Ergebnis 1 bis 50 von 131

Thema: Hinauslaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

zu Situation 1: Denkst du aber nicht ich hätte müssen nach meine Abschlag einfach weiter rauskommen, zumindest zwischen 11 Meter Punkt und 16er Linie?

Klar vertändelt hier mein Vordermann den Ball und der Stürmer hat eigentlich freie Bahn, aber wenn ich schon vorne an der Strafraumgrenze stehe dann ist seine "Bahn" ja nicht mehr frei weil ich ja viel näher dran bin. Denn Ball dann in der Hektik an mir vorbeischieben ist zumindest schwieriger als wenn er noch 2-3 Meter laufen kann und in Ruhe die Ecke aussuchen.

Zitat Zitat von Steffen
    ....
    Situation 2:

Nun, solche Pässe versucht man gern bei einer 4er Kette, und es gelingt, wenn die Zuordnung nicht 100%ig korrekt ist. Denn nur dann kann sich einer der Gegner in den Rücken der Abwehr mogeln.
    Auf deinem Bild allerdings ist das dann klar Abseits, und müßte gepfiffen werden. Solltest Du noch Jugend spielen, wo es kein Abseits gibt, ist das Spiel mit der 4er Kette in der Form Stuss.
    Gehen wir aber davon aus, daß der Stürmer im Moment des Passes von aussen in den Strafraum eindringt, und deinen Verteidiger hat einfach stehen lassen, ist auch dies ein klarer Abwehrfehler, der so nicht passieren darf.
    Nun gilt es hier, eine sinnvoller Torverkleinerung zu machen und den Winkel so zu verkürzen, daß wenig passieren kann. Kopfloses auf den Stürmer zurennen ist dabei ebenso falsch, wie auf der Linie kleben und warten das es Einschlägt.
    .....
    Danke für deine ausführliche Antwort. Spiele nicht mehr Jugend, als Senioren Bereich ganz normal

Das Problem an der Abwehr war, daß diese Angriffe bei Kontersituationen entstanden sind ( 0:1 Rückstand, die letzte Viertelstunde ca. ) Was auf der Zeichnung schlecht rüberkam war natürlich daß der Stürmer sozusagen erst reinläuft und an dem Punkt wo er dann im Bild steht sozusagen unter Kontrolle bekommt.

Ich hab den Stürmer dann ja auch durchs rauslaufn zum "lupfen" gezwungen, den er dann immer total verhaut hat. Naja aber ich dacht eben daß wenn ich vielleicht offensiver stehe, bereits am 5 Meter Raum kann ich den Ball auch im herauslaufen sogar aufnehmen, ich habe halt daß Risiko daß der Passgebende Mann eventuell trotzdem aufs Tor schießen kann. Aber ich denke das mit dem Lupfer provuzieren funktioniert sicher ganz gut, denn in der Hektik schaffen es wohl nicht viele denn Ball sauber anzunehmen und ins lange Eck zu zimmern.
    Geändert von incognito (08.09.2008 um 14:31 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Incognito,
    es wird immer eine Situation geben, daß der Torwart überwunden wird.
    Das ist ja Ziel des Spiels und 100%ige Lösung gibt es daher nicht.
    Hier sind deinen Jungs zwei eklatante Fehler unterlaufen, und das es dann brennt und daraus ein Tor werden kann, ist nur die logische Folge.
    Also Torwart kann man nicht immer so sein, denn Du kannst kurz gut zumachen, doch lang bleibt einfach immer die Option.
    Du kannst nicht an beiden Stellen gleichzeitig sein und Du kannst nicht alle Eventualitäten einbeziehen.

In der ersten Situation kannst Du das probieren, doch wenn man es sieht, wenn Du nach dem Abschlag wie ein Bekloppter zum 16er rennst, dann wird sich der Gegner darauf einstellen, und dann Situation 2 provozieren.....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Finsinga
    Gast

Frage

Also ich denke, dass incognito es richtig gemacht hat. Entgegen gehen und den Winkel zumachen.
    Hatte vor zwei Wochen auch eine blöde Situation:
    Auch ein Pass in den Rücken der Abwehr, die schläft und der Stürme hätte freie Bahn gehabt. Ich bin rausgestürmt und dachte, den Ball krieg ich sogar sicher, doch der Stürmer war verdammt schnell. Die Situation ist vergleichbar mit dem zweiten Bild von incognito, bloß auf der rechten Seite. Ich hab mich dann im Lauf groß gemacht und somit den Winkel verkürzt. Der Stürmer hatte daraufhin den Ball neben das Tor geschossen. Daraufhin ist er mir gegen mein ausgefahrenes Schienbein gerauscht, was er relativ clever gemacht hat. Leider hat der Schiri Elfmeter gepfiffen, was ich eh unter aller Kanone fand, dass z.B. in der Buli sowas nach (fast) jedem Torschuss passiert. Mein Trainer meinte, dass ich nur den Winkel verkürzen müsste, aber dann kann er den Ball annehmen und sich dann überlegen, was er macht. War es von meiner Seite her trotzdem richtig? Sorry, dass man darüber kein kleines Video hat, dann wärs etwas einfacher, die Situation nachzuvollziehen...

Freizeitkeeper Avatar von Werderfan12345

Standard Frage

Wie macht ihr es wenn ihr einen Spaghat machen müsst ?
    1. beide Füße mit den Zehen nach oben und nach vorne gucken
    oder
    2. ein Fuß mit den Zehen nach oben und auf der Ferse das Gewicht und der andere Fuß mit der Ferse nach oben und den Zehen nach unten,
    dabei zu einer Seite gucken

((( Hoffe, die Beschreibungen sind verständlich)))

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Also einen Spagat mache ich nie^^. Ich denke, dass was du meinst ist die "Schere". Dabei drehe ich ein Bein nach innen das andere nach außen(mir fällt keiner andere Beschreibung ein).
    ...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Lächeln

Also mit aufgestelltem Fuß in den Hürdensitz (so heißt es im Handball, bin aber Soccer-Goalie) zu gehen, ist nicht ungefährlich, dadurch habe ich mir einen Meniskusriß zugezogen, weil ich den Ball nur mit der oberen Hälfe/ dem oberen Drittel des Fußes erwischt habe und die Wucht des Schusses meinen Unterschenkel gegen meinen Oberschenkel verdreht hat.
    Wenn man jedoch die richtige Spannung im Fuß hat, passiert das nicht.
    Und dann würde ich das auch immer noch Situationsabhängig entscheiden.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Werderfan12345
    Wie macht ihr es wenn ihr einen Spaghat machen müsst ?

Muss ich nie machen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Frage Der Ball in die Tiefe

Mahlzeit Leute!

Ich habe kürzlich zwei Spiele gemacht, bei denen ich viel Herausgelaufen bin (mehr als sonst) und viele Flanken geholt habe.
    Im letzten Spiel hat es irgenwie nicht mehr geflutscht.
    War sogar eine Szene bei, in der ich hätte herauslaufen müssen, aber auf die Linie blieb, aus der ein Gegentor resultierte.

Ich stelle mir die Frage:
    Hängt es auch davon ab, wer vor mir spielt?
    Wo mein Gehirn nicht "klick!" macht, weil der Feldspieler zum Ball gehen müsste?
    Ich hätte den Ball erreichen können - er aber auch.

Wie sind Eure Erlebnisse / Erfahrungen / Ratschläge ?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Du solltest als Torwart eine gewisse Entschlossenheit ausstraheln und dich nicht fragen, ob da jetzt ein andere hinmüsste. Wenn du den Ball erreichen kannst, gehst du rücksichtslos raus und mähst um was umzumähen ist.
    Hier passt Steffens Aussage:
    Wenn du rausgehst, dann geh nicht raus um Gefangene zu nehmen, dann geh raus um zu töten !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer