Hallo Bela.B,
zuletzt habe ich immer wieder gehört: Ausgerechnet Bochum! Wir befinden uns auf der Zielgeraden einer Saison und müssen mal wieder beim VfL ran. Ich hingegen sage: Glücklicherweise Bochum! Wir wissen doch genau, was wir in der vergangenen Saison falsch gemacht haben und haben nun die Chance, es besser zu machen.
Im letzten Jahr hat uns der VfL eiskalt ausgekontert. Und das obwohl wir geführt haben – noch dazu im Bochumer Stadion. Dieses Mal müssen wir cleverer spielen. Schon bei der ersten sich bietenden Gelegenheit sollten wir zuschlagen und dann kühlen Kopf bewahren.
Denn eines darf man nicht vergessen: Das ist ein Derby. Hier sind Ergebnisse aus den Vorwochen egal. Ob eine Mannschaft einen guten oder schlechten Lauf hat, beeinflusst eine solche Partie kaum. Hier ist wichtig, den Kampf anzunehmen. Wer nicht dagegenhält, der kann ganz schnell auf die Verliererstraße geraten.
Wir sollten uns am 3:2-Sieg in Dortmund aus dem Februar ein Beispiel nehmen. Auch dort haben wir in der vergangenen Saison verloren und anschließend die richtige Antwort gegeben. Wir sind mit der nötigen Aggressivität in die Zweikämpfe gegangen, haben die Gefühle optimal kanalisiert.
Gelingt uns das erneut, werden wir unserem Ziel „Champions League“ ein großes Stück näher rücken.
Glückauf
Gerald Asamoah
(Text stammmt aus dem Newsletter der Schalkehomepage)






Zitieren
