Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 96 von 96

Thema: Wie reagiert ihr bei Flatterbällen?

  1. #51
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Die Bayern beschweren sich darüber, dass in Hanover und Wolfsburg mit Jako-"Eiern" gespielt wird, die angeb-
    lich auch ein besonderes Flugverhalten haben.
    Weder Hannover noch Wolfsburg spielen mit "Jako-Eiern"
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #52
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Ich waere dafuer dass man in der Bundesliga Einheitsbaelle einfuehrt sowie in den anderen grossen Ligen.

  3. #53
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Dann wäre ich für den Derbystar Brillant APS.... für mich einer der besten Bälle

  4. #54
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Weitmar45
    Dann wäre ich für den Derbystar Brillant APS.... für mich einer der besten Bälle
    Ich finde auch die Derbystar-Bälle sehr gut, denn die Flugeigenschaften sind sehr gut und sie flattern auch kaum bis gar nicht.

  5. #55
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Das wird aber nicht passieren, das der Derbystarball zum Einheitsball wird. Ich denke adidas wird es sich nicht nehmen lassen, den Heimatmarkt mit Bällen auszustatten, auch wenn Nike etwas dagegen haben wird, falls es überhaupt dazu kommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Bayern freiwillig mit einem Nikeball spielen würde ...

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  6. #56
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Das wäre aber nicht gut.... die doofen Bälle ich errinne nur mal an den WM Ball der war doch ne Katastrophe da wollen die nen neuen Ball rausbringen ohne Näthte und so und der Flattert ohne ende ....

    Also bei uns wir haben nur Derbystar Spielbälle....

  7. #57
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    So schlimm finde ich den Teamgeist nun auch nicht.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  8. #58
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich auch nicht. Aber es gibt trotzdem bessere Bälle.
    Aber bei meinem neuen Verein haben wir nun Derbystar-Bälle und die sind wirklich klasse!

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Addidas Teamgeist flattert

    Sorry,
    aber ich habe nun mehrere Teamgeistbälle gehabt und war mit allen hoch zufrieden.
    Das mit dem Kleben, da bin ich sicher, wird auch für andere Hersteller kommen, den es bietet Vorteile.
    Ein Teamgeist, und darauf gibt es bei richtigen Teamgeist eine Garatine, ist rund!

    Vorausgesetzt, der Ball wird entsprechend behandelt Die meisten Bälle sind ein Ei, weil die Spieler sich auf den Ball stellen und darauf Minuten lang balancieren, oder sich auf den Ball setzen.. andere Bälle bekommen durch die Naht und längen bestimmter Nähte eine Eisform... etc.
    Andere Bälle werden in den Ballschrank gequetscht und das Tagelange minimale Verformen macht auch ein Ei daraus... es gibt so viel.
    Aber ein guter Teamgeist, ich habe noch nie einen davon flattern sehen.
    Eher ist es eine Art Vibration, die der Ball hat, was durch seinen Flug und die Luftreibung entsteht, den Ball damit aber Flugstabiler macht (wie beim Golfball die Dellen!) aber richtig Flattern tat bisher keiner der Teamgeist die ich kenne.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry,
    aber ich habe nun mehrere Teamgeistbälle gehabt und war mit allen hoch zufrieden.
    Das mit dem Kleben, da bin ich sicher, wird auch für andere Hersteller kommen, den es bietet Vorteile.
    Ein Teamgeist, und darauf gibt es bei richtigen Teamgeist eine Garatine, ist rund!

    Vorausgesetzt, der Ball wird entsprechend behandelt Die meisten Bälle sind ein Ei, weil die Spieler sich auf den Ball stellen und darauf Minuten lang balancieren, oder sich auf den Ball setzen.. andere Bälle bekommen durch die Naht und längen bestimmter Nähte eine Eisform... etc.
    Andere Bälle werden in den Ballschrank gequetscht und das Tagelange minimale Verformen macht auch ein Ei daraus... es gibt so viel.
    Aber ein guter Teamgeist, ich habe noch nie einen davon flattern sehen.
    Eher ist es eine Art Vibration, die der Ball hat, was durch seinen Flug und die Luftreibung entsteht, den Ball damit aber Flugstabiler macht (wie beim Golfball die Dellen!) aber richtig Flattern tat bisher keiner der Teamgeist die ich kenne.
    Du bist also der Meinung, dass zum Beispiel die Schüsse von Schweinsteiger bei der WM gegen Portugal keine Flatterbälle waren, oder?

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Es ist doch erwiesen dass der Teamgeist der rundeste Ball ist den es je gab ( ausgenommen der neue Euro Ball da weis ich es nicht). Da kann es doch schon rein Physikalisch gar nicht sein dass dieser mehr Flattert als andere sondern im Gegenteil weniger. Oder irre ich mich da?

  12. #62
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    201

    Standard

    @Daniel1991
    DAS ist ein Faltterball : http://youtube.com/watch?v=8efYl5CaNhQ

  13. #63
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Timmey1106
    Es ist doch erwiesen dass der Teamgeist der rundeste Ball ist den es je gab ( ausgenommen der neue Euro Ball da weis ich es nicht). Da kann es doch schon rein Physikalisch gar nicht sein dass dieser mehr Flattert als andere sondern im Gegenteil weniger. Oder irre ich mich da?
    Er hat eine Naht und durch diese strömt Luft, weswegen der Ball leichter und öfter flattert als bei Bällen, die die Nähte gleichmäßig verteilt haben.


    @Daniel1991
    DAS ist ein Faltterball : http://youtube.com/watch?v=8efYl5CaNhQ
    Das kannst du aber laut sagen.

  14. #64
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    http://youtube.com/watch?v=yDbX8I202VU
    Hier mal mit dem Teamgeist
    Jedoch leigt das nicht am Teamgeist. Man kann jeden Ball so schießen das dieser "flattert".

  15. #65
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Flatterbälle

    Mir hat jemand mal den Tipp gegeben mit einem Rugbyball zu trainieren,die durch ihre Form recht eigenwillig ihre Flugbahnen ändern können.Hab`s aber noch nicht probiert
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  16. #66
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Er hat eine Naht und durch diese strömt Luft, weswegen der Ball leichter und öfter flattert als bei Bällen, die die Nähte gleichmäßig verteilt haben.
    Sorry, Daniel: Wo hat ein Teamgeist eine Naht? Ich habe hier einen Teamgeist herumliegen, 159 Euro teuer, im Schlußverkauf und aufgrund des neuen EM Balls habe ich diesen günstiger bekommen:
    Fakt ist: Der hat keine Naht, keine einzige!
    Und alle Teamgeist die ich kenne, richtige mein ich, haben keine einzige Naht!
    Nur ein Loch, und das dort wo die Nadel reinkommt und selbst das ist versenkt und eingelassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #67
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    ... mit einem Rugbyball zu trainieren...
    Ein Football ist gebaut um noch besser zu fliegen als ein Fußball. Schau Dir die geworfenen Pässe vieler Fottballspieler an. Der Ball fliegt durch seine Eiform aerodynamisch günstiger und wenn er dann noch um die Längsachse dreht, ist er super stabil und hat Flugeigenschaften, von der eine Kugel nur träumen kann.
    Richtungsänderung so gut wie Null und auch diese Bälle flattern nicht.

    Erst wenn man den Football nicht richtig wirft, dann eiert und taumelt er durch die Luft und ist insbesondere interessant, wenn man diesen so auf den Boden wirft, denn er springt völlig unkontrollierbar davon. Leider ist er dann aber auch völlig unkontrollierbar zu fangen, da die normale Fangtechnik des Fußballtorhüters, der Korbgriff, nicht funktioniert.
    Es ist daher gutes Reaktionstraining, Null aber für eine Technik. Was lernt man also? Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Es schult aber nicht, einen Flatterball festzuhalten!

    Für viele ist ja Flattern schon, wenn der Ball aufgrund Kreiselbewegungsänderungen mal kurzfristig die Richtung ändert, was übrigens bei runden Bällen weniger häufig passiert, dafür aber sehr deutlich auffällt. Schlimmer sind dann die nicht mehr ganz runden Bälle, deren Kreiseleigenschaften so mies sind, daß diese in der Luft mehrfach und völlig unergründlich die Richtung leicht ändern.
    Zu solchen Bällen habe ich hier schon Tipps gegeben, wie man sich diese mit einer Ballpumpennadel und etwas leicht verflüssigter Vaseline selbst herstellen kann. So bringt man auch einen runden Ball in eine Taumelflugbahn, die einen gewieften Torhüter ins Schwitzen bringt.
    Man kann auch Baby-Öl nehmen, dann wird es noch schlimmer.... Es muß also kein extra teures Sportgerät sein, sondern es reicht ein ausrangierter Ball und etwas Phantasie. -> ausprobieren und dann sieht man, was eine Richtungänderung im Flug ist und was richtiges Flattern ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #68
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, Daniel: Wo hat ein Teamgeist eine Naht? Ich habe hier einen Teamgeist herumliegen, 159 Euro teuer, im Schlußverkauf und aufgrund des neuen EM Balls habe ich diesen günstiger bekommen:
    Fakt ist: Der hat keine Naht, keine einzige!
    Und alle Teamgeist die ich kenne, richtige mein ich, haben keine einzige Naht!
    Nur ein Loch, und das dort wo die Nadel reinkommt und selbst das ist versenkt und eingelassen.
    So wie ich das hier herauslese hat er Nähte:


    http://www.manager-magazin.de/life/f...390808,00.html

  19. #69
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    So wie ich das hier herauslese hat er Nähte:


    http://www.manager-magazin.de/life/f...390808,00.html
    Daniel! Du schreibst was von einer Naht, jetzt sind es Nähte...
    Kann es sein, daß Du noch nie einen richtigen Teamgeist in Händen hattest?

    Dann allez-hop in ein gutes Sportgeschäft, Teamgeist bestaunen!

    Er hat definitiv keine Nähte. Was da im Managermagazin mit Nähten bezeichnet wird, sind die Schweißkanten der aufgeklebten Teile, Panels, genannt. Es gibt dabei welche in einer dreistrahligen Form und welche in einer Sanduhrartigen Form, die auf eine Karkasse geklbt und an den Stoßkanten verschweißt werden. Das kann man schon als Nähte ansehen, doch ist es mehr.
    Denn diese Nähte sind nicht mehr von einem Faden gehalten und daher von abhängig, wie gut genäht wurde und wie haltbar die Löcher in den äusseren Teilen ist, und wie gut haltbar der Faden ist, um die äussere Hülle in Form zu halten, nein, beim Teamgeist ist die äusserste Hülle ein zusammengesetztes Puzzle welches auf die Karaksse geklebt und verschweißt wird zu einer stimmigen einzigen Einheit geworden.... nur Klebe und Schweißfehler sorgen nun dafür, daß sich Panele von der Karkasse lösen oder Risse an den Stoßkanten der Panele entstehen, allerdings ist dies dann ein deutlicher Mangel und würde sicherlich in der Fertigung von Addidas bei den Original und teuren Bällen nicht auftreten.

    Übrigens kann man sich den Ball und seinen Aufbau bei Addias ansehen:

    Addias Football, unten auf Ball klicken.

    Daher hat der Teamgeist keine Nähte im eigentlichen Sinn mehr, nur feine Rillen an den Stoßkanten der Panele. Er ist also so gesehen nahtlos....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #70
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Dennis, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
    Klar, die großen Vereine haben die Möglichkeiten von Ballsortimenten,
    aber in den unteren Ligen muss dann halt so zurecht gekommen
    werden!

  21. #71
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Daniel! Du schreibst was von einer Naht, jetzt sind es Nähte...
    Kann es sein, daß Du noch nie einen richtigen Teamgeist in Händen hattest?

    Dann allez-hop in ein gutes Sportgeschäft, Teamgeist bestaunen!

    Er hat definitiv keine Nähte. Was da im Managermagazin mit Nähten bezeichnet wird, sind die Schweißkanten der aufgeklebten Teile, Panels, genannt. Es gibt dabei welche in einer dreistrahligen Form und welche in einer Sanduhrartigen Form, die auf eine Karkasse geklbt und an den Stoßkanten verschweißt werden. Das kann man schon als Nähte ansehen, doch ist es mehr.
    Denn diese Nähte sind nicht mehr von einem Faden gehalten und daher von abhängig, wie gut genäht wurde und wie haltbar die Löcher in den äusseren Teilen ist, und wie gut haltbar der Faden ist, um die äussere Hülle in Form zu halten, nein, beim Teamgeist ist die äusserste Hülle ein zusammengesetztes Puzzle welches auf die Karaksse geklebt und verschweißt wird zu einer stimmigen einzigen Einheit geworden.... nur Klebe und Schweißfehler sorgen nun dafür, daß sich Panele von der Karkasse lösen oder Risse an den Stoßkanten der Panele entstehen, allerdings ist dies dann ein deutlicher Mangel und würde sicherlich in der Fertigung von Addidas bei den Original und teuren Bällen nicht auftreten.

    Übrigens kann man sich den Ball und seinen Aufbau bei Addias ansehen:

    Addias Football, unten auf Ball klicken.

    Daher hat der Teamgeist keine Nähte im eigentlichen Sinn mehr, nur feine Rillen an den Stoßkanten der Panele. Er ist also so gesehen nahtlos....
    Doch!!!
    Wir spielen auch in jedem Heimspiel mit dem Teamgeist.
    Ich habe gedacht die Schweißkanten wären Nähte.

  22. #72
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi Daniel,
    dachte Ich mir doch, daß Du den Ball kennst, denn ich hab natürlich gestutzt, als ich deine Liga gesehen habe und dann du schreibst ein Teamgeist habe Nähte.
    Nein, definitiv ist es keine Naht, es ist eine Schweißnaht, ja, aber nichts mit Faden oder so. Nimm Dir mal einen teuren Derbystar, Nike oder Puma Ball. Schau, alle diese Bälle sind vernäht. Du kannst immer, und mag der Ball noch zu gut vernäht sein, an einigen Stellen erkennen, wo die Fäden zwischen den Hüllenteilen verlaufen. an sich ist das nicht schlimm, aber just die Nähte sind es, die oft der Schwachpunkt sind. Günstige Bälle haben hier kleine Stichfehler, oft aus die Aussenhaut mit einem anderen Material gemacht und auch der Faden ist ein anderes Material, als beim Spitzenprodukt. So etwas lebt dann eben nicht so lange, wie ein Original.

    Addidas hat nun den Schritt gewagt, als erster Hersteller. Bekannt ist das Verfahren schon lange, nur für einen Fußball war es neu. Das Verfahren kommt eigentlich aus dem Volleyball, wo Spitzenbälle seit Jahren geklebt und verschweißt sind. Doch hier kennt man es: Der Ball wird älter, dann öffnen sich die Schweißnähte und die Panele lösen sich von der Karkasse, der Ball ist nur noch Schrott!
    Bei einem Fußball war das lange ein Problem, denn die Belastungen, bei einem Pressschlag, bei einem Schuß, bei einem Lattenknaller und so weiter sind so hoch, daß man befürchtete, das geht nicht gut und der Verschleiß wäre höher.
    Bedenke, was das für Addidas war:
    Stell Dir vor, bei der WM wäre so ein Ball an die Latte geknallt und die Karkasse wäre geplatzt und das Ding hätte sich in Teilchen aufgelöst. Oder im Spiel wäre auf einmal ein Panel von der Karkasse abgegangen und wäre dann so frei umhergeflattert....
    Aber, die Bälle haben gehalten!
    Kein Wunder also, daß man dieses nahtlose Ding auch mit argwohn beschaut.
    Er flattert heißt es... Nein, stimmt nicht, er reagiert nur wesentlich empfindlicher auf Spinn und Kreiselkräfte und ein Schuß auf das Tor kann daher diesen Ball in einen solchen Taumelflug versetzen, daß es aussieht als lebte der Ball. Doch es sind gewöhnliche physikalische Effekte die hier wirken, keine Eigenschaft des Balls. Das geht auch mit einem normalen Ball, nur da beachten wir es nicht mehr so. Nur Nähtbälle, schau Dir diese mal an, wenn die älter sind, haben meist schon eine Unwucht in sich... Da braucht man nicht fragen, warum diese Bälle umso mehr flattern. Ein guter Teamgeist nicht.

    Tja, und für alle anderen: Ein Ball wo Teamgeist draufsteht, aber immer noch aus den Eckigen Elementen vernäht wurde, ist kein Teamgeist. Auch wenn es ein Addidas ist, es ist eine günstige, eben vernähte Ausführung.

    Aber die Spielbälle, die ich kenne, die Fliegen ohne Flattern, Ruhig, präzise und mit Bumms! Ein feiner Ball, der aber leider die unangenehme Eigenschaft dieser Vibrationen im Flug zu haben. Ich habe auch das Gefühl, alte Bälle würden zischen im Flug, der Teamgeist nicht. Ich mag mich da täuschen, ich bin mir nicht sicher, aber es würde mich nicht wundern, wenn er nicht mal mehr zischen würde.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #73
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Ein Football ist gebaut um noch besser zu fliegen als ein Fußball. Schau Dir die geworfenen Pässe vieler Fottballspieler an. Der Ball fliegt durch seine Eiform aerodynamisch günstiger und wenn er dann noch um die Längsachse dreht, ist er super stabil und hat Flugeigenschaften, von der eine Kugel nur träumen kann.
    Richtungsänderung so gut wie Null und auch diese Bälle flattern nicht.

    Erst wenn man den Football nicht richtig wirft, dann eiert und taumelt er durch die Luft und ist insbesondere interessant, wenn man diesen so auf den Boden wirft, denn er springt völlig unkontrollierbar davon. Leider ist er dann aber auch völlig unkontrollierbar zu fangen, da die normale Fangtechnik des Fußballtorhüters, der Korbgriff, nicht funktioniert.
    Es ist daher gutes Reaktionstraining, Null aber für eine Technik. Was lernt man also? Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Es schult aber nicht, einen Flatterball festzuhalten!
    Ah, das wußte ich nicht,wie so vieles hier im Forum.
    Na da bin ich aber froh.Ich war schon in der Versuchung mir einen Rugbyball zuzulegen. Aber nur um Reaktion zu trainieren, gibt es auch bessere und kostenlose Möglichkeiten.
    Das mit einem alten Ball und Babyöl werde ich unbedingt ausprobieren.Im Februar gehts wieder los bei uns. ThanksWerde dann von meiner Erfahrung schreiben.
    Geändert von Steffen (23.01.2008 um 21:54 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  24. #74
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Sooo ich war ein halbes Jahr in England auf einer Torwart-fortbildung ....
    habe dort sehr viel gelernt und mich auch verbessert ...
    Ich spiele jetzt 2 Ligen höher und mit den Flatterbällen, das haben wir dort auch trainiert .....
    Und zwar genau so wie Stefen es erklärt hat, mit der Vaseline....
    Dass ist perfekt !

    Gruß, David

  25. #75
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich klaue doch meinen Input auch nur von anderen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #76
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und viele von uns dann von dir, hahaahaahaha.

  27. #77
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, als ich noch aktiv gespielt habe... Glaub mir, da konnste Dir nichts abguggen.... daher beneide ich ja andere Torwarttrainer. Die waren wenigstens gut...

    Daher: Schau mein Sig, hat schon Grund!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #78
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Abgucken ist ja auch gut und schön.
    Aber letzten endes hält man den Ball alleine durch das abgucken auch nicht.
    Gerade bei Flatterbällen.
    Viele Übungen kann man und sollte man abgucken. Das stimmt wohl.
    Aber egal ob Flatterball oder nicht. Halten müssen wir se alle!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #79
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Am Wochenende hab ich mal wieder so einen Flatterball aus dem Tornetz holen müssen. Der Ball hatte so eine komische Flugbahn, man mags kaum glauben. Er drehte sich erst in die rechte ecke, in die ich mich dann auch bewegt hatte, wie ich in der Ecke dann schon war, konnte ich nur noch Sche*ße rufen und zusehen, wie der Ball links an meinen Beinen vorbeiflog. Ich hab keine Ahnung was ich hätte anderster tuen sollen.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  30. #80
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klingt irgendwie nach einem flachen Ball, wenn er am BEin vorbeigeht.
    VIelleicht hättest du kleinere Zwischenschritte machen sollen.
    Kann mir die Situation aber auch gerade nur schwer vorstellen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #81
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Also wir haben letztes Jahr auch so gut wie jedes Soiel mit nem Teamgeist gespielt. Ich hatte auch im Torwarttraining immer einen, damit ich mich auf den Ball einstellen konnte. Am Anfang war das auch schwer weil er halt gerne mal ein bisschen "flattert". Aber so nach 2-3 Spielen hab ich mich daran gewohnt und gelernt mit diesen Situationen umzugehen und entsprechend zu reagieren. Wobei ich finde, dass der Ball meiner Meinung nach nicht so sehr flattert.

  32. #82
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Beim torwart.de shop gibt es einen Ball der extra für so was gemacht ist und damit kann man es üben.

    Aber ansonsten einfach nach außen fausten denn so einen Ball festzuhalten, ist enorm schwer


    http://shop.torwart.de/browse.php?si...7c102&ret=c102
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  33. #83
    Freizeitkeeper Avatar von waldie1987
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Beelen
    Beiträge
    40

    Standard

    entweder nimmt man den ball oder einfach ne alte gummiurmel die eiern auch immer schön im flug... da schießt der kollege in richtung rechte obere ecke und auf ein mal geht der ganz wo anderes hin und schlingt auf dich zu wie nen 40tonner der auf klatteis kommt... aber am besten immer fausen nach aussen oder noch oben wegheben... nur wenn man sich 100000% sicher ist festhalten das ist aber gefühlssache und mit ein wenig training kann man solchen dinger auch immer und immer mehr festhalten...

  34. #84
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Hab meist nur selten Flatterbälle, die aufs Tor kommen (spiele auf Kleinfeld, Freizeitliga), d.h. die Bälle kommen meist flach ins Eckt.
    Falls sich mal ein Flatterball zu mir verirrt, wird er weggefaustet, lieber Nummer sicher, als dass ich ihn ausm Netz holen darf!

  35. #85
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich hatte am Mi beim Training das Vergnügen einen Flatterball aus den Maschen zu holen... Unser Käpt'n hat die aber auch echt drauf. Der Schuß kommt leicht links nah bei Mann. Ich hab mich schon gefreut, nur leider zu früh. Knapp nen Meter vor mir, dreht die sch...Murmel sich nämlich ganz toll zur rechten Seite weg. Die Fingerspitzen hab ich noch dranbekommen, aber zum halten war der zu wuchtig.
    Der Junge kann die echt wie ne Eins... Er schafft es auch die so anzudrehen, das die Bälle in der Flughöhe flattern. Auch sehr nett abzuschätzen... *grrr*

  36. #86
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Wenn du das so schreibst, könnte man denken du bist Keeper in einer dieser Zeichentrickserien, wie "Kickers" oder "Die tollen Fußballstars"

  37. #87
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Um Gottes Willen... die Serien find ich ja mal total sch...

    Da sind "Die wilden Kerle" ja noch richtig gut gegen...

  38. #88
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Tja, gegen den Tiger-Schuss ist halt kein Kraut gewachsten.

    Manchmal kommts mir aber wirklich so vor, als wäre mit dem Ball irgendwas los, weil das Flugverhalten unnachvollziehbar ist.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  39. #89
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich glaub, dass irgendwas mit dem Spielgerät der aktiven Mannschaften nicht stimmt. Heut hat sich wieder ein Ball der genau auf mich zu kam weg gedreht. Ich konnte zwar gerade noch meinen arm ausfahren und den Ball um den Pfosten lenken, aber sah halt doch irgendwie unbehelflich aus. Mein Kollege der erste Mannschaft hat heut auch so ein dummes bekommen wegen den Flatterbällen. Nunja, Kopf hoch und weiter gehts.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  40. #90
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    wenn wir schon bei den zeichentrickschüßen sind.

    Heute einen Freistoß von 35 Metern bekommen. Mit so einem Drecks Adidas Ball (CL 2007). War zentral auf das Tor Geschossen. Alle einschließlich mir haben gedacht der geht weit drüber. Aber nein, der Ball fällt runter und schlägt im Netz ein. Ich stand vielleicht 0,5 Meter vor dem Tor. Normalerweise komme ich mit Flatterbällen gut zurecht, aber das mir mal sowas passiert hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hätte ich ihn gehalten, wenn mich der zwischenruf vom mitspieler "der ist weg" nicht irritiert hätte, weil man ja manchmal trotzdem zumindestens die hand an die latte macht, damit nichts passiert.

    Ich finde es teilweise schon eine Frechheit was die Ballhersteller da fabrizieren.

    gruß
    frustrated keepa

  41. #91
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Ich glaub, dass irgendwas mit dem Spielgerät der aktiven Mannschaften nicht stimmt.gehts.
    och mit den Bällen stimmt schon alles, nur mit dem Wetter nicht oder so halt. Ein Ball lebt nunmal und gerade im Winter zeigt sich ob ein Ball was taugt.
    Diese ganzen "Plastikeier" sind wirklich nur "gut" wenn sie neu sind. Sobald diese Dinger mal längere Zeit im Trainingsbetrieb sind und dann mal einen frostigen WInter überstehen müßen, wars das meistens.

  42. #92
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da hier immer über die Bälle geschimpft wird, sagt mal, wer von Euch pflegt den eigentlich die Bälle?
    die wenigsten von uns haben wohl noch mit richtigen Lederbällen gespielt, denn schon der erste Tango von Addidas war ein Kunststoffball und die alten Lederbälle wurden rasch verdrängt.
    Nehmt doch mal einen Lederball bei Regen und tretet dagegen! Ihr sehnt Euch nach 15 Minuten nach dem Kunststoffmist der Hersteller!
    Wer von Euch weiß, daß der Lederball gefettet werden muß?

    Und wie pflegt Ihr Eure Kunststoffbälle? Es gibt nur wenige Vereine, die wirklich mit Original Teamgeistmodellen spielen, meist sind es die günstigen Replikas der Tango Serie, also vernähte Bälle.
    Doch wer bitte pflegt den Ball? Wer pumpt regelmäßig zur Pflege der Blase etwas Silikonspray beim Aufpumpen mit in den Ball?
    Wer von Euch rügt Spieler die sich auf den Ball setzen oder sogar stellen?
    Viele denken, daß muß ein Ball abkönnen. Sicher, wenn der Ball 200 Euro kostet kann er das ab, aber auch nur eine Zeit lang und nicht beständig, insbesondere dann nicht, wenn es immer wieder gemacht wird. Günstige Bälle sind noch empfindlicher, da diese nicht so rund sind, also schon einen leichten Klacks haben.
    Und was machen Spieler und Sportler: Logisch! Denn Ball zum Ei.
    Da wird sich draufgesetzt, draufgestellt, der Ball im Ballschrank eingequetscht, wo er Stundenlang, ja Tagelang in einer ungünstigen Lage verhaart.
    Oft sind die Bälle nach dem Hartplatz nicht mal gereinigt, sondern werden verdreckt und versuddelt einfach aus den Augen aus dem Sinn weggeknallt... und da fragt Ihr Euch, woher dieser Mist kommt...
    Mich persönlich wundert es nicht.
    Ich hatte als aich mit dem TwTrainer Dasein bei SV Viktoria Preussen begonnen hatte 10 Bälle bekommen. Nein, keine Addidas, Uhlsport oder Puma. Eine nicht vielsagende Marke, aber egal, Rund!
    Ich habe diese Bälle nie an Spieler verliehen, und immer mit nach Hause genommen.
    Dort wurden die Bälle einzeln liegende gelagert, aufgepumpt, mit Silikon die Blase gepflegt und nach einer Reinigung wurden die Bälle auch mit etwas Vaseline eingefettet.
    Nach über 10 Jahren waren die fünf verbliebenen Bälle immer noch rund und intakt, die anderen Bälle hatten Risse in der Oberhaut vom Hartplatz, andere waren mal auf die scharfen Kanten der Fangszäune gekracht und schlicht aufgeschlitzt worden, aber Fünf Bälle sind 10 Jahre alt geworden und zählten noch zu den Besten!
    Na? Es geht!
    Und wenn ich heute ein so verrufenes Plastikei sehe, dann muß ich daran denken:

    1. Der Ball fliegt wie er gepflegt wird
    2. moderne Bälle reagieren wesentlich empfindlicher darauf, wie der Schütze schießt
    3. Na, Ihr tut gerade so als wären früher Bälle nie geflattert
    4. Nein, moderne Bälle sind besser
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #93
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109

    Standard

    hab am samstag auch so nen Ei ausm NEtz holen müssen.
    Freistoß, 18m halbrechts von mir aus gesehen. Der Ball sah so aus als würde er genau über mir über das Tor gehen. Von wegen. Plötzlich zieht das ding nach links und nach unten und schlug genau unter der Latte ein. Natoll.
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!


  44. #94
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Soweit ich die Vereine kenne, wird immer mit einem Top Spielball für ca 100€ gespielt. Nur beim Training werden Replicas oder alte Bälle benutzt.

    Ich glaube ich habe es auch schon mal irgendwo geschrieben. Die Beschleunigung dieser Bälle ist einfach der Wahnsinn. Damit bekommen auch die, ich nenne sie mal schlechten Schützen, einen guten oder brauchbaren Schuss heraus.

  45. #95
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    hab dienstag mit einem derpystar gespielt(genau bezeichnung kenn ich nicht)
    und der ball hat geflattert ich sags euch^^
    der schuss zog erst auf meinen brustkorb runter dann blitzschnell hoch in richtung hals und zack war es passiert 1:0
    ganz klarer fehler von mir aber ich war in der situation meiner meinung nach ein wenig machtlos
    und ratlos sowieso
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  46. #96
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Da hier immer über die Bälle geschimpft wird, sagt mal, wer von Euch pflegt den eigentlich die Bälle?
    die wenigsten von uns haben wohl noch mit richtigen Lederbällen gespielt, denn schon der erste Tango von Addidas war ein Kunststoffball und die alten Lederbälle wurden rasch verdrängt.
    Nehmt doch mal einen Lederball bei Regen und tretet dagegen! Ihr sehnt Euch nach 15 Minuten nach dem Kunststoffmist der Hersteller!
    Wer von Euch weiß, daß der Lederball gefettet werden muß?

    Und wie pflegt Ihr Eure Kunststoffbälle? Es gibt nur wenige Vereine, die wirklich mit Original Teamgeistmodellen spielen, meist sind es die günstigen Replikas der Tango Serie, also vernähte Bälle.
    Doch wer bitte pflegt den Ball? Wer pumpt regelmäßig zur Pflege der Blase etwas Silikonspray beim Aufpumpen mit in den Ball?
    Wer von Euch rügt Spieler die sich auf den Ball setzen oder sogar stellen?
    Viele denken, daß muß ein Ball abkönnen. Sicher, wenn der Ball 200 Euro kostet kann er das ab, aber auch nur eine Zeit lang und nicht beständig, insbesondere dann nicht, wenn es immer wieder gemacht wird. Günstige Bälle sind noch empfindlicher, da diese nicht so rund sind, also schon einen leichten Klacks haben.
    Und was machen Spieler und Sportler: Logisch! Denn Ball zum Ei.
    Da wird sich draufgesetzt, draufgestellt, der Ball im Ballschrank eingequetscht, wo er Stundenlang, ja Tagelang in einer ungünstigen Lage verhaart.
    Oft sind die Bälle nach dem Hartplatz nicht mal gereinigt, sondern werden verdreckt und versuddelt einfach aus den Augen aus dem Sinn weggeknallt... und da fragt Ihr Euch, woher dieser Mist kommt...
    Mich persönlich wundert es nicht.
    Ich hatte als aich mit dem TwTrainer Dasein bei SV Viktoria Preussen begonnen hatte 10 Bälle bekommen. Nein, keine Addidas, Uhlsport oder Puma. Eine nicht vielsagende Marke, aber egal, Rund!
    Ich habe diese Bälle nie an Spieler verliehen, und immer mit nach Hause genommen.
    Dort wurden die Bälle einzeln liegende gelagert, aufgepumpt, mit Silikon die Blase gepflegt und nach einer Reinigung wurden die Bälle auch mit etwas Vaseline eingefettet.
    Nach über 10 Jahren waren die fünf verbliebenen Bälle immer noch rund und intakt, die anderen Bälle hatten Risse in der Oberhaut vom Hartplatz, andere waren mal auf die scharfen Kanten der Fangszäune gekracht und schlicht aufgeschlitzt worden, aber Fünf Bälle sind 10 Jahre alt geworden und zählten noch zu den Besten!
    Na? Es geht!
    Und wenn ich heute ein so verrufenes Plastikei sehe, dann muß ich daran denken:

    1. Der Ball fliegt wie er gepflegt wird
    2. moderne Bälle reagieren wesentlich empfindlicher darauf, wie der Schütze schießt
    3. Na, Ihr tut gerade so als wären früher Bälle nie geflattert
    4. Nein, moderne Bälle sind besser
    Amen!
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •