Ergebnis 1 bis 50 von 5231

Thema: Adler, René (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Ich denke den Weitschuss kann man halten (mit Glück) muss man aber nicht. Wobei ich mir von einem Nationaltorwart wünschen würde , dass er eben so nen Ball hält. Diesbezgl. scheint Adler grad auch kein Glück zu haben , einen Negativlauf sozusagen. Und das bleibt momentan der FAkt, auch wenn Reporter ihm seine "Krise" als beendet erklärt haben.

Über den Reporter der ihm eine Weltklasseleistung nach dem , von ihm selbst verschuldeten, Freistoß bescheinigt, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Klar war der Schuss stramm, aber das ist das Torwarteck und er hatte aufgrund des Winkels und der Mauer keinen allzugroßen Bereich abzudecken. Da sollte er eigentlich so was halten.

Beim 3:2 von Franz geht er für meinen Geschmack auch zu mädchenhaft raus.
    Dann mit so ner Psudo-Grätsche ..also ich weiß nicht. Da wäre es doch besser gewesen zu versuchen, VOR dem Schuss am Ball zu sein. Franz hat bei einem Rückfallzieher wenig Kontrolle und wenn Adler seine Finger dran kriegt ist es wahrscheinlich das die Situation nicht zu einem Tor führt.
    Aber das heißt "dahingehen wo's weh tut" , was einige Torhüter dieser Generation vermeiden.

Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    Ich denke den Weitschuss kann man halten (mit Glück) muss man aber nicht. Wobei ich mir von einem Nationaltorwart wünschen würde , dass er eben so nen Ball hält. Diesbezgl. scheint Adler grad auch kein Glück zu haben , einen Negativlauf sozusagen. Und das bleibt momentan der FAkt, auch wenn Reporter ihm seine "Krise" als beendet erklärt haben.
    Nun ja, ob Adler gerade Glück hat oder nicht, dafür kann er ja nichts (das hat Glück so an sich). Und ich würde ihm jetzt auch keinen Negativlauf bescheinigen, nur weil ihm in den letzten 2, 3 Spielen mal der ein oder andere haltbare Ball reingegangen ist oder er sich "unglücklich" verhalten hat - das ist ganz normal, dass sich Fehler nicht immer gleichmäßig über einen längeren Zeitraum verteilen, sondern auch mal zeitweise gehäuft auftreten. Und zwar unabhängig von irgendwelchen psychologischen oder physiologischen Ursachen der Person, einfach weil sich Mister Zufall nunmal nicht an die Gesetze der Regelmäßigkeit hält. Dass das just nach seiner Ernennung zur Nr 1 passiert, ist vielleicht einfach ein unglücklicher Umstand, für den er gar nix kann.

Ich hab sowieso die Nase voll von sogenannten "Krisen". Die gibts doch nur in den Medien, damit das ganze dramatischer klingt. In Wirklichkeit sind die Ursachen meistens logisch zu erklären. Hab ich des öfteren auch bei mir festgestellt, wenn in den letzten paar Spielen "der Wurm drin" war. Angenommen, ich bin sehr stark im 1gg1, aber sehr schwach im Flankenabfangen. Wenn in drei Spielen hintereinander andauernd Gegnspieler durch meine Abwehr brechen, es aber so gut wie keine Flanken in den Strafraum gibt, kann ich meine Stärke voll ausspielen. Dass ich auch Schwächen hab, merkt dann von außen keiner, ich bin der Superheld.
    Wenn in drei Spielen hintereinander andauernd Flanken kommen, ich aber keine einzige 1gg1-Situation zum Entschärfen kriege, dann seh ich hinterher natrülich blöd aus und krieg zu hören, dass die Krise schon vorbei geht. Aber kann man das bitteschön als Krise bezeichnen, nur weil ich in zeitlicher Nähe meine Stärken mehrfach nicht zeigen konnte, dafür aber meine Schwächen offenkundig werden (mussten)?
    So ähnlich sehe ich das auch, wenn irgendjemand (Adler, Neuer, ...) in den Medien gerade eine "Krise" durchmacht. Ich behaupte, dass da in weit über 50% der Fälle gar nix krisenhaftes (also mit Ursache bei der Person, wie etwa psychische Unsicherheit) dahintersteckt, sondern Produkte der vom Keeper unbeeinflussbaren Umstände.

Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    Beim 3:2 von Franz geht er für meinen Geschmack auch zu mädchenhaft raus.
    Dann mit so ner Psudo-Grätsche ..also ich weiß nicht. Da wäre es doch besser gewesen zu versuchen, VOR dem Schuss am Ball zu sein. Franz hat bei einem Rückfallzieher wenig Kontrolle und wenn Adler seine Finger dran kriegt ist es wahrscheinlich das die Situation nicht zu einem Tor führt.
    Aber das heißt "dahingehen wo's weh tut" , was einige Torhüter dieser Generation vermeiden.
    Ich habs nur in der Sportschau gesehen, aber für mich sah es so aus, als hätte Adler da kaum vor dem Schützen am Ball sein können. Hat das jemand besser gesehen?

In Gedenken an Robert Enke

Felix_2
    Gast

Standard

Kennt ihr eigentlich die neue Homepage von Adler...

http://www.reneadler.com/

Amateurtorwart

Standard

Mir fällt langsam auf, dass Adler genau wie Weidenfeller völlig unfähig ist, Elfmeter zu halten. Wenn ich da an die WM denke..

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
    Mir fällt langsam auf, dass Adler genau wie Weidenfeller völlig unfähig ist, Elfmeter zu halten. Wenn ich da an die WM denke..

Ich habe den Elfer zwar nicht gesehen, aber echt Elfmeter muss man doch halten, sind ja nur elf Meter, man muss ja nur den Spieler verunsichern und in die richtige Ecke springen, ganz easy.
    Und vor allem gegen solche wie Robben.
    Wie gesagt ich habe die Szene noch nicht gesehen, aber dein Beitrag hört sich schon sehr übertrieben an.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Internationale Klasse

Standard

Bela B., da hat er aber Recht.

Jens Lehmann hätte ihn gehalten.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Chalkias
    Gast

Standard

Natürlich, sogar ohne Zettelchen...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Ich habe den Elfer zwar nicht gesehen, aber echt Elfmeter muss man doch halten, sind ja nur elf Meter, man muss ja nur den Spieler verunsichern und in die richtige Ecke springen, ganz easy.
    Und vor allem gegen solche wie Robben.
    Wie gesagt ich habe die Szene noch nicht gesehen, aber dein Beitrag hört sich schon sehr übertrieben an.
    Es geht nicht um den einen Elfmeter, es geht darum, dass Adler noch nie einen gehalten hat und meistens nicht mal in die richtige Ecke springt. Erinnert mich fatal an Robinson, der bei Elfmetern auch immer völlig planlos aussieht. Kein Torhüter muss jeden Elfmeter halten und die Quote ist bei Elfmetern im Spiel noch geringer als bei Elfmeterschiessen. Aber diejenigen, die das drauf haben/hatten wie Lehmann, Enke, Wiese oder auch Neuer sind oft selbst bei gute geschossenen Elfmetern noch in der richtigen Ecke oder kommen nahe mit den Fingerspitzen dran.

Kann hier einer leugnen, dass Weidenfeller eine Elfmeter-Niete ist oder Robinson? Nein. Und Adler macht genau den gleichen Eindruck. Wenn ich dann daran denke, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeterschiessens ist bei der WM, wenn die Gruppenphase überstanden ist, dann finde ich das nicht grade ermutigend, was Adler in der Hinsicht bis jetzt gezeigt hat.

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard

Wenn ich dann daran denke, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeterschiessens ist bei der WM, wenn die Gruppenphase überstanden ist, dann finde ich das nicht grade ermutigend, was Adler in der Hinsicht bis jetzt gezeigt hat.
    Keine Panik mein liebes Zebra. Zur Not kann man ja bei einem möglichen Elfmeterschießen den dritten Torhüter einwechseln.
    Überrascht mich allerdings sehr, dass ausgerechnet du zugibst, dass Wiese momentan der beste Elfmeterkiller in der Bundesliga ist...also nach Halbgott Lehmann versteht sich...

Übrigens, ich hasse es wenn Torhüter "modern" spielen wollen, obwohl sie es nicht können....wie die dümmsten Vollidioten haben Neuer und Adler heute bei ihrem sinnlosen Rauslaufen gewirkt...Wiese hat übrigens zu Null gespielt

Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper

Standard

Es geht nicht um den einen Elfmeter, es geht darum, dass Adler noch nie einen gehalten hat und meistens nicht mal in die richtige Ecke springt. Erinnert mich fatal an Robinson, der bei Elfmetern auch immer völlig planlos aussieht. Kein Torhüter muss jeden Elfmeter halten und die Quote ist bei Elfmetern im Spiel noch geringer als bei Elfmeterschiessen. Aber diejenigen, die das drauf haben/hatten wie Lehmann, Enke, Wiese oder auch Neuer sind oft selbst bei gute geschossenen Elfmetern noch in der richtigen Ecke oder kommen nahe mit den Fingerspitzen dran.

Kann hier einer leugnen, dass Weidenfeller eine Elfmeter-Niete ist oder Robinson? Nein. Und Adler macht genau den gleichen Eindruck. Wenn ich dann daran denke, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeterschiessens ist bei der WM, wenn die Gruppenphase überstanden ist, dann finde ich das nicht grade ermutigend, was Adler in der Hinsicht bis jetzt gezeigt hat.
    Adler hat auf alle fälle mal einen gegen van der Vaart in der Bundesliga gehalten Ok war sein drittes Bundesliga Spiel und ist schon was lange her

Amateurtorwart

Standard

Nun gut, die Verbindung zwischen "Elfmeterschießen" und "Spickzettel" ist ja mittlerweile zum "running gag" geworden.
    Allerdings wissen wir auch alle, dass bei der WM 2006 auf Lehmanns Zettel zwar die Schussgewohnheiten von Ayala aufgelistet waren, Cambiasso dagegen jedoch mit keiner Silbe erwähnt wurde.
    Trotzdem hat Lehmann auch dessen Elfer pariert, so dass ich da mit Lukes Ausführungen übereinstimme, dass das Halten solcher Schüsse neben dem nötigen Quäntchen Glück auch sehr viel mit Antizipation zu tun hat.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abschweife, aber im CL-Spiel 2006 Villarreal gegen Arsenal gab Thierry Henry an Lehmann den dringenden Rat, dass dieser beim zu erwartenden Elfmeter von Riquelme unbedingt in der Mitte stehen bleiben solle.
    Lehmann hat -wie er später sagte- Riquelme jedoch aufgrund von dessen Körperhaltung und noch einigen anderen Faktoren ganz anders wahr genommen, so dass er sich schließlich doch konkret für eine Seite entschied und er mit dieser Entscheidung den Schuss von Riquelme dann auch abwehren konnte.

Um nun aber wieder auf Adler (und in diesem Zusammenhang auch ein wenig auf Neuer) zurückzukommen:
    Die Analyse, die Abtaucher als Antwort auf das Zitat von South-West Boy gegeben hat, trifft es für mich genau auf den Punkt!

Amateurtorwart

Standard

In einer Kurznotiz schreibt die BILD zum gestrigen Spiel des VfB gegen Leverkusen folgendes:

Hoehepunkte des Spiels
    29. Minute
    1:1 Cacau
    Molinaro-Flanke von links, Cacau aus vier Metern per Flugkopfball. Die gesamte Bayer-Abwehr inklusive Torhüter Adler sieht schlecht aus.

Ist das wieder nur so ein typisches Geschreibsel dieses Blattes - oder gibt es da vielleicht noch andere Sichtweisen dazu?
    Das würde mich wirklich interessieren...

Blickfeld Avatar von soccer_girl

Standard

Toll das ihr hier alle so optimistisch seid.
    Euch geht das auch nicht so nahe aber Leverkusenfans schon.
    Und toll das manche hier schon Adler abschreiben.

Felix_2
    Gast

Standard

Das ist reinste glück sache, da gibt es kein können dafür.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Es gibt können, aber du hast Recht es hat auch was mit Glück zum tun, aber dennoch muss man eben den Killer-Instinkt haben und den hat Adler nicht, aber das ist ja kein Grund dafür ihn nicht ins DFB Tor zu stellen.

Amateurtorwart

Standard

Wenn er bei der WM 3 Elfmeter hält, spricht jeder zweite vom Elfmeterkiller. Deshalb ist das völlig überzogen zusagen er sei unfähig.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Elfmeter sind nicht "reinste Glückssache", sondern haben sehr wohl etwas mit Antizipation und, wie du es ausdrückst, "Können" zu tun.

Es gehört Glück dazu, aber die richtige Ecke erahnt man mit "Können"

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Oder mit nem Spickzettel

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Elfmeter sind nicht "reinste Glückssache", sondern haben sehr wohl etwas mit Antizipation und, wie du es ausdrückst, "Können" zu tun.

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es erst auf das Können ankommt, wenn man durch "Glück" die richtige Ecke gewählt hat.

Wenn der TW die Chance hat den Ball zu halten, weil er in Reichweite ist, dann kommt es auf das Können an. Denn nur weil ich mir die richtige Ecke ausgesucht habe, und der Ball nicht "unhaltbar" in den Winkel fliegt, heisst das ja nicht, dass man den Ball automatisch abwehrt.

Durchrutschen kann er ja trotzdem, auch wenn man in Reichweite ist.

Ahh ... aber wen interessieren Elfmeter - da gibts 100 andere Situationen in denen ich eher ein Tor kassiere - bevor überhaupt mal ein Elfmeter gegeben wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer