Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Training für Anfänger

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard Training für Anfänger

    Hi,
    das, worum ich euch nun bete ist für manche ein wenig amüsant aber ich habs versprochen es zu tun
    Also ich habe zwei Freundinnen versprochen, ihnen das Fußballspielen beizubringen...
    Nun weiß ich nicht genau wie ich das anstellen könnte und deshalb frag ich euch wie man da was bewegen kann
    Ich hätte jetzt gedacht nen paar Passpielübungen oder so^^
    Was könnte man da machen ?

    lg WAFFELZ

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Waffelz
    Ich hätte jetzt gedacht nen paar Passpielübungen oder so^^

    lg WAFFELZ
    Gute Idee! Damit fängst du an! Dabei nen paar Regeln erklären. Und wenn das Funzt nen wenig aufs Tor pöllen lassen .

    Edit: Gehört aber nicht in Torwarttraining rein

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Was am Anfang auf jeden Fall trainiert werden sollte ist die Ballkontrolle und Technik.

    Passübungen sind nicht schlecht. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Pässe mit den Innenriss gespielt werden. Das ist sehr wichtig, die anfänger schießen alle unkontrolliert mit der Picke.

    Dann würde ich dir empfehlen, Slalom-Übungen mit Ball und sonstige Dribbelübungen zur Schulung der Ballkontrolle durchzuführen.

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Wie gesagt, sie müssen ertsmal n bissl Gefühl für n Ball bekommen. Das ist, als wennde ausser G- oder F-Jugend welche trainierst, nur deine Freundinnen sollten sich länger konzentrieren können Denk einfach mal an deine Anfänge zurück...

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Ja das mit dem Slalom ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht mehr gekommen

    @ r4v3n
    Mhm joa aber ich wüsste nicht wo es sonst posten sollte, deswegen scheint mir das bei (Torwart)training die beste Lösung

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    Hi zusammen
    Ich wollte kein extra Thema aufmachen...

    Gestern hatte ich wieder Training und mein werter Herr TW-Trainer macht immer den gleichen sch*** mit mir! Ok ich muss zwar an diesen Sachen feilen die wir trainieren, aber ständig das gleiche machen nervt und ich verliere die Lust am Training. Er labert mich zu und profiliert sich vor den anderen Mädels! Von erklären hält er auch nicht viel, stattdessen macht er mich blöde an. Dazu machen die Trainer einen Lehrgang im moment, aber er hielt das wohl für nicht sinnvoll einen TW-Trainer Lehrgang mit zu machen! Bin zur Zeit echt angefressen wenn ich an den Typ denke.
    Desweiteren sollte ER sich ja als Trainer um neue Übungen kümmern, scheint auch nicht der Fall zu sein. Hab mich umgeschaut und ihn auf einige Übungen im Internet hingewiesen,, bis heute kam da aber nichts bei rum.
    Angesprochen hab ich ihn mal darauf, allerdings kam da wieder nur heiße Luft!
    Was tun?
    (Der DFB 1976 in einer Stellungnahme zur Trikotwerbung im Damenfußball)
    <?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P></O:P>
    Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt.

    <O:P></O:P>

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich glaube, da hilft nur nochmal zusammensetzen und drüber reden und zwar ganz in Ruhe. Vllt mal an nem trainingsfreien Tag, damit ihr beide da etwas unvoreingenommer rangehen könnt.
    Weil wenn ihr beide jetzt so weiter macht, frustriert das immer nur noch mehr und ihr redet noch weniger miteinander.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    @ neednonuts

    geb sina da recht, sprich ihn in ruhe darauf an, wenn er dann immer noch nicht meint was ändern zu müssen, würde ich mit deinem Trainer reden. es sei denn er ist nicht nur TW-Trainer sonder auch trainer der gesamten mannschaft.
    denn dein trainer sollte wohl sehr viel daran gelegen sein, das du spass am spiel hast, denn sonst bringst du auch keine leistung.
    daher wird er dann bestimmt mit ihm reden.
    und lass dich nicht kleinkriegen von dem, wahrscheinlich hat er irgendein problem miit seinem selbstvertrauen und lässt das an dir aus

    ps: wie alt bist du?? wichtige frage, da auch relevant wegen des trainers

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    Mh ihr habt ja recht!
    Ich bin 22 und der "TW-Trainer" ist 18!

    Ich freu mich schon auf Montag beim Training, hab heute ein Freundschaftsspiel ziemlich verka**t!
    Da wird er mich wahrscheinlich wieder zublubbern!
    (Der DFB 1976 in einer Stellungnahme zur Trikotwerbung im Damenfußball)
    <?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P></O:P>
    Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt.

    <O:P></O:P>

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von NeedNoNuts
    Mh ihr habt ja recht!
    Ich bin 22 und der "TW-Trainer" ist 18!

    Ich freu mich schon auf Montag beim Training, hab heute ein Freundschaftsspiel ziemlich verka**t!
    Da wird er mich wahrscheinlich wieder zublubbern!
    Muss er ja auch. Fehler analysieren

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von NeedNoNuts
    Mh ihr habt ja recht!
    Ich bin 22 und der "TW-Trainer" ist 18!

    ...
    das alter eines tw-trainers sagt gar nichts aus. solange er seine arbeit gut macht und du dich weiter entwickelst ist das doch kein problem.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    der torwartrainer ist 18??? was ist das den für eine konstellation?
    eigentlich ist es doch wohl eher so das der ältere von beiden der sein sollte der seine erfahrung weitergibt oder?

    ich für meinen teil könnte einen jüngeren TW.trainer nicht wirklich als "Trainer" ernst nehmen.
    vor allem wenn er mir dann auch noch meine fehler vorhalten würde, die ich selbst wohlmöglich ganz anders gsehen habe.
    wie gesagt find das schon komisch.

  13. #13
    Sina
    Gast

    Standard

    Na ja, aber bei Frauen ist das so ne Sache. Natürlich ist die Konstellation ungewöhnlich, aber dadurch, das Frauen meist später mit dem Fußball spielen beginnen, können auch jüngere Trainer ihr Wissen an die älteren Schützlinge weitergeben.

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von Goaly1
    der torwartrainer ist 18??? was ist das den für eine konstellation?
    eigentlich ist es doch wohl eher so das der ältere von beiden der sein sollte der seine erfahrung weitergibt oder?

    ich für meinen teil könnte einen jüngeren TW.trainer nicht wirklich als "Trainer" ernst nehmen.
    vor allem wenn er mir dann auch noch meine fehler vorhalten würde, die ich selbst wohlmöglich ganz anders gsehen habe.
    wie gesagt find das schon komisch.
    Eben das ist mein Problem, dadurch dass es Ihm wichtiger ist sich vor den lecker Mädchen zu profilieren, wie gut er das Tor trifft und wie super seine Haare wieder liegen, geht mein training flöten! Alles in allem hat es schwer nachgelassen! Am Anfang war ich noch zu frieden, mittlerweile geht mir seine Pubertät schwer auf den Keks! Ich hab das Gefühl er kann das ende des Trainings kaum abwarten um mit einer "Mannschaftskollegin" was trinken zu gehen...
    Jedenfalls hab ich den "Chef"-Trainer mal auf die Situation angesprochen und die beiden haben sich darauf hin mal unterhalten!
    (Der DFB 1976 in einer Stellungnahme zur Trikotwerbung im Damenfußball)
    <?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P></O:P>
    Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt.

    <O:P></O:P>

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Daniel. S
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    ???
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo, ich möchte mit meinen 15 Jahren vom feldspieler zum torwart wechseln, was für Techniken und Übungen empfehlt ihr mir?
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von derMArk
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel. S
    Hallo, ich möchte mit meinen 15 Jahren vom feldspieler zum torwart wechseln, was für Techniken und Übungen empfehlt ihr mir?
    Wenn du schon Feldspieler warst, spielst du also in einer MAnnschaft, habt ihr dann kein Torwart, der dir was beibringen kann?

    Ansonsten: http://www.torwart.de/Torwarttraining.training.0.html

    Da sollte einiges dabei sein. Du solltest mit den leichten Sachen anfangen. Lass dir paar lockere Schüsse aufs Tor geben, damit du greifen und fangen lernst.

    Grundtechniken findest du unter dem link, wie z.b. richtiges Fortbewegen oder die Grundstellung.
    Viel Spaß und Erfolg.


    Zum Thema mit dem schlechten TW-Trainer von NeedsNoNuts:
    Wirklich in Ruhe drüber reden. Wenn der Chef-Trainer davon ins kenntnis gesetzt wurden, dann ist schon viel zu holen. Du musste bloß aufpassen, dass der TW-Trainer, dann nicht evtl. seinen Frust von dem Gespräch auf dich ablässt.

    Goaly1:"der torwartrainer ist 18??? was ist das den für eine konstellation?
    eigentlich ist es doch wohl eher so das der ältere von beiden der sein sollte der seine erfahrung weitergibt oder?"

    Ist doch gar net gesagt, ob das so ist. Weiß du wie lange bei schon spielen und wie gut die beiden sind? Erfahrung ist sicherlich die eine Sache, das Können eine andere.
    Das Runde muss in das Eckige...
    ... aber erstmal muss das Runde an mir vorbei!

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von Daniel. S
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    ???
    Beiträge
    93

    Standard

    "Danke, zu dem Thema mit unserem Torwart, na ja ich will nicht sagen, dass der mir was beibringen kann, müsste man mal versuchen"!

    Danke
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von NeedNoNuts
    Eben das ist mein Problem, dadurch dass es Ihm wichtiger ist sich vor den lecker Mädchen zu profilieren, wie gut er das Tor trifft und wie super seine Haare wieder liegen, geht mein training flöten! Alles in allem hat es schwer nachgelassen! Am Anfang war ich noch zu frieden, mittlerweile geht mir seine Pubertät schwer auf den Keks! Ich hab das Gefühl er kann das ende des Trainings kaum abwarten um mit einer "Mannschaftskollegin" was trinken zu gehen...
    Jedenfalls hab ich den "Chef"-Trainer mal auf die Situation angesprochen und die beiden haben sich darauf hin mal unterhalten!
    Sprich mal mit deinem richtigen Trainer.
    Also mit 18 ist man einfach nicht in der Lage ein Training zu machen. Sorry, aber der hat ja selbst noch kein Ligaspiel auf dem Buckel.
    Wenn es nicht so weit wäre würde ich sagen, schick ihn mal zu mir. Ich scheuch ihn dann schon.
    Wie doll er aufs Tor schießen kann ist so was von egal. Seine Aufgabe ist es die Bälle so zu platzieren, dass du damit trainieren kannst. (Ergo werfen erfahrene TW Trainer die meisten Bälle)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  19. #19
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also mit 18 ist man einfach nicht in der Lage ein Training zu machen. Sorry, aber der hat ja selbst noch kein Ligaspiel auf dem Buckel.

    Wie doll er aufs Tor schießen kann ist so was von egal. Seine Aufgabe ist es die Bälle so zu platzieren, dass du damit trainieren kannst. (Ergo werfen erfahrene TW Trainer die meisten Bälle)
    Also ich bin jetzt auch "erst" 20, trainiere aber auch vonner F- bis zur D-Jugend die Torhüter eines Vereins. Also ich denke nicht unbedingt, dasses aufs alter ankommt, sondern eher auf die Bereitschaft, auch, wenn nötig, viel Zeit mit dem torhüter zu verbringen, auf deren Probleme einzugehen: halt einfach für den TW, nciht für den Rest der Mannshcaft ein Auge zu haben.

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Also ich bin jetzt auch "erst" 20, trainiere aber auch vonner F- bis zur D-Jugend die Torhüter eines Vereins. Also ich denke nicht unbedingt, dasses aufs alter ankommt, sondern eher auf die Bereitschaft, auch, wenn nötig, viel Zeit mit dem torhüter zu verbringen, auf deren Probleme einzugehen: halt einfach für den TW, nciht für den Rest der Mannshcaft ein Auge zu haben.
    Du trainerst die Jugend F bis D, da kann man noch nicht so vom Training reden. Da sollte der Spass am Ball im Vordergrund stehen.
    Wir reden hier von einem Jungen (von Mann kann man da wohl noch nicht sprechen) der eine Frau von 22 Jahren trainiert und Mädels in dem alter rum stehen.
    Und mal so nebenher, ein TW bei den Männern mit 20, aber sorry die meisten Torleute sind dann älter und haben bedeutend mehr erfahrung.
    Darum trainieren ja in den meisten Fällen die alten EX Torleute die Aktiven und jungen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  21. #21
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Du trainerst die Jugend F bis D, da kann man noch nicht so vom Training reden. Da sollte der Spass am Ball im Vordergrund stehen.
    Wir reden hier von einem Jungen (von Mann kann man da wohl noch nicht sprechen) der eine Frau von 22 Jahren trainiert und Mädels in dem alter rum stehen.
    Und mal so nebenher, ein TW bei den Männern mit 20, aber sorry die meisten Torleute sind dann älter und haben bedeutend mehr erfahrung.
    Darum trainieren ja in den meisten Fällen die alten EX Torleute die Aktiven und jungen.
    Und somit haben wir den entscheidenen Unterschied zwischen Damen und Herren im Fußball herausgearbeitet

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Und somit haben wir den entscheidenen Unterschied zwischen Damen und Herren im Fußball herausgearbeitet
    Ja Ja, kerle und Hormone! LOL
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining mit Anfänger!
    Von AndyFn15 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:37
  2. Totaler Anfänger
    Von kosti im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:25
  3. Anfänger
    Von pad82 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 23:13
  4. Tipps für Anfänger
    Von Fanglang im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 13:32
  5. Anfänger
    Von Goalie! im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •