ich habe große Schwierigkeiten bei Flatterbällen....wie kann mann sowas trainieren oder kann man es gar nicht trainieren?
Was macht ihr wenn der Ball auf euch zukommt und ihr nicht genau wisst was ihr am Besten machen solltet?
ich habe große Schwierigkeiten bei Flatterbällen....wie kann mann sowas trainieren oder kann man es gar nicht trainieren?
Was macht ihr wenn der Ball auf euch zukommt und ihr nicht genau wisst was ihr am Besten machen solltet?
Zitat von Master-Keeper
Ich glaube man kann sowas nicht Trainieren....
Ich denke, dass ist Gefühlssache.
Das wichtigste ist nur, dass du nicht nachdenkst, sondern einfach machst.
Sobald du nachdenkst hast du verloren.
Aber trainieren kannst du das wohl kaum...
Bei Flatterbällen ist es am besten zu boxen, dann aber wenns geht nach links, rechts oder übers Tor weg.
Wenn es geht kann man den Ball auch nach unten abklatschen und dann auffangen, so wie es die Technik bei harten Schüssen ist, wenn sie genau auf einen kommen.
Aber Trainieren kann man sowas unmöglich. Ich kenn keinen der absichtlich Flatterbälle schießen kann.
Einfach versuchen den Ball soweit wie möglich weg zu fausten. Was anderes geht fast gar nicht...
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Also ich bin eigentlich auch der Meinung, das man sowas nicht trainieren kann. Aber es gibt ja einige Bälle, die dir das Gefühl vermitteln, das sie sehr flattern. Vllt haste ja so n Ball und bittest einfach mal n Stürmer, 2-3 Bälle raufzuhaun und dann kannst ja mal schaun, ob der flattert... Kein Plan, ob das funzt, aber es wäre mal ne Möglichkeit zum ausprobieren
Sag das nicht... mein trainer schafft es nämlich tatsächlich, ok vllt. nicht absichtlich, aber JEDER von seinen schüssen flattert unglaublich. Ich hab von ihm noch nicht einen ball aufs tor bekommen der nicht geflattert hätte....Zitat von Enver Maric
Und zur Frage:
sind sehr schwer zu halten... eigtl. brauch man dafür n haufen glück, sonst klappts net^^ mach fäuste und versuch irgendwie den Ball zu erwischen...
Vielleicht noch diese Idee: Also bei mir in meinem Alten Verein hatten wir einen, der hat nur Pieke geschossen und die Dinger flattern wie sau! Also wenn du einen finden solltest, der dir 20 solcher Eier aus Tor bringt ist das auch n Training!
Wenn der Ball anflattert, dann so agressiv wie nur möglich mit der Faust ran gehen. Je schneller du dich bewegst, umso weniger Zeit bleibt dem Ball die Richtug zu verändern.
Ich hasse diese Art von Bällen, weil man oft nicht weis wohin sie gehen. Und trainieren kann man das schlecht, einfach fetshalten und lockerbleiben:-)
Der Sturm schießt die Tore,
Die Abwehr gewinnt die Spiele,
der Torwart sichert die Meisterschaft!
Ich würde an deiner Stelle mit beiden Fäusten den Ball zu Seite wegprallen lassen, da in solchen Situationen anders nicht reagiert werden kann........
So mach ich des zumindest
Wir haben zwei Stürmer, die in der Lage sind den Ball flatternd zu schießen (egal mit welchem Ball). Die Bälle halte ich selten, und wenn doch unter Schmerzen, weil der Körper zwar hinter dem Ball ist, aber meine Arme und Hände woanders hängen.
Flatterbälle können Gehirn nicht vorausberechnet werden ...
Daher kann man das Halten von Flatterbällen nicht trainieren. Man kann sich aber dafür sensibilisieren Veränderungen schnell wahrzunehmen und ebenso schnell darauf zu reagieren.
Ich kann zwar selber Flatterbälle schießen aber aus meiner mannschaft kein feldspieler ..... und ich kann mir ja nich selber aufs tor schießen ...logisch oder....... und ja ich hab auch kein Plan wie ich mich da fortbilden kann .... ausser hald wie schon alle gesagt haben Fausten.... des mit dem Soft-Volleyball habe ich ausprobiert...aber das sind keine flatterbälle weil bei solchen bällen sich die richtung um 1-2 metern manchmal ändert.....
na klar fausten, solche dinger kann man kaum fest halten
Sooo ich war ein halbes Jahr in England auf einer Torwart-fortbildung ....
habe dort sehr viel gelernt und mich auch verbessert ...
Ich spiele jetzt 2 Ligen höher und mit den Flatterbällen, das haben wir dort auch trainiert .....
Und zwar genau so wie Stefen es erklärt hat, mit der Vaseline....
Dass ist perfekt !
Gruß, David
Ich klaue doch meinen Input auch nur von anderen![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Und viele von uns dann von dir, hahaahaahaha.
Naja, als ich noch aktiv gespielt habe... Glaub mir, da konnste Dir nichts abguggen.... daher beneide ich ja andere Torwarttrainer. Die waren wenigstens gut...
Daher: Schau mein Sig, hat schon Grund!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Abgucken ist ja auch gut und schön.
Aber letzten endes hält man den Ball alleine durch das abgucken auch nicht.
Gerade bei Flatterbällen.
Viele Übungen kann man und sollte man abgucken. Das stimmt wohl.
Aber egal ob Flatterball oder nicht. Halten müssen wir se alle!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Beim torwart.de shop gibt es einen Ball der extra für so was gemacht ist und damit kann man es üben.
Aber ansonsten einfach nach außen fausten denn so einen Ball festzuhalten, ist enorm schwer![]()
http://shop.torwart.de/browse.php?si...7c102&ret=c102
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
entweder nimmt man den ball oder einfach ne alte gummiurmel die eiern auch immer schön im flug... da schießt der kollege in richtung rechte obere ecke und auf ein mal geht der ganz wo anderes hin und schlingt auf dich zu wie nen 40tonner der auf klatteis kommt... aber am besten immer fausen nach aussen oder noch oben wegheben... nur wenn man sich 100000% sicher ist festhalten das ist aber gefühlssache und mit ein wenig training kann man solchen dinger auch immer und immer mehr festhalten...
Hab meist nur selten Flatterbälle, die aufs Tor kommen (spiele auf Kleinfeld, Freizeitliga), d.h. die Bälle kommen meist flach ins Eckt.
Falls sich mal ein Flatterball zu mir verirrt, wird er weggefaustet, lieber Nummer sicher, als dass ich ihn ausm Netz holen darf!
Ich hatte am Mi beim Training das Vergnügen einen Flatterball aus den Maschen zu holen... Unser Käpt'n hat die aber auch echt drauf. Der Schuß kommt leicht links nah bei Mann. Ich hab mich schon gefreut, nur leider zu früh. Knapp nen Meter vor mir, dreht die sch...Murmel sich nämlich ganz toll zur rechten Seite weg. Die Fingerspitzen hab ich noch dranbekommen, aber zum halten war der zu wuchtig.
Der Junge kann die echt wie ne Eins... Er schafft es auch die so anzudrehen, das die Bälle in der Flughöhe flattern. Auch sehr nett abzuschätzen... *grrr*
Wenn du das so schreibst, könnte man denken du bist Keeper in einer dieser Zeichentrickserien, wie "Kickers" oder "Die tollen Fußballstars"![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)