@Paulianer

Ich hatte das von dir geäusserte Problem, nach den Antworten von Schnapper eigentlich schon abgehakt; dann ist mir jedoch ein Problem eingefallen, mit dem ich mal zu kämpfen hatte. Mir sind vor vielen Jahren öfters mal Bälle, die ich im halbhohen Flug gefangen habe, förmlich aus der Hand gefallen, ohne dass es einen technischen Grund dafür gegeben hätte.

Ich hatte zuvor wochenlang, wie ein Irrer trainiert, Bälle die ich bis dahin nur um den Pfosten gedreht habe festzuhalten. Das klappte dann auch ganz gut, bis es dann kurz darauf losging, dass mir die Bälle- ohne ersichtlichen Grund - wieder aus den Händen gefallen sind. Irgendwann hat mich dann ein älterer Torwart unseres Vereins dann aus Spass gefragt, ob ich die Bälle vor lauter Freude darüber fallen lasse, dass ich sie jetzt endlich fangen kann. Was sich im ersten Moment idiotisch anhörte, hat sich dann bei genauerer Überlegung als Ursache herausgestellt, wenn auch in übertriebener Form geäussert.

Fakt ist, dass bei diesem, für mich damals schweren Fangmanöver, meine Anspannung besonders hoch war und kaum hatte ich den Ball "sicher" in meinen Händen, sich Erleichterung über das gelungene Halten breitmachte. In dem Moment der Erleichterung lies ich dann den Ball wieder fallen...(no comment), da ich die Aktion bereits geistig und konzentrativ abgeschlossen hatte.

Vielleicht ist diese Erleichterung auch bei dir Ursache für das Konzentrationsproblem. Gehe den ablauf mal gedanklich durch und achte genau auf den Grad der Anspannung bevor du die Flanke fängst.