Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Daniel1991
    So wie ich das hier herauslese hat er Nähte:

http://www.manager-magazin.de/life/f...390808,00.html
    Daniel! Du schreibst was von einer Naht, jetzt sind es Nähte...
    Kann es sein, daß Du noch nie einen richtigen Teamgeist in Händen hattest?

Dann allez-hop in ein gutes Sportgeschäft, Teamgeist bestaunen!

Er hat definitiv keine Nähte. Was da im Managermagazin mit Nähten bezeichnet wird, sind die Schweißkanten der aufgeklebten Teile, Panels, genannt. Es gibt dabei welche in einer dreistrahligen Form und welche in einer Sanduhrartigen Form, die auf eine Karkasse geklbt und an den Stoßkanten verschweißt werden. Das kann man schon als Nähte ansehen, doch ist es mehr.
    Denn diese Nähte sind nicht mehr von einem Faden gehalten und daher von abhängig, wie gut genäht wurde und wie haltbar die Löcher in den äusseren Teilen ist, und wie gut haltbar der Faden ist, um die äussere Hülle in Form zu halten, nein, beim Teamgeist ist die äusserste Hülle ein zusammengesetztes Puzzle welches auf die Karaksse geklebt und verschweißt wird zu einer stimmigen einzigen Einheit geworden.... nur Klebe und Schweißfehler sorgen nun dafür, daß sich Panele von der Karkasse lösen oder Risse an den Stoßkanten der Panele entstehen, allerdings ist dies dann ein deutlicher Mangel und würde sicherlich in der Fertigung von Addidas bei den Original und teuren Bällen nicht auftreten.

Übrigens kann man sich den Ball und seinen Aufbau bei Addias ansehen:

Addias Football, unten auf Ball klicken.

Daher hat der Teamgeist keine Nähte im eigentlichen Sinn mehr, nur feine Rillen an den Stoßkanten der Panele. Er ist also so gesehen nahtlos....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Daniel! Du schreibst was von einer Naht, jetzt sind es Nähte...
    Kann es sein, daß Du noch nie einen richtigen Teamgeist in Händen hattest?

Dann allez-hop in ein gutes Sportgeschäft, Teamgeist bestaunen!

Er hat definitiv keine Nähte. Was da im Managermagazin mit Nähten bezeichnet wird, sind die Schweißkanten der aufgeklebten Teile, Panels, genannt. Es gibt dabei welche in einer dreistrahligen Form und welche in einer Sanduhrartigen Form, die auf eine Karkasse geklbt und an den Stoßkanten verschweißt werden. Das kann man schon als Nähte ansehen, doch ist es mehr.
    Denn diese Nähte sind nicht mehr von einem Faden gehalten und daher von abhängig, wie gut genäht wurde und wie haltbar die Löcher in den äusseren Teilen ist, und wie gut haltbar der Faden ist, um die äussere Hülle in Form zu halten, nein, beim Teamgeist ist die äusserste Hülle ein zusammengesetztes Puzzle welches auf die Karaksse geklebt und verschweißt wird zu einer stimmigen einzigen Einheit geworden.... nur Klebe und Schweißfehler sorgen nun dafür, daß sich Panele von der Karkasse lösen oder Risse an den Stoßkanten der Panele entstehen, allerdings ist dies dann ein deutlicher Mangel und würde sicherlich in der Fertigung von Addidas bei den Original und teuren Bällen nicht auftreten.

Übrigens kann man sich den Ball und seinen Aufbau bei Addias ansehen:

Addias Football, unten auf Ball klicken.

Daher hat der Teamgeist keine Nähte im eigentlichen Sinn mehr, nur feine Rillen an den Stoßkanten der Panele. Er ist also so gesehen nahtlos....
    Doch!!!
    Wir spielen auch in jedem Heimspiel mit dem Teamgeist.
    Ich habe gedacht die Schweißkanten wären Nähte.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hi Daniel,
    dachte Ich mir doch, daß Du den Ball kennst, denn ich hab natürlich gestutzt, als ich deine Liga gesehen habe und dann du schreibst ein Teamgeist habe Nähte.
    Nein, definitiv ist es keine Naht, es ist eine Schweißnaht, ja, aber nichts mit Faden oder so. Nimm Dir mal einen teuren Derbystar, Nike oder Puma Ball. Schau, alle diese Bälle sind vernäht. Du kannst immer, und mag der Ball noch zu gut vernäht sein, an einigen Stellen erkennen, wo die Fäden zwischen den Hüllenteilen verlaufen. an sich ist das nicht schlimm, aber just die Nähte sind es, die oft der Schwachpunkt sind. Günstige Bälle haben hier kleine Stichfehler, oft aus die Aussenhaut mit einem anderen Material gemacht und auch der Faden ist ein anderes Material, als beim Spitzenprodukt. So etwas lebt dann eben nicht so lange, wie ein Original.

Addidas hat nun den Schritt gewagt, als erster Hersteller. Bekannt ist das Verfahren schon lange, nur für einen Fußball war es neu. Das Verfahren kommt eigentlich aus dem Volleyball, wo Spitzenbälle seit Jahren geklebt und verschweißt sind. Doch hier kennt man es: Der Ball wird älter, dann öffnen sich die Schweißnähte und die Panele lösen sich von der Karkasse, der Ball ist nur noch Schrott!
    Bei einem Fußball war das lange ein Problem, denn die Belastungen, bei einem Pressschlag, bei einem Schuß, bei einem Lattenknaller und so weiter sind so hoch, daß man befürchtete, das geht nicht gut und der Verschleiß wäre höher.
    Bedenke, was das für Addidas war:
    Stell Dir vor, bei der WM wäre so ein Ball an die Latte geknallt und die Karkasse wäre geplatzt und das Ding hätte sich in Teilchen aufgelöst. Oder im Spiel wäre auf einmal ein Panel von der Karkasse abgegangen und wäre dann so frei umhergeflattert....
    Aber, die Bälle haben gehalten!
    Kein Wunder also, daß man dieses nahtlose Ding auch mit argwohn beschaut.
    Er flattert heißt es... Nein, stimmt nicht, er reagiert nur wesentlich empfindlicher auf Spinn und Kreiselkräfte und ein Schuß auf das Tor kann daher diesen Ball in einen solchen Taumelflug versetzen, daß es aussieht als lebte der Ball. Doch es sind gewöhnliche physikalische Effekte die hier wirken, keine Eigenschaft des Balls. Das geht auch mit einem normalen Ball, nur da beachten wir es nicht mehr so. Nur Nähtbälle, schau Dir diese mal an, wenn die älter sind, haben meist schon eine Unwucht in sich... Da braucht man nicht fragen, warum diese Bälle umso mehr flattern. Ein guter Teamgeist nicht.

Tja, und für alle anderen: Ein Ball wo Teamgeist draufsteht, aber immer noch aus den Eckigen Elementen vernäht wurde, ist kein Teamgeist. Auch wenn es ein Addidas ist, es ist eine günstige, eben vernähte Ausführung.

Aber die Spielbälle, die ich kenne, die Fliegen ohne Flattern, Ruhig, präzise und mit Bumms! Ein feiner Ball, der aber leider die unangenehme Eigenschaft dieser Vibrationen im Flug zu haben. Ich habe auch das Gefühl, alte Bälle würden zischen im Flug, der Teamgeist nicht. Ich mag mich da täuschen, ich bin mir nicht sicher, aber es würde mich nicht wundern, wenn er nicht mal mehr zischen würde.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer