Okay, danke, ja das hat völlig gereicht
Stimmt, sein Ding....
Okay, danke, ja das hat völlig gereicht
Stimmt, sein Ding....
Klar, das zweite geht auf seine Kappe, aber auch beim ersten Tor sehe ich zumindest Verbesserungsmöglichkeiten. Da sieht er mir zu tatenlos zu in der Situation.
Sicherlich eine ganz schwierige Situation für einen Keeper - unübersichtliches Getümmel und Gestochere nach dem Ball, der direkt vor deiner Nase rumkullert ohne reelle Chance, ihn unbeschadet da raus zu holen. Man konnte ein bisschen sehen, dass er nicht so recht wusste, was er machen soll. Auf seine Kappe geht der Treffer sicher nicht, aber ich gebe dir Recht mit dem Wort "Verbesserungsmöglichkeiten". Am Schluss fällt er ja einfach auf die Knie, statt sich wenigstens mal breit zu machen oder sich in Richtung Ball zu werfen.
Aber letzten Endes ist das Erbsenzählerei - den Ball wehrt er mit etwas mehr Geschick und Glück irgendwie ab, aber in der Mehrzahl der Fälle geht so einer halt rein und du guckst dumm aus der Wäsche.
Der zweite war schwerwiegender (und als Situation sicher häufiger als dieser Murks).
Ja, da gibts kein Drumrumlavieren. Ein typischer Adler-Fehler, könnte man sagen: Falsches Timing und zu zögerliches Herauslaufen bei hohen Bällen in den Strafraum. Wenn er das gegen Russland gebracht hätte, wäre er jetzt der Buhmann der Nation. Aber da's ja nur gegen Schalke war, guckt die Nation heute mal großzügig irgendwoanders hin.
PS: Tschuldigung, aber diese zynische Polemik gg die Sportmedien musste jetzt einfach sein.
Er hat das sogar gegen Russland gebracht, eben nur im ersten Spiel. Aber da stand von Anfang an fest, dass Adler in den Himmel gehoben werden sollte, deswegen haben sie damals alle Fehler ignoriert. War wirklich ein typischer Adler-Fehler.Und wird bei anderen Torhüter ohne Frage als krasser Patzer bezeichnet.
Beim ersten Gegentor konnte er eigentlich nur verlieren.
Geht er richtig energisch raus, gibt es eventuell Elfer. Er wartet ab, das war auch nicht so gut, allerdings schwierige Situation.
Das zweite Ding geht klar auf seine Kappe.
Auch das Tor von Farfan, was abgepfiffen wird fand ich sehr fragwürdig. Beide gehen mit den Beinen zu erst in den Ball. So was wird auch nicht immer abgepfiffen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Beim "Stochertor" schreib' ich ihm keinen Fehler zu. Was mir in letzter Zeit jedoch auffällt, ist seine Passivität in solchen Situationen. Gestern begleitet er Kuranyi bis dieser einschiebt. Gegen Finnland fehlte mir der Wille das Gegentor verhindern zu wollen, vielleicht auch um sich nicht zu verletzen. Gegen Lautern im Pokal eine ähnliche Szene.
Mir fehlt da die letzte Konsequenz in seinen Aktionen. Was er zeigt ist fast alibihaft. Nach dem Motto, dass man ihm die Szene sowieso nicht ankreiden kann, ergibt er sich seinem Schicksal widerstandslos.
Vor dem aberkannten Tor von Farfan, begeht er den Fehler, der auch Tim Wiese gegen Nürnberg dieses Wochende passiert ist.
Geändert von Admiraner (01.11.2009 um 14:26 Uhr)
Er hat im Hinspiel gegen die Russen den einzigen Gegentreffer verschuldet. Leider haben die ganzen Armeen an Hohlbirnen das nicht kapiert, da er sonst paar tolle Aktionen hatte. Man wollte es als "perfekte" Leistung in die Zeitungen, und in manche nicht gerade gut funktioniernde Gehirne, einprügeln.
Den zweiten Treffer gestern kann ich eher akzeptieren als den ersten. Der zweite Treffer ist einfach blöd gelaufen. Den Ball falsch eingeschätzt, vorbeigeflogen und gut ist es. Diese Fehler passieren jedem zwischendurchmal. Klarer Torwartfehler, keine Frage. Was war denn aber bei dem ersten Treffer los? Auch wenn das überhaupt kein Torwartfehler war (wie der zweite Treffer) bin ich da echt sprachlos geblieben. Wo hat er in jenem Moment die Torwartinstinkte liegen lassen? Wo ist die Aggressivität diesen Ball haben zu wollen? Das sind solche Bälle, die man als Torwart attackieren muss. Und falls der Gegner eher mit der Fussspitze dran ist, dann kann man nichts machen. Aber einfach nur zugucken fand ich schon ziemlich seltsam. Diesen Ball muss man haben wollen, und sich nicht auf die Mitspieler verlassen.
Ja, genau das sind die Sachen, die zeigen, dass Adler eben (noch) nicht der Weltklasse-Übertorwart ist, den alle so gern in ihm sehen wollen. Klar passiert das jedem mal. Und natürlich bekommt man schonmal solche Tore eingeschenkt, überhaupt kein Thema. Nur wird in der öffentlichen Diskussion (die ja eigentlich keine ist, denn zu einer Diskussion braucht es 2 Meinungen) stets darüber hinweggegangen, dass solche Unzulänglichkeiten bei Adler immer wieder vorkommen, und zwar signifikant öfter als bei anderen Torhütern auf seinem Niveau. Solange er das durch spektakuläre Paraden ausgleichen kann, fällt das unter den Tisch. Und wenn die regelmäßigen spektakulären Paraden mal mangels Gelegenheit eine zeitlang fehlen, heißt es "der hat jetzt seine Krise/sein Tief/etc, da geht er dann gestärkt heraus". Statt einfach zu bemerken, dass seine Krise nicht mehr und nicht weniger war, als die nackte Offenbarung von generellen Schwächen, die nicht mehr von "unmöglichen Paraden" überstrahlt werden.
Diese Fehler oder Fehlerchen, die ihr beschreibt, hängen alle schon irgendwo zusammen. Adler "fehlt da die letzte Konsequenz in seinen Aktionen" (Zit.). Das sieht man bei den Bällen, wo er natürlich nicht am Gegentoren Schuld ist, aber es irgendwie schonmal zumindest hätte versuchen können. Und bei Flanken oder Ecken oder anderen hohen Bällen in den Strafraum, wo er (neben einem nicht ganz ausgereiften Timing) auch nicht mit dem nötigen Killerinstinkt hingeht, wenn ein Gegenspieler auch zum Ball möchte. Dass er zu spät kommt gegen Sanchez ist klar und jedem ersichtlich. Aber habt ihr gesehen, wie er versuchte, an den Ball überhaupt ranzukommen? Statt seine beachtliche Sprungkraft einzusetzen und Risiko zu gehen hebt er die Faust hoch und lässt sich (überspitzt gesagt) der Länge nach hinfallen. So hätte er den Ball auch ohne den Schalker niemals adäquat klären könne.
Ich möchte da mal einen (hinkenden, ich weiß) Vergleich ziehen: Auch Robert Enke hat gestern bei einer Ecke Unsicherheit gezeigt. Kann man natürlich einerseits auf fehlende Spielpraxis schieben, will ich jetzt aber gar nicht diskutieren. Im Gegensatz zu Adler geht er nämlich schon richtig zum Ball, kann ihn dann aber (aus welchem Grund auch immer) halt einfach nicht richtig festhalten. Danach setzt er aber gut nach und holt sich die Kugel im Nachfassen, obwohl da schon Gegenspieler um ihn rum waren (wenn die auch nicht so ganz geistesgegenwärtig waren). Und so ist die Situation, wenn auch mit kurzer Schrecksekunde, letztendlich bereingt, denn Enke WOLLTE den Ball. Sieht bei ihm natürlich nicht so fanatisch aus wie bei z.B. Kahn, aber er war in der Situation Akteur und nicht bemitleidenswerter Zuschauer. Und das fehlt in solchen Situationen dem unangefochtenen Super-Nationaltorwart eben noch, was wie wir gestern gesehen haben, spielentscheidend sein kann.
Er hat uns den Sieg gekostet
Aber hat uns auch schon viele Spiele gerettet.![]()
Ebenfalls vollste Zustimmung. Neben der eindeutigen Schwäche beim Rauslaufen und dem öft etwas holperigen Timing (Neuer beherrscht das schon besser, sei es Talent oder weil er sein Leben lang auf diesen Spielstil hingearbeitet hat) ist da noch nicht dieser unbedingte Wille da, um jeden Preis ein Gegentor verhindern zu wollen. Seine Reflexe sind schon klasse und er fliegt gerne auch mal extra spektakulär, sieht auch sehr elegant bei ihm aus und genau das kommt gut an, wenn man einen Torhüter oberflächlich betrachtet. Aber grade im 1 gegen 1 kommt dann doch immer wieder die mangelnde Reife und eine gewissen Hilflosigkeit durch. Beim ersten Spiel gegen Russland gab es ja auch in der zweiten Halbzeit diese Szene, in der er völlig kopflos an Gegner und Ball vorbeisegelt, beinahe das 2:2 verschuldet und dann die von ihm selbst verschuldete Situation rettet, in dem er schön ins Eck abtaucht. Der Kommentator natürlich unglaublich begeistert, der Fehler davor wurde nirgendwo, wirklich kein einziges mal erwähnt.
Es ist aber alles eine Sache der Medienwahrnehmung. Wenn Adler so bewertet wird wie Kahn, dann könnte er bei der WM auch diverse Schwächen zeigen, man wird sie ihm nicht ankreiden. In Löws Haut möchte man trotzdem nicht stecken. Adler flattert doch gelegentlich, Neuer hat er aus welchen Gründen auch immer nicht gleichwertig gefördert, Enke macht der eigene Körper immer wieder einen Strich durch die Rechung und ob er in einem Turnier bestehen kann, weiß keiner und Wiese? Redet sich regelmäßig um Kopf und Kragen und neigt dazu, grade international nicht so dolle Leistungen zu bringen. Generell würde ich den auch nicht aufstellen, bis er sein rücksichtsloses Verhalten im 1 gegen 1 abgestellt hat. Da besteht nicht nur ständig Gefahr, dass er mit Rot vom Platz fliegt oder einen Elfer verursacht, sonder dass er irgendeinem Fussballheiligtum die Beine bricht.
Rene Adler gesteht den Fehler beim 2. Gegentreffer ein:
zum ArtikelZitat von rp-online
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Eingestehen.... Naja, wie mans nimmt.... Da bin ich weggerutscht klingt für mich schon wieder ein bisschen nach Ausrede![]()
Warum kann er nicht sagen: "Ja, sch***e war mein Ding-..."
Das wäre Größe...
Aktuelles Foto wo Adler seine neuen Handschuhe anhat.
http://www.dfb.de/fileadmin/Image_Ar...90_p880722.jpg
Riesen reflex von Adler gerade gegen Gomez !!!
Mir hat Adler heute absolut nicht gefallen!
Was aber wohl weniger an seiner Leistung lag, allerdings daran, dass ich Bayern Fan bin![]()