Umfrageergebnis anzeigen: Funktion des TWT überschätzt?

Teilnehmer
36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, überschätzt.

    3 8,33%
  • Nein, unterschätzt.

    26 72,22%
  • Genau richtig.

    3 8,33%
  • Keine Meinung.

    4 11,11%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: • Topthema: Funktion des Torwarttrainers überschätzt?

  1. #1

    Ausrufezeichen • Topthema: Funktion des Torwarttrainers überschätzt?

    verwunderterBeobachter schrieb gestern im Thread, der Claus Reitmeier behandelt, folgendes:
    "Der muss sich nicht mit Frank Rost verstehen, sondern mit ihm arbeiten d.h. ihn trainieren d.h. ein paar Bälle aufs Tor latzen. Also inzwischen hab ich das Gefühl wird die Position des TW-Trainers maßlos überschätzt...."

    Das wirft eine externe Diskussion auf. Findet ihr, dass die Funktion des Torwarttrainers überschätzt wird?
    Geändert von Tobias (18.02.2007 um 11:01 Uhr)
    torwart.de-Team

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Nein, denke ich nicht.

    Der Torwart denkt und handelt ganz anderes als ein Feldspieler. Da muss mann immer konzentriert sein und darf sich nie Fehler erlauben. Um mit so einem Druck klarzukommen braucht man auch einem TWT dem man vertraut und den man respektiert

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn ich es auf den Amateurbereich beziehe (also dort wo ich spiele), dann wird der Nutzen und die Funktion eines Torwarttrainers absolut unterschätzt.

    Was das Zwischenmenschliche zwischen Torwart und Torwarttrainer im Profibereich angeht, da stimme ich dem verwunderten Beobachter dahingehend zu, dass die beiden nicht dich besten Kumpels sein müssen um miteinander zu arbeiten. Feinde dürfen sie aber auch nicht sein...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von Future
    Nein, denke ich nicht.

    Der Torwart denkt und handelt ganz anderes als ein Feldspieler. Da muss mann immer konzentriert sein und darf sich nie Fehler erlauben. Um mit so einem Druck klarzukommen braucht man auch einem TWT dem man vertraut und den man respektiert
    bin genau deiner Meinung

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wenn ich es auf den Amateurbereich beziehe (also dort wo ich spiele), dann wird der Nutzen und die Funktion eines Torwarttrainers absolut unterschätzt.
    Ich vermute mal, das ist auch vereinsabhängig. Soll heißen, dem einen Verein ist die Sache komplett wurscht, andere wiederum sind vielleicht froh, daß sie jemanden haben, der sich gut um ihre Torleute kümmert.
    Für mich persönlich gilt: Man kann einen Torwarttrainer gar nicht hoch genug schätzen! Ich hab' in den paar Monaten, seit ich angefangen habe, TW-Training zu kriegen, fast schon mehr gelernt als vorher in den ganzen Jahren ohne TWT bei meinem alten Verein. Und es ist einfach nur geil, wenn du spürst, daß derjenige, der mit dir arbeitet, auch Ahnung hat von dem, was er sagt und weiß, wie man sich als TW fühlt.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    Also ich muss sagen, für mich (persönlich) ist ein Torwarttrainer sehr wichtig. Ich habe einen welcher in der Bayernliga gespielt hat - er ist inwischen Mitte 50 und er weiß von was er spricht und was er mit uns macht hat Hand und Fuß (im wahrsten Sinne des Wortes) wir sind 3 Torhüter welche ständig im Training sind ggf. noch der A-Jugend Keeper (dann 4) und alle 4 profitieren wir von seiner Erfahrung und seinem Wissen. Ein normales Fußballtrainer kann sowas gar nicht vermitteln - da er sich meist nicht mit dem Torwartspiel befasst. Ich denke auch das ein Kahn ohne Sepp Maier nie soweit gekommen wäre, wie das was er alles erreicht hat. -> TORWARTTRAINER SEHR WICHTIG egal ob Profi- oder Amateurbereich

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    213

    Standard

    Genau richtig so....

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von Supergoalie Nr.1
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    38

    Standard Torwarttrainer

    Meiner Meinung nach ist der Torwarttrainer sehr wichtig. Leider kommt das Torwarttraining in den meisten Vereinen zu kurz. Ich (13 Jahre) suche einen Torwarttrainer. Habe C-Jugend Bezirksligaerfahrung. Leider aber kein ordentliches Torwarttraining. Melden kann man sich unter Manfredweiler@web.de
    Viele Grüße und immer am Ball bleiben. Desweiteren spiel ich seit 1997 Fußball.
    ---Supergoalie Nr. 1---

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ich habe nicht gesagt, dass TW-Training unwichtig ist, sondern, dass die Person des TW-Trainers überschätzt wird. Im Profibereich (und eigentlich auch im gehobenen Amateurbereich) ist davon auszugehen, dass jeder TW-Trainer vernünftige Übungen etc. macht. Das er grundsätzlich Ahnung von der Materie hat, kann ich schließlich von jedem Menschen erwarten, der als TW-Trainer sein Geld verdient.
    Aber: De Facto ist doch der Einfluss des TW-Trainers auf die Aufstellung in den meisten Fällen gleich null. So gut wie nie, nimmt man doch Wechsel auf der TW-Postion aufgrund der Trainingsleistungen vor. Ganz im Gegenteil: Wechsel kommen, wenn dem Keeper Fehler unterlaufen oder (zuletzt in Hamburg bei Kirschstein und Wächter) weil der Cheftrainer irgendwie unter Druck steht und "was" machen muss. Sehr häufig treten doch ältere Stammtorhüter beim Training bewusst kürzer, während die jüngeren trainieren wie die Weltmeister. Mir kann niemand erzählen, dass Hain bei Bielefeld härter trainiert als Ziegler oder Kahn als Rensing oder (früher bei Bochum) van Dujinhoven als Vander...
    Gibt es eigentlich ein Beispiel dafür, dass ein Torwart leistungsmäßig eingebrochen ist, nur weil der TW-Trainer ausgetauscht wurde?
    Geändert von verwunderterBeobachter (22.02.2007 um 17:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Topthema: Torwarttrainerlizenz - wie sinnvoll ist diese?
    Von torwart.de im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 11:01
  2. • Topthema: Torwartrotationen - Die Gründe?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 22:54
  3. • Topthema: Rost zum HSV?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 11:09
  4. Total Überschätzt(Butt)
    Von Goalie im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 18:39
  5. Qualifikation des Torwarttrainers
    Von Umfrage torwart.de im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •