Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Meniskuseinriss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Finsinga
    Gast

Böse Meniskuseinriss

Tag zusammen.

Hatte letzte Woche Trainingsbeginn. Hab auch fleißig meine komplette Beinmuskulatur trainiert und bin auch Rad gefahren usw. Also recht fleißig. Hatten dann vorletzten Samstag Spinning. Für die Leute, die das nicht kennen: man fährt Indoor auf einem Fahrrad in hohem Tempo und steigendem Widerstand. Alles wunderbar. Hatte aber am Sonntag ein stechen im linken Knie verspürt und als ich am Montag joggen wollte, ging gar nichts mehr. Als ich dann noch am Mittwoch ins Manschaftstraining gehen wollte, konnte ich danach nicht mal mehr Treppen steigen. War am nächsten Tag beim Arzt, der mich sofort zur MRT schickte. Diese war heute und im Anschluss war ich wieder beim Arzt, der mir den Meniskuseinriss bestätigte. Ich kann mein Knie 5° überstrecken und mein Meniskus ist überproportional groß. Deshalb habe ich, ausgelöst durch das Spinning, einen Einriss bekommen. War anscheinend nur eine Frage der Zeit. Jetzt hat er mir zu einem Arthorskopie geraten, die erfolgsversprechend aussieht. Jedoch könnte ich aber ein paar Spritzen bekommen, was zwar die Symptome hemmt, die Ursache jedoch nicht beseitigt. Hab allerdings schon ein wenig schiss vor der OP. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht? Freu mich über (fast ) jede Antwort!!

Mfg
    Finsinga

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Nur ein OP kann Dir da helfen.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Torwarttalent Avatar von groenholm

Standard

Lieber noch Rat bei einem anderen Arzt holen..... Hatte auch einen Riss im rechten Aussenmeniskus vor 8 Jahren. Mein Arzt bestellte mich damals jedoch nicht sofort zur OP..- meinte, dass bei einem Einriss der Meniskus wieder zusammenwachsen könnte.Ok, bei einer OP wird das Teil wieder schnell zusammengeflickt; ob sie die sportliche Zwangspause verkürzt, wage ich jedoch zu bezweifeln

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Nur ein OP kann Dir da helfen.
    Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, wo und wie weit der Meniskus eingerissen ist.
    Doch am Wahrscheinlichsten dürfte in der Tat sein, dass eine OP erforderlich ist.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

also ich kenn einen der hat das selbe und muss auch operiert werden und kann nach 2 wochen schon mit leichtem sport anfangen...
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ohne, dass ich Erfahrung damit habe, würde ich sagen, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Manche wollen lieber die OP, weil sie dadurch schneller wieder auf die Beine kommen und eventuelle Risiken, also eine erneute schnelle Verletzung in Kauf nehmen.

Andere wollen den Muskel lieber behutsam zusammenwachsen lassen oder wollen aus verschiedenen Gründen keine OP.

Egal, wofür du dich entscheidest, einen Tipp kann ich dir auch als Nicht-Fachmann geben:
    Fange auf keinen Fall direkt wieder mit dem Training an. Mach auch nachdem dein Arzt grünes Licht gegeben hat erstmal noch 3-4 Tage Pause und fange dann erstmal mit leichtem Lauftraining an, was du langsam steigerst.

M.f.G.

Stetti

PS: Vll. hilft es jeden Abend etwas Magnesium (im Wasser gelöst) zu sich zu nehmen. Ist ja für den Muskelaufbau.

Finsinga
    Gast

Standard

Danke schonmal für die Antworten!
    Werd mich operieren müssen. Bin wirklich keine Freund davon und im anderen Knie hab ich durch Muskelaufbau, Pause etc. vermeiden können. Aber aufgrund der Fehlstellung und des "zu großen" Meniskus ist es wohl das Beste. Ich werde mir auch lieber eine Woche mehr Zeit geben, als der Arzt sagt. Nicht, dass wieder etwas passiert. Darauf hab ich keine Lust!! Aber mein Arzt hat mir Mut gemacht, hinsichtlich, dass alles in relativ kurzer Zeit wieder vollkommen in Ordnung wird!

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Komentare dazu. Wär super!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer