Ergebnis 1 bis 50 von 131

Thema: Hinauslaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

Ich denke eine "Grundregel" kannst Du Dir von anderen da nicht holen... Das musst du mit der Zeit selber raus finden. Wirkl. üben finde ich kann man das auch nicht, da du meistens unbewusst im Training auch mit "angezogener Handbremse" auf Deine eigenen Mitspieler rausläufst.

Grüsse

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Erstens, die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehrspielern, sollte nicht nur in diesem Fall funktionieren. Wenn es da Unklarheiten im Bezug auf die Kommandos gibt, bist du als Torwart meistens der D**p.

Zweitens, ist das Thema herauslaufen nicht nur abhängig von der genauen Spielsituation, sondern auch von deinen persönlichen Stärken (wie schnell kannst du starten, wie schnell bist du am Boden, wie reaktionsschnell bist du...). Diese beiden Komponenten sollten das jeweilige Handeln bestimmen; das dann aber konsequent durchgezogen werden muss.

Drittens, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mir vor Spielbeginn den Boden im Strafraum sehr genau anzusehen und einzuprägen. Auch in den äusseren Bereichen des Strafraumes gibt es häufig massive Platzfehler, die einem heranrennenden Stürmer die Ballkontrolle massiv erschweren. Häufig springt ihm dort der Ball weiter weg vom Fuss als gewollt; die ideale Stelle, um als Torwart massiv einzugreifen, wenn man sein Herauslaufen richtig plant.

Sina
    Gast

Standard

Hm, also ich habe jetzt seit einigen Spielen das Problem, das ich das Hinauslaufen nicht mehr richtig timen kann. Letzte Saison war das meine große Stärke, in 9 von 10 Situationen war ich der Gewinner.
    In letzter Zeit aber kann ich das überhaupt nicht mehr einschätzen. Entfernungen - zum Ball, vom Gegenspieler, vom Mitspieler, von mir zum Ball - werden total von mir verschätzt. Am stärksten ist es mir im letzten Spiel ausgefallen, obwohl ich schon vorher das Gefühl hatte, das es nicht so rundläuft.
    Kann mir wer helfen, ist das vllt nur ein Formtief, kennt ihr sowas auch oder hat es vllt andere Ursachen als im Training oder Spiel?

Freizeitkeeper

Standard

hi Sina!

Sowas muß immer wieder im Training geübt werden. Damit du auch im Spiel das gefühl hast dafür. das hat nichts mit verlorenen Instinkt zu tun.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sina, das kann natürlich immer von der Tagesform abhängen. Außerdem spielt wohl auch der Faktor Konzentration eine wichtige Rolle, ebenso sollte man stets probieren ein Mittelding zwischen einer abwartenden und einer spekulierenden Haltung zu finden, also je nach Spielsituation schon in die Richtig gehen, in die der Ball kommen könnte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard

Also wie soll das denn sein, entwederich laufe raus hol mir den ball, oder ich bleibe drin, rauslaufenund dann abwarten ist der größte fehler da dann der Stürmer alle Möglichkeiten für sich hat

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von schappi
    Also wie soll das denn sein, entwederich laufe raus hol mir den ball, oder ich bleibe drin, rauslaufenund dann abwarten ist der größte fehler da dann der Stürmer alle Möglichkeiten für sich hat
    Nicht unbedingt. Das hängt von der Situation ab. Manchmal ist es so, dass wenn du nur energisch auf den Ball gehst, dann legt der Stürmer den Ball einfach an die vorbei und du siehst ziemlich blöd aus.

Außerdem kann langes Warten den Stürmer ziemlich verunsichern.

Freizeitkeeper

Standard

da gibt es genügend Möglichkeiten das zu verhindern, als ich noch im tor war , hatte ich eine gute Quote was das betraf. Aber das ist auch Traingsbedingtes Können.

Standard

[QUOTE=SinaSGH/R]Hm, also ich habe jetzt seit einigen Spielen das Problem, das ich das Hinauslaufen nicht mehr richtig timen kann. Letzte Saison war das meine große Stärke, in 9 von 10 Situationen war ich der Gewinner.
    In letzter Zeit aber kann ich das überhaupt nicht mehr einschätzen. Entfernungen - zum Ball, vom Gegenspieler, vom Mitspieler, von mir zum Ball - werden total von mir verschätzt. QUOTE]

Inwiefern verschätzt du dich? Ist da eine gewisse regelmässigkeit zu erkennen, soll heissen ein permantes über- oder unterschätzen der Entfernung, oder eher mal so mal so?

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

denke es gibt nicht umsonst die"ungeschriebene" regel" "wenn du rausläufst, dann richtig so das du den ball auch bekommst" , anderenfalls sollte man lieber drin bleiben...
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Inwiefern verschätzt du dich? Ist da eine gewisse regelmässigkeit zu erkennen, soll heissen ein permantes über- oder unterschätzen der Entfernung, oder eher mal so mal so?
    Also im letzten Spiel wars leider so, das ich mir total sicher war, das ich den habe und auf einmal so sicher war, das doch der Stürmer eher dran ist (obwohl er es wohl nicht gewesen wäre), das ich dann beim RAuslaufen abgestoppt habe; ja, ich weiß, soll man nicht tun, aber in dem Moment war ich mir 1000% sicher, das der Stürmer den hat....
    Also ich denke mal, dass es mit dem Schätzen ein buntes Auf und Ab ist...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wie schon öfter gesagt. Wenn du in diesen Situationen nachdenkst, kannst du nur verlieren.
    Handle einfach auf deinem Instinkt heraus.
    Aber nachdenken ist das schlimmste...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

O.k, sieht aus als machst du gerade eine unsichere Phase durch. Und mal ehrlich, wer von uns kennt das nicht, dass plötzlich mal etwas nicht mehr so funktioniert, wie es einmal war. Da hilft dann echt nur konsequentes weiterarbeiten im Training und sich nicht verunsichern zu lassen. Du weisst ja, dass du es kannst, also nur nicht verrückt machen. Meist genügt schon ein Ball, eine situation, wo mal wieder alles passt und das Thema ist erledigt.

Also arbeite weiter und das kommt von ganz alleine wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer