Umfrageergebnis anzeigen: Videobeweis ja oder nein?

Teilnehmer
33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Videobeweis ist sinnvoll

    15 45,45%
  • Videobeweis ist nicht sinnvoll

    18 54,55%
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Videobeweis?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Der TULL
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedernstöcken(Neustadt am Rübenberge),Region Hannover
    Beiträge
    267

    Standard Videobeweis?

    Was haltet Ihr von Videobeweisen?

    Sinnvoll oder nicht?
    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses"

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    kann in manchen situationen sinnvoll sein!die frage ist jedoch,ob dadurch nicht der fusball kaputt gemacht wird!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Der TULL
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedernstöcken(Neustadt am Rübenberge),Region Hannover
    Beiträge
    267

    Standard

    Mein Reden
    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses"

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    also ich finde der Videobeweiß ist sehr sinvoll da man da die Spieler noch nachträglich sprerren kann
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Kann man jetzt doch auch..

    Naja,zum Thema:Halte den Videobeweis nicht für Sinvoll,auch wenn man die ein oder andere Situation damit aufdecken könnte.
    Dennoch macht man damit den Sport auch einfach kapput wenn ständig das Spiel unterbrochen werden muss.


  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Der Videobeweis ist schwachsinn.
    Das ist denn kein Fußball mehr, dann müsste der schieri jede 5 Minuten zu seinem Monitor rennen. Dafür gibt es ja den DfB und DFL die denn die Spieler nachträglich sperren!

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Die Spieler können aber nicht immer gesperrt werden, denn wenn der Schiri die Situation wahrgenommen hat, darf diese nicht mehr geändert werden.

    Videobeweis würde den Fußball kaputt machen. Das einzige, was ich einführen würde, ist ein Chip im Ball und Lichtschranken an den Torpfosten.

    Somit könnte man dann genau sehen, ob ein Ball im Tor ist. Wurde ja, soweit ich weiß bei einer WM der U-Mannschaften (U19 glaub ich) getestet, oder soll noch getestet werden.

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von hurikane
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    43

    Standard

    Also ich halte den Videobeweiß auch nicht für Sinnvoll.Es macht wie schon in den Beiträgen über mir erwähnt das Spiel kaputt und es würde ja auch den Zuschauer nerven wenn der Schiri immer wieder zum TV laufen muss.

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    find es total sinnlos!

    wie lange soll denn dann ein spiel dauern?
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von Kai
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von vitus
    kann in manchen situationen sinnvoll sein!die frage ist jedoch,ob dadurch nicht der fusball kaputt gemacht wird!
    wurde in america der football dadurch kaputt gemacht? Nein!! Ich fände es sinnvoll....Alle reden immer davon das sich das in der Saison ausgleicht...aber ich find das is schwachsinn....ich bin für den videobeweiß!!

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Dann hätten wir die Fans ja gar nichts mehr zu diskutieren. Das würde den Fußball uninteressanter machen.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    ich bleib bei meiner meinung!chip im ball ja;vidiobeweis nein
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard Anstatt Videobeweis

    Per Funk gegen Abseits - Sensorsystem für Fußballspiele

    Dienstag, den 15.10.02 12:43

    Das Frauenhofer Institut arbeitet derzeit an einem System, dass den Fußball
    revolutionieren könnte. Das System ermittelt mittels verschiedenster Sensoren
    die Position aller Spieler und des Balls.

    Sensoren

    Hierzu sollen die Schienbeinschoner der Spieler mit einem kleinen Sensor
    versehen werden, der viele hundertmal pro Sekunde ein Mikrowellensignal
    aussendet. Und auch der Ball bekommt einen solchen Sender, der jedoch noch
    öfter seine Position meldet.

    Mittels Antennen am Spielfeldrand und Glasfaserkabeln, die die Daten zu einem
    Computersystem übermitteln, soll ein Programm die Lage aller Spieler und des
    Balls relativ zu wichtigen Punkten wie dem Tor ermitteln.

    Zukünftig ist mit dem System auf den Zentimeter genau zu sehen, ob eine
    Abseitssituation gegeben war oder der Ball die Torlinie überschritten hat.
    Dem Schiedsrichter werden Fehlentscheidungen somit erspart.

    Funkuhr

    Natürlich kann der Schiedsrichter für die Analyse nicht erst zu einem
    Computermonitor laufen. Daher funkt der Computer das Ergebnis der Analyse an
    die Uhr des Schiedsrichters, auf dem er das Ergebnis (also beispielsweise
    "Tor") ablesen kann.

    Ein solches System würde den Sport sicher fairer machen, ihn jedoch auch
    technisieren. Daher haben viele Verbände bislang selbst auf den Videobeweis
    verzichtet. Die FIFA sieht hingegen in dem System eine positive Entwicklung
    und überlegt, die Sensoren zur WM 2006 in Deutschland einzusetzen.

    Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10222


    Was haltet ihr davon? Es ist sicher praktikabler als der Videobeweis. Was dagegen spricht und auch immer zu den Argumenten gegen den Videobeweis gehört:
    1. Würde die Assistenten fast ganz entmachten
    2. Könnte auf Kostengründen nicht bis in den Amateurbereich verwendet werden (wäre dann wie Funkfahnen der Assisten heute?)

    Weitere Gedanken:
    Müssten dann eigentlich Handies auch im Stadion ausgeschaltet werden?

    Wäre eine Manipulation möglich?

    Könnten auch nachträglich z.B. für Elfmeter, Positionen bestimmt werden?

    Dürfen Herzschrittmacherträger noch ins Stadion?

    Wollen wir ein Spiel mit nahezu ausschließlich richtigen Entscheidungen?

    Was bei offensichtlichen / nicht offensichtlichen Fehlern des Systems?

    Was bei Systemausfall? (Neuansetzung oder wieder alle Macht dem Schiri)

    Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?


  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    ich für meinen teil halte den videobeweis für überflüssig. denn de fussball lebt von emotionen und die leben grossteils auch von vermeindlichen fehlentscheidungen.
    ich kann mir diesen sport nicht mehr vorstellen, wenn es nur noch "richtige" entscheidungen gibt.
    wenn ich das möchte kann ich auch FIFA 07 auf meiner playstation spielen, da ist immer alles korrekt.
    der vergleich eines vorredners mit dem american football kann so nicht stehengelassen werden.
    beim football sind die regeln teilweise viel komplizierter als beim fussball, daher finde ich diesen vrgleich quatsch.

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Wie schon oft propagiert. Ich will den Videobeweis. Nur weil einem Schiri eine Szene entgangen ist, alle anderen es aber sehen, und somit eine Fehlentscheidung getroffen wird, muss die Entscheidung des Schiri revidiert werden.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Lauterer
    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    Seit der Sache im Pokal gegen Mainz damals, als der Weiner das Elfmetertor von Zandi im Elfmeterschießen nicht anerkannt hat, bin ich für den Videobeweis.
    Ob jetzt das Spiel durch Reklamationen von Spielern oder durchs Gucken auf den Monitor unterbrochen wird, ist ja eigentlich egal.

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    An sich finde ich den Videobeweis nicht schlecht, wenn er in Maßen eingesetzt wird, z.B. um hinterher Vergehen aufzudecken und zu ahnden.

    Im Spiel ist es wirklich so eine Sache,
    das Beurteilen eines Videos ist auch nicht so einfach, die Perspektive kann bzgl. der Ballposition sehr täuschen, wenn es nicht um eine Spezialkamera auf der Linie geht oder so.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von katzundgold
    An sich finde ich den Videobeweis nicht schlecht, wenn er in Maßen eingesetzt wird, z.B. um hinterher Vergehen aufzudecken und zu ahnden...
    Der Videobeweis soll aber vor allem dazu dienen Situationen aufzudecken wo es z.B. darum geht ob der Ball über der Linie war oder ähnliches...
    Da kannst du im Nachhinein kein Tor geben.


  19. #19
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    ok, klar...

    wenn die Technik wirklich ausgereift ist und auch korrekt angewendet wird (!),
    dann ist es vorstellbar in Situationen, in denen sowieso diskutiert wird, das würde ja den Spielfluß nicht wesentlich hemmen.

    Allerdings sind Chips und so auch nur sinnvoll, wenn die Torlinie z.B. korrekt gemalt wurde (vieleicht ein blödes Beispiel), denn manchmal geht es um wenige Zentimeter, wenn die Linie z.B. dicker gemalt ist, dann versagt ein System, daß die Linienbreite nicht mit berücksichtigen kann, das einzige System, das das bisher wirklich kann, wäre eben ein Schiedsrichter.

    Und die Kameras sind vieleicht verdeckt, so daß nur eine Kamera bleibt, die schräg auf die Linie zeigt, so daß es dort genauso unmöglich ist exakt zu beurteilen, vieleicht sind 3D-Kameras geeignet !?

    Naja, die Jungs machen sich Gedanken darüber, vieleicht wiegt der Nutzen den Aufwand ja auf...

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich halte den Videobeweis für sinnvoll. Allerdings nicht beliebig oft, sondern wie z.B. im American Football, wo ein Trainer 2 Mal pro Spiel oder Halbzeit (?) einen Videobeweis fordern darf. Sonst wird das Spiel nur unnötig verpfiffen und es entstehen zu viele Unterbrechungen...
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Halt ich in der Praxis für schwierig. Ich bin weiterhin dafür, dass der vierte Offizielle damit beauftragt wird, spielentscheidende Fehler aufzudecken.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •