Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

    ich habe große Schwierigkeiten bei Flatterbällen....wie kann mann sowas trainieren oder kann man es gar nicht trainieren?
    Was macht ihr wenn der Ball auf euch zukommt und ihr nicht genau wisst was ihr am Besten machen solltet?

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    ich habe große Schwierigkeiten bei Flatterbällen....wie kann mann sowas trainieren oder kann man es gar nicht trainieren?

    Ich glaube man kann sowas nicht Trainieren....

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich denke, dass ist Gefühlssache.
    Das wichtigste ist nur, dass du nicht nachdenkst, sondern einfach machst.
    Sobald du nachdenkst hast du verloren.

    Aber trainieren kannst du das wohl kaum...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Kappel am Rhein
    Beiträge
    129

    Standard

    Bei Flatterbällen ist es am besten zu boxen, dann aber wenns geht nach links, rechts oder übers Tor weg.

    Wenn es geht kann man den Ball auch nach unten abklatschen und dann auffangen, so wie es die Technik bei harten Schüssen ist, wenn sie genau auf einen kommen.

    Aber Trainieren kann man sowas unmöglich. Ich kenn keinen der absichtlich Flatterbälle schießen kann.

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Einfach versuchen den Ball soweit wie möglich weg zu fausten. Was anderes geht fast gar nicht...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich bin eigentlich auch der Meinung, das man sowas nicht trainieren kann. Aber es gibt ja einige Bälle, die dir das Gefühl vermitteln, das sie sehr flattern. Vllt haste ja so n Ball und bittest einfach mal n Stürmer, 2-3 Bälle raufzuhaun und dann kannst ja mal schaun, ob der flattert... Kein Plan, ob das funzt, aber es wäre mal ne Möglichkeit zum ausprobieren

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    436

    Standard

    Das ist einzig und allein Reaktionsvermögen! Die Schwierigkeit bei Flatterbällen ist ja, dass sie letzten Endes anders kommen, als du die Flugbahn berechnet hast! Zu Trainieren ist deshalb das Reaktionsvermögen Situationen bei den kleinsten Veränderungen zu erkennen und neu zu "berechnen"! Ein Bsp wie man das trainieren kann ist wenn ein Trainer am 16-er steht und einen Ball vom Boden aus in eine obere Ecke schlägt z.B. in die linke obere Ecke vom Keeper aus! Eine 2. Person steht in dieser Schussbahn (ungefähr an der 5meter Grenze) und versucht den Ball (egal ob mit kopf, Händen oder Füßen) abzufälschen! Kann man variieren zw. leichtem Abfälschen und stärkeren! Dies fördert die Konzentration mit dem Augen die flugbahn zu verfolgen und bei breits geringen Abweichungen reagieren zu können!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi,
    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann es versuchen.
    Es gibt keine Technik dafür, es ist einzig Reaktionsvermögen gefordert.

    Nimm zwei ältere Bälle, einen davon beschwere mit einem 5 Kilo Gewicht, und warte mal 2 Wochen, er sollte hübsch oval sein.
    Solche Bälle flattern nicht, sondern neigen zu aprupten Richtungsänderungen, just wenn sich der Ball leicht in der Luft dreht.
    Den zweiten Ball kann man unschwer präparieren: Nimm eine alte Ballpumpe und fülle etwas Babyöl in den Ball, in die Blase. Schön mit der Pumpe reindrücken. Ausprobieren wie der Ball fliegt. Ist es zu wenig, mehr Babyöl rein
    Wirst sehen, das Ding wird fliegen wie eine Schwangere Wildsau!

    Mit diesen Bällen kannst Du nun trainieren...

    Achja, und wer es heftig liebt, kauft Vaseline: Durch Erwärmen verflüssigen und dann mit der Ballpumpe in den Ball drücken, gut Schütteln und das so lange bist sich eben die Vaseline im Inneren wieder erhärtet hat. Das erzeugt im Inneren, je nach Menge so große Unwuchten, gerade aus fliegt so ein Ball nur noch ganz, ganz selten.
    Viel Spaß beim Üben.

    Gruß,

    Stef
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    436

    Standard

    Das hört sich auch nich schlecht an! Das probier ich ma aus!!!;-)

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von MaLa
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Beuren/Hw.
    Beiträge
    56

    Standard

    hi,
    soweit ich weiß gibts extra bälle von derbystar...die haben halt auch i-wie en gewicht innendrin...kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich den gesehen habe...
    MfG

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hi,
    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann es versuchen.
    Es gibt keine Technik dafür, es ist einzig Reaktionsvermögen gefordert.

    Nimm zwei ältere Bälle, einen davon beschwere mit einem 5 Kilo Gewicht, und warte mal 2 Wochen, er sollte hübsch oval sein.
    Solche Bälle flattern nicht, sondern neigen zu aprupten Richtungsänderungen, just wenn sich der Ball leicht in der Luft dreht.
    Den zweiten Ball kann man unschwer präparieren: Nimm eine alte Ballpumpe und fülle etwas Babyöl in den Ball, in die Blase. Schön mit der Pumpe reindrücken. Ausprobieren wie der Ball fliegt. Ist es zu wenig, mehr Babyöl rein
    Wirst sehen, das Ding wird fliegen wie eine Schwangere Wildsau!

    Mit diesen Bällen kannst Du nun trainieren...

    Achja, und wer es heftig liebt, kauft Vaseline: Durch Erwärmen verflüssigen und dann mit der Ballpumpe in den Ball drücken, gut Schütteln und das so lange bist sich eben die Vaseline im Inneren wieder erhärtet hat. Das erzeugt im Inneren, je nach Menge so große Unwuchten, gerade aus fliegt so ein Ball nur noch ganz, ganz selten.
    Viel Spaß beim Üben.

    Gruß,

    Stef

    Danke Steffen also alles was ich von dir bisher gehört habe klingt gut und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren....danke!

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    es gibt von derbystar extra bälle mit verändertem sprungverhalten usw. damitlässt sich das sehr gut trainieren. die nennensich dann keeper, der ball mein ich heisst dann so, sind auch garnihct so teuer. rund 40 euro glaub ich

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Dieser Ball taugt meines Wissens aber nicht um das Verhalten bei Flatterbällen zu trainieren, denn er hat nur ein anderes Aufsprungverhalten.
    Ich denke, diese Idee klingt jetzt vllt. komisch, dass man das irgendwie mit nem Gummiball üben kann.Ich hab´s selbst noch nicht probiert, da wir Bälle von adidas haben, die eh flattern, aber damit könnte man es bestimmt in irgendeiner Weise üben.
    R.I.P.
    Robert ENKE

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    436

    Standard

    Ich habe diesen Gewichtsball "keeper" von Derbytsar! Damit kann man zu 100% NICHT das Verhalten eines Flatterballs simulieren! Die Pille wiegt 1 Kg! Wer damit nen Abschlag macht ist echt banane in der Platte! Genauso wie Leute die damit straff schießen wollen!

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Dieser Ball taugt meines Wissens aber nicht um das Verhalten bei Flatterbällen zu trainieren, denn er hat nur ein anderes Aufsprungverhalten.
    Ich denke, diese Idee klingt jetzt vllt. komisch, dass man das irgendwie mit nem Gummiball üben kann.Ich hab´s selbst noch nicht probiert, da wir Bälle von adidas haben, die eh flattern, aber damit könnte man es bestimmt in irgendeiner Weise üben.


    hab ich heute in Sport auch gemerkt als ich mal mit so nem Soft-Volleyball drauf gehauen hab die Flattern stark ...ich werde es vllt. mal versuchen ...danke!

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also wir haben im moment ziemlich viel bälle die flattern, bekommen zum glück bald paar neue! das einzig was man da machen kann ist, dass man blitzschnell reagiert, der rest ist glückssache....

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, der derbystar Keeper ist für das TW-Training gedacht. Es ist ein Ball, der aufgrund seines Gewichtes anders springt, aber dem Torwart bei bestimmten Übungen zusätzliches Armtraining verschaffen soll, aber nicht so ermüdet wie ein Medizinball.
    Er ist also eine gute Möglichkeit, das Techniktraining vom Medizinball auf einen echten Ball überzuleiten und z.B.auch die Arm und Greifkraft bei bestimmten Übungen zu steigern.
    Aber flattern tut der Ball so gut wie gar nicht, der ist sogar aufgrund Gewicht flugstabiler...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Hammelburg (BAYERN)
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Enver Maric
    Aber Trainieren kann man sowas unmöglich. Ich kenn keinen der absichtlich Flatterbälle schießen kann.
    Sag das nicht... mein trainer schafft es nämlich tatsächlich, ok vllt. nicht absichtlich, aber JEDER von seinen schüssen flattert unglaublich. Ich hab von ihm noch nicht einen ball aufs tor bekommen der nicht geflattert hätte....

    Und zur Frage:

    sind sehr schwer zu halten... eigtl. brauch man dafür n haufen glück, sonst klappts net^^ mach fäuste und versuch irgendwie den Ball zu erwischen...

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    436

    Standard

    Vielleicht noch diese Idee: Also bei mir in meinem Alten Verein hatten wir einen, der hat nur Pieke geschossen und die Dinger flattern wie sau! Also wenn du einen finden solltest, der dir 20 solcher Eier aus Tor bringt ist das auch n Training!

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    Also wir haben einen "Spezialschützen" bei uns in der Mannschaft. Dieser bringt dir von 15 Schüssen - 13-14 flatterer auf´s Tor.

    Das ist eine ganz gute Übung.

    Aber eines sag ich euch allen - LIEBER FAUSTEN ALS FANGEN

    denn bei Fangversuchen kommen dann meist so komische "Abklatscher" raus, welche aus kurzer Entfernung "abgestaubt" werden können

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    ich würd sagen bei flatterbällen kommt es vor allem auf sehr gute reflexe an um bei einem richtungswechsel des balles noch reagieren zu können!wenn ich mir nicht sicher bin versuche ich mich so breit/gross wie möglich zu machen...
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  22. #22
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    ich reagiere schlecht und unerfahren (bisher).

    Vieleicht inetwa wie bei Aufsetzern gegen die tiefstehende Sonne.

    Aber ich glaube man kann die Sache schon üben:

    Man braucht dafür ein gutes Warm Up, allgemeines Fausttraining mit Reaktionsanteilen (schnell in verschiedenen Lagen Stabile Faust machen können, den Ball zur Seite abwehern, z.B. mit DoppelFaust, ohne viel zuschlagen, eher mit Stabilität usw.) und einen Haudegen mit Hammerschuss, am besten einen Teamgeist-Matchball oder alten Adidas Trainingsball, halt irgendetwas, was Flattert, vieleicht kann man auch einen Rugbyball rotierend schiessen lassen und fausten.

    so könnte man üben, verlangt aber Können und etwas Fingerspitzengefühl von dem Haudegen.

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Wenn der Ball anflattert, dann so agressiv wie nur möglich mit der Faust ran gehen. Je schneller du dich bewegst, umso weniger Zeit bleibt dem Ball die Richtug zu verändern.

  24. #24
    Torwarttalent Avatar von Daniel. S
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    ???
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich hasse diese Art von Bällen, weil man oft nicht weis wohin sie gehen. Und trainieren kann man das schlecht, einfach fetshalten und lockerbleiben:-)
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Glonn
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle mit beiden Fäusten den Ball zu Seite wegprallen lassen, da in solchen Situationen anders nicht reagiert werden kann........
    So mach ich des zumindest

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Wir haben zwei Stürmer, die in der Lage sind den Ball flatternd zu schießen (egal mit welchem Ball). Die Bälle halte ich selten, und wenn doch unter Schmerzen, weil der Körper zwar hinter dem Ball ist, aber meine Arme und Hände woanders hängen.

    Flatterbälle können Gehirn nicht vorausberechnet werden ...

    Daher kann man das Halten von Flatterbällen nicht trainieren. Man kann sich aber dafür sensibilisieren Veränderungen schnell wahrzunehmen und ebenso schnell darauf zu reagieren.

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich kann zwar selber Flatterbälle schießen aber aus meiner mannschaft kein feldspieler ..... und ich kann mir ja nich selber aufs tor schießen ...logisch oder ....... und ja ich hab auch kein Plan wie ich mich da fortbilden kann .... ausser hald wie schon alle gesagt haben Fausten.... des mit dem Soft-Volleyball habe ich ausprobiert...aber das sind keine flatterbälle weil bei solchen bällen sich die richtung um 1-2 metern manchmal ändert.....

  28. #28
    Freizeitkeeper Avatar von silvan nr.1
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Fausten!
    FCW U15

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    na klar fausten, solche dinger kann man kaum fest halten

  30. #30
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    "Lasse dich von der Macht leiten, Luke..."

    Klingt dumm, ist aber so... Ruhig bleiben, abwarten und erst kurz vor dem Einschlag mit deinen Reflexen arbeiten und den Ball wegfausten. Fangen kannste eh knicken und wenn du dich zu früh bewegst, macht der Ball meist eh noch ne Kurve in die falsche Richtung.

    Effektiv ist es ein bischen Glücksspiel...

  31. #31
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Spiel

    ich hatte grade wieder en Spiel .....
    Pokalspiel gegen Löchgau Bezirksliga erster!!! .....
    Und ratet mal was passiert is ?!

    Flatter ball gegentor .....

    Zwischen 3 abwehrspieler von und hindurch und ich hab nix gesehn un dann auch noch so en Flatterball ...
    Mann des regt schon sooo auf !!!!

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Große Handflächen machen....Fausten.....ansonsten Ball aus dem Netz holen und weiter. Flatterbälle kriegt man oder man kriegt sie nicht manchmal hat man das Glück und den Reflex und manchmal fehlt er...
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Große Handflächen machen....Fausten.....ansonsten Ball aus dem Netz holen und weiter. Flatterbälle kriegt man oder man kriegt sie nicht manchmal hat man das Glück und den Reflex und manchmal fehlt er...
    Wie bitte, faustest du mit grossen Handflächen?

    Sollte dein Beitrag so gemeint sein, dass du entweder faustest oder den Ball mit weit geöffneteten Händen mehr oder weniger von den Händen abprallen lassen willst? Gewöhn dir das mit den weitgeöffneten Händen dann bitte bloss nicht an, da die Verletzungsgefahr verdammt hoch ist und du ausserdem Gefahr läufst, diese, um Abstauber bettelnde Technik, öfter zu verwenden als das gut ist...es sei denn du stehst darauf Bälle aus dem Netz zu holen.

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    denke er meinte entweder oder

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Flatterbälle sind so eine Sache.
    Böse Falle, aber man kann mit dem Training von Reflexen und Reaktion dem Torwart eine kleine Sicherheit zu geben.
    Und dann kann man sehen, wie der TW reagiert.... Wichtig ist, daß der Torwart vertrauen hat, insbesondere in seine Fähigkeiten.
    Mit meinen Tipps, bezüglich wie man Bälle zum Flattern bringt, kann man dann die Sache auch ein wenig 'trainieren'....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Einfach nicht drüber nachdenken...den Ball beobachten und dann fangen oder fausten.
    Ich meine, ob einer aus 5 Metern dir eine Wumme um die Ohren haut, oder ob ein Flatterball kommt...du musst beides halten...wie ist egal...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    ...Ja ich meinte entweder...oder...
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    Also Jungs, wieder einmal oder doch wie immer hat Steffen Recht.

    Flatterbälle kann man nicht wirklich trainieren, mit den präparierten Bällen kann man Reaktionsgeschwindigkeit und Reflexe auf Vordermann bringen.
    Ansonsten kann man nur sagen: "Viel Glück bei solchen Bällen"
    "Hinten steht die Null"

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von FasterThenTheBall
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Steinhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    hmm ich glaube wie einige über mir auch, dass das alles eine sache der reaktion ist. trainieren? hmm ich versuche das auch ich nehme dafür eine "windpille", d.h. einen ball aus plastik, ohne "blase" drin, gibts überall, z.B. von real^^ der ändert mit einem mal seine richtung beim flug und man muss sehr schnell reagieren können, um noch dranzukommen.

    mfg

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    thx @ fasterthantheball aber das mit den plastig Bällchen, die fliegen doch nicht wie flatterbälle sondern ändern ihre richtung um viel mehr cm/meter als ein flatterball....
    Ein flatterball ändert seine Richtung wenn mal einer kommt in meiner Liga um vllt. 30 cm allerhöchstens wo hingegen der plastikball seine richtung um 1-2 meter ändert ....
    trotzdem hast du recht dass man damit rainieren kann

    Danke an alle und natürlich auch an dich ...... euer David ....

  41. #41
    Torwarttalent Avatar von FasterThenTheBall
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Steinhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    vllt. 30 cm allerhöchstens wo hingegen der plastikball seine richtung um 1-2 meter ändert ....
    is doch dann noch besser^^ wen dus schaffst, einen ball zu bekommen der um 1-2 meter verzieht, dann sind 30 cm doch ein klacks

    mfg

  42. #42
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    stimmt eigentlich^^ .....
    Aber dann hat man vielleicht die 1-2 meter abstände geübt aber kann die härteren und schnelleren flatterbälle net halten :P ..... naya ich hab des schon ausprobiert mit dem plastik ding ...... aber ich komm damit net sooo zurecht geht schon als übung aber naya ......

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo FasterthantheBall,

    so ein 'Windei' fliegt nur leider nicht wie ein Flatterball. Flatterbälle ändern die Richtung aufgrund von Massemomenten, und das passiert bei der Drehung das Balls.
    Da gibt es welche, die Schwingen beim Fliegen hin und her, fliegen aber auf und ab und sind aufgrund der Schwingung schwer zu halten, andere fliegen gerade aus, dann macht es zuck und es sind ohne Änderung der Geschwindigkeit auf einmal ein Richtungswechsel.
    Bei den Plastebällen erfolggt die Änderung meist aufgrund Änderung der Geschwindigkeit, und dann aprupt und sehr drastisch.

    So ein Ball kommt im Spiel kaum vor, aber im Training ist das zu gebrauchen.

    Ich hingegen tendiere immer noch dazu:

    Füllt alte Fußbälle mit Wasser oder warmer und damit leicht-flüssiger Vaseline, dann normal aufpumpen und mal damit rum'eiern'.
    werdet sehen, die fliegen auch, wie "Schwanger Wildschwein"
    Und im Gegensatz zum Plasteball ist dann auch 'Bumms' dahinter.... Also den Einschlag merkt man
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #44
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    und wie tut man die vaseline in den Bal ?? ..... vielleicht eine dumme Frage aber ich weis es net :P

    Und wieviel Vaseline
    Geändert von Master-Keeper (05.05.2007 um 11:14 Uhr)

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi Master,

    ist doch ganz einfach: eine olle Ballpumpe, oder eine Klistierspritze aus der Apotheke.
    Letztere schneidet man ab und schraubt vorn eine Nadel für die Ballpumpe rein.

    Nun macht man Vaseline warm, solange bis diese fast flüssig ist, dann rein in die Pumpe oder rein in die Spritze, und ab damit in den Ball.
    Die Vaseline wird an der Gummiwand der Ballblase wieder fest und klebt an deren Innenseite, und das gibt eine wunderbare Unwucht. Je nachdem wieviel man einspritzt, desto höher wird die Unwucht und die flüssige Vaseline kann auch gut mit etwas Drehen des Balls im Inneren verteilt werden, so kann man von kleinen Effekten bis zu anständigen Flattergeräten alles hinbasteln....
    Wieviel Vaseline hängt davon ab, wieviel man braucht um den gewünschten Effekt zu erzielen.

    Und mit Wasser geht es auch, nur Wasser wirkt anders, das kann man auch ausprobieren.... Raus bekommt man es Zeug übrigens nicht mehr, daher mit alten Bällen experimentieren....
    Und leicht schwerer werden die Bälle auch, sind daher etwas 'schwerer' zu treten...

    Und nun los, lass flattern, Stürmer.

    Übrigens: Bei Spielbällen ist so etwas verboten und gilt als Manipulation. Daher dort nicht machen!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #46
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Ja ne ich wär ja dumm als Torwart mir mit Absicht Flaterbälle um die Ohren hauen zu lassen (im Spiel) :P
    Also da brauchste keine Angst haben Steffen .....
    Danke für deine vielen Tipps du bist echt voll die nette Persönlichkeit....
    Und klingt auch alles gut ....
    Mein Respekt .... Hätte dich auch gerne als Torwarttrainer

    P.s.: Ich werde deine Tipps zur kenntniss nehmen und ausprobieren ...Danke

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich hab heute einen reingekommen...
    Sah wohl richtig ******e aus ...-.-
    War aber auch schwierig, kann den ball nicht sehen, dann kommt er auf mich zu und dann ist er drin.
    War noch mit den Händen dran hätte aber die Fäuste nehmen müssen...
    Also immer schön die Fäuste hoch und auf die Reflexe verlassen

  48. #48
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, Ihr Spezialisten, sind es denn spezifische Marken von Bällen die besonders flattern oder denkt Ihr dass es an der Schusstechnik liegt?
    Als vor der WM 2006 der "Teamgeist" von adidas vorgestellt wurde, waren doch sehr viele Spitzenkeeper ziemlich verunsichert; in der Bundesliga wird
    ja auch kaum noch damit gespielt. Die Bayern beschweren sich darüber, dass in Hanover und Wolfsburg mit Jako-"Eiern" gespielt wird, die angeb-
    lich auch ein besonderes Flugverhalten haben.
    In den 1. u. 2. Frauenbundesligen wird vorwiegend mit Derbystar gespielt, weil diese angeblich besser fliegen!

    Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht oder liegt es wirklich am
    Schnitt des Schützen?

  49. #49
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Es liegt ganz klar am Ball. Jeder Ball hat andere Flugeigenschaften. Dies liegt an Gewicht, Material und den Nähten. Deswegen drängen manche Profis ja auch einen Einheitsball einzuführen. Im Moment ist es so aus, dass die Profis sich auch balltechnisch auf Spiele vorbereiten. Das sieht dann so aus, dass man am Montag die Bälle von Hannover aus dem Schrank nimmt, wenn man am Wochenende dort spielt. Diese Vorbereitung ist vorallem für Torhüter nicht schlecht.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  50. #50
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Man kann es trainieren mit dem Ball aus dem Torwart.de Shop dieser heißt React beim schießne flattert er und man kann es etwas trainieren aber ich geh imme rauf sicher und fauste weg oder muss mir ganz sicher sein das ich ihn sicher fangen kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •