Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abwurf aus der Hand zu schwach

Amateurtorwart

Standard Abwurf aus der Hand zu schwach

Hallo,

ich habe gemerkt, dass meine Abwürfe aus der Hand zwar genau, aber schwach sind, d.h. ich komme mit einem technisch sauberen Schwungwurf trotzdem nicht so weit, wie ich ihn gern hätte. Daran möchte ich natürlich arbeiten, aber dazu müsste ich wissen, welche Muskeln man da gezielt trainieren sollte.

Weiß das vielleicht jemand, worauf es bei dem Wurf am meisten ankommt, also mehr auf die Arme, Schultern oder sogar auf die seitlichen Rumpfmuskeln?

Danke schonmal im Voraus!
    Wenn wir Hannover spielen sehen,
    erfüllt es uns mit Stolz,
    drum feuern wir sie an,
    so laut wie jeder kann!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tach....
    Hm, warum versuchst du es mit Krafttraining? Was nutzt es, einen dicken Oberarm zu haben, der in völlige Disharmonie zum Bewegungsablauf steht?

Sieh mal, das sind so Fragen.. Ein üblicher Schleuderwurf hat weniger mit Kraft, als mit Ergonomie und Training zu tun. Denn hier mußt du die Masse des Balles mit einer dynamischen Bewegung optimal auf Geschwindigkeit bringen, sprich man braucht bestimmte Impulse, also Momente... aber nicht zwingend Kraft.

Also, analysiere deinen Bewegungsablauf. Achte auf das korrekte Schwingen des Arms, die Dynamik deines Körpers. Schwingen den Arm mit Ball locker zurück, nimm den Fuß des Wurfarms zurück, drehe deinen Oberkörper ein. Ziehen den Arm möglichst gestreckt so weit es geht zurück, dann Spanne die Brustmuskulatur an, und schwinge den Arm möglichst gestreckt nach vorn, und drehe dabei den Oberkörper mit, um möglichst viel Beschleunigungsenergie zu erzeugen. Achte darauf, dann Ball nicht zu halten, sondenr auf der Hand zu balancieren, daß die Kraft denn Ball nur antreibt, aber nicht halten muß. Der Arm schwingt nicht seitlich, sondern diagonal von hinten unten nach vorn oben, und beschreibt einen langen Weg, auch hier erfolgt der Abwurf eher in 45° um maximale Leistung zu erzeugen...
    Feinsteuerung erfolgt durch Drehen der Handfläche und Krümmung der Finger, erst dann wird der Abwurfwinkel durch überziehen des Arms nach vorn unten verändert. So bekommt der Ball bei flacheren Abwürfen mehr Geschwindigkeit, anstelle das der negative Winkel hier mit meist verminderter Geschwindigkeit einher geht.
    Wichtig: Arm gestreckt lassen, der Schwung kommt frei und locker aus Hüfte, Oberkörper und Schulter. Steuerung erfolgt über die Hand, Ball nicht zu früh abwerfen, aber nicht zu krampfhaft halten, sondern mit Schwung wie bei einer Schleuder die Hand öffnen, damit der Ball eine gerade Bahn bekommt.

Ansonsten: Wichtige Muskeln sind die diagonalen Rückenmuskeln und die Brustmuskulatur.... ob aber Training auf Kraft hier wirklich etwas bringt, ich wage es zu bezeifeln, die richtige Technik bringt oft mehr, als stupide Kraft
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Die Tipps von Steffen sind 1A, daran würde ich mich an deiner Stelle halten. Der gepostete Link kann auch super dazu dienen. Ich werfe den Ball ähnlich oder genauso wie Hoffmann auf diesem Video ab und komme als Senioren-Spieler mit dem Abwurf über die Mittellinie. Ich verwende dabei nicht den sogenannten "Schleuderwurf" in dem der Ball seitlich geworfen wird, sondern der Ball verlässt über den Körper die Hand, was sicherlich präziser ist. Ich habe diese Technik einem Boltzplatz Keeper beigebracht, der 1-2 Jahre im Verein (Kreisliga C) gespielt hat und er hat es trotzdem schnell verinnerlicht. Das Hauptproblem war bei ihm, dass die Arme beim Abwurf leicht eingeknickt sind. Wenn das passiert, kann der Abwurf unter Umständen sogar nur halb so lang sein. Die Technik ist beim Abwurf wesentlich wichtiger als Kraft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer