Bela, ich habe das schon verstanden, dass du und Nik Wurfgeschosse verurteilt. Das finde ich auch gut so. Der darauf folgende Satz ist aber - wie du schon schreibst - meistens der "Aber..."-Satz, in dem ihr versucht, die Emotionen für diese Aktionen den anderen verständlich zu machen. Für solche Emotionen aber darf es meiner Meinung nach kein Verständnis geben. Das ist schlichtweg plumper und purer Hass, was da stattgefunden hat, und dieser hat in einem Fussballstadion nichts verloren. Man geht ins Stadion, um den Fussball zu feiern, um die eigene Mannschaft anzufeuern und um vielleicht die andere Mannschaft auszupfeifen. Aber man geht nicht ins Stadion, um seinen ganzen Frust mit Tausenden anderen an einer Person auszulassen (dazu zähle ich nicht auspfeiffen, das geht meiner Meinung nach noch), bloss weil diese eine Entscheidung getroffen hat, mit der man nicht konform geht. In einer Zeit nach Robert Enke darf so etwas nicht mehr passieren. Und dafür haben auch die Fans zu sorgen.
Lasst die Sache doch einfach hinter euch.* Ihr wart Meister und dann wieder nicht, das stimmt. Ihr werdet aber auch nicht Meister, wenn ihr euch die Sache die ganze Zeit vor Augen haltet.
*Mit "euch" ist die Gesamtheit der Schalker gemeint.