Hallo (namen hab ich gelöscht)

die Verpflichtung von Jefferson Farfan war ein hartes Stück Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Wir haben einen vielseitig einsetzbaren Klassestürmer bekommen, der für uns in den kommenden Jahren noch sehr wichtig werden kann.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass wir mit diesem Transfer in eine neue Dimension vorgestoßen sind. Doch wir haben den Schritt gewagt, weil Farfan einfach perfekt in unser Profil der gesuchten Verstärkung passt: Er kann alle Positionen im Sturm bekleiden, ist schnell, stark am Ball sowie im Spiel Eins-gegen-Eins und darüber hinaus noch torgefährlich. Und erst 23 Jahre alt - auch dank seiner Perspektive ist Jefferson wirklich jeden einzelnen Cent wert.

Wie gut er ist, wissen wir schon lange. Denn die Berichte, die unsere Scouts über ihn abgegeben haben, waren immer positiv. Entsprechend engagiert hat der PSV Eindhoven um Farfan gekämpft. Am Ende war aber klar, dass Jefferson etwas Neues in Angriff nehmen möchte und seine Zukunft bei Schalke 04 sieht. Denn auch er hat uns lange beobachtet und war der Entwicklung, die unser Verein genommen hat, sehr angetan.

Nach unseren Zugängen aus dem eigenen Nachwuchs - Levan Kenia, Carlos Zambrano und Mohamed Amsif - ist Jefferson Farfan der erste "richtige" Neueinkauf. Wenn es nach mir geht, kommt nur noch ein weiterer hinzu: Gelingt es uns in der nächsten Zeit, noch einen weiteren Transfer abschließen und Orlando Engelaar vom FC Twente verpflichten können, sind unsere Planungen in diesem Bereich abgeschlossen.

Glückauf!

Andreas Müller
Manager