Hallo Bela.B,
mit dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg geht für die Mannschaft und mich eine abwechslungsreiche Saison zu Ende. In meinen Augen hatte die Spielzeit viele Höhen, aber auch einige Tiefen. Zum Schluss hingegen scheint sie ein gutes Ende zu nehmen – sowohl für das Team als auch für mich persönlich.
Gegen Nürnberg müssen wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um mit einem guten Gefühl aus dem Fußball-Jahr zu gehen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Die Mannschaft ist in den vergangenen Wochen enger zusammengerückt, die Stimmung im Team ist leistungsfördernd.
Auch ich habe wieder richtig Spaß am Fußball, wobei ich in den vergangenen Wochen auf fast jeder Offensivposition zum Einsatz gekommen bin. Wichtig ist für mich, dass ich das Vertrauen der Trainer spüre. Weil mein Spiel risikoreich ist, brauche ich die Gewissheit, dass ich auch mal einen Fehler machen kann. Diese Sicherheit habe ich momentan.
Neben dem Saisonfinale wirft aber auch ein anderes fußballerisches Großereignis seine Schatten voraus: die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Wir Türken fiebern der EURO auf jeden Fall entgegen. Seit sechs Jahren haben wir an keinem großen Turnier mehr teilgenommen, die Sehnsucht meiner Landsleute nach einem guten Auftritt auf dieser Bühne ist groß.
Ich bin mir sicher: Die EM wird ein unvergleichliches Ereignis und ich hoffe, dass möglichst viele Schalker daran teilnehmen werden. Ivan Rakitic, Kevin Kuranyi und ich scheinen sicher dabei zu sein, und auch Heiko Westermann wird wohl seine Sachen packen dürfen. Darüber hinaus würde ich mir auch wünschen, dass andere Mannschaftskollegen eine Chance bekommen.
Jermaine Jones beispielsweise spielt seit Wochen auf einem konstant hohen Niveau – und das nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Champions League. Würde er für ein anderes Land auflaufen, wäre er wohl sicher dabei. Ähnliches gilt für Manuel Neuer, Gerald Asamoah oder Fabian Ernst, die ihre Klasse schon sehr oft unter Beweis gestellt haben. Zudem legt Bundestrainer Jogi Löw doch Wert auf besondere Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang denke ich in erster Linie an Christian Pander... Verdient hätten es alle.
Glückauf
Halil Altintop