Das ist mir zu einfach gedacht. M.E. ist das keiner der Bälle wo man sagt: Da kann der Torwart raus, wenn er sich gut fühlt. Nein, er muss da hin! Selbst wenn er so komplett falsch steht wie Drobny hier muss er selbst auf den Ball reagieren und nicht erst durch Jansen geweckt werden.
Was ich immer wieder wiederhole: Die Geschichte ist im Keim zu ersticken, ohne überhaupt etwas mit dem Ball zu tun zu haben. Wenn ich mir die Szene angucke, sehe ich die Hamburger Kette etwa am Scheitelpunkt des Mittelkreises, also vielleicht 40-45m vorm eigenen Tor, als der Ball gespielt wird. Den Torwart sieht man erst spät, aber wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass Drobny etwa 5-8m vor dem Tor steht. Das ergibt eine Lücke von 30-35 m zwischen ihm und der Kette. Da einfach mal auf Verdacht einen langen Ball reinzuschlagen ist keine Kunst. Und das predige ich immer wieder, denn so kassieren "klassische" Keeper wie Weidenfeller, Hildebrand oder jetzt eben Drobny mehrere Tore.

Und ganz ehrlich: Mich wurmt es, dass in solchen Szenen dann quasi ein Freispruch erfolgt und ein Großteil der Schuld auf Jansen abgeschoben wird. Drobny hatte ein falsches Stellungsspiel, Drobny hat (daraus) auch noch zu spät auf den Pass reagiert, Drobny ist dann (obwohl in besserer Position) ungeschickt zum Ball (bzw. daran vorbei) gegangen. Jansen hat sein hinterherlaufen abgebrochen und ist damit einem (möglichen) Zweikampf aus dem Weg gegangen. Nicht, dass das lobenswert wäre, aber das reicht m.E. nur zu einer Teilschuld. Dass er Drobny auffordert, hinzugehen, ist m.E. dann sogar noch positiv, denn Drobny hätte den Ball ja erreicht, wenn er geschickter zur Sache gegangen wäre (und damit alle Mal bessere Chancen als im 1gg1 gehabt).
Warum werden solche Szenen auf den Verteidiger geschoben, andere Keeper aber kritisiert, weil sie die falsche Hand bei einer Parade nehmen, zu breitbeinig stehen, "Hüpfer" bzw. "Hampelmänner" machen oder nicht "fertig" sind? Nicht, dass ich die Analysen nicht schätzen würde, aber wenn so ein klarer (multipler) Bock nicht kritisiert wird und man den TW als Opfer sieht, weiß ich auch nicht mehr weiter...