Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

Ja, Ihr Spezialisten, sind es denn spezifische Marken von Bällen die besonders flattern oder denkt Ihr dass es an der Schusstechnik liegt?
    Als vor der WM 2006 der "Teamgeist" von adidas vorgestellt wurde, waren doch sehr viele Spitzenkeeper ziemlich verunsichert; in der Bundesliga wird
    ja auch kaum noch damit gespielt. Die Bayern beschweren sich darüber, dass in Hanover und Wolfsburg mit Jako-"Eiern" gespielt wird, die angeb-
    lich auch ein besonderes Flugverhalten haben.
    In den 1. u. 2. Frauenbundesligen wird vorwiegend mit Derbystar gespielt, weil diese angeblich besser fliegen!

Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht oder liegt es wirklich am
    Schnitt des Schützen?

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Es liegt ganz klar am Ball. Jeder Ball hat andere Flugeigenschaften. Dies liegt an Gewicht, Material und den Nähten. Deswegen drängen manche Profis ja auch einen Einheitsball einzuführen. Im Moment ist es so aus, dass die Profis sich auch balltechnisch auf Spiele vorbereiten. Das sieht dann so aus, dass man am Montag die Bälle von Hannover aus dem Schrank nimmt, wenn man am Wochenende dort spielt. Diese Vorbereitung ist vorallem für Torhüter nicht schlecht.

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Torwarttalent Avatar von Weitmar45

Standard

Man kann es trainieren mit dem Ball aus dem Torwart.de Shop dieser heißt React beim schießne flattert er und man kann es etwas trainieren aber ich geh imme rauf sicher und fauste weg oder muss mir ganz sicher sein das ich ihn sicher fangen kann...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Flatterbälle

Mir hat jemand mal den Tipp gegeben mit einem Rugbyball zu trainieren,die durch ihre Form recht eigenwillig ihre Flugbahnen ändern können.Hab`s aber noch nicht probiert
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    ... mit einem Rugbyball zu trainieren...
    Ein Football ist gebaut um noch besser zu fliegen als ein Fußball. Schau Dir die geworfenen Pässe vieler Fottballspieler an. Der Ball fliegt durch seine Eiform aerodynamisch günstiger und wenn er dann noch um die Längsachse dreht, ist er super stabil und hat Flugeigenschaften, von der eine Kugel nur träumen kann.
    Richtungsänderung so gut wie Null und auch diese Bälle flattern nicht.

Erst wenn man den Football nicht richtig wirft, dann eiert und taumelt er durch die Luft und ist insbesondere interessant, wenn man diesen so auf den Boden wirft, denn er springt völlig unkontrollierbar davon. Leider ist er dann aber auch völlig unkontrollierbar zu fangen, da die normale Fangtechnik des Fußballtorhüters, der Korbgriff, nicht funktioniert.
    Es ist daher gutes Reaktionstraining, Null aber für eine Technik. Was lernt man also? Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Es schult aber nicht, einen Flatterball festzuhalten!

Für viele ist ja Flattern schon, wenn der Ball aufgrund Kreiselbewegungsänderungen mal kurzfristig die Richtung ändert, was übrigens bei runden Bällen weniger häufig passiert, dafür aber sehr deutlich auffällt. Schlimmer sind dann die nicht mehr ganz runden Bälle, deren Kreiseleigenschaften so mies sind, daß diese in der Luft mehrfach und völlig unergründlich die Richtung leicht ändern.
    Zu solchen Bällen habe ich hier schon Tipps gegeben, wie man sich diese mit einer Ballpumpennadel und etwas leicht verflüssigter Vaseline selbst herstellen kann. So bringt man auch einen runden Ball in eine Taumelflugbahn, die einen gewieften Torhüter ins Schwitzen bringt.
    Man kann auch Baby-Öl nehmen, dann wird es noch schlimmer.... Es muß also kein extra teures Sportgerät sein, sondern es reicht ein ausrangierter Ball und etwas Phantasie. -> ausprobieren und dann sieht man, was eine Richtungänderung im Flug ist und was richtiges Flattern ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Ein Football ist gebaut um noch besser zu fliegen als ein Fußball. Schau Dir die geworfenen Pässe vieler Fottballspieler an. Der Ball fliegt durch seine Eiform aerodynamisch günstiger und wenn er dann noch um die Längsachse dreht, ist er super stabil und hat Flugeigenschaften, von der eine Kugel nur träumen kann.
    Richtungsänderung so gut wie Null und auch diese Bälle flattern nicht.

Erst wenn man den Football nicht richtig wirft, dann eiert und taumelt er durch die Luft und ist insbesondere interessant, wenn man diesen so auf den Boden wirft, denn er springt völlig unkontrollierbar davon. Leider ist er dann aber auch völlig unkontrollierbar zu fangen, da die normale Fangtechnik des Fußballtorhüters, der Korbgriff, nicht funktioniert.
    Es ist daher gutes Reaktionstraining, Null aber für eine Technik. Was lernt man also? Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Es schult aber nicht, einen Flatterball festzuhalten!
    Ah, das wußte ich nicht,wie so vieles hier im Forum.
    Na da bin ich aber froh.Ich war schon in der Versuchung mir einen Rugbyball zuzulegen. Aber nur um Reaktion zu trainieren, gibt es auch bessere und kostenlose Möglichkeiten.
    Das mit einem alten Ball und Babyöl werde ich unbedingt ausprobieren.Im Februar gehts wieder los bei uns. ThanksWerde dann von meiner Erfahrung schreiben.
    Geändert von Steffen (23.01.2008 um 21:54 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Dennis, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
    Klar, die großen Vereine haben die Möglichkeiten von Ballsortimenten,
    aber in den unteren Ligen muss dann halt so zurecht gekommen
    werden!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Die Bayern beschweren sich darüber, dass in Hanover und Wolfsburg mit Jako-"Eiern" gespielt wird, die angeb-
    lich auch ein besonderes Flugverhalten haben.
    Weder Hannover noch Wolfsburg spielen mit "Jako-Eiern"
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Timmey1106

Standard

Ich waere dafuer dass man in der Bundesliga Einheitsbaelle einfuehrt sowie in den anderen grossen Ligen.

Standard

Dann wäre ich für den Derbystar Brillant APS.... für mich einer der besten Bälle

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Weitmar45
    Dann wäre ich für den Derbystar Brillant APS.... für mich einer der besten Bälle
    Ich finde auch die Derbystar-Bälle sehr gut, denn die Flugeigenschaften sind sehr gut und sie flattern auch kaum bis gar nicht.

Internationale Klasse

Standard

Das wird aber nicht passieren, das der Derbystarball zum Einheitsball wird. Ich denke adidas wird es sich nicht nehmen lassen, den Heimatmarkt mit Bällen auszustatten, auch wenn Nike etwas dagegen haben wird, falls es überhaupt dazu kommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Bayern freiwillig mit einem Nikeball spielen würde ...

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Standard

Das wäre aber nicht gut.... die doofen Bälle ich errinne nur mal an den WM Ball der war doch ne Katastrophe da wollen die nen neuen Ball rausbringen ohne Näthte und so und der Flattert ohne ende ....

Also bei uns wir haben nur Derbystar Spielbälle....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer