Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Das ist einzig und allein Reaktionsvermögen! Die Schwierigkeit bei Flatterbällen ist ja, dass sie letzten Endes anders kommen, als du die Flugbahn berechnet hast! Zu Trainieren ist deshalb das Reaktionsvermögen Situationen bei den kleinsten Veränderungen zu erkennen und neu zu "berechnen"! Ein Bsp wie man das trainieren kann ist wenn ein Trainer am 16-er steht und einen Ball vom Boden aus in eine obere Ecke schlägt z.B. in die linke obere Ecke vom Keeper aus! Eine 2. Person steht in dieser Schussbahn (ungefähr an der 5meter Grenze) und versucht den Ball (egal ob mit kopf, Händen oder Füßen) abzufälschen! Kann man variieren zw. leichtem Abfälschen und stärkeren! Dies fördert die Konzentration mit dem Augen die flugbahn zu verfolgen und bei breits geringen Abweichungen reagieren zu können!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hi,
    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann es versuchen.
    Es gibt keine Technik dafür, es ist einzig Reaktionsvermögen gefordert.

Nimm zwei ältere Bälle, einen davon beschwere mit einem 5 Kilo Gewicht, und warte mal 2 Wochen, er sollte hübsch oval sein.
    Solche Bälle flattern nicht, sondern neigen zu aprupten Richtungsänderungen, just wenn sich der Ball leicht in der Luft dreht.
    Den zweiten Ball kann man unschwer präparieren: Nimm eine alte Ballpumpe und fülle etwas Babyöl in den Ball, in die Blase. Schön mit der Pumpe reindrücken. Ausprobieren wie der Ball fliegt. Ist es zu wenig, mehr Babyöl rein
    Wirst sehen, das Ding wird fliegen wie eine Schwangere Wildsau!

Mit diesen Bällen kannst Du nun trainieren...

Achja, und wer es heftig liebt, kauft Vaseline: Durch Erwärmen verflüssigen und dann mit der Ballpumpe in den Ball drücken, gut Schütteln und das so lange bist sich eben die Vaseline im Inneren wieder erhärtet hat. Das erzeugt im Inneren, je nach Menge so große Unwuchten, gerade aus fliegt so ein Ball nur noch ganz, ganz selten.
    Viel Spaß beim Üben.

Gruß,

Stef
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Das hört sich auch nich schlecht an! Das probier ich ma aus!!!;-)

Torwarttalent Avatar von MaLa

Standard

hi,
    soweit ich weiß gibts extra bälle von derbystar...die haben halt auch i-wie en gewicht innendrin...kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich den gesehen habe...
    MfG

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hi,
    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann es versuchen.
    Es gibt keine Technik dafür, es ist einzig Reaktionsvermögen gefordert.

Nimm zwei ältere Bälle, einen davon beschwere mit einem 5 Kilo Gewicht, und warte mal 2 Wochen, er sollte hübsch oval sein.
    Solche Bälle flattern nicht, sondern neigen zu aprupten Richtungsänderungen, just wenn sich der Ball leicht in der Luft dreht.
    Den zweiten Ball kann man unschwer präparieren: Nimm eine alte Ballpumpe und fülle etwas Babyöl in den Ball, in die Blase. Schön mit der Pumpe reindrücken. Ausprobieren wie der Ball fliegt. Ist es zu wenig, mehr Babyöl rein
    Wirst sehen, das Ding wird fliegen wie eine Schwangere Wildsau!

Mit diesen Bällen kannst Du nun trainieren...

Achja, und wer es heftig liebt, kauft Vaseline: Durch Erwärmen verflüssigen und dann mit der Ballpumpe in den Ball drücken, gut Schütteln und das so lange bist sich eben die Vaseline im Inneren wieder erhärtet hat. Das erzeugt im Inneren, je nach Menge so große Unwuchten, gerade aus fliegt so ein Ball nur noch ganz, ganz selten.
    Viel Spaß beim Üben.

Gruß,

Stef

Danke Steffen also alles was ich von dir bisher gehört habe klingt gut und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren....danke!

Amateurtorwart

Standard

es gibt von derbystar extra bälle mit verändertem sprungverhalten usw. damitlässt sich das sehr gut trainieren. die nennensich dann keeper, der ball mein ich heisst dann so, sind auch garnihct so teuer. rund 40 euro glaub ich

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Dieser Ball taugt meines Wissens aber nicht um das Verhalten bei Flatterbällen zu trainieren, denn er hat nur ein anderes Aufsprungverhalten.
    Ich denke, diese Idee klingt jetzt vllt. komisch, dass man das irgendwie mit nem Gummiball üben kann.Ich hab´s selbst noch nicht probiert, da wir Bälle von adidas haben, die eh flattern, aber damit könnte man es bestimmt in irgendeiner Weise üben.
    R.I.P.
    Robert ENKE

Amateurtorwart

Standard

Ich habe diesen Gewichtsball "keeper" von Derbytsar! Damit kann man zu 100% NICHT das Verhalten eines Flatterballs simulieren! Die Pille wiegt 1 Kg! Wer damit nen Abschlag macht ist echt banane in der Platte! Genauso wie Leute die damit straff schießen wollen!

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Dieser Ball taugt meines Wissens aber nicht um das Verhalten bei Flatterbällen zu trainieren, denn er hat nur ein anderes Aufsprungverhalten.
    Ich denke, diese Idee klingt jetzt vllt. komisch, dass man das irgendwie mit nem Gummiball üben kann.Ich hab´s selbst noch nicht probiert, da wir Bälle von adidas haben, die eh flattern, aber damit könnte man es bestimmt in irgendeiner Weise üben.

hab ich heute in Sport auch gemerkt als ich mal mit so nem Soft-Volleyball drauf gehauen hab die Flattern stark ...ich werde es vllt. mal versuchen ...danke!

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Also wir haben im moment ziemlich viel bälle die flattern, bekommen zum glück bald paar neue! das einzig was man da machen kann ist, dass man blitzschnell reagiert, der rest ist glückssache....

mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer