Seite 55 von 105 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.750 von 5231

Thema: Adler, René (Karriereende)

  1. #2701
    Torwarttalent Avatar von Felix007
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Richtig. Vielleicht ist das auch ein Erklärungsansatz für die allgemeine "Adler-Mania" in Medien und breiter Öffentlichkeit. Adler hält vielleicht von 100 Bällen 1 bis 2 schwere mehr als andere Keeper auf dem Niveau (nennen wir ihn mal den standardisierten Keeper X). Das sind die Paraden, die einem Anerkennung einbringen und dann immer gerne als "Weltklasse" tituliert werden. Dafür hält er dann von 100 ein bis 2 "einfache" Bälle weniger fest als X und verursacht so evtl 2 gute neue Torchancen. Das sieht aber oft nicht wie ein offensichtlicher Fehler aus und wird, wenn es dann in einem Tor resultiert, höchstens als kleinere Unkonzentriertheit abgetan, die halt jedem mal passiert. Die Zahl der gehaltenen Bälle ist insgesamt dann genausohoch wie die von X, der aber als schlechter wahrgenommen wird. Standardformulierung: "X hält was er halten muss, aber nicht mehr." oder "X hält solide, Adler auch mal einen Unhaltbaren."
    Wobei sich das nur auf Adler zutrifft, sondern auf einige Torhüter, und zwar in allen Spielklassen.
    Einen Ball festzuhalten sieht nunmal nicht spektakulär aus. Zuschauer Nr. 08/15 denkt: Wenn der Keeper den Ball sogar festhalten kann, kann das ja nicht so schwer gewesen sein.
    Und weil Adler seine Stärken dort hat, wo es spektakulär aussieht, und seine Schwächen da, wo es nicht so spektakulär aussieht (Bälle festhalten, Flanken abfangen). Bei anderen (z.B. unserem X) ist es vielleicht anders herum. Die halten dann genausoviele Bälle, sehen dabei aber nicht genausogut aus.

    Nachtrag: Ich möchte mit dem Beitrag nicht gegen Adler Stimmung machen, etwa weil es mich ärgern würde, dass er gerade gut dasteht. Es geht mir ums Thema, weniger um die Person. Deshalb habe ich für den Torwart X auch kein konkretes Beispiel genannt.
    Find ich ist eine sehr interessante Erklärung....
    Ist auch richtig, was ich aber hervorheben möchte ist das ich Adler als den Besten der 4 Keeper finde, er hält halt wie du schon sagtest spektakulär und nicht gerade effiezient.
    Aber Adler ist mit Abstand der beste Fußballer, er kann links wie recht und hat einfach ne super Technik am Ball.
    Er ist ruhig und abgeklärt und bringt Sicherheit in Team. Außerdem Passt er einfach am Besten in diese junge Nationalmannschaft...
    Natürlich hat er noch Schwächen aber die anderen Torhüter auch...auch wenn Enkes Schwächen eher sein Alter und seine Verletzungen sind.
    Dennoch ist Adler ür mich der perfekte Keeper für Deutschland, denn nur bei ihm hab ich das Gefühl wenn jemand auf ihn allein zuläuft...das er ihn hält...dieses ´Gefühl hatte ich zuletzt bei Kahn

  2. #2702
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Enkes Schwächen sind sein Alter und seine Verletzungen? Beide Argumente sind in meinen Augen nicht haltbar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #2703
    Amateurtorwart Avatar von Ziergefluegel
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    Zitat Zitat von Felix007 Beitrag anzeigen
    Find ich ist eine sehr interessante Erklärung....
    Ist auch richtig, was ich aber hervorheben möchte ist das ich Adler als den Besten der 4 Keeper finde, er hält halt wie du schon sagtest spektakulär und nicht gerade effiezient.
    Aber Adler ist mit Abstand der beste Fußballer, er kann links wie recht und hat einfach ne super Technik am Ball.
    Er ist ruhig und abgeklärt und bringt Sicherheit in Team. Außerdem Passt er einfach am Besten in diese junge Nationalmannschaft...
    Natürlich hat er noch Schwächen aber die anderen Torhüter auch...auch wenn Enkes Schwächen eher sein Alter und seine Verletzungen sind.
    Dennoch ist Adler ür mich der perfekte Keeper für Deutschland, denn nur bei ihm hab ich das Gefühl wenn jemand auf ihn allein zuläuft...das er ihn hält...dieses ´Gefühl hatte ich zuletzt bei Kahn
    Ich finde die Erklärung hervorragend. Für mich ist Adler der schwächste der 4 Kandidaten. Er ist im Moment auf dem Niveau von Wiese vor 3 Jahren. Das ganze Spiel ist auf Show ausgelegt. Die Lektion, die Wiese gelernt hat steht bei Adler noch aus. Innerhalb dieser 4 halte ich Neuer für den besten. Er ist von der Veranlagung einfach viel kompletter als Adler, Wiese und Enke.

  4. #2704
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Ich möchte mit dem Beitrag nicht gegen Adler Stimmung machen, etwa weil es mich ärgern würde, dass er gerade gut dasteht. Es geht mir ums Thema, weniger um die Person. Deshalb habe ich für den Torwart X auch kein konkretes Beispiel genannt.

    Eine in meinen Augen sehr gute Analyse - und ein klasse Beitrag!

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Aktion, in der Adler den Schuss vor dem "Abseitstor" nach vorne vor die Füße des Finnen abwehrt, gestern abend im Live-Ticker des Kicker als "Glanztat" bezeichnet.

    Auch in den übrigen Blättern - weiterhin nur lobende Worte für Adler, egal, zu welcher Situation.


    Zu Enke: Wieso sollten sein "Alter" und sein Verletzungspech eine Schwäche sein?

    Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb Adler angeblich zwar "spektakulär", aber "nicht gerade effizient" hält...?

  5. #2705
    Torwarttalent Avatar von Felix007
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Enkes Schwächen sind sein Alter und seine Verletzungen? Beide Argumente sind in meinen Augen nicht haltbar.
    War Ironie

  6. #2706
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hmm Enke ist 32, an sich das beste Torwartalter, in dieser jungen Mannschaft ist er dennoch damit einer der älteren, aber etwas Routine ist ja auch nicht zu verachten. Mit 32 kann man sich auch noch enorm verbessern,hat man ja an Lehmann gesehen ABER dazu muss man bei guten Clubs auf höchstem internationalem Level spielen und zwar dauerhaft, wenn Enke bei Hannover bleibt stagniert er, denke ich. Er wird sein gutes Niveau halten, aber zu WEltklasse wirds bei Hannover nicht reichen.
    Die Verletzungsanfälligkeit an sich ist ja keine Schwäche, dennoch ist sie eine Tatsache. Es gibt eine These die besagt, dass der Körper sich in starken Stressphasen seine Auszeiten selbst holt, wenn man sie ihm nicht genehmigt, und ich glaube Enke ist so ein Kandidat, ich denke das er innerlich sehr viel angespannter ist als er nach aussen wirkt. Denn auffälligerweise waren die Verletzungen immer vor Schlüsselspielen die ihn zur Nr.1 hätten machen können. Enke hat durchaus die Fähigkeiten zu einer "Interims-Nr.1" mehr aber nicht. Fußballerisch u im STrafraum ist er m.E nicht gut genug.

    Das größte Potential hat zweifelsohne Neuer auch wenn er es noch nicht völlig abruft, aber das is auch klar, denn er ist noch sehr jung. Ich denke Neuer wird mal ein weltklasse Torwart, der die Tugenden von Kahn u Lehmann in sich vereint, eine Art deutscher Petr Cech.Adler halte ich für überschätzt, er ist ein guter keine Frage, dennoch hat er offensichtliche Schwächen im Strafraum u er spielt zu spektakulär, aber vll ändert sich das. Er steht zu recht im Tor aber er ist nicht die klare Nr.1, Enke in Bestform ist Adler ebenwürtig. Wiese wird m:E häufig unterschätzt oder als Proll abgetan. dennoch hat der enorme Fortschritte in allen Bereichen gemacht, leider hat er noch keine faire Chance erhalten die Nr.1 zu werden. Scheinbar ist er als reiner NOtnagel gedacht was mich ziemlich ärgert, denn vom Willen und vom Arbeitsaufwand her, ist Wiese absolut Nr.1 tauglich, auf der Linie ist er schon jetzt Weltklasse, im 1 zu1 wird er immer besser, und auch in der STrafraumbeherrschung hat er Fortschritte gemacht, wenn man das richtig würdigte, würde sich Wiese sicher noch mehr steigern

    Für michgibts keine echte Nr.1 derzeit, ich würde mir wünschen, das man auf Wiese setzt, weil der doch die meiste internationale Erfahrung hat, aber da das nicht der Fall sein wird, denke ich dass Adler eine gute Lösung ist, fußballerisch ist der Top. Enke ist für mich einfach kein Mann für die Zukunft aber ist eine mehr als stabile Nr.2, Wiese auf Nr.3 halte ich für verschwendung aber scheinbar will man das so. Neuer hat noch viel Zeit

    Wunschreihenfolge: Wiese Adler Enke
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  7. #2707
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Ziergefluegel Beitrag anzeigen
    Ich finde die Erklärung hervorragend. Für mich ist Adler der schwächste der 4 Kandidaten. Er ist im Moment auf dem Niveau von Wiese vor 3 Jahren. Das ganze Spiel ist auf Show ausgelegt. Die Lektion, die Wiese gelernt hat steht bei Adler noch aus. Innerhalb dieser 4 halte ich Neuer für den besten. Er ist von der Veranlagung einfach viel kompletter als Adler, Wiese und Enke.
    Vielen Dank für das Lob. Aber ich möchte dazu noch eines klarstellen, was du hier genannt hast und was vielleicht auch von anderen fälschilcherweise in meinen Beitrag hineininterpretiert werden kann:
    Ich glaube nicht, dass Adler sein Spiel "darauf auslegt", Show zu machen und spektakuläre Paraden zu zeigen, wo sie nicht nötig sind. In wenigen Einzelsituationen mag das stimmen, aber nicht aufs ganze gesehen. Mit dieser Einstellung kommt man nicht auf das hohe Niveau, das Adler unstrittigerweise hat. Seine Spielweise IST spektakulär, aber er hat sich sicher nicht vorher hingesetzt und gesagt "So, ich fliege jetzt so viel wie möglich, dann krieg ich nämlich gute Kritiken." So was treibt einem ein guter Torwart-Trainer auch aus.

    Vielleicht greift ja folgende Erklärung, die ich bei mir selbst beobachten konnte. Ich merke manchmal im Nachhinein, dass eine Parade von mir spektakulärer gewesen ist als notwendig, ohne dass ich das jetzt um ihrer selbst Willen beabsichtigt hätte. Was mir dann vielleicht ein unverdientes Schulterklopfen eingebracht hat, aber in meinen eigenen Augen fühle ich mich dann gar nicht wirklich gut. Selbst wenn die Konsequenzen der spektakulären Aktion nicht schlechter sind als die einer "normalen" Aktion (also z.B. den Ball trotz überflüssiger Flugeinlage gefangen o.ä.).
    Das liegt, so meine Theorie, daran, dass ich den Schuss nicht zu 100% einzuschätzen wusste. Zumindest unterbewusst fehlten mir da 0,2% Sicherheit, was genau zur Abwehr nötig sein wird. Und dann packe ich von mir selbst unbemerkt ein wenig mehr Schwung oder Kraft in meine Abwehraktion, d.h. fliege weiter, springe höher oder lenke den Ball weiter ab. Frei nach dem Motto "sicher ist sicher". Spektakuläres Spiel wäre dann Symptom davon, sich seiner Sache nicht voll und ganz sicher zu sein. Auch wenn es, wie gesagt, da nur um Nuancen der Wahrnehmung geht. Umgekehrt bedeutet eine Spielweise, die nur mit dem Allernötigsten auskommt, die kein Fallenlassen oder Abheben ohne zwingenden Grund duldet, dass derjenige die Bälle besser einschätzen kann und daher nicht immer den kleinen Puffer braucht, den sich der spektakuläre Keeper schafft, indem er für den Fall der Fälle einfach mal mehr "potentielle Energie" (nicht (nur) im physikalischen Sinne zuverstehen!) in die Aktion packt, sollte der Ball doch härter/weiter weg/etc kommen.

    Wenn diese Theorie stimmt, müsste es darüber hinaus bei spektakuläreren Keepern häufiger vorkommen, dass sie Bälle noch ablenken, die auch von alleine neben das Tor gegangen wären. Und tatsächlich ist mir dies bei Adler schon das ein oder andere Mal aufgefallen, bei z.B. Enke weniger (Sorry, dass ich jetzt doch Namen nenne, aber ich kann das nicht völlig "Personen-neutral" erklären). Ein Beispiel (nicht unbedingt das beste, aber das einzige, was ich noch konkret benennen kann): Im 1. Russland-Spiel brachte Adler noch die Hand an einen Ball, der eigentlich danebengegangen wäre und verursachte so eine (letztlich belanglose) Ecke. Enke hatte im 1. Liechtenstein-Spiel eine sehr ähnliche Situation zu "meistern", zog die Hand aber im Gegensatz zu Adler weg.

    Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch ja noch ähnliche Situationen oder Schlussfolgerungen aus der Theorie und kann diese bekräftigen oder widerlegen?


    PS: Um es nochmal klar zu sagen, denn hier kann man wieder einiges hineininterpretieren: Dies ist kein Plädoyer dafür, Adler aus dem N11-Tor zu nehmen, weil er die Bälle nicht einschätzen könne. Und auch nicht mit dem Ziel geschrieben, Enke als den besseren darzustellen.

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Die Verletzungsanfälligkeit an sich ist ja keine Schwäche, dennoch ist sie eine Tatsache. Es gibt eine These die besagt, dass der Körper sich in starken Stressphasen seine Auszeiten selbst holt, wenn man sie ihm nicht genehmigt, und ich glaube Enke ist so ein Kandidat, ich denke das er innerlich sehr viel angespannter ist als er nach aussen wirkt. Denn auffälligerweise waren die Verletzungen immer vor Schlüsselspielen die ihn zur Nr.1 hätten machen können. Enke hat durchaus die Fähigkeiten zu einer "Interims-Nr.1" mehr aber nicht. Fußballerisch u im STrafraum ist er m.E nicht gut genug.
    Das gehört ja eigentlich in den Enke-Thread, aber kurz eine Anmerkung zu seiner Verltzungsanfälligkeit: Der Kahnbeinbruch vor dem Russland-Spiel war (laut Enke selbst) seine erste größere Verletzung in seiner Profikarriere. In den letzten Jahren gehörte er zu den Spielern in der BuLi, die die wenigsten Spiele verpasst haben.
    Zur "Stress-Theorie": Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Stress, Anspannung und Druck sich körperlich in einer Schwächung des Immunsystems und ähnlichem bemerkbar machen. Aber ich finde, dass das nicht unbedingt in diesem Fall greift. Weder ein Handgelenksbruch noch eine Campylobakter-Infektion sind typisch für solche Krankheiten.
    Und ich weiß ja nicht was du mit "Interims-Nr 1" meinst, aber wenn Lehmann mit etwas mehr als 2 Jahren "Amtszeit" eine vollwertige Nr 1 war, kann Enke das problemlos ebenfalls leisten.
    Aber vielleicht diskutieren wir das an anderer Stelle weiter.
    Geändert von Schnapper82 (16.10.2009 um 06:43 Uhr) Grund: bitte keine Doppelposts

  8. #2708
    Torwarttalent Avatar von Felix007
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard

    Um nochmal auf des Spektakel einzugehn das Adler macht.
    Ich finde das ein bsschen Spektakel dazugehört, was wäre Cristiano Ronaldo ohne seine Übersteiger. Das gleiche finde ich gilt für Torhüter. Und damit nicht genug in der heutigen Zeit wird viel mehr Wert auf Spektakel gelegt, da Fußball so kommerziel geworden ist das es fast jeder schaut (zumindest die WM) und da kommt es auch drauf an das es gut ausschaut . Auch für Firmen wie Adiddas und Nike ist es viel lukrativer Spieler unter Vertrag zu nehmen, welche sehr polarisirent sind und das Adler polarisiert sieht man allein schon an den ganzen unterschiedlichen Meinungen die hier herumschwiren.
    Bitte nicht falschverstehen ich sage damit nicht das ein guter Torwart Show machen muss. Ganz im gegenteil, aber wenn er das macht bekommt er von der breiten Öffentlichkeit Anerkennung und das passiert gerade bei Adler.
    Aber dennoch wie bei einem Ronaldo kann sich auch bei Adler vieles änderen, er hat super Ansätze vorallem seine Reflexe sind schon auf beachtlichen Niveau. Und ich denke keiner wird mir wiedersprechen, wenn ich sage das Adler der mit Abstand beste Fußballspieler ist...also wird er, wenn er Praxis auf hohem Niveau bekommt auch seine Spielweise ändern müssen und effektiver halten und dann kann er der nächste große Torwart werden.

  9. #2709
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, Felix007, die eine Seite ist die Öffentlichkeit, die andere wiederum der sportliche Erfolg. Wenn ein Torwart fliegt und Show macht und dabei genauso viele Bälle im Spiel sichert, wie der Torwart der effizienter bei der Torverteidigung ist, dann wäre es mir als Trainer Jacke wie Hose. Allerdings wird ein solcher Fall nicht eintreten, da ich der Überzeugung bin, dass ein Torwart, der viel fliegt, Mängel gegenüber dem Torwart mit einem - ich nenne es mal so - effizienten Torwartspiel zeigt. Bei ersterem liegen Schwächen in der Beinarbeit vor, die sich auch in andere Bereiche des Torwartspiels ausbreiten können. Ich erachte Frank Rost beispielsweise als solch einen effizienten Torwart. Man sieht eher selten von ihm spektakuläre Flugeinlagen und doch spielt er mit seiner ganzen Erfahrung und Abgeklärtheit sowie seinen Fähigkeiten auf einem konstant hohen Niveau. Nun können wir diskutieren, ob Adler besser ist als ein Frank Rost. Das wäre für mich hier nicht die Frage, sondern vielmehr, ob ein Adler ohne die Flugkunst sein Handeln effizienter gestalten und damit direkten Einfluss auf seine Leistung im Spiel haben könnte. Und wie groß ist dann dieser Unterschied?
    Allerdings müssen wir ein Stück weit auch den Stil eines Torwarts anerkennen. Das hängt natürlich auch von der Ausbildung ab, aber ich denke schon, dass jeder Torwart so seinen eigenen Stil hat. Dieser sollte ihm auch definitiv zugesprochen werden.

    Nun noch einmal zur Frage Öffentlichkeit und Sportlicher Erfolg. Natürlich kann man durch spektakuläre Paraden schnell in die Medien kommen und sich dort schon eine Weile halten. Doch das ganze muss mit sportlichem Erfolg verknüpft sein, denn sonst ist man in diesem schnelllebigen Geschäft so schnell wieder vergessen wie der Schnee von gestern.
    Ich gehe auch so weit, dass ich sage, dass der sportliche Erfolg wichtiger als der Torwartstil oder die spektakulären Paraden ist. Irgendwo kommt es doch am Ende auf die Effizienz des ganzen an, wo die meisten Fußballfreunde dann doch zu den Statistiken zurückkehren und sich begeistert über den Torwart auslassen, der nahezu alles zu halten scheint. Egal ob mit einer spektakulären Flugparade oder einem sicheren Herunterpflücken. Effizienz ist langfristig wäre eine spektakuläre Parade nur kurz weilt.
    Das, was Adler schafft, ist es beides zu verbinden. Er macht manchmal zu viel, aber selten zu wenig. Dieses "zu viel" fällt eben nur Leuten wir uns auf.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #2710
    Torwarttalent Avatar von Felix007
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard

    Unglaublich du hast alles zusammengefasst was ich schon die ganze Zeit sagen will !!!!
    Ich bin voll und ganz deiner Meinung!!!

  11. #2711
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, aus deinem Beitrag ging für mich eher hervor, dass deiner Meinung nach das Torwartspiel heutzutage auch spektakulär sein muss, um Anerkennung zu finden. Diese Entwicklung sei zwar nicht unbedingt gerechtfertigt, aber eben existent.
    Das denke ich so nicht. Sicherlich wird ein spektakulär parierender Torwart schneller Anerkennung erfahren, als ein sehr sicherer und grundsolider Rückhalt, der heimlich und leise einen unhaltbaren nach dem anderen herausfischt - überspitzt gesagt. Und doch wird am Ende bei letzterem langfristiger Erfolg zu verzeichnen sein.
    Übrigens: Ich denke nicht, dass Adler wirklich in der Öffentlichkeit polarisiert. Es ist auch nicht die Person Adler oder seine Leistungen, die hier die "Polarisierung" - wenn man es so nennen möchte - hervorruft, sondern vielmehr die Auffassung seiner Leistungen in den Sportmedien, die auf einem mangelhaften Verständnis des Torwartspiels beruht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #2712
    Torwarttalent Avatar von Felix007
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard

    Nein ich wollte nur diese Entwicklung in Zusammenhang mit Adler bringen...und auch sagen das sie ihm zu Popularität verhlift...aber ich habe gesagt das ich glaube das Adler auch dadurch sehr effizient spielen kann und das er sich so weiterentwickeln wird....also das er die Nummer 1 wird...und dadurch noch einen Schritt nach vorne machen wird...und das ist der Vorteil bei jungen unverbrauchten Keepern, denn wenn sie sich weiter gut entwickeln reift dadurch wieder ein großer Keeper heran....

  13. #2713
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Rainer Calmund interviewt Rene Adler.

    Das Video ist am Donnerstag bei calli.tv veröffentlicht worden.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  14. #2714
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    http://sport.rtl.de/fussball_98004.php

    http://taeglich-fussball.de/2009/10/...-adler/291376/


    Manchester United soll an unseren René dran sein.
    Was ist denn aufeinmal los in Fussball Deutschland.
    Erst soll Neuer zu den Bayern und nun Adler zu ManU ??

    Naja lieber zu ManU als zu den Bauern.

    Wobei am Ende es noch schöner wäre wenn Bayern weder Neuer noch Adler bekommen würden.
    Geändert von soccer_girl (26.10.2009 um 18:50 Uhr)

  15. #2715
    Amateurtorwart Avatar von keeperRWG
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    205

    Standard

    also Rene Adler Fan.....langsam kann ich deine Beiträge nicht mehr sehn....sowas sinnloses unüberlegtes immer.........ich meine jeder hat so seine meinunng über einen torhüter aber dass du deine so preisgibst.....

  16. #2716
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Allerdings find ich es ganz interessant Adler zu ManU.
    Obwohl ich es nicht denke.
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  17. #2717
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Rene_Adler_Fan Beitrag anzeigen
    http://sport.rtl.de/fussball_98004.php

    http://taeglich-fussball.de/2009/10/...-adler/291376/


    Manchester United soll an unseren René dran sein.
    Was ist denn aufeinmal los in Fussball Deutschland.
    Erst soll Neuer zu den Bayern und nun Adler zu ManU ??

    Naja lieber zu ManU als zu den Bauern.

    Wobei am Ende es noch schöner wäre wenn Bayern weder Neuer noch Adler bekommen würden.

    Ist nur ein Gerücht!
    Ich finde dieser Schritt wäre für Adler zu früh.
    Und ich kann gewiss von mir behaupten dass ich kein Bayern Fan bin aber Respekt vor dem Deutschen Rekordmeister kann man haben (der Ausdruck Bauernverein ist eine unverschämtheit), Bayern hat schon mehr erreicht als René Adler.

  18. #2718
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    bei Koblenz
    Beiträge
    56

    Standard

    Adler hat einmal gesagt, er wolle nicht innerhalb der Bundesliga wechseln, wenn dann nach England. Denke diesen Traum wird er sich auch erfüllen können, da er ein ganz starker Torwart ist, aber ich halte es momentan auch für ein Gerücht. Interessant dürfte es werden, wenn van der Sar seine Karriere beendet.

  19. #2719
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Momentan nur ein Gerücht. Morgen wechselt Adler schon wieder nach München, wer weiß das schon?

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  20. #2720
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Ich weiß nicht, ob es Adler schon gut täte, in die Premier League zu wechseln - falls da überhaupt was dran ist.
    Ich meine, das dortige etwas mehr "körperbetonte" Spiel (ich mag dieses Wort nicht, aber mir fällt kein besseres ein) liegt ihm nicht. Wenn man vergleicht, wie van der Sar oder Lehmann im Strafraum auftreten und wie Adler dies tut, gibt es dort schon deutliche Unterschiede. Adlers Stärken liegen mehr auf der Linie, auch wenn gerne behauptet wird (aus populistischen Gründen?), Adler würde das "moderne" Torwartspiel so vollkommen verkörpern...

  21. #2721
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Manchester United soll ja stark an Rene Adler interresiert sein. Wenn würde er aber erst zu Beginn der nächsten Saison im Old Trafford seine Heimspiele austragen, da Manchester United ja jetzt noch Edwin Van der Sar hat. Also soll er seine Spielpraxis noch in der Bundesliga sammeln und dann zu United gehen. Wäre für mich persönlich ein super Transfer.

  22. #2722
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es Adler schon gut täte, in die Premier League zu wechseln - falls da überhaupt was dran ist.
    Ich meine, das dortige etwas mehr "körperbetonte" Spiel (ich mag dieses Wort nicht, aber mir fällt kein besseres ein) liegt ihm nicht. Wenn man vergleicht, wie van der Sar oder Lehmann im Strafraum auftreten und wie Adler dies tut, gibt es dort schon deutliche Unterschiede. Adlers Stärken liegen mehr auf der Linie, auch wenn gerne behauptet wird (aus populistischen Gründen?), Adler würde das "moderne" Torwartspiel so vollkommen verkörpern...
    Allerdings hätt er in England dort beste Möglichkeiten es dort zu lernen. Und zwar um einiges früher als van der Saar oder Lehman


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  23. #2723
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Allerdings hätt er in England dort beste Möglichkeiten es dort zu lernen. Und zwar um einiges früher als van der Saar oder Lehman
    Haste auch wieder Recht. Ich würde an seiner Stelle trotzdem zumindest mal noch die WM abwarten.

  24. #2724
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde der Schritt nach England wäre noch etwas zu früh für ihn, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Er hat sicherlich das Zeug dazu es in England zu schaffen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  25. #2725
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Leverkusen: Trainer Heynckes erkrankt
    Adler: Wenn er geht, dann zu ManUnited

    Nicht mal in Ruhe verreisen kann man heute. Der Kurztrip nach Liverpool am vergangenen Sonntag ließ prompt die Spekulationen ins Kraut schießen. Dabei wollte René Adler (24) sich doch nur ein interessantes Fußballspiel anschauen, immerhin kickte der FC Liverpool gegen Manchester United.

    Weiterlesen: http://www.kicker.de/news/fussball/b...ManUnited.html

  26. #2726
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Allerdings hätt er in England dort beste Möglichkeiten es dort zu lernen. Und zwar um einiges früher als van der Saar oder Lehman

    Da hast du schon recht, also hat er wohl noch bessere Chancen sich zu verbessern.

    Nur Van der Sar mit einem a bitte .

  27. #2727
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    http://www.bayer04.de/B04/de/_site_index.aspx


    was trägt adler dafür Handschuhe ?

  28. #2728
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von nombro 1 Beitrag anzeigen
    http://www.bayer04.de/B04/de/_site_index.aspx


    was trägt adler dafür Handschuhe ?
    Ein Modell aus der 2010er Kollektion.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #2729
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nombro 1 Beitrag anzeigen
    http://www.bayer04.de/B04/de/_site_index.aspx


    was trägt adler dafür Handschuhe ?
    Trägt er da nicht den Response nur in Schwarz???

    So wie Sippel

  30. #2730
    Blickfeld
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Trägt er da nicht den Response nur in Schwarz???

    So wie Sippel
    Sippel trägt doch den Allround,oder? Der von Adler ist aus der neuen Kollektion
    The only thing that matters - To be the absolut best

  31. #2731
    Amateurtorwart Avatar von xBamBamx
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    153

    Standard

    Ich glaube das ist der neue Allround aus der 2010 Kollektion.

  32. #2732
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von xBamBamx Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist der neue Allround aus der 2010 Kollektion.
    Ja, das ist er.

  33. #2733
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Das Tor von Sanchez geht klar auf seine Kappe.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #2734
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Gibts davon nochmal ein Video?
    Habe das Sportstudio wegen SdR total verpasst

  35. #2735
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Gibts davon nochmal ein Video?
    Habe das Sportstudio wegen SdR total verpasst

    Ein besseres habe ich jetzt nicht.
    http://www.youtube.com/watch?v=8i0hL_hBJY0


    bei 02:42
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  36. #2736
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Okay, danke, ja das hat völlig gereicht

    Stimmt, sein Ding....

  37. #2737
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Klar, das zweite geht auf seine Kappe, aber auch beim ersten Tor sehe ich zumindest Verbesserungsmöglichkeiten. Da sieht er mir zu tatenlos zu in der Situation.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #2738
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Okay, danke, ja das hat völlig gereicht

    Stimmt, sein Ding....
    Ja, da gibts kein Drumrumlavieren. Ein typischer Adler-Fehler, könnte man sagen: Falsches Timing und zu zögerliches Herauslaufen bei hohen Bällen in den Strafraum. Wenn er das gegen Russland gebracht hätte, wäre er jetzt der Buhmann der Nation. Aber da's ja nur gegen Schalke war, guckt die Nation heute mal großzügig irgendwoanders hin.


    PS: Tschuldigung, aber diese zynische Polemik gg die Sportmedien musste jetzt einfach sein.

  39. #2739
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Klar, das zweite geht auf seine Kappe, aber auch beim ersten Tor sehe ich zumindest Verbesserungsmöglichkeiten. Da sieht er mir zu tatenlos zu in der Situation.
    Sicherlich eine ganz schwierige Situation für einen Keeper - unübersichtliches Getümmel und Gestochere nach dem Ball, der direkt vor deiner Nase rumkullert ohne reelle Chance, ihn unbeschadet da raus zu holen. Man konnte ein bisschen sehen, dass er nicht so recht wusste, was er machen soll. Auf seine Kappe geht der Treffer sicher nicht, aber ich gebe dir Recht mit dem Wort "Verbesserungsmöglichkeiten". Am Schluss fällt er ja einfach auf die Knie, statt sich wenigstens mal breit zu machen oder sich in Richtung Ball zu werfen.
    Aber letzten Endes ist das Erbsenzählerei - den Ball wehrt er mit etwas mehr Geschick und Glück irgendwie ab, aber in der Mehrzahl der Fälle geht so einer halt rein und du guckst dumm aus der Wäsche.
    Der zweite war schwerwiegender (und als Situation sicher häufiger als dieser Murks).

  40. #2740
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    218

    Standard

    Sogar Béla Réthy sprach als Kommentator im Sportstudio beim zweiten Gegentreffer von einem Fehler Adler´s.....

  41. #2741
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na, das können sie doch, die Kommentatoren. Sobald ein Torwart seine Linie verlässt und am Ende den Ball nicht bekommt, dann ist es ein Torwartfehler. Einfach zu merken und zu erklären, oder?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  42. #2742
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Ja, da gibts kein Drumrumlavieren. Ein typischer Adler-Fehler, könnte man sagen: Falsches Timing und zu zögerliches Herauslaufen bei hohen Bällen in den Strafraum. Wenn er das gegen Russland gebracht hätte, wäre er jetzt der Buhmann der Nation. Aber da's ja nur gegen Schalke war, guckt die Nation heute mal großzügig irgendwoanders hin.


    PS: Tschuldigung, aber diese zynische Polemik gg die Sportmedien musste jetzt einfach sein.
    Er hat das sogar gegen Russland gebracht, eben nur im ersten Spiel. Aber da stand von Anfang an fest, dass Adler in den Himmel gehoben werden sollte, deswegen haben sie damals alle Fehler ignoriert. War wirklich ein typischer Adler-Fehler. Und wird bei anderen Torhüter ohne Frage als krasser Patzer bezeichnet.

  43. #2743
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Beim ersten Gegentor konnte er eigentlich nur verlieren.
    Geht er richtig energisch raus, gibt es eventuell Elfer. Er wartet ab, das war auch nicht so gut, allerdings schwierige Situation.

    Das zweite Ding geht klar auf seine Kappe.

    Auch das Tor von Farfan, was abgepfiffen wird fand ich sehr fragwürdig. Beide gehen mit den Beinen zu erst in den Ball. So was wird auch nicht immer abgepfiffen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #2744
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    ...

    Auch das Tor von Farfan, was abgepfiffen wird fand ich sehr fragwürdig. Beide gehen mit den Beinen zu erst in den Ball. So was wird auch nicht immer abgepfiffen.
    Naja, für mich war das schon eine recht klare Situation.
    Klar gehen beide mit den Beinen voraus zum Ball, jedoch ist Adler eher am Ball. Deshalb geht das schon so in Ordnung.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  45. #2745
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Beim "Stochertor" schreib' ich ihm keinen Fehler zu. Was mir in letzter Zeit jedoch auffällt, ist seine Passivität in solchen Situationen. Gestern begleitet er Kuranyi bis dieser einschiebt. Gegen Finnland fehlte mir der Wille das Gegentor verhindern zu wollen, vielleicht auch um sich nicht zu verletzen. Gegen Lautern im Pokal eine ähnliche Szene.
    Mir fehlt da die letzte Konsequenz in seinen Aktionen. Was er zeigt ist fast alibihaft. Nach dem Motto, dass man ihm die Szene sowieso nicht ankreiden kann, ergibt er sich seinem Schicksal widerstandslos.

    Vor dem aberkannten Tor von Farfan, begeht er den Fehler, der auch Tim Wiese gegen Nürnberg dieses Wochende passiert ist.
    Geändert von Admiraner (01.11.2009 um 13:26 Uhr)

  46. #2746
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Wenn er das gegen Russland gebracht hätte, wäre er jetzt der Buhmann der Nation.
    Er hat im Hinspiel gegen die Russen den einzigen Gegentreffer verschuldet. Leider haben die ganzen Armeen an Hohlbirnen das nicht kapiert, da er sonst paar tolle Aktionen hatte. Man wollte es als "perfekte" Leistung in die Zeitungen, und in manche nicht gerade gut funktioniernde Gehirne, einprügeln.

    Den zweiten Treffer gestern kann ich eher akzeptieren als den ersten. Der zweite Treffer ist einfach blöd gelaufen. Den Ball falsch eingeschätzt, vorbeigeflogen und gut ist es. Diese Fehler passieren jedem zwischendurchmal. Klarer Torwartfehler, keine Frage. Was war denn aber bei dem ersten Treffer los? Auch wenn das überhaupt kein Torwartfehler war (wie der zweite Treffer) bin ich da echt sprachlos geblieben. Wo hat er in jenem Moment die Torwartinstinkte liegen lassen? Wo ist die Aggressivität diesen Ball haben zu wollen? Das sind solche Bälle, die man als Torwart attackieren muss. Und falls der Gegner eher mit der Fussspitze dran ist, dann kann man nichts machen. Aber einfach nur zugucken fand ich schon ziemlich seltsam. Diesen Ball muss man haben wollen, und sich nicht auf die Mitspieler verlassen.

  47. #2747
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Den zweiten Treffer gestern kann ich eher akzeptieren als den ersten. Der zweite Treffer ist einfach blöd gelaufen. Den Ball falsch eingeschätzt, vorbeigeflogen und gut ist es. Diese Fehler passieren jedem zwischendurchmal. Klarer Torwartfehler, keine Frage. Was war denn aber bei dem ersten Treffer los? Auch wenn das überhaupt kein Torwartfehler war (wie der zweite Treffer) bin ich da echt sprachlos geblieben. Wo hat er in jenem Moment die Torwartinstinkte liegen lassen? Wo ist die Aggressivität diesen Ball haben zu wollen? Das sind solche Bälle, die man als Torwart attackieren muss. Und falls der Gegner eher mit der Fussspitze dran ist, dann kann man nichts machen. Aber einfach nur zugucken fand ich schon ziemlich seltsam. Diesen Ball muss man haben wollen, und sich nicht auf die Mitspieler verlassen.
    Zitat Zitat von Admiraner Beitrag anzeigen
    Beim "Stochertor" schreib' ich ihm keinen Fehler zu. Was mir in letzter Zeit jedoch auffällt, ist seine Passivität in solchen Situationen. Gestern begleitet er Kuranyi bis dieser einschiebt. Gegen Finnland fehlte mir der Wille das Gegentor verhindern zu wollen, vielleicht auch um sich nicht zu verletzen. Gegen Lautern im Pokal eine ähnliche Szene.
    Mir fehlt da die letzte Konsequenz in seinen Aktionen. Was er zeigt ist fast alibihaft. Nach dem Motto, dass man ihm die Szene sowieso nicht ankreiden kann, ergibt er sich seinem Schicksal widerstandslos.
    Ja, genau das sind die Sachen, die zeigen, dass Adler eben (noch) nicht der Weltklasse-Übertorwart ist, den alle so gern in ihm sehen wollen. Klar passiert das jedem mal. Und natürlich bekommt man schonmal solche Tore eingeschenkt, überhaupt kein Thema. Nur wird in der öffentlichen Diskussion (die ja eigentlich keine ist, denn zu einer Diskussion braucht es 2 Meinungen) stets darüber hinweggegangen, dass solche Unzulänglichkeiten bei Adler immer wieder vorkommen, und zwar signifikant öfter als bei anderen Torhütern auf seinem Niveau. Solange er das durch spektakuläre Paraden ausgleichen kann, fällt das unter den Tisch. Und wenn die regelmäßigen spektakulären Paraden mal mangels Gelegenheit eine zeitlang fehlen, heißt es "der hat jetzt seine Krise/sein Tief/etc, da geht er dann gestärkt heraus". Statt einfach zu bemerken, dass seine Krise nicht mehr und nicht weniger war, als die nackte Offenbarung von generellen Schwächen, die nicht mehr von "unmöglichen Paraden" überstrahlt werden.

    Diese Fehler oder Fehlerchen, die ihr beschreibt, hängen alle schon irgendwo zusammen. Adler "fehlt da die letzte Konsequenz in seinen Aktionen" (Zit.). Das sieht man bei den Bällen, wo er natürlich nicht am Gegentoren Schuld ist, aber es irgendwie schonmal zumindest hätte versuchen können. Und bei Flanken oder Ecken oder anderen hohen Bällen in den Strafraum, wo er (neben einem nicht ganz ausgereiften Timing) auch nicht mit dem nötigen Killerinstinkt hingeht, wenn ein Gegenspieler auch zum Ball möchte. Dass er zu spät kommt gegen Sanchez ist klar und jedem ersichtlich. Aber habt ihr gesehen, wie er versuchte, an den Ball überhaupt ranzukommen? Statt seine beachtliche Sprungkraft einzusetzen und Risiko zu gehen hebt er die Faust hoch und lässt sich (überspitzt gesagt) der Länge nach hinfallen. So hätte er den Ball auch ohne den Schalker niemals adäquat klären könne.

    Ich möchte da mal einen (hinkenden, ich weiß) Vergleich ziehen: Auch Robert Enke hat gestern bei einer Ecke Unsicherheit gezeigt. Kann man natürlich einerseits auf fehlende Spielpraxis schieben, will ich jetzt aber gar nicht diskutieren. Im Gegensatz zu Adler geht er nämlich schon richtig zum Ball, kann ihn dann aber (aus welchem Grund auch immer) halt einfach nicht richtig festhalten. Danach setzt er aber gut nach und holt sich die Kugel im Nachfassen, obwohl da schon Gegenspieler um ihn rum waren (wenn die auch nicht so ganz geistesgegenwärtig waren). Und so ist die Situation, wenn auch mit kurzer Schrecksekunde, letztendlich bereingt, denn Enke WOLLTE den Ball. Sieht bei ihm natürlich nicht so fanatisch aus wie bei z.B. Kahn, aber er war in der Situation Akteur und nicht bemitleidenswerter Zuschauer. Und das fehlt in solchen Situationen dem unangefochtenen Super-Nationaltorwart eben noch, was wie wir gestern gesehen haben, spielentscheidend sein kann.

  48. #2748
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Er hat uns den Sieg gekostet

    Aber hat uns auch schon viele Spiele gerettet.

  49. #2749
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Er hat im Hinspiel gegen die Russen den einzigen Gegentreffer verschuldet. Leider haben die ganzen Armeen an Hohlbirnen das nicht kapiert, da er sonst ein paar tolle Aktionen hatte. Man wollte es als "perfekte" Leistung in die Zeitungen, und in manche nicht gerade gut funktionierende Gehirne, einprügeln.
    Eine absolut zutreffende Feststellung, die man besser gar nicht ausdrücken kann!
    Leider wollen das einige "Experten" auch heute noch nicht wahrhaben...




    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Ja, genau das sind die Sachen, die zeigen, dass Adler eben (noch) nicht der Weltklasse-Übertorwart ist, den alle so gern in ihm sehen wollen. Klar passiert das jedem mal. Und natürlich bekommt man schonmal solche Tore eingeschenkt, überhaupt kein Thema. Nur wird in der öffentlichen Diskussion (die ja eigentlich keine ist, denn zu einer Diskussion braucht es 2 Meinungen) stets darüber hinweggegangen, dass solche Unzulänglichkeiten bei Adler immer wieder vorkommen, und zwar signifikant öfter als bei anderen Torhütern auf seinem Niveau. Solange er das durch spektakuläre Paraden ausgleichen kann, fällt das unter den Tisch. Und wenn die regelmäßigen spektakulären Paraden mal mangels Gelegenheit eine zeitlang fehlen, heißt es "der hat jetzt seine Krise/sein Tief/etc, da geht er dann gestärkt heraus". Statt einfach zu bemerken, dass seine Krise nicht mehr und nicht weniger war, als die nackte Offenbarung von generellen Schwächen, die nicht mehr von "unmöglichen Paraden" überstrahlt werden.
    Vollste Zustimmung zu dieser Einschätzung!

  50. #2750
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    316

    Standard

    Ebenfalls vollste Zustimmung. Neben der eindeutigen Schwäche beim Rauslaufen und dem öft etwas holperigen Timing (Neuer beherrscht das schon besser, sei es Talent oder weil er sein Leben lang auf diesen Spielstil hingearbeitet hat) ist da noch nicht dieser unbedingte Wille da, um jeden Preis ein Gegentor verhindern zu wollen. Seine Reflexe sind schon klasse und er fliegt gerne auch mal extra spektakulär, sieht auch sehr elegant bei ihm aus und genau das kommt gut an, wenn man einen Torhüter oberflächlich betrachtet. Aber grade im 1 gegen 1 kommt dann doch immer wieder die mangelnde Reife und eine gewissen Hilflosigkeit durch. Beim ersten Spiel gegen Russland gab es ja auch in der zweiten Halbzeit diese Szene, in der er völlig kopflos an Gegner und Ball vorbeisegelt, beinahe das 2:2 verschuldet und dann die von ihm selbst verschuldete Situation rettet, in dem er schön ins Eck abtaucht. Der Kommentator natürlich unglaublich begeistert, der Fehler davor wurde nirgendwo, wirklich kein einziges mal erwähnt.

    Es ist aber alles eine Sache der Medienwahrnehmung. Wenn Adler so bewertet wird wie Kahn, dann könnte er bei der WM auch diverse Schwächen zeigen, man wird sie ihm nicht ankreiden. In Löws Haut möchte man trotzdem nicht stecken. Adler flattert doch gelegentlich, Neuer hat er aus welchen Gründen auch immer nicht gleichwertig gefördert, Enke macht der eigene Körper immer wieder einen Strich durch die Rechung und ob er in einem Turnier bestehen kann, weiß keiner und Wiese? Redet sich regelmäßig um Kopf und Kragen und neigt dazu, grade international nicht so dolle Leistungen zu bringen. Generell würde ich den auch nicht aufstellen, bis er sein rücksichtsloses Verhalten im 1 gegen 1 abgestellt hat. Da besteht nicht nur ständig Gefahr, dass er mit Rot vom Platz fliegt oder einen Elfer verursacht, sonder dass er irgendeinem Fussballheiligtum die Beine bricht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fernandez, Benedikt (Sportfreunde Lotte, Regionalliga West)
    Von High-Flyer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 19:51
  2. Renno, René (FC Energie Cottbus, 2. Bundesliga)
    Von Alex Titan im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:33
  3. Rene Adler ?
    Von Sam im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 12:53
  4. Leverkusen
    Von Sam im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2002, 14:08
  5. René Müller
    Von Der Dicke im Tor im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 06:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •