Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 131

Thema: Hinauslaufen

  1. #51
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das vermute ich auch. Zuschauer haben auch gesagt, dass das Gegentor sehr merkwürdig aussah, da ich den Ball schon sicher in den Händen hatte und ihn dann plötzlich fallen gelassen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor knapp 65 Minuten keinen Torschuss halten musste ich quasi nichts zu tun hatte.

    Mir fällt es normalerweise nicht schwer mich zu konzentrieren, aber ich mache häufiger Fehler, die auf Unkonzentriertheit zurückzuführen sind. Und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #52
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Entweder liegt es daran, dass du eine Situation zu schnell abhakst und schon an was anderes denkst...oder aber du denkst im allgemeinen zu viel nach.
    Nach dem Motto: "Was wäre wenn...ich den Ball jetzt fallen lasse" zum Beispiel...
    konzentrier dich aufs wesentliche....pflück den Ball runter, zieh ihn an die Brust und leg dich von mir aus noch drauf. Also ganz sicher...
    Dann stehst du langsam auf und kannst machen, was die Spielsituation gerade erlaubt. Somit gewinnst du erst einmal Sicherheit...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #53
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Daran muss ich arbeiten, das stimmt. Mir ist in den letzten Wochen genau diese Situation (Flanke fallen lassen) mehrmals durch den Kopf gegangen, weil ich das Gefühl schon kenne. Zu viel nachdenken kann wohl schaden. Man sollte wohl probieren außerhalb des Platzes so wenig wie möglich über Fußball nachzudenken.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #54
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    du kannst über Fussball nachdenken. Nur nicht über solche "Horrorszenarien"
    Über Fussball nachdenken ist ja nicht verkehrt...versuch dir zum Beispiel das Stellungsspiel der BuLi Torhüter abzuschauen. Schon alleine durch das richtige Stellungsspiel kannst du dir mehr Flanken fischen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #55
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @Paulianer

    Ich hatte das von dir geäusserte Problem, nach den Antworten von Schnapper eigentlich schon abgehakt; dann ist mir jedoch ein Problem eingefallen, mit dem ich mal zu kämpfen hatte. Mir sind vor vielen Jahren öfters mal Bälle, die ich im halbhohen Flug gefangen habe, förmlich aus der Hand gefallen, ohne dass es einen technischen Grund dafür gegeben hätte.

    Ich hatte zuvor wochenlang, wie ein Irrer trainiert, Bälle die ich bis dahin nur um den Pfosten gedreht habe festzuhalten. Das klappte dann auch ganz gut, bis es dann kurz darauf losging, dass mir die Bälle- ohne ersichtlichen Grund - wieder aus den Händen gefallen sind. Irgendwann hat mich dann ein älterer Torwart unseres Vereins dann aus Spass gefragt, ob ich die Bälle vor lauter Freude darüber fallen lasse, dass ich sie jetzt endlich fangen kann. Was sich im ersten Moment idiotisch anhörte, hat sich dann bei genauerer Überlegung als Ursache herausgestellt, wenn auch in übertriebener Form geäussert.

    Fakt ist, dass bei diesem, für mich damals schweren Fangmanöver, meine Anspannung besonders hoch war und kaum hatte ich den Ball "sicher" in meinen Händen, sich Erleichterung über das gelungene Halten breitmachte. In dem Moment der Erleichterung lies ich dann den Ball wieder fallen...(no comment), da ich die Aktion bereits geistig und konzentrativ abgeschlossen hatte.

    Vielleicht ist diese Erleichterung auch bei dir Ursache für das Konzentrationsproblem. Gehe den ablauf mal gedanklich durch und achte genau auf den Grad der Anspannung bevor du die Flanke fängst.

  6. #56
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, beim Fangen der Flanke bin ich voll angespannt, danach verfliegt diese Anspannung schnell. Nur wie soll ich die Anspannung halten? Ich achte ja schon extra darauf mich gut zu konzentrieren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #57
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Die Konzentration über den kompletten Bewegungsablauf hinweg zu halten, kannst du nicht von jetzt auf gleich lernen. Wichtig ist, dass der Gesamtbewegungsablauf, erst dann abgeschlossen ist, wenn du den Ball gesichert hast. Der Gesamtablauf besteht ja aus mehreren Einzelabläufen (dein Weg zum Ball, das Hochspringen, das eigentliche Fangen, das Landen, das Sichern des Balls). Gerade das eigentliche Fangen wird im Training oft isoliert trainiert und dabei wird häufig ein Fehler im Training gemacht. Du fängst den Ball, hast damit deine Aufgabe erledigt und wirfst ihn direkt zum Trainer/Schützen zurück. Im Spiel ist der Ablauf aber nicht mit dem Fangen beendet, sondern erst mit der Sicherung des Balles!!! Versuche ganz bewusst, in jeder Situation im Training auf die Sicherung des Balls zu achten und wenn du ihn sicher hast, atme ganz bewusst aus. Mit der Zeit wird die Sicherung so ein fester Bestandteil des Bewegungsablaufes und die Konzentration bleibt automatisch aufrecht erhalten.

  8. #58
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von typho
    wichtig ist auch, dass du nur rausläufst, wenn du siehst, dass der Stürmer von keinem Abwehrspieler mehr am Torschuss gehindert werden kann. Wenn du also siehst, das der Stürmer durch ist und keiner ihn mehr hinder kann, dann musst du raus, am besten grade auf den Stürmer zu und nicht abstoppen, einfach auf ihn rauf, so hat er kaum ne Chance an dir vorbei zu spielen und schießt dich an. Ich mache wenn ich rausgehe und der Stürmer schießt auch immer nen halben Spagat, so machst du die Ecken mit den Beinen zu.
    Das würd ich nich so sehen, wenn zum Beispiel ein Abwehrspieler noch beim Spieler is und man nichts macht sieht man auch ziemlich bescheuert aus, was viele Trainer dazu veranlasst einem die Schuld daran zu geben.

    MFg Otto Ka.

  9. #59
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Die Konzentration über den kompletten Bewegungsablauf hinweg zu halten, kannst du nicht von jetzt auf gleich lernen. Wichtig ist, dass der Gesamtbewegungsablauf, erst dann abgeschlossen ist, wenn du den Ball gesichert hast. Der Gesamtablauf besteht ja aus mehreren Einzelabläufen (dein Weg zum Ball, das Hochspringen, das eigentliche Fangen, das Landen, das Sichern des Balls). Gerade das eigentliche Fangen wird im Training oft isoliert trainiert und dabei wird häufig ein Fehler im Training gemacht. Du fängst den Ball, hast damit deine Aufgabe erledigt und wirfst ihn direkt zum Trainer/Schützen zurück. Im Spiel ist der Ablauf aber nicht mit dem Fangen beendet, sondern erst mit der Sicherung des Balles!!! Versuche ganz bewusst, in jeder Situation im Training auf die Sicherung des Balls zu achten und wenn du ihn sicher hast, atme ganz bewusst aus. Mit der Zeit wird die Sicherung so ein fester Bestandteil des Bewegungsablaufes und die Konzentration bleibt automatisch aufrecht erhalten.
    Werde ich probieren, danke.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #60
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    Das würd ich nich so sehen, wenn zum Beispiel ein Abwehrspieler noch beim Spieler is und man nichts macht sieht man auch ziemlich bescheuert aus, was viele Trainer dazu veranlasst einem die Schuld daran zu geben.
    Stimmt, aber letztendlich geht es nicht darum bescheuert oder gut auszusehen, sondern das Tor zu verhindern. Die Entscheidung über ein Herauslaufen, wenn noch ein Mitspieler am gegnerischen Angreifer dranhängt gehört zu den schwierigsten Dingen eines Torwarts. Die Grundvoraussetzung ist, dass du deinen Verteidiger gut kennst und weisst, ob er wirklich noch eingreift oder bloss nebenher läuft, weil er z.B Angst davor hat einen Elfer zu verursachen. Je passiver und vorsichtiger der Verteidiger agiert, umso aggressiver musst du auch in dieser Situation raus Richtung Ball. Ansonsten bin ich für die Variante nicht im klassichen Sinne einer 1 gegen 1 Situation herauszulaufen, sondern lediglich für eine vorgezogene Torwartposition, um den Winkel zu verkürzen, d.h. ich als Torwart verhalte mich eher abwartend.

  11. #61
    Torwarttalent Avatar von LG-Keeper
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    112

    Standard

    @Topic
    hab mir jezz nich alle Beiträge durchgelsen also no flames wennich jezz was wiederhole oder so...

    Zu dem "Großmachen" wenn man rauskommt: Also das halte ich für Unsinn, da es wichtig ist beim herauskommen seinen Körperschwerpunkt immer weiter nach unten zu verlagern um so im Eins gegen Eins schnell genug am Boden sein zu können. Klar klingt es theoretisch korrekt sich "Gorß" zu machen, is aba nicht richtig.
    Signatur zu groß.

  12. #62
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von LG-Keeper
    @Topic
    Zu dem "Großmachen" wenn man rauskommt: Also das halte ich für Unsinn, da es wichtig ist beim herauskommen seinen Körperschwerpunkt immer weiter nach unten zu verlagern um so im Eins gegen Eins schnell genug am Boden sein zu können. Klar klingt es theoretisch korrekt sich "Gorß" zu machen, is aba nicht richtig.
    Ich denke beim "Grossmachen" geht es um den psychologischen Effekt auf den Angreifer. Es gibt nun mal Torhüter, bei denen die Verlagerung des Schwerpunktes nach unten aussieht, als hätten sie sich vor Angst gerade in die Hosen gemacht und das Gewicht der Hosenfüllung würde sie nach unten ziehen, während bei anderen die tiefe Stellung aussieht wie eine Raubkatze vor dem Sprung. Was beim Angreifer für mehr Nervosität sorgt dürfte klar sein.

  13. #63
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    vor einigen beiträgen schilderte Paulianer eine situation, wo der ball sehr langsam in den 26er kommt und er libero mit dem stürmer noch hinläuft. wo er angst hatte einen von beiden anzuschiessen wenn er den ball wegschlägt.

    wollte nochmal kurz was zu dieser situation sagen.
    kennen das natürlich auch, das ein rückpass z.b. auch zu kurz ist under stürmer mich anläuft. dann bleibt einem meistens nur die möglichkeit den ball zur seite zu schlagen. aber das mach ich meistens nicht.
    bei mir ist es so, dass ich technisch sehr gut am ball bin, daher täusche ich den schuss oft nur an und der stürmer dreht sich ab, weil er den ball nicht voll abbekommen will, dann kann ich ihn mir vorbeilegen und dann entscheiden was ich weiter mache, entweder lang schlagen oder den nächsten mitspieler anspielen.

    das bedeutet also im klartext, das man auch als torwart mit dem ball am fuss umgehen können sollte.

  14. #64
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kannst du machen, wenn die Situation nicht ganz so eng ist.
    Kann aber auch in die Hose gehen...

    Kommt auch immer auf die Spielklasse an und den Stürmer...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #65
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Klar sollte man als Torwart auch mit dem Ball am Fuss umgehen können, aber deswegen den Gegner versuchen aussteigen zu lassen? Das mag ja oft gut gehen, aber niemals würde ich riskieren auf diese Weise ein Tor zu kassieren und damit womöglich einen Sieg zu verschenken. In so einer Situation dienen meine fussballerischen Fähigkeiten dazu, den Ball soweit als möglich ins Niemandsland zu befördern.

  16. #66
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    äh welches Thema jetzt?

    groß machen: ich glaube, daß man das Potential für allerlei Bewegungen im Armradius erhöhen muß, durch Verhalten und Muskulatur-Grundeinstellung, bei 1-1. Vieleicht geht das auf kosten der anderen typischen Torwarttechniken, ist aber für die reaktiven Sachen in Armlängenentfernung sinnvoll, das kann schon mit einem Eindruck des Großmachens einhergehen, bedingt sich aber wohl nicht zwingend.


    Konzentration: achte im Training darauf, daß dein Griff am Ball nach dem Fangen stets sehr klar ist und eher stabiler wird mit der Zeit, also im Training nicht falsche Lockerheit einüben, das könnte helfen.
    Andererseits muß man eben flexibel sein und den Griff am Ball noch ändern können, manchmal tritt eine ungewohnte Spannung in der Muskulatur auf, bei der es irgendwo hakt und man aus Überraschung den Griff lockert (von selbst oder typischerweise auch bei Einwirkung vom Gegenspieler), da muß man prioritäten setzen und fest greifen oder eben flexibel reagieren und den Griff ändern, sich notfalls mit dem Ball hinwerfen und dabei den Griff erneuern.

    Ich weiß nicht ob das jetzt so auf die Situation paßt...

  17. #67
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nochmal eine Frage: Ruft ihr auch wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr den Ball bekommt?

    Beispiel: Eine Ecke oder ein Freistoß wird relativ hart in Richtung Fünfmeterraum geschlagen. Ihr geht zum Ball und probiert irgendwie mit der Faust ranzukommen und ihn abzulenken.

    Ruft ihr dann? Ruft ihr generell wenn ihr "nur" fausten könnt?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #68
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Ich ruf teilweise auch wenn ich den Ball nicht kriege, weil ich mich mal übel verschätze...., aber wenn ich genau berechnen kann das ich fäusten kann würde ich schon rufen.

  19. #69
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich rufe, wenn ich mir sicher bin, irgendwie an den Ball zu kommen. Und sei es auch nur, wenn ich ihn grad mal so mit einer Hand erreiche.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  20. #70
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Man sollte ja eigentlich immer rufen, wenn man raus geht um seine Vorderleute zu warnen! Ich mach mein Mundwerk, aber bei solchen situation nur, wenn ich seh, dass ein Abwehrspieler dran geht! Ich bin momentan noch dabei mich voll auf die Sache zu konzentrieren,da find ich keine Zeit um zu rufen, wenn aber alles automatisiert ist, dann versuch ich immer zu rufen, egal, ob mit der Faust, fangen, oder noch was!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  21. #71
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kurzes Beispiel: Am Wochenende hat die gegnerische Mannschaft einen Freistoß lang und relativ hart an den Rand des Fünfers gespielt. An der Stelle standen viele Spieler beider Mannschaften. Ich habe probiert den Ball irgendwie zu erreichen, bin aber an einem Gegenspieler hängen geblieben und vorbei gesprungen. Hinter mir stand ein Abwehrspieler von uns der den Ball klären konnte.

    Ich habe in dieser Situation nicht "Jaaaa!" gerufen und denke, dass dies sicherlich die bessere Entscheidung war. Hätte ich laut gerufen, wäre der Ball wohl nicht geklärt worden, da der Abwehrspieler von uns dann zurückgezogen hätte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #72
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich rufe immer, wenn ich zum Ball gehe, schliesslich gehe ich nur dann zum Ball, wenn ich auch davon ausgehe, dass ich ihn auch bekomme. Klar habe ich mich dabei auch schon verschätzt und bin am Ball vorbeigesegelt, aber diese Situation kommt so selten vor, dass ich die freie Bahn Richtung Ball eindeutig bevorzuge.

  23. #73
    Sina
    Gast

    Standard

    Bei Sachen wie Ecken oder Flanken bin ich mir einfach noch zu unsicher, so dass ich nicht rufe. Meine Abwehr bekommt es auch so mit, wenn ich da rankommen sollte (gut erzogen würd ich sagen - hab es nämlich die ersten 2 Jahre überhaupt nicht geschafft, den Mund aufzubekommen). Hatte am WE erst so ne Situation: Ecke, Ball kommt zwischen 5er und 11er-Punkt, ich geh hin, aber eine Stürmerin von uns klärt den vorher.

    Ausserdem gab es zeitweise auch das Problem, das man mich ignoriert hat bzw. zu spät reagiert hat, wenn ich gerufen habe. Hat sich jetzt gott sei dank aber erledigt.

  24. #74
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Bei Sachen wie Ecken oder Flanken bin ich mir einfach noch zu unsicher, so dass ich nicht rufe. Meine Abwehr bekommt es auch so mit, wenn ich da rankommen sollte (gut erzogen würd ich sagen - hab es nämlich die ersten 2 Jahre überhaupt nicht geschafft, den Mund aufzubekommen). Hatte am WE erst so ne Situation: Ecke, Ball kommt zwischen 5er und 11er-Punkt, ich geh hin, aber eine Stürmerin von uns klärt den vorher.

    Ausserdem gab es zeitweise auch das Problem, das man mich ignoriert hat bzw. zu spät reagiert hat, wenn ich gerufen habe. Hat sich jetzt gott sei dank aber erledigt.
    Nicht rufen ist nicht gut... Auch wenn du mal am Ball vorbei springst (das passiert jedem Mal), wichtig ist das du laut und deutlich klar machst das du kommst und der Ball dir gehört. Manchmal reicht es schon laut genug zu rufen und einen Schritt nach vorn zu machen, damit der Gegner unwillkürlich abbricht. Dann geht es auch gut, wenn du mal danebengreifst.

    Ich würde das rufen auch im Training üben. Bei jedem hohen Ball zu dem du gehst laut und energisch auf dir aufmerksam machen. So gewinnst du selbst an Sicherheit und gewöhnst es dir an. Mein erster Seniorentrainer hat das 2 Jahre lang mit mir bis zum umfallen gemacht. Solange bis ich sicherer und selbstbewusster beim 'rauslaufen wurde... Wichtig: Nie abbrechen, immer durchziehen... Raus oder nicht, aber nix halbes!

  25. #75
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Kurzes Beispiel: Am Wochenende hat die gegnerische Mannschaft einen Freistoß lang und relativ hart an den Rand des Fünfers gespielt. An der Stelle standen viele Spieler beider Mannschaften. Ich habe probiert den Ball irgendwie zu erreichen, bin aber an einem Gegenspieler hängen geblieben und vorbei gesprungen. Hinter mir stand ein Abwehrspieler von uns der den Ball klären konnte.

    Ich habe in dieser Situation nicht "Jaaaa!" gerufen und denke, dass dies sicherlich die bessere Entscheidung war. Hätte ich laut gerufen, wäre der Ball wohl nicht geklärt worden, da der Abwehrspieler von uns dann zurückgezogen hätte.
    Mmm, warum bist du hängen geblieben?! Ich habe eine Grundregel gelernt: Wenn ich 'rausgehe muß alles fliegen - wie beim Bowling... Ganz ehrlich ich bin nicht der kräftigste aber trotzdem lasse ich mich nicht so leicht aufhalten. Solange du im 5er zum Ball gehst, hat jeder Feldspieler im Weg Pech gehabt...

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dennoch wirst du mir nicht erzählen können, dass du beim "aus dem Wege räumen der Gegenspieler" keine Zeit verlierst. Schließlich bestehen diese nicht aus Luft...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Dennoch wirst du mir nicht erzählen können, dass du beim "aus dem Wege räumen der Gegenspieler" keine Zeit verlierst. Schließlich bestehen diese nicht aus Luft...
    Nein, es kostet sicher ein bischen Zeit, aber du darfst dich davon nicht beirren lassen. Und wenn du siehst das du an den Spielern nicht vorbei kommst, musst du auf der Linie bleiben. Wenn du dich aber entscheidest rauszugehen, dann darfst du dich auch nicht aufhalten lassen...

  28. #78
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    "Darfst dich nicht aufhalten lassen" ist leicht gesagt... Es wird bei Freistößen und Eckbällen selten vorkommen, dass du freie Bahn hast, da einige Leute im Strafraum stehen. Und wenn man dann eben eine Millisekunde länger braucht weil man gegen einen Spieler läuft, erreicht man den Ball nicht mehr.
    Ich bin 1,90m groß und wiege 90 kg, wenn ich rauskomme knallt es richtig. Doch leider haben auch einige Stürmer meine Statur und die läuft man nicht mal eben so um.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #79
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    schon richtig.
    Aber trotzdem: Wenn Du den Willen hast, und auch weißt, daß Du durch jemand durch laufen mußt, dann wird auch dies passieren.
    1,70 Meter große Torhüter mit runden 75 Kilo Kampfgewicht können auch durch 90 Kilo Schwere Stürmer gehen, wenn man weiß wie und es auch wirklich tut.
    Das ist wie ein Press-Schlag. Zieht man zurück, ist der Fuß kaputt, hält man gleich gegen, knallt es. Zieht man voll durch, passiert meistens gar nicht, und der Gegner hat die Stauchung....

    Das ist dieses Spiel: Wer bremst verliert....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #80
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Genau Steffen...

    Wenn ich an einem Spieler hängen bleibe ist das ein sichers Zeichen dafür, das ich gezögert habe oder nicht entschlossen genug herausgelaufen bin.

    Ich bin kein Ass im Abfangen von Flanken und greife auch sehr gerne mal daneben (leider), aber an einem Spieler bin ich noch nie hängen geblieben, es sei denn ich wurde gefoult und dann pfeift der Schiri (zumindest manchmal)...

  31. #81
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    "Darfst dich nicht aufhalten lassen" ist leicht gesagt... Es wird bei Freistößen und Eckbällen selten vorkommen, dass du freie Bahn hast, da einige Leute im Strafraum stehen. Und wenn man dann eben eine Millisekunde länger braucht weil man gegen einen Spieler läuft, erreicht man den Ball nicht mehr.
    Ich bin 1,90m groß und wiege 90 kg, wenn ich rauskomme knallt es richtig. Doch leider haben auch einige Stürmer meine Statur und die läuft man nicht mal eben so um.
    Klar kosten die Gegenspieler Zeit, oftmals ist der kürzeste Weg zum Abfangen auch nicht der schnellste und du musst gewissermassen einen Umweg einplanen um zum richtigen Zeitpunkt zu Stelle zu sein. Hier musst du einfach das Timing verinnerlichen und das entsprechende Gefühl entwickeln, mit der Zeit siehst du dann ganz automatisch den schnellsten Weg zum Ball; egal ob du einen Umweg nehmen oder durch drei Spieler durch musst.

    Nach meiner Erfahrung stört es wenig, wenn der Gegner gross und stark ist; mir sind die grossen jedenfalls lieber als die ganz kleinen Gegenspieler, da diese dich schnell mal bitterböse unterlaufen, wenn du hoch gehst und du dann ziemlich schnell mal blöde in der Luft hängst auch wenn du sie mit dem Knie zuerst erwischst.

  32. #82
    Torwarttalent Avatar von Daniel. S
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    ???
    Beiträge
    93

    Standard

    jaja mit der zeit kommt das gefühl, das hab ich auch noch nicht ganz raus
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

  33. #83
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wenn ich rauslaufe um einen Eckball oder Freistoss abzufangen, dann konzentriere ich mich nur auf den Ball! Meine Augen fokusieren die ganze Zeit den Ball und ich schau nicht auf Gegenspieler! Ich geh einfach raus und hab ihn dann auch meistens! Klar ist es dann so, dass man öfters mal einen abbekommt, aber wofür gibt es denn den Schiri?

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  34. #84
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Ich geh einfach raus und hab ihn dann auch meistens! Klar ist es dann so, dass man öfters mal einen abbekommt, aber wofür gibt es denn den Schiri?
    Der Schiri ist die einzig wirklich Unbekannte in der Aufgabe zum Ball zu bekommen. Leider lässt sich diese nicht berechnen und von daher sollte man seinen Weg gehen, ohne den Schiedsrichter einzuplanen.

  35. #85
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber ansich ist es schon richtig den Ball zu fixieren und sich nur darauf zu konzentrieren, oder? Wenn man gleichzeitig probiert seine Umgebung wahrzunehmen, ist der Ball schneller an einem vorbei gesegelt als einem lieb ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #86
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Aber ansich ist es schon richtig den Ball zu fixieren und sich nur darauf zu konzentrieren, oder? Wenn man gleichzeitig probiert seine Umgebung wahrzunehmen, ist der Ball schneller an einem vorbei gesegelt als einem lieb ist.
    Logisch, denn der Ball ist das Ziel; die zusätzlichen Informationen, die wir benötigen, werden automatisch wahrgenommen....schönen Gruss vom ES

  37. #87
    Freizeitkeeper Avatar von Toto 1904
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    16

    Standard

    hey
    noch einige tips von mir
    ich habe lange in einer der DFB Stützpunkte gespielt und dort spielt man auch gegen richtig gute stürmer.
    gelernt habe ich dabei,wenn ein stürmer alleine auf dich zuläuft,versuche so lange wie möglich stehen zu bleiben.wenn du dich zu früh davorschmeißt ,kann er dich ausspielen oda lupfen.guck nur auf den ball und nich auf das was er mit dem Fuß macht(antäschungen etc.) und fall dann nich direkt um.Dann machst du es dem stürmer leicht.je länger du stehen bleibst ,umso nervöser wird der stürmer ,weil er eigentlich nicht viel machen kann.versuch ihn doch mal durch kurze tippelschritte noch nervöser zu machn.dadurch konnen deine chancen zusätzlich steigen.wann du rauskommst,musst du selber entscheiden.wenn du meinst früher am Ball sein zu können als der stürmer geh raus ,wenn nicht,versuch es mal so wie oben beschrieben und versuch nicht mit voll speed rauszugehen..dann steigt die wahrscheinlichkeit ,dass er dich ausspielt!
    das wars von mir
    mfg
    Toto

  38. #88
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich war der Meinung, dass wir noch einen aktuellere Thread haben - aber gut.

    Ich habe ab und zu das Problem, dass ich beim Heruaslaufen und den Ball "abgreifen" irgendwie nicht richtig den Ball greife. Besonders in Bedrängnis.
    Ich geh zwar hin und bin auch am Ball aber dann irgendwie nur mit einer Hand oder mein Körper ist mir im Weg oder so etwas... Ich denk vor mir selbst "Du stellst Dich gerade blöd an!"

    Ist die Tauch-Technik dafür geeignet? Stand im entsprechenden Thread zur Debatte.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  39. #89
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Icewolf,
    ich kann Dir nicht folgen.... Erklär das mal bitte ausführlicher, damit ich verstehe, wo es klemmt... denn bei hohen Bällen kann einem der eigene Körper nicht im Weg sein, und selbst beim Werfen oder Hechten ist das Schwer, da die Hände meist vor dem Körper sind, und daher der Körper nicht stört...
    Daher, ich habe ein Verständnisproblem, bitte erkläre es mal so, daß ich D.pp es auch verstehe...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #90
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Oh... ... ich hab gar nicht gesagt, dass ich flache Bälle meine...

    OK:
    Pass in die Tiefe in den 16er. Ich laufe heraus und plane, seitlich flach zum Ball zu gehen, ihn zu greifen und zu sichern.

    Problem ohne Gegnerkontakt:
    Mein Knie, mein Oberschenkel oder einfach der Schwung, mit dem ich in den Ball gehe, sorgt dafür, dass ich den Ball nicht sichern kann und er leicht wegspringt.

    Problem mit Gegnerkontakt:
    Ich gehe nur mit einer Hand zum Ball und kann dementsprechend nicht genug Druck gegen den Ball ausüben, um ihn dem Spieler vom Fuß zu klauen.

    Frage:
    Wie löst man diese Situation technisch sauber und möglichst effektiv?
    Kommentare zum Problem sind ebenfalls erwünscht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  41. #91
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    *stubs*

    Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist, aber ich möchte wissen, wie ich das löse.
    Wie "rutscht" man am besten seitlich auf den Ball bzw greift den Ball am sichersten ab?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  42. #92
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Körper hinter den Ball bringen und dann den Ball aufnehmen?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #93
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Körper hinter den Ball bringen und dann den Ball aufnehmen?!
    Nee, es ist ja schon eine dynamische Situation. Wenn es schnell gehen muss.




    Ich merk grad, dass ich das Problem nicht richtig beschreiben kann...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  44. #94
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, das merke ich auch.

    Aber auch in einer dynamischen Situation verhalte ich mich wie beschrieben. Bei einem Steilpass, dem ich quasi entgegen rutschen muss, probiere ich so schnell wie möglich mit dem Oberkörper hinter den Ball zu kommen und begrabe dann den Ball unter mir.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #95
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Icewolf, so ganz verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht.
    Wenn Steilpass flach oder halbhoch in meine Richtung kommt, laufe ich raus und bringe, wie Pauli schon gesagt hat, den Oberkörper hinter den Ball. Nur im Zweifelsfall verlassen meine Arme die "Deckung" meines Oberkörpers. Normalerweise nehme ich den Ball mit dem tiefen Umarmungsgriff auf und begrabe in unter mit (meistens drücke mein Kinn nach der Sicherung an die Brust um den Kopf zu schützen). Wenn eine Art Pressschlag oder ein knappes Duell mit dem Gegner bevorsteht, springe ich seitlich auf den Ball oder in den Ball hinein und rutsche förmlich über den Boden. Ich "werfe" mich dabei immer auf die Seite, die vom Tormittelpunkt weiter entfernt ist. Also wenn ich nach rechts laufe, "schmeiße" ich mich auch nach rechts. Warum ich das so mache...frag mich was leichteres. Ich hoffe ich habe deine Frage halbwegs begriffen und konnte dir wenigstens teilweise helfen.
    ...



  46. #96
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum du das so machst ist wohl klar. Um die kurze Ecke abzudecken
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #97
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Klingt logisch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Schwung aus der Bewegung mitnehmen kann... . So schlägt man einfach 2 Fliegen mit einer Klappe^^.
    ...



  48. #98
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn du anders herum zum Ball gehen würdest, würdest du auch wertvolle Zentimeter verschenken.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #99
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Stimmt. Und wenn man den Ball nicht bekommen sollte, legt sich der Gegner den Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach außen und man kann ggf. noch reagieren. Wenn ich "andersherum" in den Ball gehen würde, hätte ich diese Chance von vornherein verspielt, da ich vom Spieler abgewandt liege und ich mich erst drehen müsste.
    ...



  50. #100
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Problem ohne Gegnerkontakt:
    Mein Knie, mein Oberschenkel oder einfach der Schwung, mit dem ich in den Ball gehe, sorgt dafür, dass ich den Ball nicht sichern kann und er leicht wegspringt.
    Icewolf, die anderen haben es schon gesagt.
    Man sichert im tiefen Umarmungsgriff.
    Sprich, lauf dem Ball entgegen, nimm diesen mit dem Korbgriff vom Boden auf und wenn nun der Gegner heranstürmt, spring diesem aus dem Weg in den tiefen Umarmungsgriff.
    Das ist also Null Problem und gehört zu den Grundtechniken, die ein Torwart können sollte.
    Wenn du diese Technik nicht beherrschst, dann solltest Du diese so rasch als möglich erlernen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies so ist. Also übe dies.

    Problem mit Gegnerkontakt:
    Ich gehe nur mit einer Hand zum Ball und kann dementsprechend nicht genug Druck gegen den Ball ausüben, um ihn dem Spieler vom Fuß zu klauen.
    Hä? Warum nur mit einer Hand? Icewolf, wir Torleute wollen Bälle festhalten. Da wir keine Hände wie Orang-Utans haben, können wir den Ball nicht einhändig sichern. Also mußt Du da auch mit beiden Händen hingehen.


    Frage:
    Wie löst man diese Situation technisch sauber und möglichst effektiv?
    Kommentare zum Problem sind ebenfalls erwünscht.
    Ich nehme mal nur an, daß wir die Sache mit Gegnerkontakt mehr besprechen müssen.
    Icewolf, ich tendiere dazu, meinen Torleuten die Technik des Tauchens aus dem Laufen heraus beizubringen.
    Bei Gott, ich bin nicht mehr so schnell wie früher, aber das ist eine Form!
    Die andere ist die Form, daß man auf den Stürmer zurast und dann mit den Händen einen vollen Satz auf den Ball macht. Es ist höchst aggressiv und sehr wild, und macht man auch nur einen Fehler, der Stürmer ist durch...
    Daher versuche ich zunächst den Angriff durch das Tauchen zu lehren.
    Also man läuft auf den Ball zu, und macht den letzten Schritt auf den Ball zu, doch anstelle das Bein auf den Boden zu setzen, zieht man das Bein seitlich vor dem anderen Bein vorbei in die Höhe, läßt nun die Hüfte zu Boden sinken und kippt so mit seiner Körpermitte vor den Ball. Dabei rutscht man eigentlich kaum mehr, weil sich die Bewegungsenergie recht gut verbraucht, aber wenn dann rutscht man mit der Körpermitte zum Ball und bekommt diesen daher im Bereich Hüfte/Bauchraum in Kontakt, und kann diesen nun durch Anwinkeln der Beine und durch greifen mit den Händen mühelos vor dem Körper sichern. Der Spieler trifft den Ball ggf. noch, doch kann diesen weder oben noch unten am Torwart vorbei bekommen oder über den Torwart heben, da dieser den oberen Bereich mit einer Hand und einen Bein gut abdecken kann...
    Auch dies muß man üben. Lege Dir einen Ball vor das tor, und laufe auf diesen zu. Erst langsam, tauche aus der Bewegung zum Ball. Dann laufe und tauche aus der Bewegung zum Ball, nun im Spurt....
    Ist das in Ordnung, lasse Dir den Ball zurollen, laufe dem Ball entgegen und tauche zum Ball. Nun locker schießen und im Spurt und dann zum Ball tauchen.
    Jetzt lassen den Gegner auf die zudribbeln... Laufe diesem entgegen, mach Dich breit, gehe in die Knie und lass Dich nicht durch den Körper oder die Füsse täuschen, fixiere nur den Ball, Bist Du nah genug, dann ran an den Ball.
    Wenn Du den Gegner schneller erreichst, tauche aus vollem Lauf und Du liegst quer vor dem Gegner und kannst Dir wahrscheinlich wirklich den Ball sicher greifen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •