Also über die Handschuhe der 50er Jahre kann ich dir nicht viel sagen. Meines Wissens gibt es torwarthandschue erst seit Ende der 60er Jahre; zuvor wurde mit normalen Leder- oder Wollhandschuhen gespielt, damit man im Winter keine kalten Finger bekam.

Meine ersten Torwarthandschuhe habe ich 1975 bekommen. Die waren damals von Reusch und wurden im wesentlichen von Sepp Maier und dem damaligen Chef Gebhard Reusch gemeinsam entwickelt, wobei auch einem Karl Krumpholz aus Schwabach durchaus Verdienste anzurechnen sind. Krumpholz hatte jedoch keine eigene Handschuhfabrik und so wurden die ersten Handschuhe von Sepp Maier zwar von Reusch hergestellt, trugen aber das Firmenzeichen von Krumpholz.

Die Handschuhe waren aus sehr dünnem weichen Leder und waren an der Handinnenfläche, den Fingern (innen und aussen) sowie auf dem Handrücken war ein Noppenbelag aufgenäht, wie er auch bei Tischtennisschlägern zu finden ist. Am unteren Ende, zum Handgelenk hin, war ein Gummi eingenäht damit der Handschuh hielt.

Die Handschuhe hatten richtig Grip, solange es trocken war, sorgten aber für keinerlei Dämpfung des Aufprall; von einer Finger- oder Handgelenksunterstützung ganz zu schweigen. Wenn es mal richtig nass war, brachten die nicht mehr allzuviel und das nasse Leder klebte ganz schön an den Händen, besonders unangenehm, wenn es dann auch noch kalt war. Richtig übel war der Komfort, wenn sie während eines Spiels erst nass und dann wieder trocken wurden, weil man sie dann fast nicht mehr ausziehen konnte und während des Spiels dauernd die Hände auf- und zumachen musste, damit die Handschuhe beweglich blieben.

Die Haltbarkeit war durchaus ok und konnte mit den heutigen mithalten.

...mein Gott, wielange stehe ich eigentlich schon im Tor ?!?

..seit damals, als Ball und Handschuhe noch aus Leder waren....