Ich glaube, daß darf man im Auge behalten.
Nein, der Transfer ist nicht schlecht und beweist wieder eines: Mann schafft keine Konkurrenz zur Nummer 1! Sprich eine Nummer 1B mit der Ständigen Unruhe des Konkurrenzkampfes ist nicht mal bei den Bayern ein Thema... Warum dann im Amateurbereich beständig Trainer dieses Konkurrenzgebabbel und Konkurrenzdenken haben und daran festhalten wollen, ist mir schleierhaft. Hier sieht man es deutlich: Neuer ist die 1, und dahinter braucht man einen guten, soliden Torwart, der die Nummer Eins stützt, nicht beständig Konkurrenz darstellt und beständig gegen die Nummer 1 arbeitet, sondern als 1b zufrieden ist, die Nummer 1 stabilisiert, Erfahrung einbringt und auf den man sich im Falles eines Falles dennoch 100%ig verlassen kann.
Das Anforderungsprofil für eine Nummer 1b ist daher völlig anders, als für eine Nummer 1 an sich!

Daher passt Drobny - trotz seiner angeschlagenen Knie und daher eher häufigen Verletzungen im Spielbetrieb - sehr gut in das Suchraster. Andere Torleute, wie ter Stegen, Sattelmaier und Adler als Beispiel, sie sind in dem alter wo man spielen will und muss - da gibt man sich nicht mit der 1b zufrieden. Diese Unruhe, die braucht man nicht.
Jedenfalls nicht im Verein!
Welcher der jungen Torleute würde sich denn wirklich ohne Perspektive auf Liga Einsätze mit der Bank zufrieden geben, wenn man wo anders spielen kann? Zumal man für das Anforderungsprofil sehr deutlich eine gewisse Erfahrung braucht?

Ich glaube Drobny hat die Zeichen erkannt. Er weiß, daß er nicht mehr mit den ganz jungen mithalten kann und der ewigliche Kampf - ich glaube er hat es auch satt. Die Zeit ist gekommen, es ruhiger angehen zu lassen. Da ist der Rückzug von der 1a auf die 1b absolut in Ordnung und die beste Option.
Das sollten sich viele der älteren Torhüter gleich mal auf die Stange schreiben, bevor diese immer die Fahne hochhängen! Denn der Tag x - er kommt einfach für jeden von uns.

Daher denke ich, da ist mehr dran, als beide zugeben möchten. Zwar dementieren beide Seiten - doch nur zu deutlich fällt das Profil ins Auge, was ein Verein hinter einer stabilen und gesetzten Nummer 1 sucht... und derzeit ist da neben Drobny nicht wirklich etwas auf dem Markt, wo der Blick eines Vereins wie Bayern wirklich hinfallen würde...