Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
Auch wenn Believer dass siche rnicht so gemeint hat, möchte dazu nochmal ein Wort verlieren. Das ist oft eine typische Einstellung. Oh, die Ultras, das gibt Prügel. Es ist ja leider keine Seltenheit mehr, dass Ultras mit Hooligans verwechselt werden und einige Berichterstattungen helfen noch dabei sich ein falsches Bild zu verschaffen und verblenden einige, die sich nicht ganz so in der Materie auskennen.
Ich gebe mal ganz offen zu, dass ich kein Experte in der Ultra-Szene bin, aber ich denke, das Problem liegt darin, dass es sehr schwierig ist eine klare Linie zu ziehen. Ist ein Hooligan nun ein Fußballfan, der ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft zum Spiel mitbringt? Oder muss man bei Hooligans von einer Instrumentalisierung des Sports - in diesem Falle des Fußballs - sprechen, da sie den Sport nur als Gelegenheit zum Gewaltausbruch nehmen? Nach der Definition 1 sind mir schon ein paar Hooligans begegnet. Interessant ist aber, dass diese sich dann wiederum als Ultras bezeichnen - da fängt es schon an. Wo ziehen wir die Grenze?
Ich hoffe, Bela, du verstehst mein Dilemma.