Also, bevor hier spekuliert wird.
Ein Rippenbruch hat erfahrungsgemäß 4 bis 6 Wochen Heilungszeit. Je nach Schwere eher länger, als wesentlich kürzer. Gibt ein paar Cracks, die nach 2 Wochen mit schwerer Novalgin Einnahme wieder im Training waren, aber trotzdem erst nach 8 Wochen schmerzfrei waren....
Ein Rippenbruch ist nicht lustig. Das weiß auch nur jemand, der es schon mal hatte.
René wird im Moment wenig Freude am Spaß haben, denn Lachen wird die Hölle sein. Husten sollte er sich auch verkneifen, weil das wie Messerstiche sich anfühlt. Am Schlimmsten aber ist Niesen, weil es sich anfühlt als würde die Lunge explodieren - da kann einem vor Schmerzen schwarz vor Augen werden.
Da nun im Leistungssport man atmen muss und das tief und recht heftig, ist Training eine wahre Folter, weil man ständig Schmerzen bei jedem Atemzug hat.
Man kann die Rippe nicht schienen, nicht ruhig stellen, je nach Stelle ist es sogar so, daß die normale Atmung schon die Bruchstelle immer wieder bewegt und die Heilung nicht begünstigt.
somit fällt, damit es richtig verheilt eine tiefe Atmung meist flach, im wahrsten Sinn des Wortes. Denn Patienten mit einem Rippenbruch oder einer Rippenprellung atmen flach und meist gepresst. Gefahr besteht, daß Knochenteile die Lunge durchbohren, oder das Trenngewebe zur Lunge sich an der Bruchstelle scheuert und entzündet. Dann wird es wirklich unlustig.

Also Training ist für Hr. Adler die nächsten Tage bestimmt nicht drinne und ganz sicher eine Zeit lang auch das werfen auf die entsprechende Seite undenkbar. Es fallen also Tauchen, Werfen und Hechten für die betroffene Körperseite aus, wobei wahrscheinlich auch die andere Seite aufgrund Pressatmung und Stoßeinwirkung da das ein oder andere Tränchen in die Augen gepresst wird und vielleicht ab und an das ein oder andere Sternchen die freie Sicht vernebelt....

Meine persönliche Erfahrung ist, daß er wohl zwischen 4 bis 6 Wochen ausfallen wird. Wenn er nach 3 Wochen wieder auf dem Platz steht, ist er 100%ig nicht 100%ig fit. Denn auch beim Leistungssportler geht die Heilung der Knochen nicht zwangsweise schneller voran und ich glaube nicht, daß er jetzt 3 Wochen so trainieren kann, wie mit gesunden Rippen, so daß er einfach nach 3 Wochen auf dem Platz nicht fit sein kann und wird.
Selbst wenn er nach 3 Wochen, mit Novalgin schmerzbefreit (vollgepumpt will ich nicht sagen!) wieder ins Training einsteigt, ist er trotzdem durch das Medikament nicht wirklich so fit wie sonst, und wird daher nach 4 Wochen immer noch nicht 100% da sein. Selbst wenn er nach 4 Wochen Schmerzfrei ist, braucht er mindestens 5 Wochen um an alte Leistung anknüpfen zu können, wobei ich mal mich eher an 6 Wochen orientiere....
Und das verschiebt sich mehr und mehr damit, wie schlimm der Bruch ist und wie damit der Einstieg in das Leistungstraining und vor allem daß 100%ige Training verzögert wird...

Persönlich finde ich die Verletzung tragisch, doch persönlich würde ich René nun beobachten, und wenn ich nach 4 Wochen, und ein guter Twt sieht das, erkenne, daß er sich schont oder Probleme mit der Rippe hat, würde ich weiter warten, aber wenn sich das nicht wirklich gibt, würde ich Manuel Neuer ins Nationaltor stellen.
Das Team geht vor Einzelschicksalen, und so tragisch es für Adler ist: Man braucht einen Torwart der 100%ig fit und gesund ist, der darf nicht einen Mü seiner Gedanken an die Verletzung verschwenden und auch sein Körper darf keine Schonhaltung oder Schutzreaktionen zeigen.
Es gibt genug Berichte, z.B. von Hambüchen, wo man aufgrund Verletzungen von Leistungseinbusen und verpatzten Turnieren nur allzudeutlich die Folgen des zu frühen Wettkampfes ablesen kann - es bringt nichts.

Daher.. Ruhe bewahren ist richtig und ein Problem wird daraus lange nicht.
Steht halt die Nummer 2 im Tor.. Na und?