Hallo Bela.B
die vergangenen Wochen sind sehr positiv verlaufen, sowohl für Schalke 04 als auch für mich. Und ich hoffe, dass dieser Trend jetzt auch noch in den verbleibenden beiden Partien in der Bundesliga anhält.
Nach den gestrigen Ergebnissen steht fest, dass wir in der neuen Saison auf jeden Fall in der Champions League dabei sind. Ob wir als Dritter die Hürde einer Qualifikationsrunde nehmen müssen oder als Vizemeister auf jeden Fall in der Gruppenphase dabei sind, ist aus noch offen.
Wir spielen noch zu Hause gegen Eintracht Frankfurt und zum Abschluss beim 1. FC Nürnberg. Nur mit Siegen können wir Druck auf den SV Werder Bremen ausüben, der mit dem Heimspiel gegen Hannover 96 und der Partie bei Bayer Leverkusen keine leichteren Aufgaben als wir hat. Es wird auf jeden Fall noch spannend werden. Unsere Perspektive ist nicht aussichtslos, aber zunächst einmal müssen wir unsere Punkte holen. Dann wird man sehen, ob es am Ende sogar zu Platz zwei reicht.
Ich bin froh, dass ich im Endspurt der Saison wieder mithelfen kann, nachdem ich zuvor einige Wochen aufgrund einer Verletzung pausieren musste. Das Spiel beim VfL Bochum hat mir mit einem Tor und zwei Vorlagen natürlich besonders gut getan. Ich habe mich gefreut, dass ich für das Vertrauen der Trainer in mich etwas zurückgeben konnte. Nach einer Verletzung ist es immer wichtig, schnell den Rhythmus wieder zu finden. Das ist mir glücklicherweise gelungen. Jetzt hoffe ich, dass ich an diese Leistung anknüpfen kann – am liebsten mit meinem ersten Tor für Schalke bei einem Heimspiel.
Sehr gefreut hat mich, dass ich nun endgültig mein Ticket für die Europameisterschaft in der Tasche habe. Nationaltrainer Slaven Bilic hat immer das Gefühl gegeben, dass ich dabei bin, aber wenn man es dann endlich Schwarz auf Weiß hat, ist man dennoch erleichtert. So richtig beschäftige ich mich mit der EM aber erst ab dem 18. Mai. Bis dahin gilt alle Konzentration dem Kampf um den zweiten Platz.
Glückauf!
Ivan Rakitic
Edit: Meinem echten Namen hab ich durch meinem Nick erstetzt