Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
Richtig. Vielleicht ist das auch ein Erklärungsansatz für die allgemeine "Adler-Mania" in Medien und breiter Öffentlichkeit. Adler hält vielleicht von 100 Bällen 1 bis 2 schwere mehr als andere Keeper auf dem Niveau (nennen wir ihn mal den standardisierten Keeper X). Das sind die Paraden, die einem Anerkennung einbringen und dann immer gerne als "Weltklasse" tituliert werden. Dafür hält er dann von 100 ein bis 2 "einfache" Bälle weniger fest als X und verursacht so evtl 2 gute neue Torchancen. Das sieht aber oft nicht wie ein offensichtlicher Fehler aus und wird, wenn es dann in einem Tor resultiert, höchstens als kleinere Unkonzentriertheit abgetan, die halt jedem mal passiert. Die Zahl der gehaltenen Bälle ist insgesamt dann genausohoch wie die von X, der aber als schlechter wahrgenommen wird. Standardformulierung: "X hält was er halten muss, aber nicht mehr." oder "X hält solide, Adler auch mal einen Unhaltbaren."
Wobei sich das nur auf Adler zutrifft, sondern auf einige Torhüter, und zwar in allen Spielklassen.
Einen Ball festzuhalten sieht nunmal nicht spektakulär aus. Zuschauer Nr. 08/15 denkt: Wenn der Keeper den Ball sogar festhalten kann, kann das ja nicht so schwer gewesen sein.
Und weil Adler seine Stärken dort hat, wo es spektakulär aussieht, und seine Schwächen da, wo es nicht so spektakulär aussieht (Bälle festhalten, Flanken abfangen). Bei anderen (z.B. unserem X) ist es vielleicht anders herum. Die halten dann genausoviele Bälle, sehen dabei aber nicht genausogut aus.

Nachtrag: Ich möchte mit dem Beitrag nicht gegen Adler Stimmung machen, etwa weil es mich ärgern würde, dass er gerade gut dasteht. Es geht mir ums Thema, weniger um die Person. Deshalb habe ich für den Torwart X auch kein konkretes Beispiel genannt.
Find ich ist eine sehr interessante Erklärung....
Ist auch richtig, was ich aber hervorheben möchte ist das ich Adler als den Besten der 4 Keeper finde, er hält halt wie du schon sagtest spektakulär und nicht gerade effiezient.
Aber Adler ist mit Abstand der beste Fußballer, er kann links wie recht und hat einfach ne super Technik am Ball.
Er ist ruhig und abgeklärt und bringt Sicherheit in Team. Außerdem Passt er einfach am Besten in diese junge Nationalmannschaft...
Natürlich hat er noch Schwächen aber die anderen Torhüter auch...auch wenn Enkes Schwächen eher sein Alter und seine Verletzungen sind.
Dennoch ist Adler ür mich der perfekte Keeper für Deutschland, denn nur bei ihm hab ich das Gefühl wenn jemand auf ihn allein zuläuft...das er ihn hält...dieses ´Gefühl hatte ich zuletzt bei Kahn