Sorry für die späte Replik: Ich denke, dass der Status schon ziemlich gesichert ist. Neuer hat jetzt ein Standing, das ihm auch mal ein oder zwei schlechtere Spiele in der N11 zugesprochen würden. Einschränkungen: Neuer verletzt sich oder fällt in ein solches Leistungsloch, dass er mehrere Länderspiele vergeigt oder Löw selbst fehlerlose Auftritte in er N11 nicht mehr irgnorieren könnte. Außer dem Verletzungsszenario halte ich das für unwahrscheinlich. Wenn Adler die Chance bekäme, sich über mehrere Spiele bzw. Pflichtspiele zu beweisen und diese Chance auch nutzen würde, wären die beiden vom Niveau her nahe genug aneinander, dass Adler wieder an Neuer vorbeiziehen könnte - auch wenn ich Neuer mittel- und langfristig das größere Potenzial zuspreche.
Wie gesagt: Ansonsten ist die Hierarchie status quo für`s Erste zementiert und sowohl Adler als auch Wiese wissen das. Da Neue und Adler vom Torwartspiel her ähnlich sind, haben wir keine Glaubensfrage zu klären wie bei Kahn und Lehmann vor der WM 2006. Daher würde ein Wechsel z.B. zu Bayern sich für Neuer vermutlich weiter stabilisierend auf seinen Status in der N11 auswirken. Dort (wie auch z.B. in Manchester) würde er sich so gut wie ständig auf höchstem europäischen Niveau beweisen können. Das kann kein anderer Bundesligaverein bieten und deshalb wäre das für Adler und Wiese eine weitere Verfestigung der jetzigen Rangfolge.