Hallo Dejan,
raue Sitten Wo spielst Du? Wilder Westen?
Also, wenn ein Gegner so drauf ist, daß man Haue bekommen mag, nunja... dann sind Betreuer und auch Trainer in der Pflicht, und ggf. macht man eine Meldung an den Schiri. Denn auch nach dem Spiel kann der schiedsrichter wegen groben unsportlichem Verhalten noch Strafen aussprechen UND das kann für Verein und Spieler teuer werden. Mal abgesehen davon, daß ein 17 Jähriger wegen einer Schlägerei richtig Ärger bekommen kann, denn Ruck-Zuck hocken die bei der Polizei mit einer deftigen Anklage am Hals...
Und das sollte ich jeder von uns merken: Ist es das wert? Wirklich?

Ich glaube nicht, daß Jungs, denkt immer daran: Reißt Euch zusammen! Disziplin zeichnet auch einen guten Torwart aus!

Betreffs der Zuschauer:
Der Schiedrichter kann gegen Publikum hinter der Bande wenig ausrichten, daß muß der gastgebende Verein tun. Er kann nur im Spielbericht so etwas vermerken und dann bekomtm der Verein wegen der Fans eine Strafe (Siehe: Eintracht gegen Offenbach - Abbrennen von Bengalischen Feuern im Block -> Verboten, die Fans tatens trotzdem. In Frankfurt = Rauswurf aus dem Stadion und ggf. Hausverbot in Offenbach = nichts passiert, aber die Eintracht als Verein bekam Ärger!)
Aber ein Mensch, und ich als TW-Trainer darf oft auch nicht, darf sich nicht HINTER das Tor stellen. Entweder hinter die Bande, aber nicht direkt am Spielfeld. Ich melde mich daher beim Schiri an und frage vorsichtig, doch oft passiert es, daß ich dann eben an die Seitenauslinie muß, wo Trainer und wechselspieler sind, obwohl "mein" Torwart gern hätte, daß ich hinter dem Tor stehe.
Also, Am Spielfeldrand direkt hinter dem Tor ist normalerweise Spielfeld und da haben eben Zuschauer und insbesondere Spieler und Fans der gegnerischen Mannschaft nichts zu suchen....
Aber: Als TW muß man auch lernen, damit fertig zu werden... Cool und locker bleiben.
Denkt daran, Oliver Kahn wurde mit Bananen beworfen.. nicht nett, auch gefährlich, doch das ist eine dicke Beleidigung und er mußte leider den Hohn und Spott der Fans ertragen... Zeigt daher Leistung, just zum Trotz wenn jemand ruft: "Der kann nichts!" Zeigt, daß Ihr es könnt!