Hallo ,

auch wenn die Spielzeit vorbei ist, der Gesprächsbedarf in und um Schalker herum scheint weiterhin vorhanden zu sein. Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht ein neuer möglicher Neuzugang für Schalke in den Medien auftaucht. Auch in den Foren werden sich die Köpfe heiß geredet. Kann der uns weiterhelfen? Sollten wir uns nicht um den bemühen, usw.

Zu den ganzen Spekulationen möchte ich folgendes sagen: Unser Ziel war und ist es, uns punktuell mit zwei bis drei Spielern zu verstärken, um uns insgesamt zu verbessern. Dabei steht die Offensivabteilung sicherlich im Vordergrund. Unser Interesse an Orlando Engelaar vom FC Twente ist ja mittlerweile bekannt, und der Spieler hat auch sein Interesse am FC Schalke 04 kundgetan. Doch hier stehen noch Verhandlungen mit Twente aus. Zu den restlichen Namen möchte ich keine Stellung nehmen.

Insgesamt sind unsere Planungen jedoch so ausgerichtet, dass wir uns unabhängig von einer eventuellen Qualifikation für die Champions League oder den UEFA-Cup umsehen. Generell ist es so, dass wir bei unseren neuen Verpflichtungen die Gesamtentwicklung unseres Vereines im Blick haben müssen.

Spektakuläre Transfers wie beim FC Bayern sind für uns nicht machbar und wären finanziell verantwortungslos. Dahin müssen wir erst noch kommen, uns Schritt für Schritt weiter entwickeln. So genannte „Hochkaräter“ müssen bezahlbar sein und zu uns passen. Deshalb wollen wir auch im nächsten Jahr wieder in der Bundesligaspitze mitspielen, um uns konstant unter den besten drei Teams zu etablieren.

Viel wird natürlich von unserem neuen Trainer abhängig sein, auf den wir im Vorstand große Stücke halten. Er hat bei Twente eine homogene Mannschaft geschaffen, die sehr organisiert war und gleichzeitig mit viel Drang nach vorne gespielt hat. Fred steht dafür, einer Mannschaft eine eigene Handschrift verleihen zu können, sie offensiv auszurichten, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Ein weiteres Plus: Er kann einzelne Spieler weiterentwickeln.

Natürlich kann es sein, dass vielleicht zu Beginn noch nicht ganz optimal für uns läuft. Wir brauchen sicher Geduld und müssen dem neuen Trainer die Zeit geben, sein Konzept umzusetzen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir in der kommenden Saison eine neue Spielphilosophie unserer Mannschaft erleben werden.

Glückauf

Andreas Müller