Also zur Sonderregelung kann ich dir nicht konkretes sagen, denke aber die sollte dann generell gelten. Muss aber nicht so sein, es gibt ja auch Vorschriften die der Verein erfüllen muss, damit diese anwendbar wird.
Dann zum Thema mit 17 schon im Herrenbereich zu spielen. Ich für meinen Teil würde dir schon empfehlen lieber die A-Jugend zu durchlaufen, allerdings hängt dies sicher noch von ein paar Faktoren ab:
1. Wie bist du körperlich gebaut?
Denn für den Herrenbereich solltest du halt auch schon die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, um dich da durchzusetzen. Wenn du nicht den Körper dazu hast, dann wirst du sicher im Herrenbereich noch deine Probleme haben. Du musst dich ja auch mal gegen einen Stürmer durchsetzen können.
2. Wie hoch spielt die A-Jugend und wie hoch die Herren?
Wenn du in der A-Jugend auf hohem Niveau spielen kannst, wird dir dies wahrscheinlich mehr bringen, als schon in den Herrenbereich zu wechseln. Nur wenn die Seniorenmannschaft deutlich höher spielt, könnte es Sinn machen.
Alles in allem lässt sich dies sicher nicht so eindeutig beantworten, da bräuchte man weitere Informationen. Ich würde dir aber eher davon abraten die A-Jugend ganz zu überspringen, die Erfahrungen die du dort sammelst fehlen dir sonst. Ich denke einfach, dass die Gefahr groß ist, dass du dem Seniorenbereich doch noch nicht gewachsen bist. Hast du ggf. die Chance da jetzt schon mal reinzuschnuppern?