Hallo Nik,
tolle Videos. Der breite Stand, nunja... nicht meins. Rüdiger Vollborn läßt es durchgehen und der wird wissen warum. Auch das getrippel vor dem Schuss gegen die Rückprallwand... wenn René damit gut zurecht kommt.
Witzigerweise: Solche Macken haben viele Torleute, gerade wenn diese unter höchster Anspannung stehen. Schaut man sich Katzen an, und diese stehen unter Hochspannung und sind bis auf das äusserste gespant, dann zuckt ggf. der Schwanz unruhig, oder im bereich der Beinmuskulatur sieht man dann unruhige Ticks... denn irgendwo muss die Anspannung hin.
Daher, lassen wir das mal so, daß muss jeder für sich wissen, was an der Stelle wichtig ist: Die Füsse bleiben immer am Boden, daß ist bemerkenswert.
Ansonsten: Adler und Neuer sind herausragende Torleute, keine Frage.
Doch man darf nicht vergessen: Je mehr Fussballer ich bekomme, desto schwieriger wird es, einen richtig guten Torhüter zu haben. Denn der eine spielt mit, arbeitet mit den Füssen und ist der perfekte Libero Ersatz, der andere ist dann doch eher der klassische Linientorwart, der eben auch mal einen strammen Knaller aus dem winkel fischt.
Der Spagat zwischen beiden ist immens und es gibt nur ganz wenige, die das schaffen.
Daher sieht man herausragende Torleute - die einen wie Wiese, Weidenfeller oder Kraft sind auf der Linie bärenstark, die anderen, wie Adler, Neuer, Lehmann, sind dann eben die Fussballer, die das Torspiel anders anlegen.
Klar kann sich ein Wiese oder Weidenfeller hinter der Vierkette nicht dem Fussballspielen entziehen, aber diese spielen anders, weniger elegant wie Neuer oder Adler... dafür habe ich dann bei den beiden letztgenannten das Problem, daß es auf der Linie nicht immer reicht, weil dann hier Macken sind.
Und nun muss man einfach auch sehen, wie und ziehe ich den Spagat, mehr Fussball oder mehr Torhüter? Das liegt nun an Trainer, Taktik und Mannschaft.
Bei Adler fällt mir aber auch auf, daß er gern mal überrollt, aber bei hohen Bällen recht hölzern fällt, oft unrund und für mein ansehen sehr sperrig. Oft kann er sein Gewicht nicht sauber abfangen und der Ellenbogen kommt dann sehr, sehr gefährlich in den Bereich der Rippen - was unbequem sein kann. Zudem fällt dann auf, der er dann auch hier nicht wie Manuel Neuer mit dem Gesicht zum Spielfeld bleibt, sondern sich dann abdrehen muss, um sich eben doch irgendwie halb rollend abzufangen...




Zitieren
