Mir fällt langsam auf, dass Adler genau wie Weidenfeller völlig unfähig ist, Elfmeter zu halten. Wenn ich da an die WM denke..![]()
Mir fällt langsam auf, dass Adler genau wie Weidenfeller völlig unfähig ist, Elfmeter zu halten. Wenn ich da an die WM denke..![]()
Ich habe den Elfer zwar nicht gesehen, aber echt Elfmeter muss man doch halten, sind ja nur elf Meter, man muss ja nur den Spieler verunsichern und in die richtige Ecke springen, ganz easy.
Und vor allem gegen solche wie Robben.
Wie gesagt ich habe die Szene noch nicht gesehen, aber dein Beitrag hört sich schon sehr übertrieben an.![]()
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Bela B., da hat er aber Recht.
Jens Lehmann hätte ihn gehalten.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Natürlich, sogar ohne Zettelchen...
Er bleibt doch relativ lange stehen und entscheidet sich für ein Eck.
Also du bist echt lustig.
Jetzt wär doch der Vergleich mit Kahn wieder gut, der hat nämlich bis auf's CL-Finale 2001 so gut wie keinen Elfer gehalten. Und da bestimmt auch nur, weil die Bayern-Vetternwirtschaft mitgeholfen hat...![]()
Es geht nicht um den einen Elfmeter, es geht darum, dass Adler noch nie einen gehalten hat und meistens nicht mal in die richtige Ecke springt. Erinnert mich fatal an Robinson, der bei Elfmetern auch immer völlig planlos aussieht. Kein Torhüter muss jeden Elfmeter halten und die Quote ist bei Elfmetern im Spiel noch geringer als bei Elfmeterschiessen. Aber diejenigen, die das drauf haben/hatten wie Lehmann, Enke, Wiese oder auch Neuer sind oft selbst bei gute geschossenen Elfmetern noch in der richtigen Ecke oder kommen nahe mit den Fingerspitzen dran.
Kann hier einer leugnen, dass Weidenfeller eine Elfmeter-Niete ist oder Robinson? Nein. Und Adler macht genau den gleichen Eindruck. Wenn ich dann daran denke, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeterschiessens ist bei der WM, wenn die Gruppenphase überstanden ist, dann finde ich das nicht grade ermutigend, was Adler in der Hinsicht bis jetzt gezeigt hat.
Keine Panik mein liebes Zebra. Zur Not kann man ja bei einem möglichen Elfmeterschießen den dritten Torhüter einwechseln.
Überrascht mich allerdings sehr, dass ausgerechnet du zugibst, dass Wiese momentan der beste Elfmeterkiller in der Bundesliga ist...also nach Halbgott Lehmann versteht sich...
Übrigens, ich hasse es wenn Torhüter "modern" spielen wollen, obwohl sie es nicht können....wie die dümmsten Vollidioten haben Neuer und Adler heute bei ihrem sinnlosen Rauslaufen gewirkt...Wiese hat übrigens zu Null gespielt![]()
Klar kann Wiese Elfmeter halten, das habe ich ja wohl nie geleugnet. Leider kann er ansonsten außer auf der Linie halten nichts, von daher ist er mit der Nr. 3 noch gut bedient.Und als wenn er gestern was zu halten gehabt hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass Neuer und Adler wesentlich weniger Tore kassiert haben und Wiese grade zu Hause ständig die Bude vollbekommt. Den Tabellenplatz trotz so vieler gemachter Tore muss man erstmal schaffen. Aber wahrscheinlich war dein Kommentar auch nicht als echtes Argument gemeint.
Was Adler angeht sieht es wirklich nicht gut aus mit dem "mitspielenden" Torhüter. Erinnert mit an Rensing, der das auch versucht hat, es aber nicht konnte. Oder auch an Wiese. Neuers einziges Mako ist derzeit noch das fehlende Timing beim Rauslaufen, dass hoffentlich mit der Erfahrung kommt. Ist ja nicht so, dass Lehmann das von Anfang an perfekt konnte. Der Stil ist schliesslich viel schwerer zu spielen als die Linienkleberei von Olli und Co.
Und am Ende spielt es keine Rolle, ob Neuer ab und zu mal ein Tor kassiert und dabei wie ein Vollhorst aussieht, das ein Wiese im 1 gegen 1 ohnehin reingelassen hätte.Denn unterm Strich ist er bei weitem der bessere Torhüter.
Natürlich hast du Recht, aber die deutschen sind sehr sehr sichere Schützen und außerdem muss der Torwart auf der Gegenseite gerade einmal besser sein
Ich denke auch das sich der TwT von der Nationalmannschaft sich da wieder was einfallen lässt, z.B. das mit dem Zettel, das macht sogar sichere Schützen nervös weil sie nicht wissen was auf dem Zettel steht und wenn sie dann in eine andere Ecke schießen als normal könnte sein das sie neben das Tor schießen...
Okay das ist eine Vermutung, aber wie heißt es so schön: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn....
Also in Deutschland muss man sich glaub keine Sorgen bei einem Elferschießen machen
Ich weiß nicht mehr bei welcher WM auf jedenfall kam letzens im TV so WM-Rückblikc und da hatten die deutschen auch ein Torwart drin der nie einen Elfer gehalten hat und dann, ich glaube unterm Spiel eien hielt und im Elfer schießen 2...
Das macht doch dann wieder Hoffnung
mfg
Ich glaube Neuer und Adler sind sehr gute Beispiele für das moderne Torwartspiel und wollen nicht nur modern spielen sondern sie können es auch!
Nur haben sie heute nicht den richtigen Tag erwischt.
Wow, gegen ein überaus schwaches Freiburg, dass gerade mal 2 gefährliche Torchancen hatte.Wiese hat übrigens zu Null gespielt![]()
Geändert von South-West Boy (11.04.2010 um 13:05 Uhr)
Das finde ich nicht. Klar war das einfach auch ein schlechter Tag, insbesondere von Neuer. Aber ich hatte auch so ein bisschen das Gefühl, dass hier jemand zeigen wollte, wie "modern" er spielen kann, und das ging dann halt in die Hose.
Neuer kann man meinetwegen als "modernen Keeper" bezeichnen, auch wenn ich ihn jetzt nicht gerade als erstes Beispiel für diese Spielart heranziehen würde. Aber Adler ist für meine Begriffe sicherlich nicht "modern": Seine Stärken liegen klar auf der Linie, fußballerisch und vom "Mitspielen" her ist er mir noch nicht wirklich positiv aufgefallen (aber auch nicht sonderlich negativ, nicht dass wir uns falsch verstehen). Und das Herauslaufen, was ja elementarer Bestandteil des "modernen" Torwartstils ist, ist nun wirklich eine Schwäche von Adler.
Auch wenn vermeintliche Experten oder er selbst es behaupten, ich kann bei ihm eigentlich kaum Merkmale eines "modernen" Torwarts feststellen.
Kurz und gut: Nur weil die beiden jung sind, sind sie noch lange keine "modernen" Keeper. Man führe sich mal vor Augen, dass die beiden wohl modernsten Keeper (zumindest in der obersten Leistungsklasse) 40 sind oder es dieses Jahr noch werden (ich spreche natürlich von Lehmann und van der Sar). Und über Sinn und Zweck des Begriffes "modernes Torwartspiel" wurde hier ja schon ausgiebig und heiß diskutiert.![]()
In Gedenken an Robert Enke
Nun gut, die Verbindung zwischen "Elfmeterschießen" und "Spickzettel" ist ja mittlerweile zum "running gag" geworden.
Allerdings wissen wir auch alle, dass bei der WM 2006 auf Lehmanns Zettel zwar die Schussgewohnheiten von Ayala aufgelistet waren, Cambiasso dagegen jedoch mit keiner Silbe erwähnt wurde.
Trotzdem hat Lehmann auch dessen Elfer pariert, so dass ich da mit Lukes Ausführungen übereinstimme, dass das Halten solcher Schüsse neben dem nötigen Quäntchen Glück auch sehr viel mit Antizipation zu tun hat.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abschweife, aber im CL-Spiel 2006 Villarreal gegen Arsenal gab Thierry Henry an Lehmann den dringenden Rat, dass dieser beim zu erwartenden Elfmeter von Riquelme unbedingt in der Mitte stehen bleiben solle.
Lehmann hat -wie er später sagte- Riquelme jedoch aufgrund von dessen Körperhaltung und noch einigen anderen Faktoren ganz anders wahr genommen, so dass er sich schließlich doch konkret für eine Seite entschied und er mit dieser Entscheidung den Schuss von Riquelme dann auch abwehren konnte.
Um nun aber wieder auf Adler (und in diesem Zusammenhang auch ein wenig auf Neuer) zurückzukommen:
Die Analyse, die Abtaucher als Antwort auf das Zitat von South-West Boy gegeben hat, trifft es für mich genau auf den Punkt!
Ich stimme hier mit Lancelot überein - irgendwie gibt es schon einen "Faktor X" beim Elfmeterschießen, der Elfer-Killer einfach ausmacht. Natürlich spielt hier der Zufall (also für den Keeper "das Glück") eine größere Rolle als bei den meisten anderen Situationen. Wir wissen alle, dass es kein Standard-Rezept für den Torhüter beim Elfmeter gibt (sei es im Spiel oder bei einem Elfmeterschießen), denn dann würden das alle machen. Zahlreiche Forendiskussionen belegen das Gegenteil.
Warum gibt es denn aber dann Keeper wie Jens Lehmann oder auch Tim Wiese, die nicht nur viele Elfer parieren, sondern bei den nicht parierten auch noch oft in die richtige Ecke springen? Es scheint hier die ein oder andere "Begabung" zu geben, die es einem ermöglicht, die Ecke zu ahnen.
Um sowas zu klären, wäre mal eine Statistik (ausnahmsweise) hilfreich. Ich weiß aber nicht, ob es eine Statistik gibt, die aufzählt, in wie vielen Fällen etwa Lehmann die richtige Ecke ausgeguckt hat. Wir würden hier beim 08/15-Keeper grob 50% erwarten (Schüsse in die Mitte mal ausgenommen), vielleicht etwas mehr wenn man berücksichtigt dass man manchmal das ein oder andere Zeichen im Blick oder in der Körperhaltung "lesen" kann. Wenn ein Lehmann oder ein Wiese tatsächlich signifikant öfter in die richtige Ecke springen würden als andere, wäre ein "Elfmeter-Killer-Faktor" statistisch belegt. Dann könnte man auch schauen, ob Adler oder Neuer signifikant schlechter "raten" als Wiese, d.h. ob es statistisch überhaupt Sinn machen würde, Wiese für Elfmeter ins Tor zu stellen (ob man das selbst im positiven Fall wollen oder können würde ist natürlich eine andere Frage).
In einer Kurznotiz schreibt die BILD zum gestrigen Spiel des VfB gegen Leverkusen folgendes:
Hoehepunkte des Spiels
29. Minute
1:1 Cacau
Molinaro-Flanke von links, Cacau aus vier Metern per Flugkopfball. Die gesamte Bayer-Abwehr inklusive Torhüter Adler sieht schlecht aus.
Ist das wieder nur so ein typisches Geschreibsel dieses Blattes - oder gibt es da vielleicht noch andere Sichtweisen dazu?
Das würde mich wirklich interessieren...
Was soll er da machen?
Der Ball geht ja an zwei Leverkusenern vorbei und Cacau sagt Danke.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Oh man die Blöd mal wieder, warum liesst ihr die nur immer wieder.
Als Zeitung darf die sich sowieso nicht nennen.
Adler war chancenlos beim 1 : 1.
Die werten Herren Friedrich und Hyppiä sollen sich fragen was sie falsch gemacht haben.
Zum Spiel: Auch objektiv hat Adler gestern ein sehr gutes Spiel gemacht, er ist wohl wieder aus seiner angeblichesn Formkrise draußen, und das seit schon seit 5 - 6 Spielen.
Und die anderen schreiben nicht das Adler schecht aussah beim 1 : 1.
Edit: Bei der Bild arbeiten wohl viele Bremerfans.![]()
Geändert von soccer_girl (18.04.2010 um 19:46 Uhr)
Ja, stimmt, gutes Spiel. Insbesondere, dass er diesmal Hereingaben sogar abgefangen hat statt sich dabei einen einzufangen, ist mir positiv aufgefallen.
Da kann ich sogar fast zustimmen, auch wenn wir beide wahrscheinlich was ganz anderes meinen. Die angebliche Formkrise war keine, sondern eine Offenbarung prinzipieller Schwächen. Und wie das so ist bei Offenbarungen sind die nicht permanent "offen", sondern schließen sich dann nach einiger Zeit wieder. So ist das hier, wie ich aber schon 17mal geschrieben habe. Könnte ja eigentlich auch mal damit aufhören...
Naja, so viele? War doch jetzt mal das erste wirklich gute Spiel seit seiner Nr. 1 - Ernennung oder ist da was an mir vorbei gegangen?
@Abtaucher :Nunja er hat seit 5 Spielen nicht gepatzt und auch gute Leistungen gezeigt.
Der Jupp hat wohl mit ihm geredet .
Frage mich nur warum man von Adler keine Interwievs mehr sieht ?
Und warum reden manche das Adler eine kleine Formkrise hatte ?
Toll das ihr hier alle so optimistisch seid.
Euch geht das auch nicht so nahe aber Leverkusenfans schon.
Und toll das manche hier schon Adler abschreiben.![]()
Das hat mit optimistisch und pessimistisch nicht viel zu tun. Es ist halt so, dass ein Rippenbruch normalerweise eine längere Genesungszeit als die genannten 2 Wochen nach sich zieht.
Mit dem "nahe gehen" ist das auch so eine Sache - natürlich ist eine Verletzung nie schön und da kann sich, denke ich, jeder hineinversetzen. Trotzdem: Verletzungen passieren nunmal immer wieder mal, jeden Tag verletzt sich da ein Spieler irgendwo. Ich persönlich bin da nicht dann bei jedem emotional mit dabei und "leide mit". Es ist einfach so, es passiert.
Abschreiben tue ich Adler nicht und wenn in den Posts steht, dass es wohl auch mehr als 2 Wochen Genesungszeit sein könnten, dann hat das nichts mit abschreiben zu tun. Man darf ja sicher mal ein paar Möglichkeiten im Kopf durchspielen, überlegen, was wäre wenn. Nur kann man auch schreiben, dass er vielleicht 6 Wochen ausfällt und trotzdem denkt, dass Adler bei der WM im Tor stehen wird.
Ich persönlich denke, dass um die Verletzung ein zu großer Hype gemacht wird. Selbst wenn Adler 5 oder 6 Wochen pausieren muss, dann hat er trotzdem noch etwas Zeit bis zur WM und er muss das Torwartspiel ja nicht neu lernen. Auch glaube ich nicht, dass Löw seine Festlegung ändern wird. Der entscheidet und wenn es einmal feststeht, wird das durchgeboxt, gegen Medien, gegen Experten und gegen alle, die ihn kritisieren, ohne auf aktuelle Ereignisse zu achten. Da kann Kuranyi ballern, wie er will und Klose auch noch tiefer ins Leistungsloch fallen, falls es noch tiefer geht - Löw nimmt trotzdem Klose mit und genauso wird es auch mit Adler sein. Alles andere würde mich überraschen.
Stimmt auch, um die Verletzung wird einfach ein großes Drama dum gemacht, das ist ja schlimmer als dieser Vulkanausbruch.
Ich kenne Adler der ist nach so einer Verletzung immer wieder gleich fit , man siehe damals als René zurück kam und Butt aus dem Tor sofort verdrängte.
Bin einfach optimistisch, da es diesmal auch ne andere Rippe ist.
Adler wird bei der WM im Tor stehen.
Abschreiben sollte man ihn nie.
Soccer_girl,
sorry, daß es Dich ganz ganz sicher persönlich betrifft, aber bitte: Etwas weniger Fanbrille stünde Dir echt besser zu Gesicht.
Du hast Null Ahnung, wirklich Null, was ein Rippenbruch bedeutet. Gelesen was ich dazu geschrieben habe, hast du auch nicht.
Daher bitte, halte Dich ein wenig mehr zurück, denn nicht mal die Ehefrau von René Adler würde sich so Gluckenhaft verhalten wie Du.
Und für einige Fans, denen Leverkusen und René sehr am Herzen liegt, ist die Verletzung von Adler und deren unbekannte Dauer ebenso schlimm wie gerade der Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island.
Das Du eine andere Sichtweise hast, ist für Dich in Ordnung, nur dann andere Fans so abzukanzeln, ja förmlich deren Liebe zum Verein in Abrede zu stellen, steht Dir auch nicht zu.
Daher eine wichtige Bitte: Halte Dich ein wenig zurück und bevor Du Antworten klickst, überlege wirklich, ob das nicht umformuliert werden sollte.
Du würdest uns allen hier einen großen Gefallen damit tun, zumindest allen Moderatoren.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Steffen - du sprichst es aus.
Wen würde es denn wundern hier? Die Zeiten, in denen über solche Methoden geschwiegen wurde, sind vorbei. Heutzutage wird es zwar nicht an die große Glocke gehängt und doch weiß jeder, wovon gesprochen wird, wenn die "magischen Worte" fallen. Mediziner stoßen auch an ihre Grenzen. Wie kann es sein, dass ein Verstauchter Knöchel schon nach 2-3 Tagen wieder trainierfähig ist? Ich meine so einen richtig schön verknacksten Knöchel. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ohne diverse Zugaben. Zu diesem Thema hat "11 Freunde" einen sehr spannenden Artikel gebracht und sich dabei auch mit ehemaligen Profisportlern oder Torhütern unterhalten - wirklich eine "interessante" Angelegenheit. Ich habe die Links, glaube ich, auch in einem Thread gepostet, der sich diesem Thema widmete, aber wenig Andrang fand.
Heutzutage wird nicht einmal mehr davor zurück geschreckt, den Spielern vor aller Augen am Spielfeldrand Tabletten in den Mund zu schieben, wenn man keinen adäquaten Verteidiger mehr auf der Bank hat - siehe den "Fall Boateng". Abartig. Das ist meine Meinung. Aber das ist unsere Gesellschaft. Das ist das Leistungsprinzip. Und die Sportler "wollen" es auch so, oder? Und das ist die Frage. Wie weit kann man gehen, bis es moralisch nicht mehr vertretbar ist?
Geändert von Believer (21.04.2010 um 22:42 Uhr)
Wahrscheinlich fit = gesund.
Aber halt nicht im Training und somit nicht als Nummer 1 dabei.
Hab ich so verstanden. Naja was bringt schon spekulieren - wenn es soweit ist werden wirs wissen.
Wenn er bei der WM 3 Elfmeter hält, spricht jeder zweite vom Elfmeterkiller. Deshalb ist das völlig überzogen zusagen er sei unfähig.
Vor allem ist ein Elfmeterschießen etwas ganz anderes als ein Elfmeter aus dem Spiel heraus. Im Spiel halte ich quasi auch nie einen Elfmeter, im Elfmeterschießen liegt mein Schnitt bei 2 gehaltenen Elfmetern (von 5).
Farblegende: Moderator | Privatperson
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mehr als die Hälfte der letzten Elfmeter halten können, allerdings im einzigen Elfmeterschießen in der letzten Zeit keinen einzigen gehalten.
Es ist schon viel Glück dabei - und es gibt meiner Meinung nach auch diesen Unterschied zwischen Elfmeterschießen und Elfmeter im Spiel.
Trotzdem - und das habe ich auch schonmal im Elfmeter-Thread geschrieben - sehe ich sowohl Elfmeterschießen als auch einen Elfmeter im Spiel nicht als Lotterie an. Der Schütze ist im Vorteil und Glück spielt einen nicht geringen Faktor, aber die Fähigkeiten des Torhüters beim Elfmeter sind eben nicht egal.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es erst auf das Können ankommt, wenn man durch "Glück" die richtige Ecke gewählt hat.
Wenn der TW die Chance hat den Ball zu halten, weil er in Reichweite ist, dann kommt es auf das Können an. Denn nur weil ich mir die richtige Ecke ausgesucht habe, und der Ball nicht "unhaltbar" in den Winkel fliegt, heisst das ja nicht, dass man den Ball automatisch abwehrt.
Durchrutschen kann er ja trotzdem, auch wenn man in Reichweite ist.
Ahh ... aber wen interessieren Elfmeter - da gibts 100 andere Situationen in denen ich eher ein Tor kassiere - bevor überhaupt mal ein Elfmeter gegeben wird.![]()