Ergebnis 1 bis 50 von 131

Thema: Hinauslaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nachdem ich in den letzten Monaten das Stellungsspiel und das Abfangen von Flanken ohne Ende trainiert habe, gab es gestern einen richtigen Dämpfer.

Ich habe einen Eckball, der hoch direkt in meine Richtung kam, über dem Kopf gefangen und dabei ist er mir irgendwie nach vorne rausgerutscht beim an die Brust ziehen. Der Stürmer bedankte sich natürlich sogleich...
    Auffällig ist, dass mir dies "relativ" häufig passiert (das dritte Mal in dieser Saison). Immer sind es Bälle die ich über dem Kopf fange. Scheinbar schalte ich dann im Kopf schon um und halte den Ball nicht mehr richtig fest. Es könnte aber auch an der Fangtechnik liegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

das hört sich für mich einfach nur nach Konzentrationsschwäche an...
    Du schaltest zu früh ab, würde ich einfach behaupten
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das vermute ich auch. Zuschauer haben auch gesagt, dass das Gegentor sehr merkwürdig aussah, da ich den Ball schon sicher in den Händen hatte und ihn dann plötzlich fallen gelassen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor knapp 65 Minuten keinen Torschuss halten musste ich quasi nichts zu tun hatte.

Mir fällt es normalerweise nicht schwer mich zu konzentrieren, aber ich mache häufiger Fehler, die auf Unkonzentriertheit zurückzuführen sind. Und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Blog-Einträge
    18

Standard

Entweder liegt es daran, dass du eine Situation zu schnell abhakst und schon an was anderes denkst...oder aber du denkst im allgemeinen zu viel nach.
    Nach dem Motto: "Was wäre wenn...ich den Ball jetzt fallen lasse" zum Beispiel...
    konzentrier dich aufs wesentliche....pflück den Ball runter, zieh ihn an die Brust und leg dich von mir aus noch drauf. Also ganz sicher...
    Dann stehst du langsam auf und kannst machen, was die Spielsituation gerade erlaubt. Somit gewinnst du erst einmal Sicherheit...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Daran muss ich arbeiten, das stimmt. Mir ist in den letzten Wochen genau diese Situation (Flanke fallen lassen) mehrmals durch den Kopf gegangen, weil ich das Gefühl schon kenne. Zu viel nachdenken kann wohl schaden. Man sollte wohl probieren außerhalb des Platzes so wenig wie möglich über Fußball nachzudenken.

Blog-Einträge
    18

Standard

du kannst über Fussball nachdenken. Nur nicht über solche "Horrorszenarien"
    Über Fussball nachdenken ist ja nicht verkehrt...versuch dir zum Beispiel das Stellungsspiel der BuLi Torhüter abzuschauen. Schon alleine durch das richtige Stellungsspiel kannst du dir mehr Flanken fischen.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

@Paulianer

Ich hatte das von dir geäusserte Problem, nach den Antworten von Schnapper eigentlich schon abgehakt; dann ist mir jedoch ein Problem eingefallen, mit dem ich mal zu kämpfen hatte. Mir sind vor vielen Jahren öfters mal Bälle, die ich im halbhohen Flug gefangen habe, förmlich aus der Hand gefallen, ohne dass es einen technischen Grund dafür gegeben hätte.

Ich hatte zuvor wochenlang, wie ein Irrer trainiert, Bälle die ich bis dahin nur um den Pfosten gedreht habe festzuhalten. Das klappte dann auch ganz gut, bis es dann kurz darauf losging, dass mir die Bälle- ohne ersichtlichen Grund - wieder aus den Händen gefallen sind. Irgendwann hat mich dann ein älterer Torwart unseres Vereins dann aus Spass gefragt, ob ich die Bälle vor lauter Freude darüber fallen lasse, dass ich sie jetzt endlich fangen kann. Was sich im ersten Moment idiotisch anhörte, hat sich dann bei genauerer Überlegung als Ursache herausgestellt, wenn auch in übertriebener Form geäussert.

Fakt ist, dass bei diesem, für mich damals schweren Fangmanöver, meine Anspannung besonders hoch war und kaum hatte ich den Ball "sicher" in meinen Händen, sich Erleichterung über das gelungene Halten breitmachte. In dem Moment der Erleichterung lies ich dann den Ball wieder fallen...(no comment), da ich die Aktion bereits geistig und konzentrativ abgeschlossen hatte.

Vielleicht ist diese Erleichterung auch bei dir Ursache für das Konzentrationsproblem. Gehe den ablauf mal gedanklich durch und achte genau auf den Grad der Anspannung bevor du die Flanke fängst.

Blickfeld

Standard

äh welches Thema jetzt?

groß machen: ich glaube, daß man das Potential für allerlei Bewegungen im Armradius erhöhen muß, durch Verhalten und Muskulatur-Grundeinstellung, bei 1-1. Vieleicht geht das auf kosten der anderen typischen Torwarttechniken, ist aber für die reaktiven Sachen in Armlängenentfernung sinnvoll, das kann schon mit einem Eindruck des Großmachens einhergehen, bedingt sich aber wohl nicht zwingend.

Konzentration: achte im Training darauf, daß dein Griff am Ball nach dem Fangen stets sehr klar ist und eher stabiler wird mit der Zeit, also im Training nicht falsche Lockerheit einüben, das könnte helfen.
    Andererseits muß man eben flexibel sein und den Griff am Ball noch ändern können, manchmal tritt eine ungewohnte Spannung in der Muskulatur auf, bei der es irgendwo hakt und man aus Überraschung den Griff lockert (von selbst oder typischerweise auch bei Einwirkung vom Gegenspieler), da muß man prioritäten setzen und fest greifen oder eben flexibel reagieren und den Griff ändern, sich notfalls mit dem Ball hinwerfen und dabei den Griff erneuern.

Ich weiß nicht ob das jetzt so auf die Situation paßt...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nochmal eine Frage: Ruft ihr auch wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr den Ball bekommt?

Beispiel: Eine Ecke oder ein Freistoß wird relativ hart in Richtung Fünfmeterraum geschlagen. Ihr geht zum Ball und probiert irgendwie mit der Faust ranzukommen und ihn abzulenken.

Ruft ihr dann? Ruft ihr generell wenn ihr "nur" fausten könnt?

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Ich ruf teilweise auch wenn ich den Ball nicht kriege, weil ich mich mal übel verschätze...., aber wenn ich genau berechnen kann das ich fäusten kann würde ich schon rufen.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich rufe, wenn ich mir sicher bin, irgendwie an den Ball zu kommen. Und sei es auch nur, wenn ich ihn grad mal so mit einer Hand erreiche.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Man sollte ja eigentlich immer rufen, wenn man raus geht um seine Vorderleute zu warnen! Ich mach mein Mundwerk, aber bei solchen situation nur, wenn ich seh, dass ein Abwehrspieler dran geht! Ich bin momentan noch dabei mich voll auf die Sache zu konzentrieren,da find ich keine Zeit um zu rufen, wenn aber alles automatisiert ist, dann versuch ich immer zu rufen, egal, ob mit der Faust, fangen, oder noch was!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Kurzes Beispiel: Am Wochenende hat die gegnerische Mannschaft einen Freistoß lang und relativ hart an den Rand des Fünfers gespielt. An der Stelle standen viele Spieler beider Mannschaften. Ich habe probiert den Ball irgendwie zu erreichen, bin aber an einem Gegenspieler hängen geblieben und vorbei gesprungen. Hinter mir stand ein Abwehrspieler von uns der den Ball klären konnte.

Ich habe in dieser Situation nicht "Jaaaa!" gerufen und denke, dass dies sicherlich die bessere Entscheidung war. Hätte ich laut gerufen, wäre der Ball wohl nicht geklärt worden, da der Abwehrspieler von uns dann zurückgezogen hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer