Hallo ,
auch wenn die Bundesligasaison 2008/09 bereits jetzt ihre Schatten vorauswirft, lohnt ein Blick zurück auf die vergangene Spielzeit: ein Jahr voller Emotionen, großer Erfolge, kleiner Rückschläge und einem versöhnlichen Ende. Darüber hinaus haben wir im August noch die Chance, mit der Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League dem ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen.
Um die Spielzeit noch einmal Revue passieren zu lassen, hat unser Internet-Team zehn Schalker Momente zusammengestellt, die aus unterschiedlichen Gründen hängen geblieben sind. In diesem Zusammenhang freut es mich, dass mein Tor im Länderspiel gegen England den Anfang macht. Die anderen Augenblicke haben es ebenso verdient, dass sie noch einmal auf diese Art und Weise gewürdigt werden.
Den Wert dieses Tores in Wembley-Stadion habe ich erst im Nachhinein begriffen. Viele Leute haben mir erzählt, dass der erste Sieg der deutschen Nationalmannschaft in diesem schönen Stadion auf ewig mit dem Namen Christian Pander verbunden sein wird. Wenn ich das höre, läuft es mir noch jetzt eiskalt den Rücken runter. Dabei habe ich einfach nur mal draufgehalten...
Doch wie so oft in meiner Karriere gab es auch in diesem Jahr nicht nur Highlights. Die vielen kleinen Blessuren, die mich immer wieder zu Pause gezwungen haben, waren schon sehr nervig. Im Vergleich zu der Knieverletzung, die mich damals 19 Monte außer Gefecht gesetzt hat, waren das sicherlich nur Lappalien, ärgerlich ist es trotzdem.
Ich scheine nun einmal etwas mehr machen zu müssen als meine Teamkollegen, um mein volles Leistungspotenzial abrufen zu können. Nicht zuletzt aus diesem Grund werde ich eine zusätzliche Trainingswoche auf Mallorca mit Holger Just einlegen. Er kennt meinen Körper genau, die Arbeit mit ihm wird mir sicherlich helfen, mein großes Ziel zu realisieren: Ich will endlich eine Saison komplett durchspielen.
Ansonsten freue ich mich jetzt auf die Europameisterschaft. Bei dem Turnier werde ich natürlich unseren Jungs und vor allem Kevin Kuranyi sowie Heiko Westermann die Daumen drücke. Aber auch Ivan Rakitic und den Kroaten wünsche ich ein erfolgreiches Turnier. Vielleicht sehen sich die beiden Teams ja im Halbfinale wieder.
Glückauf!
Christian Pander