
Zitat von
Steffen
So, nun mal zu meinem Frust:
Mich stört, dass ein Trainer einen Torwart eher wie einen Feldspieler behandelt und auf seine besonderen Fertigkeiten und Ansprüche keine Rücksicht nimmt. Wenn also ein torwart nur im Ausnahmefall Training bekommt, also meistens mit der Mannschaft über das Feld trabt, reine Fußball-Fuß-Arbeit macht und man denkt mit Torschuß sei dann auch der Rest abgedeckt.
Kein Aufwärmen und Dehnen des Oberkörpers insbesondere Arme und Schultern, kein Sprungkraft und spez. Ausdauer und Schnellkarfttraining.
Das was er mit der Mannschaft tut soll reichen... und dann noch wundern, warum die Technik des TW langsam nachläßt oder sich sogar Fehler einschleichen.
Hier sind die Trainer gefordert, wenn schon ein TW-Trainer da ist, diesen auch die Chance zu geben, den TW zu einem sicheren Rückhalt zu machen!
Mich stört an Torleuten, daß viele glauben göttergleiche Wesen zu sein. Begnadet in Talent und Fähigkeiten, und daher Training, insbesondere Konditionstraining und nerviges Technik-Drilling nicht nötig zu haben. Anstelle mit zu machen, wird diskutiert oder rumgenölt.
Einen TW habe ich mal mitgenommen, zur Eintracht, wo er angeblich schon TW-Trainung hatte. Er wurde so klein.... denn keiner kannte den Vogel und die Übungen die er bei mir nicht machen wollte, weil man so angeblich nicht trainiert, hat er bei der Eintracht gesehen und dann mißmutig mitgemacht... 5 Monate, dann war er weg...
Es kotzt mich an, das einige Torleute immer besser wissen, wie das Training auszusehen hat und was bei ihnen zu trainieren ist... denn Schwächen haben diese ja nicht....
Schlimmer sind die Torleute, die das Training nicht mitmachen oder mißmutig nur das nötigste tun, weil diese denken: Nur ein SuperTorwart kann mich trainieren. Die erwarten als Torwarttrainer einen Andi Köpke, am besten jemand, der nicht in Konkurrenz spielt, aber Konkurrenz sein könnte. Je besser der TW-Trainer im Tor, desto bessen, denn dann kann man den Respekt zollen! Was soll das?
Viele haben nicht mal einen TW-Trainer, und wenn nun einer da ist, der zudem noch Ahnung hat, warum muß der dann ein Gott sein oder gewesen sein, nur damit es Ihn für das Training qualifiziert.
Bei so etwas fällt mir nur ein:
Shut up and train!