Es ist definitiv ein Fehler beim 2:1. Dass Adler recht weit in der kurzen Ecke steht, ist zweifelsohne richtig. Da liegt nicht das Problem. Es ist auch durchaus angebracht vervorzuheben, dass der Schuss ein ziemlicher Kracher war. Was bei Adler wie bei Neuer verbesserungswürdig ist, ist das Übergreifen auf der rechten Seite. Da haben beide tendentiell Probleme. Es fehlt neben der Höhe auch an Dynamik, wenn der Arm hochkommt. Daher ist bei beiden zu beobachten, dass sie auf der Seite auf das Übergreifen oft verzichten.
In diesem Fall wäre der Ball bereits bei optimalem Übergreifen haltbar gewesen, denn Adler bekommt ja die Hand nur ansatzweise hoch. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist, hier überhaupt übergreifen zu wollen, selbst wenn der Ball theoretisch auf diese Weise zu halten gewesen wäre. Die Flugkurve des Balles war dafür schlicht und ergreifend zu flach. Macht Adler sich richtig lang und schiebt den rechten Arm in die Flugkurve des Balles, ist der Schuss definitiv haltbar. Fehlerhafte Technik, falsche Entscheidung, wie auch immer: Torwartfehler. Auf hohem Niveau, weil er sogar ganz gut wegkommt zum Ball. Aber eben ein Fehler.
Auch wenn ich mir keine Deutungshoheit der Körpersprache anmaße, würde ich seine Gestik nach dem Tor als Schuldeingeständnis werten. Da vergräbt er noch am Boden liegend das Gesicht in de Händen. Nach lauter Frust über ein unhaltbares Gegentor sieht das nicht aus, sondern eher nach "Sch..., falsch gemacht!".