Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein und muss dazu sagen, dass ich HSV-Fan bin und deswegen emotionaler reagiere als bei anderen Threads
Ich will Drobny definitiv nicht bewusst wegen persönlicher Aversion gegen den Torhüter und seinen Stil schlecht reden. Einen TW schlecht machen, wenn eine Mannschaft nicht funktioniert ist auch alles andere als fair und richtig bewertet.
Allerdings hinterfrage ich mich im Gesamtkontext wie man einen Drobny als seine Nummer 1 wählen konnte für diese Saison, also zweifle ich auch durchaus die Kompetenz in der TW-Frage bei Sportchef als auch Trainer an. (Vom sportlichen Rest halte ich mich raus, dafür habe ich zu wenig Ahnung und das würde sicherlich ausufern).
Der HSV steht in einer Phase des "Umbruchs", wie man ja selber behauptet. Aber das dieser nicht so schlagartig statt findet und man mit peinlichen Auftritten konfrontiert wird, spiegelt sich ja bestens an der Position des Torwarts wider. Scheinbar wollte man Zeichen setzen mit jungen Spielern, die auf moderne Art und Weise ausgebildet wurden und mit Oenning hat man einen "Konzept-Trainer" eingesetzt, welcher im Zuge der rasanten Entwicklung den HSV aufrüsten kann. Allerdings hätte man genau in dieser Zeit ein Ausrufzeichen setzen können.
Leider kann ich Drobny nicht aus seiner Zeit bei der alten Dame bewerten, denn ich habe keine Spiele der Hertha verfolgt und rein aus Sportschau-Zusammenschnitten finde ich es nicht angebracht eine Meinung über das Spiel eines Torwarts zu urteilen, da man zum Großteil nur Aktionen bei der Ballabwehr zu sehen bekommt und so das komplette Stellungsspiel und Mitspielverhalten ausgeblendet werden.
Allerdings hat sich in den letzten Monaten und Wochen beim HSV rauskristallisiert, dass Drobny bei weitem nicht der moderne Torwart-Typ ist, sondern tendenziell (so würde ich sagen) der "alten Generation zuzuordnen ist. In Anbetracht dessen ist es ja dann schonmal fraglich, ob ein Torhüter dann der Richtige ist, wenn er nicht an einem Frank Rost vorbeigekommen ist, der sich vom spielerischen Typ sehr geähnelt hat. Rost war nicht schlecht, dieser Eindruck soll nicht aufkommen. Aber scheinbar haben die Leistungen eines Drobny nicht den Ansprüchen genügt.
Jetzt bei einem Umbruch hin zu einem wohl neuen, frischen HSV auf einen Torhüter setzen, der nicht die moderne Spielweise verinnerlicht hat und zusätzlich nicht an einem Frank Rost vorbei kam, ist absolut widersprüchlich. Zwar lässt das aktuelle System und die Spielweise überhaupt (noch) nicht auf modernen Fußball schließen, aber man hätte schon viel früher auf der Position handeln müssen und Drobny ersetzen sollen.
Ich kann mich überhaupt nicht anfreunden mit Drobny als Person im Tor, ein weiterer Faktor sich als Fan aufzuregen. Aber Mickel als Torhüter "reinschmeißen" muss nicht unbedingt der beste Weg sein. Allerdings scheint wieder einmal beim HSV kein Konzept verfolgt zu werden, man lässt sich lediglich von "Meinungen" einzelner Leute leiten und verpasst mal wieder den Anschluß, was sich bitter rächen könnte in dieser Saison.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und hoffe das mit einer stabileren Mannschaft Jaroslav Drobny zu dem Torspieler wird, den ich mir nach der "Ära" Frank Rost so sehnlichst herbeiwünsche.