Zitat Zitat von Ottoka
Das würd ich nich so sehen, wenn zum Beispiel ein Abwehrspieler noch beim Spieler is und man nichts macht sieht man auch ziemlich bescheuert aus, was viele Trainer dazu veranlasst einem die Schuld daran zu geben.
Stimmt, aber letztendlich geht es nicht darum bescheuert oder gut auszusehen, sondern das Tor zu verhindern. Die Entscheidung über ein Herauslaufen, wenn noch ein Mitspieler am gegnerischen Angreifer dranhängt gehört zu den schwierigsten Dingen eines Torwarts. Die Grundvoraussetzung ist, dass du deinen Verteidiger gut kennst und weisst, ob er wirklich noch eingreift oder bloss nebenher läuft, weil er z.B Angst davor hat einen Elfer zu verursachen. Je passiver und vorsichtiger der Verteidiger agiert, umso aggressiver musst du auch in dieser Situation raus Richtung Ball. Ansonsten bin ich für die Variante nicht im klassichen Sinne einer 1 gegen 1 Situation herauszulaufen, sondern lediglich für eine vorgezogene Torwartposition, um den Winkel zu verkürzen, d.h. ich als Torwart verhalte mich eher abwartend.