Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke, dass ist Gefühlssache.
    Das wichtigste ist nur, dass du nicht nachdenkst, sondern einfach machst.
    Sobald du nachdenkst hast du verloren.

Aber trainieren kannst du das wohl kaum...

Amateurtorwart

Standard

Bei Flatterbällen ist es am besten zu boxen, dann aber wenns geht nach links, rechts oder übers Tor weg.

Wenn es geht kann man den Ball auch nach unten abklatschen und dann auffangen, so wie es die Technik bei harten Schüssen ist, wenn sie genau auf einen kommen.

Aber Trainieren kann man sowas unmöglich. Ich kenn keinen der absichtlich Flatterbälle schießen kann.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Einfach versuchen den Ball soweit wie möglich weg zu fausten. Was anderes geht fast gar nicht...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Sina
    Gast

Standard

Also ich bin eigentlich auch der Meinung, das man sowas nicht trainieren kann. Aber es gibt ja einige Bälle, die dir das Gefühl vermitteln, das sie sehr flattern. Vllt haste ja so n Ball und bittest einfach mal n Stürmer, 2-3 Bälle raufzuhaun und dann kannst ja mal schaun, ob der flattert... Kein Plan, ob das funzt, aber es wäre mal ne Möglichkeit zum ausprobieren

Amateurtorwart

Standard

Das ist einzig und allein Reaktionsvermögen! Die Schwierigkeit bei Flatterbällen ist ja, dass sie letzten Endes anders kommen, als du die Flugbahn berechnet hast! Zu Trainieren ist deshalb das Reaktionsvermögen Situationen bei den kleinsten Veränderungen zu erkennen und neu zu "berechnen"! Ein Bsp wie man das trainieren kann ist wenn ein Trainer am 16-er steht und einen Ball vom Boden aus in eine obere Ecke schlägt z.B. in die linke obere Ecke vom Keeper aus! Eine 2. Person steht in dieser Schussbahn (ungefähr an der 5meter Grenze) und versucht den Ball (egal ob mit kopf, Händen oder Füßen) abzufälschen! Kann man variieren zw. leichtem Abfälschen und stärkeren! Dies fördert die Konzentration mit dem Augen die flugbahn zu verfolgen und bei breits geringen Abweichungen reagieren zu können!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hi,
    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann es versuchen.
    Es gibt keine Technik dafür, es ist einzig Reaktionsvermögen gefordert.

Nimm zwei ältere Bälle, einen davon beschwere mit einem 5 Kilo Gewicht, und warte mal 2 Wochen, er sollte hübsch oval sein.
    Solche Bälle flattern nicht, sondern neigen zu aprupten Richtungsänderungen, just wenn sich der Ball leicht in der Luft dreht.
    Den zweiten Ball kann man unschwer präparieren: Nimm eine alte Ballpumpe und fülle etwas Babyöl in den Ball, in die Blase. Schön mit der Pumpe reindrücken. Ausprobieren wie der Ball fliegt. Ist es zu wenig, mehr Babyöl rein
    Wirst sehen, das Ding wird fliegen wie eine Schwangere Wildsau!

Mit diesen Bällen kannst Du nun trainieren...

Achja, und wer es heftig liebt, kauft Vaseline: Durch Erwärmen verflüssigen und dann mit der Ballpumpe in den Ball drücken, gut Schütteln und das so lange bist sich eben die Vaseline im Inneren wieder erhärtet hat. Das erzeugt im Inneren, je nach Menge so große Unwuchten, gerade aus fliegt so ein Ball nur noch ganz, ganz selten.
    Viel Spaß beim Üben.

Gruß,

Stef
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Das hört sich auch nich schlecht an! Das probier ich ma aus!!!;-)

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hi,
    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann es versuchen.
    Es gibt keine Technik dafür, es ist einzig Reaktionsvermögen gefordert.

Nimm zwei ältere Bälle, einen davon beschwere mit einem 5 Kilo Gewicht, und warte mal 2 Wochen, er sollte hübsch oval sein.
    Solche Bälle flattern nicht, sondern neigen zu aprupten Richtungsänderungen, just wenn sich der Ball leicht in der Luft dreht.
    Den zweiten Ball kann man unschwer präparieren: Nimm eine alte Ballpumpe und fülle etwas Babyöl in den Ball, in die Blase. Schön mit der Pumpe reindrücken. Ausprobieren wie der Ball fliegt. Ist es zu wenig, mehr Babyöl rein
    Wirst sehen, das Ding wird fliegen wie eine Schwangere Wildsau!

Mit diesen Bällen kannst Du nun trainieren...

Achja, und wer es heftig liebt, kauft Vaseline: Durch Erwärmen verflüssigen und dann mit der Ballpumpe in den Ball drücken, gut Schütteln und das so lange bist sich eben die Vaseline im Inneren wieder erhärtet hat. Das erzeugt im Inneren, je nach Menge so große Unwuchten, gerade aus fliegt so ein Ball nur noch ganz, ganz selten.
    Viel Spaß beim Üben.

Gruß,

Stef

Danke Steffen also alles was ich von dir bisher gehört habe klingt gut und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren....danke!

Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??

Standard

Zitat Zitat von Enver Maric
    Aber Trainieren kann man sowas unmöglich. Ich kenn keinen der absichtlich Flatterbälle schießen kann.
    Sag das nicht... mein trainer schafft es nämlich tatsächlich, ok vllt. nicht absichtlich, aber JEDER von seinen schüssen flattert unglaublich. Ich hab von ihm noch nicht einen ball aufs tor bekommen der nicht geflattert hätte....

Und zur Frage:

sind sehr schwer zu halten... eigtl. brauch man dafür n haufen glück, sonst klappts net^^ mach fäuste und versuch irgendwie den Ball zu erwischen...

Amateurtorwart

Standard

Vielleicht noch diese Idee: Also bei mir in meinem Alten Verein hatten wir einen, der hat nur Pieke geschossen und die Dinger flattern wie sau! Also wenn du einen finden solltest, der dir 20 solcher Eier aus Tor bringt ist das auch n Training!

Amateurtorwart

Standard

Also wir haben einen "Spezialschützen" bei uns in der Mannschaft. Dieser bringt dir von 15 Schüssen - 13-14 flatterer auf´s Tor.

Das ist eine ganz gute Übung.

Aber eines sag ich euch allen - LIEBER FAUSTEN ALS FANGEN

denn bei Fangversuchen kommen dann meist so komische "Abklatscher" raus, welche aus kurzer Entfernung "abgestaubt" werden können

Nationale Klasse Avatar von vitus

Standard

ich würd sagen bei flatterbällen kommt es vor allem auf sehr gute reflexe an um bei einem richtungswechsel des balles noch reagieren zu können!wenn ich mir nicht sicher bin versuche ich mich so breit/gross wie möglich zu machen...
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

Blickfeld

Standard

ich reagiere schlecht und unerfahren (bisher).

Vieleicht inetwa wie bei Aufsetzern gegen die tiefstehende Sonne.

Aber ich glaube man kann die Sache schon üben:

Man braucht dafür ein gutes Warm Up, allgemeines Fausttraining mit Reaktionsanteilen (schnell in verschiedenen Lagen Stabile Faust machen können, den Ball zur Seite abwehern, z.B. mit DoppelFaust, ohne viel zuschlagen, eher mit Stabilität usw.) und einen Haudegen mit Hammerschuss, am besten einen Teamgeist-Matchball oder alten Adidas Trainingsball, halt irgendetwas, was Flattert, vieleicht kann man auch einen Rugbyball rotierend schiessen lassen und fausten.

so könnte man üben, verlangt aber Können und etwas Fingerspitzengefühl von dem Haudegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer