegen Frankreich spielen soll.
Hoffentlich fängt Adler, jetzt wo er wieder in die Nationalmannschaft zurückkehrt, nicht wieder zu schwächeln an.
Je öfter man es sich anschaut, desto eher gewinnt man den Eindruck, dass er das nicht wirklich anders lösen kann. Der Schuss kommt ja schon verdeckt, eigentlich schon gut, dass er da dran kommt. Einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, die Parade ein bisschen weniger Parallel zur Torlininie und eher quer zur Schussbahn zu setzen. Aber dann hätte er früher unten sein müssen und es wäre schwer geworden.
Mit etwas mehr Glück (und vielleicht etwas mehr Streckung, da ist er m.E. nicht bei 100%) lenkt er den stärker ab. Aber selbst dann kann er reingehen. Er weiß ja nicht, wo genau Lakic steht, deswegen kann man diesen Ball fast gar nicht im "richtigen Winkel" abwehren, weil ja überall ein Stürmer stehen könnte.
Aber generell ist Adler momentan nicht mehr so wirklich auf dem Höhenflug wie in der Hinrunde. Ist auch der Hauptgrund, warum ich die Diskussion nicht verstehe. Für mich hat er im Moment nichts, was er besser macht als Neuer, von daher besteht überhaupt keine Not, eine Debatte um die Nr. 1 zu starten.
Danke, Torbinho. Du hast mir das Schreiben erspart.![]()
Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob er nicht besser dabei ausgesehen hätte, wenn er sich bei dem Klärungsversuch weiter in den Raum geworfen hätte. Für mich war er da auch etwas zu parallel zur Torlinie. Genau deswegen hatte ich ja auch die Frage in den Raum geworfen.
Aber Torbinho, da du gerade die Diskussion um Adler iin der Nationalmannschaft ansprichst, hat er für dich momentan nicht mehr die Form für die Nationalmannschaft oder nur nicht für die Nummer eins?
Und sie nannten ihn Piplica...
Wenn er aber im größeren Winkel zur Torline abspringt und sich damit stärker quer zur Schussbahn langmacht muss er folgerichtig schon eher unten sein um den Ball zu erwischen. Aber selbst wenn er das tut, muss er den Ball ja zentral vors Tor prallen lassen, denn den Ball festzuhalten wäre dann doch ein wenig viel verlangt. Und ob ich den Ball jetzt zentral vors Tor oder parallel zur Torlinie prallen lasse ist letztlich egal, denn ich muss dann hoffen, dass einer meiner Jungs zuerst am Ball ist.
Bezüglich N11 meine ich ganz klar die Nummer 1. Da fehlen ihm die Argumente, um eine ernsthafte Auseinandersetzung ala Lehmann/Kahn zu forcieren. In einem unwichtigen Spiel gegen einen starken Gegner spielt halt die Nummer 2. Vollkommen übliche Praxis im DFB-Tor. Ich glaube, wenn einer die Debatte angeheizt hat, dann war es Neuer. Ohne dessen Äußerung hätte das wohl auch jeder so gesehen wie ich es immer noch sehe. In die N11 gehört Adler ganz klar. Praktisch kommt er nach der WM10 einfach zurück und nimmt seinen Platz wieder ein (jedenfalls, wenn man wie ich der Meinung ist, dass Neuer auch ohne Adlers Verletzung bei der WM hätte spielen sollen)
Ordentlich Leistung von Adler heute. Hat ein, zwei Bälle gut gehalten.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Gutes Comaback von ihm gestern!
Fand, dass er zwei, drei gute Szenen hatte.
Allerdings ist er bei der einen Aktion, in der ihm Benzema an die Hüfte tritt, zu zögerlich raus.
Auch bei der ein oder anderen Aktion hat man ihm eine Nervosität angemerkt, vorallem wenn die Bälle knapp an ihm vorbei durch den Strafraum huschten. Hat aber ja nach dem Spiel gesagt, dass er nervös war
Alles in allem ein ordentliches Spiel von ihm und mich hat es für ihn gefreut, dass er wieder ran durfte!
Hat mich auch gefreut, ihn mal wieder in der N11 zu sehen. Ordentliches Comeback im DFB-Dress.
Seine Nervosität hat man ihm gerade zu Beginn klar angemerkt, als er z.B. einen Franzosen gleich zu Beginn anschießt. In der ein oder anderen Aktion hat man glaube ich sehen können, wie sehr sich das Team schon an Manuel Neuer gewöhnt hat und dass Adler da nicht ganz mithalten kann. Z.B. auch dieses Anspiel, das ich oben ansprach. Aber auch in der ein oder anderen Situation hat man gesehen, dass Neuer einfach konsequenter im rauskommen ist und sich die Viererkette auch schon etwas daran gewöhnt hat. Manchmal hatte man echt den Eindruck, dass ein Ball im Niemandsland landet, weil die Verteidiger glaubten, der Keeper würde den schon holen, während Adler auf die Abwehr gewartet hat.
Was mir auch gefehlt hat war, dass er sich mal eine Flanke krallt. Das war ja auch schon vor seiner Verletzung sein so ziemlich einziges Manko. Mag auch an der Nervosität gelegen haben, aber den ein oder anderen halbhohen Ball durch den 5er hätte er sich gestern schon holen können.
Den Ball im 1gg1 hält er natürlich mega-stark und hier war drinbleiben auch genau richtig, da der Ball sehr steil herunterfiel.
Die Parade kurz vor Schluss war auch gut, ich bin allerdings froh, dass wir uns nicht darüber unterhalten müssen, ob man den Ball nicht besser zur Seite (statt mit den Fäusten zentral) abwehren könnte. Kommt der Nachschuss direkt aufs Tor, hätte das etwas unglücklich ausgesehen.
Vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich Adler die Saison, die er spielt, wirklich als sehr stark sehe.
Dennoch fand ich ihn gestern etwas wackelig, gerade im Bezug auf die Strafraumbeherrschung. Die 1-vs-1 Situation löst er super und auch die direkt aufs Tor geschossenen Bälle, da gibt es in meinen Augen nix zu bemängeln. Aber es gab 2-3 Szenen, wo ich mir dachte, da muss er doch gleich kommen... Eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben, da segelt der Ball von rechts nach links und Mertesacker geht nicht an den Ball - da sah man ganz klar, dass dort mit dem Keeper gerechnet wurde. Klar, es mag auch an der Nervosität gelegen haben, aber das aktive Arbeiten im Strafraum habe ich etwas vermisst. Ansonsten alles ok.
Ordentliche Rückkehr mit ein wenig Nervosität. Generell ein sehr starkes Spiel der deutschen Mannschaft. Lustig ist nur, dass Löw nicht merkt, dass gerade in solchen Topspielen Poldi wie ein Fremdkörper wirkt, und keine Ahnung hat wie er das spielerisch absolute Toptempo mitgehen kann. Da hat mir in diesem Kurzpass-Höchstgeschwindigkeitsfussball Schürle wesentlich besser gefallen. Er hat sich mehr bewegt, war ballsicherer uvm. Und technisch ist er sowieso besser als Poldi.
Ist jetzt zwar OT, aber da will ich mal drauf reagieren:
Ich finde die Kritik an Gomez, Poldi etc. daneben. Schürrle mag eine bessere Technik haben als Podolski, aber letzterer ist absolut kein Fremdkörper. Wenn man sich ansieht, wie oft er auf außen durchkommen konnte (auch wenn die Flanken meist mies waren) oder Räume gerissen hat, kann man das nicht mit Schürrle vergleichen. Letzterer hat weiterhin den Nachteil, dass er noch zu selten erkennt, wann ein Pass schnell und wann langsam gespielt werden muss. Gestern hatte er auch wieder 2 Fehlpässe, die die Franzosen in Konter ummünzen konnten. Bei Podolski hast du eher wenig Ballverluste und wenn, dann nicht so, dass direkt Gefahr daraus entsteht. Da fehlt es Schürrle einfach an einer gewissen Reife (hat u.A. ein Gegentor im EM-1/4-Finale verschuldet) in seinem Spiel.
Der Bundestrainer weiß schon, warum Schürrle noch nicht auf links spielt. In 1-2 Jahren, Reifungsprozess vorausgesetzt, kann er Podolski sicherlich mit Mehrwert ersetzen, aber bis dahin muss er sich halt hinten anstellen.
"Adler und Rajkovic sind in Hannover dabei"
"Stammtorhüter René Adler wird nach einem Spiel Pause wieder zur Verfügung stehen. Der Nationaltorhüter hatte beim 1:0 gegen Mönchengladbach wegen einer Bauchmuskelzerrung passen müssen, bei der Partie in Hannover (Samstag, 15.30 Uhr LIVE! auf kicker.de) wird er wieder zwischen den Pfosten stehen."
Quelle: Kicker.de
lg HannSchuach
Kann man bei Bedarf die Diskussion woanders führen, ist wirklich Off-Topic. Wenn ich mal Zeit habe mich in N11-Foren blicken zu lassen, dann mache ich das auch. Hier geht es um Adler, da hast du recht.
Beim 1:0 patzt zwar eher Westermann, aber irgendwie ist mir Adler in dieser Szene zu passiv. Es mag nicht seinem Stil entsprechen, weiter draußen vor dem Tor zu verteidigen, aber in dieser Szene muss man konstatieren, dass es der Torwart einfacher hätte, den Ball sauber zu klären als ein IV. Hier gilt m.E. wieder einmal, dass ein Torwart nicht am 5er stehen muss, wenn der Ball in des Gegners Hälfte ist. 5m weiter vorn stehen und Adler kann das Ding locker vor Lewandowski holen und eventuell sogar außerhalb des 16ers klären.
Man muss allerdings bedenken, dass der Ball vor dem 16er auftrumpft und das die Sache schwerer macht. Aber dennoch: Wenn der Ball so kommt, darf der Keeper meiner Meinung nach nicht so tun, als hätte er nix mit der Sache am Hut.
Ja, ich finde, da hätte man rausgehen können. Neuer hätte es wahrscheinlich getan, aber das ist eben Adler, der kein so großes Risiko eingeht, was sich aber hier ausgezahlt hätte, wenn er dieses Risiko, was gar nicht mal so groß war, eingeht.
Was ich aber schwerwiegender finde, ist die Grätsche beim Tor, der aus keiner zentralen Position fällt. Da wird er getunnelt von Lewandowski. Wäre er einfach in der Grundstellung geblieben, hätte er die Situation wahrscheinlich entschärft.
Es bewahrheitet sich immer wieder meine Lieblingsaussage Torhütern gegenüber, "der einzige Spieler auf den du dich verlassen kannst bist du selber". Adler steht eigentlich gut, macht auch den Schritt nach vorne, bricht dann ab und bringt sich dadurch in die Position des unter Druck Gesetzten, statt selbst den Druck auszuüben. Ich bin auch der Meinung, dass er den Ball hätte erlaufen können.
Hamburg: Torhüter ließ sich nur behandeln
Bauchmuskelzerrung - Adler muss pausieren
Beim wiedererstarkten Hamburger SV werden die Sorgen um die Nummer 1 nicht kleiner. Torhüter René Adler musste am Dienstag wegen einer leichten Zerrung im Bauchmuskel-Bereich eine Trainingspause einlegen.
Weiterlesen
Quelle: kicker
Ich frage mich echt... Rene Adler ist mit Abstand wohl der Torhüter, der wegen Verletzungen aussetzen muss, oder? So gefühlt ist er das... Gibt's darüber irgendeine Statistik?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Eine leichte Zerrung wird wohl hoffentlich nicht so schlimm sein. Bisher hat Adler in der Bundesliga jedenfalls noch keine Saison ohne Verletzung durchgespielt und hat noch nie 34-BL-Spiele in einer Saison geschafft, Tim Wiese übrigens auch noch nicht.
Geändert von eugen (12.02.2013 um 16:40 Uhr)
Und es droht sich fortzusetzen:
http://www.kicker.de/news/fussball/b...r-samstag.html
Rene Adler
11/12 12.07.2011 15.03.2012 Patellasehnenprobleme 10/11 06.04.2011 12.04.2011 Magen-Darm-Grippe 10/11 14.12.2010 02.01.2011 Patellasehnenprobleme 09/10 17.04.2010 30.06.2010 Rippenbruch 09/10 04.11.2009 19.11.2009 allergische Reaktion 08/09 22.03.2009 02.04.2009 Ellenbogenverletzung 08/09 14.08.2008 12.09.2008 Schulterverletzung 07/08 23.05.2008 28.05.2008 Prellung 07/08 18.02.2008 25.02.2008 Adduktorenverletzung 07/08 15.12.2007 07.01.2008 Fingerverletzung
Manuel Neuer
12/13 13.08.2012 19.08.2012 Beckenverletzung 08/09 13.03.2009 20.03.2009 Viruserkrankung 08/09 08.07.2008 19.09.2008 Mittelfußbruch 07/08 03.02.2008 08.02.2008 Knieprobleme
ne Statistik hab ich nicht finden können aber auch nur der Vergleich zwischen den beiden ist schon ganz interessant. Manuel Neuer hat außer dem Mittelfußbruch noch nie was gehabt das ihn länger als eine Woche beschäftigt hat
Denke auch, dass man da nicht gleich wieder die Verletzungsanfälligkeit Adlers bemühen muss. Denke er wird 1-2 Tage pausieren und am WE im Tor stehen. Nichts, weswegen man sich Sorgen machen müsste oder wieder in ein System hineindiskutieren sollte.
Moment, ich finde es trotzdem interessant. ich will da auch nichts reindiskutieren und so eine Zerrung holt man sich schnell - aber trotzdem:
Warum fällt es mir bei Rene Adler mehr auf? Subjektive Wahrnehmung?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ohne Fehler hätte das Spiel sicher anders ausgesehen, da bin ich mir sicher.
Also die Rückrunde läuft für Adler bis dato alles andere als optimal. Mal gucken wie es weiter geht...
lg HannSchuach
Natürlich ist man beim Thema Verletzung bei Adler mittlerweile stark sensibilisiert.
Ausschlaggebend ist hier für mich, dass Adler seine Probleme an der Patellasehne nicht richtig auskuriert hat und somit knapp eineinalb Jahre damit zu kämpfen hatte. Der Rippenbruch kurz vor der WM 2010 ist da natürlich auch in bester Erinnerung.
Die subjektive Wahrnehmung ist bei einem ehemaligen Nationaltorhüter, der eine knape Saison verletzt war, natürlich stärker ausgeprägt.
HSV: Neuhaus nimmt auf der Bank Platz
Adler fällt aus - volles Vertrauen in Drobny
Der Hamburger SV muss am Samstag beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 uhr, LIVE!-Ticker bei kicker.de) auf Stammkeeper René Adler verzichten. Wie Coach Thorsten Fink auf einer Pressekonferenz mitteilte, muss die etatmäßige Nummer 1 der Hanseaten wegen einer Zerrung im Bauchmuskel-Bereich passen. Jaroslav Drobny wird so das Tor hüten. Fink: "Ich habe vollstes Vertrauen in Drobo. Er hat letzte Saison gezeigt, dass er ein sicherer Rückhalt ist."
Weiterlesen
Quelle: kicker
Und wieder keine 34 BL-Spiele geschafft. Schade.
Wenn es jetzt wirklich nur das eine Spiel Pause sein sollte - who care?
Meinte damit, dass er nach seiner Verletzung vor der WM 2010 bis zu dieser Saison keine Rolle in der N11 gespielt hat.
Ändern wird daran eine Bauchmuskelzerrung natürlich nichts!
Laut Kicker schon wieder zwei Tore verschuldet. Mit Adler gehts wohl wieder abwärts.
Schlechte Leistung 1. HZ. Habe die Ehre heute Sky Konferenz gucken zu können.
Bei allen 3 Gegentoren sieht er schlecht aus. 11er selbst verschuldet.
....
lg HannSchuach
Im Radio sagten sie: Ball und Gegner gespielt beim Elfmeter. Stimmt das? Und wenn ja: mit welcher Berechtigung pfeift ein SR dann gegen einen Torwart? Bin gespannt auf die Wiederholung in der Sportschau...
Hat den Ball nie und nimmer gespielt. Sah man schön in der Wiederholung.
Edit: Fällt beim 1:4 auch so langsam um wie ein Bahnschranken.
Geändert von HannSchuach (23.02.2013 um 15:58 Uhr)
lg HannSchuach