Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 131 von 131

Thema: Hinauslaufen

  1. #101
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    ich hatte am Wochenende so ähnliche Situationen wo ich mir nicht sicher war, kann eigentlich auch im 1 vs. 1 Thread aber irgendwie ist es logischer wenn ich hier poste.

    Fall 1:

    Ich mach nen Abstoß, der geht eigentlich weiter, aber Mittelfeld verliert das Kopfballduell, Ball kommt zurück auf unsere Innenverteidiger ( 4er Kette ), der vertändelt den Ball und der Stürmer kommt ca. 20 Meter vor dem Tor an den Ball und stürmt zentral auf mich zu, ich steh ca. an der 5er Linie, Komme raus bis zum 11er Punkte aber er schiebt ihn ein..

    --> Hätte ich sollen nach dem Abstoß direkt mit rauslaufen? Dann wäre ich wohl schon am 11er Punkt gewesen sobald der Stürmer den Ball bekommt und hätte können energischer entgegen kommen?!
    (Mein Problem ist daß ich im Hinterkopf wohl bereits "Angst" hatte der Gegner würde aufs Tor schießen sobald er den Ball hat)

    Fall 2:

    Der Gegner passt so 20 Meter in den Lauf das der Stürmer so etwa am äußeren Eck des Strafraums den Ball bekommt, bin dann rausgelaufen um den Stürmer zu irritieren, der Ball kam halbhoch und er wollte mich dann überlupfen, hat dann aber zum Glück nie geklappt, war auch fast unmöglich der Winkel, naja leider hatte der Stürmer öfter diese Möglichkeiten. Problem, ich war halt draußen aber eher spät ( weil ja auf der Linie geklebt ) und ein Superstürmer hätte wohl gefährlich lupfen können!

    --> Frage: Hatte ich da noch aggresiver rausmüssen, ich klebte natürlich wieder an der Torlinie, weil ich mal wieder mit nem Schuss gerechnet habe, allerdings war der passgebende schon so von meine Vorderleuten abgedeckt daß er nie hätte schiesen können sondern immer nur den Außenspieler ( der dann versucht hat zu lupfen) anspielen können.

    Ich hoffe ihr versteht..hab mal ein bild angehängt


  2. #102
    Sina
    Gast

    Standard

    Bei Fall 1 sieht es ja so aus, als ob noch ein Abwehrspieler beim Gegner dabei ist, deswegen würde ich da sagen: Nicht raus.
    BEi Fall 2 ist schwieriger. Wenn er direkt aufs Tor zieht, dann musst du raus, weil es hält ihn ja sonst niemand mehr außer dir auf - wenn er aber Richtung Auslinie zieht, wird er wohl eher flanken bzw. ihn scharf reinbringen. Und nur die wenigstens Stürmer können einen Lupfer perfekt unter- bzw. anbringen, das sollte bei deinen Überlegungen also immer das kleinste Problem sein.

  3. #103
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    BEi Fall 2 ist schwieriger. Wenn er direkt aufs Tor zieht, dann musst du raus, weil es hält ihn ja sonst niemand mehr außer dir auf - wenn er aber Richtung Auslinie zieht, wird er wohl eher flanken bzw. ihn scharf reinbringen. Und nur die wenigstens Stürmer können einen Lupfer perfekt unter- bzw. anbringen, das sollte bei deinen Überlegungen also immer das kleinste Problem sein.
    Meine Überlegung eben: Muss ich nicht eigentlich schon vorher raus, also während der Pass sozusagen unterwegs ist, dass ich schon beim Stürmer bin wenn der den Ball annehmen will?

    Er kam ja Richtung Tor und ich bin ja raus aber irgendwie dachte ich, ich müsste da schon draussen sein...

  4. #104
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    incognito,
    es ist schwer, rein aus dieser Beschreibung, ohne dabei gewesen zu sein, etwas sagen zu können.
    Somit ist alles was man sagt, eigentlich nicht richtig, aber auch nicht falsch.
    Es ist also eine Annahme, eine Spekulation. Wenn diese zutrifft, ist es in Ordnung, lag man falsch, war auch das im Rahmen der Möglichkeiten.
    Denn gerade in diesen Fällen, wo Gefühl, Ballgeschwindigkeit, Bewegung der Spieler einen Einfluß geben, ja dem Torwart das impulsive Verständnis für die Situation und Aktion geben, ist ein Forum nicht in der Lage, dies rüberzubringen.

    Trotzdem will auch ich mal, völlig neutral, meine Meinung einstellen.... wie gesagt, ich werde aber mich schwer tun, meine Aussage als 100% verlässlich einzustufen, so lass s mal als "ich rate ins Blaue hinein" gelten..

    Zu Situation 1:

    Nun, dein Stellungsspiel ist für die Situation angemessen. Der eine Torwart steht weiter vor dem Tor, um sich anzubieten und ruft seinem Mitspieler zu, daß er da ist, der andere steht weiter zurück, und bleibt dennoch anspielbar... Fakt ist, dein Abwehrspieler macht einen Fehler.
    Kommt vor.
    Schlimm nur, daß er der letzte Mann vor Dir ist und damit der Stürmer freie Bahn hat. Er kann also sofort abziehen und die Chance aus der Distanz nutzen, oder den Torwart im 1gg1 schlagen.
    Hier spielen Distanz und Timing eine große Rolle, da Du am 11er warst, ist also für Dich ca. die Distanz so lang gewesen wie für Ihn. Er überwindet dich - Pech!
    Meh kann ich dazu nicht sagen, fakt ist aber, daß wenn man in solch einer Situation den aggressiven Ballangriff angeht, man direkt auf den Stürmer zuhält und sich gnadenlos zum Ball bewegt.
    Da Du sofort gestartet bist, dürfte der Stürmer mit dem Ball auch Meter gemacht haben, sicherlich 3-4 Meter gut, er wäre also nur rund 1-2 Meter von Dir entfernt gewesen.
    Die Situation ist daher nicht klar, aber für mich ist es einfach schwer zu helfen, es fehlt Bewegung und Situation. Denn so wie es oben steht, ist es Standbild, ausser dem Torwart, der sich zum 11er bewegt.
    Denn 1-2 Meter vor mir einen Stürmer zu haben, da kann ich schon versuchen, mit Tauchen den Weg zum Tor klein zu machen und so dem Stürmer ein freies Schussfeld zu nehmen.
    Gelingt es gut, super reagiert. Mißlingt es, Pech gehabt.
    Hier fehlt mir, was der Stürmer gemacht hat, bis wohin dieser gekommen ist, was die Verteidiger taten und was der Torwart versucht hat.
    Den Stürmer aber früher abfangen bringt meines Erachtens wenig, die Situation der Entscheidung verschiebt sich nur etwas weiter weg vom Tor....

    Situation 2:

    Nun, solche Pässe versucht man gern bei einer 4er Kette, und es gelingt, wenn die Zuordnung nicht 100%ig korrekt ist. Denn nur dann kann sich einer der Gegner in den Rücken der Abwehr mogeln.
    Auf deinem Bild allerdings ist das dann klar Abseits, und müßte gepfiffen werden. Solltest Du noch Jugend spielen, wo es kein Abseits gibt, ist das Spiel mit der 4er Kette in der Form Stuss.
    Gehen wir aber davon aus, daß der Stürmer im Moment des Passes von aussen in den Strafraum eindringt, und deinen Verteidiger hat einfach stehen lassen, ist auch dies ein klarer Abwehrfehler, der so nicht passieren darf.
    Nun gilt es hier, eine sinnvoller Torverkleinerung zu machen und den Winkel so zu verkürzen, daß wenig passieren kann. Kopfloses auf den Stürmer zurennen ist dabei ebenso falsch, wie auf der Linie kleben und warten das es Einschlägt.
    Wir haben erneut nur ein Standbild, sprich wie bewegte sich deine Abwehr, wie bewegt sich der Stürmer....
    Halten wir das Standbild fest, als der Stürmer in der Position den Ball bekommt, ist es noch nicht angezeigt, auf den Stürmer wie eine angestochene Wildwutz loszugehen.
    Vielmehr gilt es, nun sofort die Position einzunehmen, um dem Stürmer das Tor so klein als Möglich zu machen.
    Ist nun klar, daß er selbsrt abschließen will, verlängt man die Bewegung, in der man sich befindet, um das Tor durch sein Stellungsspiel zu verkleinern und beginnt nun den Winkel zu verkürzen.
    Es wird Dir also Torwart kaum möglich sein, einen Pass ca. 2-3 Meter vor dem 16er abzu fangen, der nur rund 5-6 Meter Distanz zurück legen muß.
    Sicher geht das, doch das endet meistens mit "carton rouge", weil man den Stürmer einfach mit ummachen muß, denn der wird einfach früher am Ball sein....
    Somit ist es für mich nicht möglich, hier an früher rauskommen zu denken, sondern hier hat zwei mal die Abwehr nicht 100%ig funktioniert und der Torwart muß dann als letzte Chance herhalten.
    Er kann daher nicht Torchancen vereiteln, sondern hier muß er in Sachen Torverhinderung das Urgeschäft des Torhüters erledigen.
    Aber hier blind raus, provoziert einen Lupfer. Daher ist es dabei wichtig, daß auch deine Abwehr mit reagiert und hinter Dir einfach das Tor zumacht, und so Lupfer oder ein geschobener Ball noch geklärt werden kann.
    Stemmt deine Abwehr aber die Hände in die Hüfte und schaut zu, kommt es unweigerlich zu Großchancen und wahrscheinlich Erfolgen. Denn der Torwart allein kann in der Situation wenig tun, ausser alles versuchen. Aber gegen einen schnellen Lupfer ist er dann recht machtlos, denn er kann nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein, noch kann er vor und hinten gleich zu machen.
    Viele Trainer sehen das gern anders, doch hier muß man einfach mal den Trainer nehmen, den Ball an die Stelle legen und dann mit Bändern den Schusswinkel abstecken und erklären, wie ein Torwart hier reagiert und Ihm verständlich machen, warum hier der Torwart keinesfalls auf der Linie kleben bleiben darf, und sowieso die obere, lange Ecke schwer für den Torwart in so einem Winkel zu decken ist, insbesondere bei einer Bogenlampe.
    Wichtig aber hier ist, daß deine Abwehr einen besseren Job macht und sich nicht auseinander nehmen läßt, wie eine gebratene Weihnachtsgans!
    Der Stürmer darf nie und nimmer unbedrängt so angespielt werden können, bzw. nie unbedrängt so einen Pass annehmen dürfen.
    Edit: Nachtrag

    Vielleicht ist es ganz gut, wenn man sich solche Situationen nach dem Spiel im Training nochmals vornimmt. Anstelle der eigenen Abwehr stellt man Hütchen auf, oder steckt Stangen in den Rasen... und dann beleuchtet man mit dem Trainer zusammen, wie es zur Situation kam, was passiert ist und wie man sich selbst positioniert hatte... da merkt man schnell am Besten, ob man anders hätte reagieren können und sollen....
    Man ist danach immer schlauer, doch hier kann man einfach prüfen, ob die Entscheidung korrekt gewesen war.
    Geändert von Steffen (08.09.2008 um 12:23 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #105
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    zu Situation 1: Denkst du aber nicht ich hätte müssen nach meine Abschlag einfach weiter rauskommen, zumindest zwischen 11 Meter Punkt und 16er Linie?

    Klar vertändelt hier mein Vordermann den Ball und der Stürmer hat eigentlich freie Bahn, aber wenn ich schon vorne an der Strafraumgrenze stehe dann ist seine "Bahn" ja nicht mehr frei weil ich ja viel näher dran bin. Denn Ball dann in der Hektik an mir vorbeischieben ist zumindest schwieriger als wenn er noch 2-3 Meter laufen kann und in Ruhe die Ecke aussuchen.

    Zitat Zitat von Steffen
    ....
    Situation 2:

    Nun, solche Pässe versucht man gern bei einer 4er Kette, und es gelingt, wenn die Zuordnung nicht 100%ig korrekt ist. Denn nur dann kann sich einer der Gegner in den Rücken der Abwehr mogeln.
    Auf deinem Bild allerdings ist das dann klar Abseits, und müßte gepfiffen werden. Solltest Du noch Jugend spielen, wo es kein Abseits gibt, ist das Spiel mit der 4er Kette in der Form Stuss.
    Gehen wir aber davon aus, daß der Stürmer im Moment des Passes von aussen in den Strafraum eindringt, und deinen Verteidiger hat einfach stehen lassen, ist auch dies ein klarer Abwehrfehler, der so nicht passieren darf.
    Nun gilt es hier, eine sinnvoller Torverkleinerung zu machen und den Winkel so zu verkürzen, daß wenig passieren kann. Kopfloses auf den Stürmer zurennen ist dabei ebenso falsch, wie auf der Linie kleben und warten das es Einschlägt.
    .....
    Danke für deine ausführliche Antwort. Spiele nicht mehr Jugend, als Senioren Bereich ganz normal

    Das Problem an der Abwehr war, daß diese Angriffe bei Kontersituationen entstanden sind ( 0:1 Rückstand, die letzte Viertelstunde ca. ) Was auf der Zeichnung schlecht rüberkam war natürlich daß der Stürmer sozusagen erst reinläuft und an dem Punkt wo er dann im Bild steht sozusagen unter Kontrolle bekommt.

    Ich hab den Stürmer dann ja auch durchs rauslaufn zum "lupfen" gezwungen, den er dann immer total verhaut hat. Naja aber ich dacht eben daß wenn ich vielleicht offensiver stehe, bereits am 5 Meter Raum kann ich den Ball auch im herauslaufen sogar aufnehmen, ich habe halt daß Risiko daß der Passgebende Mann eventuell trotzdem aufs Tor schießen kann. Aber ich denke das mit dem Lupfer provuzieren funktioniert sicher ganz gut, denn in der Hektik schaffen es wohl nicht viele denn Ball sauber anzunehmen und ins lange Eck zu zimmern.
    Geändert von incognito (08.09.2008 um 13:31 Uhr)

  6. #106
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Incognito,
    es wird immer eine Situation geben, daß der Torwart überwunden wird.
    Das ist ja Ziel des Spiels und 100%ige Lösung gibt es daher nicht.
    Hier sind deinen Jungs zwei eklatante Fehler unterlaufen, und das es dann brennt und daraus ein Tor werden kann, ist nur die logische Folge.
    Also Torwart kann man nicht immer so sein, denn Du kannst kurz gut zumachen, doch lang bleibt einfach immer die Option.
    Du kannst nicht an beiden Stellen gleichzeitig sein und Du kannst nicht alle Eventualitäten einbeziehen.

    In der ersten Situation kannst Du das probieren, doch wenn man es sieht, wenn Du nach dem Abschlag wie ein Bekloppter zum 16er rennst, dann wird sich der Gegner darauf einstellen, und dann Situation 2 provozieren.....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #107
    Finsinga
    Gast

    Frage

    Also ich denke, dass incognito es richtig gemacht hat. Entgegen gehen und den Winkel zumachen.
    Hatte vor zwei Wochen auch eine blöde Situation:
    Auch ein Pass in den Rücken der Abwehr, die schläft und der Stürme hätte freie Bahn gehabt. Ich bin rausgestürmt und dachte, den Ball krieg ich sogar sicher, doch der Stürmer war verdammt schnell. Die Situation ist vergleichbar mit dem zweiten Bild von incognito, bloß auf der rechten Seite. Ich hab mich dann im Lauf groß gemacht und somit den Winkel verkürzt. Der Stürmer hatte daraufhin den Ball neben das Tor geschossen. Daraufhin ist er mir gegen mein ausgefahrenes Schienbein gerauscht, was er relativ clever gemacht hat. Leider hat der Schiri Elfmeter gepfiffen, was ich eh unter aller Kanone fand, dass z.B. in der Buli sowas nach (fast) jedem Torschuss passiert. Mein Trainer meinte, dass ich nur den Winkel verkürzen müsste, aber dann kann er den Ball annehmen und sich dann überlegen, was er macht. War es von meiner Seite her trotzdem richtig? Sorry, dass man darüber kein kleines Video hat, dann wärs etwas einfacher, die Situation nachzuvollziehen...

  8. #108
    Freizeitkeeper Avatar von Werderfan12345
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Frage

    Wie macht ihr es wenn ihr einen Spaghat machen müsst ?
    1. beide Füße mit den Zehen nach oben und nach vorne gucken
    oder
    2. ein Fuß mit den Zehen nach oben und auf der Ferse das Gewicht und der andere Fuß mit der Ferse nach oben und den Zehen nach unten,
    dabei zu einer Seite gucken

    ((( Hoffe, die Beschreibungen sind verständlich)))

  9. #109
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Also einen Spagat mache ich nie^^. Ich denke, dass was du meinst ist die "Schere". Dabei drehe ich ein Bein nach innen das andere nach außen(mir fällt keiner andere Beschreibung ein).
    ...



  10. #110
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Lächeln

    Also mit aufgestelltem Fuß in den Hürdensitz (so heißt es im Handball, bin aber Soccer-Goalie) zu gehen, ist nicht ungefährlich, dadurch habe ich mir einen Meniskusriß zugezogen, weil ich den Ball nur mit der oberen Hälfe/ dem oberen Drittel des Fußes erwischt habe und die Wucht des Schusses meinen Unterschenkel gegen meinen Oberschenkel verdreht hat.
    Wenn man jedoch die richtige Spannung im Fuß hat, passiert das nicht.
    Und dann würde ich das auch immer noch Situationsabhängig entscheiden.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #111
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Werderfan12345
    Wie macht ihr es wenn ihr einen Spaghat machen müsst ?

    Muss ich nie machen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #112
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Frage Der Ball in die Tiefe

    Mahlzeit Leute!

    Ich habe kürzlich zwei Spiele gemacht, bei denen ich viel Herausgelaufen bin (mehr als sonst) und viele Flanken geholt habe.
    Im letzten Spiel hat es irgenwie nicht mehr geflutscht.
    War sogar eine Szene bei, in der ich hätte herauslaufen müssen, aber auf die Linie blieb, aus der ein Gegentor resultierte.

    Ich stelle mir die Frage:
    Hängt es auch davon ab, wer vor mir spielt?
    Wo mein Gehirn nicht "klick!" macht, weil der Feldspieler zum Ball gehen müsste?
    Ich hätte den Ball erreichen können - er aber auch.

    Wie sind Eure Erlebnisse / Erfahrungen / Ratschläge ?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  13. #113
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Du solltest als Torwart eine gewisse Entschlossenheit ausstraheln und dich nicht fragen, ob da jetzt ein andere hinmüsste. Wenn du den Ball erreichen kannst, gehst du rücksichtslos raus und mähst um was umzumähen ist.
    Hier passt Steffens Aussage:
    Wenn du rausgehst, dann geh nicht raus um Gefangene zu nehmen, dann geh raus um zu töten !

  14. #114
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Du solltest als Torwart eine gewisse Entschlossenheit ausstraheln und dich nicht fragen, ob da jetzt ein andere hinmüsste. Wenn du den Ball erreichen kannst, gehst du rücksichtslos raus und mähst um was umzumähen ist.
    Hier passt Steffens Aussage:
    Wenn du rausgehst, dann geh nicht raus um Gefangene zu nehmen, dann geh raus um zu töten !
    Mir geht es eher darum, ob der Spieler unterdrückt, dass es "klick!" macht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #115
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Du willst doch am allerwenigsten, dass du ein Tor kassierst.
    Also drück dich nicht vor der Verantwortung und überleg nicht ob noch jemand anderes den Ball erhaschen könnte.
    ...



  16. #116
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Du solltest als Torwart eine gewisse Entschlossenheit ausstraheln und dich nicht fragen, ob da jetzt ein andere hinmüsste. Wenn du den Ball erreichen kannst, gehst du rücksichtslos raus und mähst um was umzumähen ist.
    Hier passt Steffens Aussage:
    Wenn du rausgehst, dann geh nicht raus um Gefangene zu nehmen, dann geh raus um zu töten !
    Oh ja, das Zitat am Ende passt wie die Faust aufs Auge. Aber das mit dem Rauskommen ist sone Sache. Ich denke, Icewolf, dass es wichtig ist, dass du die Entscheidung triffst und niemand sonst für dich. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mein Trainer Torwart oder ähnliches gerufen hat obwohl ich nicht raus wollte/musste was auch immer. Ich bin dann einmal trotzdem raus, aber auf halben Weg hat ihn der gegenspieler über mich rüber gelupft, weil es natürlich zu spät und letztendlich nichts halbes und nichts ganzes war. Wenn du die Entscheidung triffst, ist es meistens eine fließende Handlungskette und wenn die unterbrochen ist von einem "muss ich jetzt raus?" oder "soll ich wirklich?" dann hast du, so hab ichs mitgekriegt, meistens schon verloren.
    Und Luke hat auch Recht, eigentlich sollten dich in solchen Situationen deine Vorderleute nicht interessieren, weil der Ball DEINER ist und zwar nur DEINER, aber ich kenn das auch, wenn dann dein eigener Abwehrspieler wien Kopfballmonster da steht und man einfach drinnen bleibt, weil man denkt der macht das schon...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #117
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Beim Thema "herauslaufen" passt es auf jeden Fall, wenn man sagt:"Wer denkt, hat verloren!"

    Das muss einfach aus der Erfahrung heraus passieren. Ein Automatismus ohne denken.
    Ihr denkt ja auch nicht darüber nach, wie ihr einen Ball fangt, sondern es passiert einfach.

    Nutzt das Training und geht raus. Testet eure Grenzen aus, nur so werdet ihr Sicherheit gewinnen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #118
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Wenn ein Trainer einem Torwart zuruft, er solle rausgehen bringt das meiner Meinung nicht viel beziehungsweise eher bringt es etwas Negatives. Wenn der Torwart kein Blitzsprinter ist oder der Trainer in die Zukunft schauen kann, dann stimmt das Timing nicht. Denn ich glaube, dass der Trainer erst dann ruft, wenn er merkt "hey, mein Keeper geht nicht raus?! Er muss raus, also los" Für den Gedanken gehen erstmal Sekunden drauf und dann noch für den Ruf an den Torwart und die Aktion vom Keeper selbst zum Befehl des Trainers, sofern er sich daran hält.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen

  19. #119
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    @all: Ich habe den Automatismus und ich habe auch keine Angst vor dem Rauslaufen und will mich auch nicht vor Verantwortung verstecken, sonst hätte ich ja niemals Torwart werden / sein können!!!
    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    [...]Das muss einfach aus der Erfahrung heraus passieren. Ein Automatismus ohne denken.
    Ihr denkt ja auch nicht darüber nach, wie ihr einen Ball fangt, sondern es passiert einfach.[...]
    Aber der Automatismus setzt in manchen Situationen nicht ein.
    Nicht, weil ich darüber nachgedacht habe, sondern weil ein Spieler die Situation ... irgendwie verkorkst. So dass mein Automatismus auf "nicht rausgehen" zeigt, was aber falsch ist.

    Sonst klappt es doch auch...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  20. #120
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Aber der Automatismus setzt in manchen Situationen nicht ein.Nicht, weil ich darüber nachgedacht habe, sondern weil ein Spieler die Situation ... irgendwie verkorkst. So dass mein Automatismus auf "nicht rausgehen" zeigt, was aber falsch ist.

    Sonst klappt es doch auch...
    Wie meinste das denn genau mit dem "verkorksen"? Hast du ein Beispiel parat?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #121
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Wie meinste das denn genau mit dem "verkorksen"? Hast du ein Beispiel parat?
    In einer Situation mit viel Tempo wird der Ball in die Tiefe gespielt, der Spieler macht für ne Sekunde anstalten zum Ball zu gehen und hört dann auf. Er bewertet für sich den Ball wohl so, dass ich ihn bekommen kann.

    Jetzt ist meine Antizipation im Eimer, weil ich von einem Zweikampf zwischen den Spielern ausgegangen bin.
    Für's Herauslaufen ist es jetzt zu spät.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  22. #122
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mmh das is ne schwierige Situation, weil du ja wirklich davon ausgegangen bist, dass dein Spieler dazwischen geht und du dich schon auf die neue Spielsituation konzentrierst, die mit dem Zweikampf beginnst. Also wie ich da reagieren würde, könnt ich nicht pauschal sagen. Das hängt von der Position des Stürmers ab. Also erstmal würde ich meinen Spieler vollschnauzen nee scherz. ich glaube, wenn der Stürmer sofort an den Ball kommt und abzieht, bleibt ja nichts anderes als drinne bleiben und versuchen den Ball zu kriegen, wenn er aber noch ein Stück läuft, dann raus. Aber allgemein ist das echt schwer zu sagen, wenn man nicht in der Situation ist..
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #123
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mmh das is ne schwierige Situation, weil du ja wirklich davon ausgegangen bist, dass dein Spieler dazwischen geht und du dich schon auf die neue Spielsituation konzentrierst, die mit dem Zweikampf beginnst. Also wie ich da reagieren würde, könnt ich nicht pauschal sagen. Das hängt von der Position des Stürmers ab. Also erstmal würde ich meinen Spieler vollschnauzen nee scherz. ich glaube, wenn der Stürmer sofort an den Ball kommt und abzieht, bleibt ja nichts anderes als drinne bleiben und versuchen den Ball zu kriegen, wenn er aber noch ein Stück läuft, dann raus. Aber allgemein ist das echt schwer zu sagen, wenn man nicht in der Situation ist..
    Es ist schwieirg zu beschreiben und ich tue mich auch immer ein bisschen schwer damit, meine Probleme beim TW-Spiel zu formulieren...

    Ich glaube, dass ich noch genug Zeit hatte um mich umzuentscheiden (also von "Linie" zu "raus"). Aber meistens kommt Grütze raus, wenn man sich umentscheidet...

    Deswegen wollte ich auch wissen, ob es noch andere Torleute gibt, die sich mit bestimmten Leuten in der Abwehr schwer tun.
    Auch wenn sich das nach einer Ausrede anhört: Ich wäre rausgelaufen, wenn der Spieler nicht so merkwürdig halbgar zum Ball gegangen wäre.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  24. #124
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Auch wenn sich das nach einer Ausrede anhört: Ich wäre rausgelaufen, wenn der Spieler nicht so merkwürdig halbgar zum Ball gegangen wäre.
    Das klingt für mich nach einem Kommunikationsproblem.
    Ruf einfacht, dass du kommst und dann hat er wegzugehen. Wenn nicht, dann kracht es halt mal.

    Es ist klar, dass man mit Leuten, mit denen man 30 Saisonspiele zusammenspielt, besser harmoniert, als mit Leuten, die sporadisch mal mit einem zusammenspielen. Meist versteht man sich blind, da muss man kaum rufen, auch wenn es gefährlich ist. Und mit anderen, die wissen nicht, wann du kommst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #125
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Ich kenne das Problem..aber das merk ich vor allem bei dem Libero unseres Teams, wenn ein Steilpass gespielt wird und er zum Ball läuft und hinter ihm ein Gegner ist..läuft er anfangs noch hinterher, aber eigentlich immer sobald er die schöne Strafraumlinie sieht..fängt er an zu gehen und ich muss schauen wie ich den Brei wieder auslöffel

  26. #126
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Du solltest als Torwart eine gewisse Entschlossenheit ausstraheln und dich nicht fragen, ob da jetzt ein andere hinmüsste. Wenn du den Ball erreichen kannst, gehst du rücksichtslos raus und mähst um was umzumähen ist.
    Hier passt Steffens Aussage:
    Wenn du rausgehst, dann geh nicht raus um Gefangene zu nehmen, dann geh raus um zu töten !
    Ich mähe meine Gegenspieler in solchen Situationen immer voll um, natürlich alle fair. Beim zweiten Mal evt. fängt dieser Stürmer dann an zu überlegen, sprich mehr Zeit für dich.

    Kann Lukes Beitrag ansonsten nur unterschreiben.

    LG

  27. #127
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich nach einem Kommunikationsproblem.
    Ruf einfacht, dass du kommst und dann hat er wegzugehen. Wenn nicht, dann kracht es halt mal.

    Es ist klar, dass man mit Leuten, mit denen man 30 Saisonspiele zusammenspielt, besser harmoniert, als mit Leuten, die sporadisch mal mit einem zusammenspielen. Meist versteht man sich blind, da muss man kaum rufen, auch wenn es gefährlich ist. Und mit anderen, die wissen nicht, wann du kommst.
    Mmh, ist wie gesagt schwer zu beurteilen, wenn man die Situation nicht kennt. Klar, kann man rufen: Deiner! oder so etwas, aber ich hatte früher z.B. Abwehrspieler die beim Klang meiner Stimme von hinten, sofort erstmal für ne Sekunde die Tätigkeit am Ball eingestellt haben, bis sie kapiert hatten, dass ich nicht "Torwart" gerufen hatte sondern sie weiter machen müssen. Das hat dann wiederum dem Gegner einen Vorteil verschafft. Deswegen hatten wir uns dann darauf geeinigt, dass die Situation zu klären ist, denn, wenn ich rauskomme, dann rufe ich "Torwart" ansonsten is es ihre Angelegenheit. Mir scheint das wirklich eine doofe Situation gewesen zu sein, denn ich kann das Motiv des Spielers, doch nicht hinzugehen obwohl akute Torgefahr bestand und Icewolf dabei nichts gesagt hat, nich ganz verstehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #128
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mmh, ist wie gesagt schwer zu beurteilen, wenn man die Situation nicht kennt. Klar, kann man rufen: Deiner! oder so etwas, aber ich hatte früher z.B. Abwehrspieler die beim Klang meiner Stimme von hinten, sofort erstmal für ne Sekunde die Tätigkeit am Ball eingestellt haben, bis sie kapiert hatten, dass ich nicht "Torwart" gerufen hatte sondern sie weiter machen müssen. Das hat dann wiederum dem Gegner einen Vorteil verschafft. Deswegen hatten wir uns dann darauf geeinigt, dass die Situation zu klären ist, denn, wenn ich rauskomme, dann rufe ich "Torwart" ansonsten is es ihre Angelegenheit. Mir scheint das wirklich eine doofe Situation gewesen zu sein, denn ich kann das Motiv des Spielers, doch nicht hinzugehen obwohl akute Torgefahr bestand und Icewolf dabei nichts gesagt hat, nich ganz verstehen.
    Ich würde niemals "deiner" rufen... bei mir ist es mal vorgekommen, dass der abwehspieler "meiner " verstanden hat und weggeblieben ist obwohl ich wenn ich einen ball haben möchte immer "leo" rufe

  29. #129
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Der Spieler sollte unbedingt direkt und namentlich angesprochen werden, um sämtliche Missverständnisse zu vermeiden. Z.B.: "Frank, hol ihn dir."
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  30. #130
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    sehe ich auch so... auserdem besteht die möglichkeit im taktiktraining zusammen mit der ganzen mannschaft dinge festzulegen, damit allen spielern klar ist was zu machen ist und keine missverständnisse geschehen.

  31. #131
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Kommunikation auf dem Platz ist so wichtig, da ist es in der Tat ratsam, das ganze theoretisch vorher zu thematisieren, bevor man an die praktische Umsetzung auf dem Platz geht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •