Ergebnis 1 bis 50 von 5231

Thema: Adler, René (Karriereende)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Ich bin gespannt, wie Slomka am Wochenende entscheidet. Adler war mMn immer dann am stärksten, wenn er "nur" gewinnen konnte. Anfangs seiner Profilaufbahn als Butt-Vertreter hat niemand etwas von ihm erwartet und er brachte gute Leistungen. Mir sind vor allem noch die Paraden in seinem ersten BuLi-Spiel auf Schalke im Kopf. Was folgte war eine (zu) hoch gejubelte Spielzeit. Als der Status des Rookies langsam dem des Leistungsträgers wich, von dem sich die Leute etwas erwarteten, ging die Leistungskurve bei Rene Adler immer mehr bergab. Das war natürlich keine stätig sinkende Entwicklung sondern eine Berg- und Talfahrt. In seinem Alter während des Zeitraums 2007 bis 2010 war diese Entwicklung sicher normal.

Bei der Nationalmannschaft war es für mich ähnlich. Begeisterungstürme hat er auch hier nur als jemand bekommen, der nicht verlieren sondern nur gewinnen konnte. Bei einem Patzer hätte man diesen nicht Adler, sondern eher seinem Alter zugeschrieben. Als Adler spürte, dass man etwas von ihm erwartet und er ein Hoffnungsträger ist, auf Grund seiner bisherigen Leistungen, ließen ebendiese nach und Fehler schlichen sich zunehmend in sein Spiel.

Beim HSV schließlich war es genauso. Adler kommt nach langer Verletzungspause zurück. Die Erwartung am Anfang gering, weil niemand weiß wie er aus der Verletzungsmisere herauskommt. Fehler würden ihm also zunächst wohl eher verziehen, schließlich müsse er erst wieder Spielrhythmus finden. Adler aber steht seinen Mann, zeigt starke Spiele am Fließband und wird einer der Spieler der Hinrunde. Nun steigt aber wiederum die Erwartungshaltung auf den neuen HSV Leistungsträger und seine Leistungen lassen stark nach.

Im Grunde kann das nur eine Kopfgeschichte sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz schwer ist zu sehen wie andere Spieler mit denen man noch vor ein paar Jahren (nur im Fußball ist das eine Ewigkeit) auf Augenhöhe war, oder sogar darüber, dich so dermaßen überflügeln und man selbst, dem ganz ähnliche Erfolge vorausgesagt wurden, außen vor bleibt. Für mich ist es auch erstaunlich, dass Adler noch kaum internationale Luft schnuppern konnte. Grade mal ein paar Europa League Spiele hat er auf dem Buckel. Sogar national hat er noch nie einen Titel gewonnen.

Das ist zwar alles nicht schlimm, wenn man aber anfängt den Stimmen der Flüsterer zu glauben, dass man sicher mal eine Weltkarriere hinlegt und über Jahre die deutsche N11 prägt kann sich das gepaart mit einem etwas labilen Charakter auf die Leistung auswirken. Vielleicht wäre Adler aber auch ein Spielertyp, dem der Weg von der 2. Liga oder einem kleineren Verein (etwa Freiburg, siehe Baumann), langsam hin zu größeren Aufgaben, gut getan hätte.
    Geändert von Admiraner (12.09.2014 um 16:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer