Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Wie kann ich bei hohen Bällen sicherer werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Bei hohen Bällen kannst du aber fast nur bei Trainingsspielchen besser werden!
    Denn sonst kommst du nie zu spielnahen Situationen!
    Nimm dir einfach vor auf jeden Ball zu gehen!
    Dann schrei Torwart und dann musst du auf den Ball gehn!
    Wenn du geschrien hast kannst du nicht mehr im Tor bleiben.

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Beim heutigen Training wurde nur eine einzige Flanke in den 5er geschlagen.....konnte zwar den Stürmer am Kopfball hindern, aber ich habe mich trotzdem volles Rohr verschätzt (oder ich bin zu klein^^).
    Die Spieler fummeln halt lieber im Training rum, als nen vernünftigen Spielverlauf zu trainieren.

    ____
    Nr. 3
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ist bei uns auch so. Es kommen extrem selten gute Flanken in den Strafraum, so wie sie auch im Spiel kommen könnten. Kann man wohl nichts machen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Man ist trotzdem der Ar*sch, wenn man unter 'ner Flanke durchsegelt und dann ein Tor fällt. *VerzweifelSchau*

    ____
    Nr. 3
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    ich hab genau das gleiche problem. bin mit 1,75 auch nicht der größte. in manchen situationen fehlt auch einfach das selbsbewusstsein.... ich denk man muss es einfach versuchen und nicht auf der linie kleben

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es geht nichts daran vorbei sich einfach mal zu trauen. Natürlich muss man dann mal Lehrgeld zahlen, aber sonst lernt man es nie. Mit der Zeit kommt dann die Sicherheit ganz von alleine.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Mr.Vogel
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    81

    Standard

    ja da hast du recht ich bin eigentlich sehr souverän wenns um flanken pflüken geht nur hab ich gemerkt wenn ich mir etwas unsicherer bin trau ich mich als nicht raus zu gehen.
    hab mir aber mal überlegt ich probiers trotzdem was soll schon schief gehen??hatt ja vorher auch geklappt.
    hab das auch so gelernt.
    wichtig is das du wenn du nicht alzu groß bist dir ein gutes timing zulegst und an der sprungkraft arbeitest...trainiere einfach mit ein paar spielern flanken und versuch dich nur auf die flanke zu konzentrieren und das du immer dein knie mit hoch nimmst um dich zu schützen die angst legt sich dann etwas nur musst dus auch im spiel probieren dann wirst du erst für dich selbst sicherer
    Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Man ist trotzdem der Ar*sch, wenn man unter 'ner Flanke durchsegelt und dann ein Tor fällt. *VerzweifelSchau*
    Keine Frage, Transporter, das ist leider so!
    Aber da muß man an sich feilen! Immer und immer wieder. Gerade in Freundschaftsspielen und Trainingspielen muß man darauf wert legen, es zu tun! M-an muß sich diese Sicherheit und das Selbstbewußtsein erarbeiten. Man darf aber nicht gleich den Mut verlieren, wenn es nicht klappt. Das muß man abhaken und neu versuchen.

    Zur Not: drei Stürmer und 4 Abwehrspieler und einen Flankengott, sowie 10 Bälle. Dann bis zur Erschöpfung, Flanke umd Flanke, Eckball um Eckball. Und geht raus und mach alles platt. Es gibt keine Feinde, keine Freunde, es gibt nur Beute, und das ist der Ball. Hol Ihn dir, denn alle anderen wollen es auch.
    Selbst mit 1,70 kannst du mit gestrecketen Armen so hoch steigen, wenn nicht höher als ein 2 Meter Mensch mit dem Kopf, und mit etwas Mut, der richtigen Technik und dem korrekten Timing ist man zur Stelle und kann den Ball sicher greifen oder Fausten.
    Vergesst, daß man anderen weh tun könnte, sich oder andere verletzten könnte, konzentriert euch auf den Ball, seine Flugbahn und holt Euch das Ding.
    Versucht alle Bälle im 5 Meter Raum und bis zum 11er zu bekommen.
    Es ist schwer ein Greifer zu sein, man braucht ein sicheres Gespür, schneller Beine und das Herz des Tigers... daher traut euch. Raus und greifen!!! Habt den Mut und trainiert den Mut, trainiert Selbstvertrauen und dann wird es auch im Spiel, wenn Ihr euch bewußt werdet, daß Angst unwichtig oder nicht nötig ist, Ihr die Sicherheit spürt und die Technik sauber beherrscht. Dann ist der Strafraum im Spiel euer Revier und Ihr seit der Adler im Laufraum, der einem Wanderfa lken gleich den Ball wie ein Rebhuhn schlägt... sicher und unbarmherzig. Ihr seit bereit zu Töten!! Tötet, tötet die Chance des Gegners, packt Euch die Beute und beweist, wer im Strafraum das Sagen, ja die uneingeschränkte Macht ist: Der Torhüter!!!

    Ballt die Faust und spürt, wie es sich anfühlt, der Tiger zu sein, der die Beute sicher geschlagen hat, und alle anderen wie feige Aasfresser aussehen läßt....
    Geändert von Steffen (22.05.2007 um 19:27 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Sozusagen als Ergänzung zu Steffens letztem Beitrag und zum verdeutlichen der Wichtigkeit, sich die Flanken um jeden Preis zu holen.

    Viele Torhüter kleben förmlich auf der Linie. Hintergrund ist der unterbewusste Gedanke, das Tor schützen zu müssen, wie es ja der Name "Torwart" bzw. "Torhüter" vorgibt. Dies führt dazu, dass tief in uns das Gefühl entstehen kann, wir würden das, von uns zu schützende Tor, im Stich lassen, sobald wir uns von dort weg bewegen. (der gedemütigte, verzweifelte Blick eines Torhüters, der eine Flanke unterlaufen hat und hilflos zum leeren Tor starrt, spricht Bände) So entsteht letztendlich die Angst zu versagen, wenn wir uns eine Flanke holen wollen. Im Gegensatz dazu haben wir, wenn wir auf der Linie bleiben und der Ball nach einer Flanke bei uns einschlägt zumindest das Gefühl alles getan zu haben, was wir konnten, da wir ja auf unserem Posten waren. Die Wechselwirkung dieser gegensätzlichen Gefühle ist es, was viele auf der Linie bleiben lässt.

    Was aber tun, um das Problem zu lösen? Wir müssen uns darüber klar werden, was unsere Aufgabe ist. Wir müssen unser Tor schützen, das ist unsere Aufgabe; entscheidend ist dabei, dass wir alle Freiheiten, im Rahmen der Regeln, haben dies zu tun. Es bleibt also einzig uns überlassen, auf welchem Weg wir diese Aufgabe lösen. Diese Freiheit ist der grosse Vorteil, den wir haben; sie gibt uns das Recht, das zu tun, was wir für erforderlich halten. Niemand schreibt uns vor an welcher Stelle wir unser Tor verteidigen. Wenn ich bei einem Angriff meiner Mannschaft 20 Meter vor dem Tor stehe und dann noch 20 Meter nach vorne sprinte um einen Konter zu unterbinden, dann bin ich 40 Meter von der Torlinie entfernt, und was mache ich? Ich schütze mein Tor und sonst nichts. An dieser Stelle möchte ich an die vielen Torleute erinnern, die ganz allein in ihrer Spielfeldhälfte sind und wo stehen...an der 5er Linie, weil sie ja ihr Tor hüten müssen. Verdammt das Tor wird schon nicht umfallen und bisher hat auch noch niemand versucht mir das Ding während eines Spieles zu klauen. Es ist einzig der Ball von dem Gefahr ausgeht und je früher wir ihn haben, umso sicherer ist unser Tor, denn nur wenn wir ihn in Händen halten ist unser Tor wirklich sicher und wir erfüllen unsere wichtigste Aufgabe. Das muss uns bewusst sein, dies müssen wir verinnerlichen um die "Versagensangst" zu bekämpfen, die uns auf die Linie kettet.

    Von wievielen Torleuten habe ich im Laufe der Jahre gehört, sie hätten mit dem Fangen hoher Bälle Probleme. Schaut man sich dies dann im Training genauer an, um die Probleme im Hinblick auf Technik und Timing zu analysieren, sind die Mängel oft weit geringer als bei anderen Bällen. Nur bei einem Flachschuss der in der Ecke einschlägt, entschuldigt man seine Mängel mit einem schlichten "unhaltbar" oder "unerreichbar" und macht sich weiter keinen Kopf darüber...denn, man war ja da, wo man glaubt hinzugehören, nämlich im Tor. Das angebliche Problem beim Fangen und der Verweis auf technische oder Timingprobleme, dient so bereits als Vorausentschuldigung für das Kleben auf der Linie, die eigentlich in der Angst begründet liegt, seinen Posten zu verlassen.

    Von daher werdet euch eurer Aufgabe bewusst und holt euch den verdammten Ball. Klar muss die Technik und das Timing stimmen, aber das lässt sich trainieren.

    Ich weiss sehr wohl, dass das Denken vieler Trainer, Mitspieler und Zuschauer, ebenfalls von dem "Im-Stich-lassen- Gedanken" geprägt ist, was häufig zu den Vorwürfen führt, die man sich einfängt, wenn man mal an einem Ball vorbeisegelt, nur das darf uns nicht stören. Und letztendlich, bekommen wir ein Tor, stehen wir meist ohnehin in der Kritik; dies übrigens zurecht, denn wenn wir ein Tor bekommen, haben wir unsere Aufgabe nicht erfüllt, da wir das Tor nicht verhindert haben.

    Also arbeitet an euch und holt euch die verdammten Bälle, bevor sie euch jemand um die Ohren haut.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    kann mich hier nur anschliessen...
    Und wenn man dann bedenkt, dass es einfacher ist, sich die Flanke zu holen, als nen Volley oder nen Kopfball aus 5-Metern zu halten, verstehe ich nicht, wieso so wenige Torhüter sich auch mal von der Linie weg bewegen und sich die Flanke holen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Christian s.1
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Groß-Zimmern ,Hessen
    Beiträge
    54

    Standard

    also ich finde die beiträge gut man muss ich nur trauen rauszugehen und den ball zu fangen wenn man einmal im spiel eine flanke abgefangen hat dann hat man mehr selbstvertrauen und man versuchts dan auch die nächsten abzufangen

    aber es ist schwierig ich hab das selbe problem auch ich bin auf der linie und im strafraum stark aber bei hohen bällen trau ich mich nicht dran diese abzufangen weil ich angst hab sie nicht zu bekommen aber man muss sich trotzdem trauen weil wenn man es nicht versucht dann lernt man es nie man kann sie auch mal nicht bekommen aber irgendwann wenn man es trainiert wird man besser und lernt es auch

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Christian s.1
    also ich finde die beiträge gut man muss ich nur trauen rauszugehen und den ball zu fangen wenn man einmal im spiel eine flanke abgefangen hat dann hat man mehr selbstvertrauen und man versuchts dan auch die nächsten abzufangen

    aber es ist schwierig ich hab das selbe problem auch ich bin auf der linie und im strafraum stark aber bei hohen bällen trau ich mich nicht dran diese abzufangen weil ich angst hab sie nicht zu bekommen aber man muss sich trotzdem trauen weil wenn man es nicht versucht dann lernt man es nie man kann sie auch mal nicht bekommen aber irgendwann wenn man es trainiert wird man besser und lernt es auch
    Erstmal: Willkommen im Forum!!!

    So einfach ist es, wenn man nach vorne blickt....

    Gute Einstellung: Nicht mit dem Schicksal hadern, sondern mutig nach vorne blicken und trainieren!!!

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Tötet, tötet die Chance des Gegners, packt Euch die Beute und beweist, wer im Strafraum das Sagen, ja die uneingeschränkte Macht ist: Der Torhüter!!!

    Zitat Zitat von Steffen
    Ballt die Faust und spürt, wie es sich anfühlt, der Tiger zu sein, der die Beute sicher geschlagen hat, und alle anderen wie feige Aasfresser aussehen läßt....

    Was für eine Feuerrede! *Daumenhoch* Sowas braucht man auch, finde ich. So eine Ansprache! Bei mir fruchtet sowas immer.
    In Spielen, in denen es wirklich um alles geht und der Trainer(die Trainer, bei uns sind es zwei) ne gute Rede hält, klappt es bei mir auch immer gut.
    Wenn wir aber gegen ne Beton-Truppe spielen und ich nur drei, vier Ballkontakte im Spiel habe, ist es ungemein schwer die Spannung immer zu halten.
    -> Eins meiner größten Probleme... -.-
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    mit diesem Problem bist du nicht alleine...
    Das selbe sagte Jens Lehmann am Samstag Abend im ZDF Sportstudio...
    *smile*
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit hohen Bällen in die Ecke
    Von katzenandi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 12:00
  2. Verhalten bei weiten Bällen
    Von Finsinga im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 14:39
  3. Wie kann man ein guter Keeper werden?
    Von Jeff im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 11:18
  4. Übung zum Fangen von hohen Bällen
    Von kerschi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 19:01
  5. rauskommen bei hohen Flanken
    Von jklö im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •