Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 131

Thema: Hinauslaufen

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Jeff
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    195

    Standard Hinauslaufen

    Ab wann rennt ihr den Aus dem tor hinaus um den Gegner den schusswinkel kleiner zu machen ?
    Da ich noch nicht solange im Tor stehe interesiert mich das wie wehrt ihr dann die Bälle ab wenn er Hinausläuft schmeisst ihr euch vor dm Ball oder wehrt ihr ihn mit dem Fuss ab.
    Ich glaube nämlich das ich zu Spät auf dem gegner zu laufe da ich immer wieder tore bekomme die nicht sein sollten
    Geändert von Jeff (28.03.2007 um 13:32 Uhr)
    Vereinsrückblick
    2007 - ??? Gänserndorf - Süd


    Verletzungen
    9.1.2007 - Sehneneinriss [8 Wochen Pause]

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl. Wenn er alleine auf Dich zuläuft, dann kannst du locker bis zum Elfer gehen. Wenn er sich mal den Ball zuweit vorlegt ist es Deine Chance sich ihm entgegenzuwerrfen. Wenn nicht - bin ich zumin. immer der Meinung lange stehenzubleiben. So hast du die besten Möglichkeiten - egal ob er Dich ausspielen will oder auch einen Schuss zu blocken. Wenn er seitlich kommt, kannst Du Ihn zwingen, dass zu tun, was Du willst.

    TIP: Bei steilen Pässen ist für Dich nicht beim 16er der STOP-Punkt erreicht, sondern Du darfst auch weiter raus um mit den Füßen zu klären.

    Wird alles Routine

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    Standard

    wichtig ist auch, dass du nur rausläufst, wenn du siehst, dass der Stürmer von keinem Abwehrspieler mehr am Torschuss gehindert werden kann. Wenn du also siehst, das der Stürmer durch ist und keiner ihn mehr hinder kann, dann musst du raus, am besten grade auf den Stürmer zu und nicht abstoppen, einfach auf ihn rauf, so hat er kaum ne Chance an dir vorbei zu spielen und schießt dich an. Ich mache wenn ich rausgehe und der Stürmer schießt auch immer nen halben Spagat, so machst du die Ecken mit den Beinen zu.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Auch gut ist immer schön groß machen, sieht evtl. doof aus. Aber glaub mir jeder 2 Schuß geht daneben, oder sie schießen dich an.

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Das Problem wenn du die Füße weit auseinander stellst is, dass der Spieler dir leichter durch die Beine schießen kann!
    Aber wenn er in ein Eck schießt hast du den ball dann natürlich leichter!

    lg Alex

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    bei mir kommts drauf an...

    also erstmal isses am wichtigsten, dass du ohne zu zögern zum ball wie ein stier läufst. Du darfst auf keinen fall mittendrin stehenbleiben, da der so zeit zum ausspielen bekommt.

    Und wenn er da einen auf sich zurennenden torwart sieht, kriegter panik

    Und wenner sich den ball dann zu weit vorlegt, geh ich meist nur mit dem fuß hin und pass ihn zu nem mitspieler.

    Ansonsten spring ich halt auf den Ball!

    grüße

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von derMArk
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Genau! Nicht zögern! Entweder-oder, aber keine dazwischen.
    Wenn du rausrennst, musst du rennen. Nicht anhalten und auf gar keinen Fall zurücklaufen.

    Wenn du dich dem Gegner stellst und du dich net vor in schmeißt, dann mach die Arme so breit es geht außeinander und die Füße mehr zusammen als bei der Grundstellung, damit er dich net tunneln kann. Bleib so lange es geht so stehen und dräng ihm deine Richtung auf, die du haben willst. Kontrolliere den Angreifer. So bald er dich umspielen will, schmeiß dich ihm dich vor die Füße. Wenn du ihn ausversehen triffst und es einen Elfer gibt, nimms dir nicht auf deine Kappe, der Ball wäre ohne dich dann so wie so drin gewesen!

    Wenn er denn verstolpert oder zu weit vorlegt, dann ist es einfaches spiel. Schmeiß dich auf dem Ball, wie ein Tiger auf seine Beute. ;-)

    Lass ihn raus den Tiger, zeig ihnen, dass du's kannst! :-D
    Das Runde muss in das Eckige...
    ... aber erstmal muss das Runde an mir vorbei!

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Jeff
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    195

    Standard

    Danke für eure Tipps
    Doch wieder chancen die Nummer eins zu werden in meinem Verein unser Torwart läuft kaum raus wenn ein gegner auf ihn zu kommt hat vl wer ein bild von dem Gross Machen wenn der gegner auf wem zu kommt
    Vereinsrückblick
    2007 - ??? Gänserndorf - Süd


    Verletzungen
    9.1.2007 - Sehneneinriss [8 Wochen Pause]

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Morsche,

    also in ein paar Worte packen kann man es gar nicht, denn es ist Situationsabhängig. Rauslaufen z.B. ist meist günstig, wenn der Gegenspieler, vielleicht den Abwehrspiler im schlepptau allein auf das Torzugeht, dann geht man bereits raus, das man diesen sogar knapp am 16er abfangen kann, um es Ihm so schwer wie möglich zu machen.
    Ansonsten geht man auch raus, wenn ein Ball in Richting 16 gepasst wird, und der Gegenspieler den Antritt flotter hatte als der Abwehrspieler, man als Torwart aber den Ball rascher erreichen kann.
    Der ganze Rest ist Gefühlssache und variiert zu sehr, so daß man diese von Fall zu Fall entscheiden muß.
    So wird es immer wieder dazu kommen, daß einer sagt "Du hättest rauskommen müssen" und der andere meinte: "Quatsch, da bleibt man auf der Linie".... Es gibt keine richtige, und keine falsche entscheidung.
    Wichtig ist nur: Der Torwart muß seine Entscheidung rasch und frei treffen und zu dieser stehen, mit allen Konsequenzen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von keeper82
    Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl. Wenn er alleine auf Dich zuläuft, dann kannst du locker bis zum Elfer gehen. Wenn er sich mal den Ball zuweit vorlegt ist es Deine Chance sich ihm entgegenzuwerrfen. Wenn nicht - bin ich zumin. immer der Meinung lange stehenzubleiben. So hast du die besten Möglichkeiten - egal ob er Dich ausspielen will oder auch einen Schuss zu blocken. Wenn er seitlich kommt, kannst Du Ihn zwingen, dass zu tun, was Du willst.

    TIP: Bei steilen Pässen ist für Dich nicht beim 16er der STOP-Punkt erreicht, sondern Du darfst auch weiter raus um mit den Füßen zu klären.

    Wird alles Routine
    Zu deinem Tipp: Sicherlich richtig, aber es kommt dabei auch immer auf die Mitspieler an. Beim letzten Spiel von mir kam es zweimal zu der Situation, dass ein langer Pass in Richtung meines 16ers gespielt wurde. Unser Libero hat dabei den Stürmer der zum Ball lief ein wenig abgeblockt und deutete an, dass ich mir den Ball holen soll. Letztendlich blieb ich beide Male am 16er stehen und "wartete" dort auf den Ball, was beide Male hätte ins Auge gehen können. Natürlich wäre es wohl besser gewesen aus dem 16er zu kommen und den Ball zu klären bzw. wegzuschlagen. Aber der Libero hat sich leider nicht sehr schlau angestellt und blockte den Gegenspieler quasi direkt vor dem Ball, sodass ich ihn dabei angeschossen hätte. Letztendlich wurde ich dafür später vom Trainer kritisiert, ich solle doch "nicht an der 16er-Linie kleben". Aber was hätte ich anders machen sollen? Nicht rauskommen? Oder den Ball wegschlagen und das Risiko eingehen den eigenen Libero anzuschießen? Meiner Meinung nach hätte der Libero den Ball selbst klären sollen, solange dieser nicht mit Sicherheit von mir im Strafraum aufgenommen werden kann. Alles andere wäre zu riskant.

    Leider bin ich wohl der einzige aus meiner Mannschaft, der das so sieht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Zu deinem Tipp: Sicherlich richtig, aber es kommt dabei auch immer auf die Mitspieler an. Beim letzten Spiel von mir kam es zweimal zu der Situation, dass ein langer Pass in Richtung meines 16ers gespielt wurde. Unser Libero hat dabei den Stürmer der zum Ball lief ein wenig abgeblockt und deutete an, dass ich mir den Ball holen soll. Letztendlich blieb ich beide Male am 16er stehen und "wartete" dort auf den Ball, was beide Male hätte ins Auge gehen können. Natürlich wäre es wohl besser gewesen aus dem 16er zu kommen und den Ball zu klären bzw. wegzuschlagen. Aber der Libero hat sich leider nicht sehr schlau angestellt und blockte den Gegenspieler quasi direkt vor dem Ball, sodass ich ihn dabei angeschossen hätte. Letztendlich wurde ich dafür später vom Trainer kritisiert, ich solle doch "nicht an der 16er-Linie kleben". Aber was hätte ich anders machen sollen? Nicht rauskommen? Oder den Ball wegschlagen und das Risiko eingehen den eigenen Libero anzuschießen? Meiner Meinung nach hätte der Libero den Ball selbst klären sollen, solange dieser nicht mit Sicherheit von mir im Strafraum aufgenommen werden kann. Alles andere wäre zu riskant.

    Leider bin ich wohl der einzige aus meiner Mannschaft, der das so sieht
    Ist bei uns auch so. Alle rufen wenn der Ball in den Strafraum kommt immer "Torwart" und erwarten dann, dass ich jeden Ball bekomme. Mein Torwarttrainer hat mir gesagt, dass nur ich entscheiden kann ob ich den Ball erreichen kann oder rauskommen muss. Leider verstehen das nicht viele...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ist bei uns auch so. Alle rufen wenn der Ball in den Strafraum kommt immer "Torwart" und erwarten dann, dass ich jeden Ball bekomme. Mein Torwarttrainer hat mir gesagt, dass nur ich entscheiden kann ob ich den Ball erreichen kann oder rauskommen muss. Leider verstehen das nicht viele...
    Wenn einer aus meine Mannschaft "Torwart" ruft, dann bin ich das.
    Und niemand anderes. Das muss man seinen Mitspielern zu verstehen geben.
    Die meisten die rufen, können die Situation gar nicht korrekt erkennen...

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    schliesse mich mal wieder meinem vorredner an.
    wenn jemand im 16er Torwart ruft, dann ist das auch der torwart und sonst keiner. wenn es trotzdem jemand anderes macht, wird er von mir schonmal was zu hören kriegen.

    wenn man dann rauskommt muss man den ball natürlich haben, denn sonst verunsichert man seine kollegen nur.

    und wenn dann jemand den kopf aber nicht einzieht, dann kann es schonmal sein das er danach nen brummschädel hat.


  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wenn einer aus meine Mannschaft "Torwart" ruft, dann bin ich das.
    Und niemand anderes. Das muss man seinen Mitspielern zu verstehen geben.
    Die meisten die rufen, können die Situation gar nicht korrekt erkennen...
    Und was willst du machen wenn trotzdem immer jemand "Torwart" ruft? Unser Libero ist 38, der will wohl nicht auf mich hören
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von derMArk
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Zum Torwart rufen gibt es ein klares Jaein! Denn auch der Libero/Verteidiger darf Torwart rufen, damit er mir zu verstehen gibt, dass er den Ball net nimmt.

    Er hat nicht über mich zu befehlen, dass ist klar, aber rufen um mit mir zu kommunizieren ist doch vollkommen in Ordnung.
    Das Runde muss in das Eckige...
    ... aber erstmal muss das Runde an mir vorbei!

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    Zitat Zitat von derMArk
    Zum Torwart rufen gibt es ein klares Jaein! Denn auch der Libero/Verteidiger darf Torwart rufen, damit er mir zu verstehen gibt, dass er den Ball net nimmt.

    Er hat nicht über mich zu befehlen, dass ist klar, aber rufen um mit mir zu kommunizieren ist doch vollkommen in Ordnung.
    also zum komunizieren nennen wir uns beim namen und wenn ich nicht torwart rufe, dann hat der feldspieler zum ball zu gehen. wenn er das dann nicht macht ist es sein fehler und nicht meiner.

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von derMArk
    ...

    Er hat nicht über mich zu befehlen, dass ist klar, aber rufen um mit mir zu kommunizieren ist doch vollkommen in Ordnung.
    Ich meine ja auch nicht den Spieler der den Ball z.B. abschirmt, sondern Spieler die irgendwo 30 Meter entfernt stehen oder irgendwelche Zuschauer, die meinen sie müssten immer dazwischen rufen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Und was willst du machen wenn trotzdem immer jemand "Torwart" ruft? Unser Libero ist 38, der will wohl nicht auf mich hören
    dann muss er im Training halt mal fallen.
    Dann wird er mit Sicherheit auf dich hören...

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Goaly1
    also zum komunizieren nennen wir uns beim namen und wenn ich nicht torwart rufe, dann hat der feldspieler zum ball zu gehen. wenn er das dann nicht macht ist es sein fehler und nicht meiner.
    absolut korrekt.
    Er kann meinen Namen nennen oder so...aber TORWART rufe NUR ich.
    Und wenn ich nicht Torwart rufe komm ich auch nicht raus.
    Wenn ich Torwart rufe mähe ich aber alles um, um an den Ball zu kommen

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ich meine ja auch nicht den Spieler der den Ball z.B. abschirmt, sondern Spieler die irgendwo 30 Meter entfernt stehen oder irgendwelche Zuschauer, die meinen sie müssten immer dazwischen rufen...
    das ist ja meistens so...richtig...
    Gegen Zuschauerrufe kannst du ja nichts machen. Aber auf deine Mitspieler kannst du einwirken

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    dann muss er im Training halt mal fallen.
    Dann wird er mit Sicherheit auf dich hören...
    Häh? Wenn er "Torwart" ruft, obwohl ich gar nicht zum Ball gehe, wie soll er dann fallen? Ich kann ihn doch nicht einfach so mal umhauen ohne Zusammenhang.
    Wenn es andersrum wäre, sodass er zum Ball geht obwohl ich "Torwart" (bzw. "Ich") rufe, dann wäre das etwas anderes. Aber so?

    P.S.: Ich rufe mittlerweile "Ich", da es mir einfach schneller über die Lippen geht und sehr viele Profis dies auch tun.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Häh? Wenn er "Torwart" ruft, obwohl ich gar nicht zum Ball gehe, wie soll er dann fallen? Ich kann ihn doch nicht einfach so mal umhauen ohne Zusammenhang.
    Wenn es andersrum wäre, sodass er zum Ball geht obwohl ich "Torwart" (bzw. "Ich") rufe, dann wäre das etwas anderes. Aber so?

    P.S.: Ich rufe mittlerweile "Ich", da es mir einfach schneller über die Lippen geht und sehr viele Profis dies auch tun.
    das meine ich...du rufst und dann fällt er mal...
    oder wie auch immer...du musst dir Respekt verschaffen...
    Es kommt nicht aufs Alter an. Ich bin auch noch jung und setze mich trotzdem auch gegen ältere Mitspieler durch

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Einige Mitspieler wollen es aber einfach nicht mehr lernen. Die kannst du so oft umhauen wenn du willst, bei der nächsten Aktion rufen sie wieder "Torwart" und alle schauen zu wie der Ball ins Tor fällt. Danach bist du natürlich der Blöde...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Einige Mitspieler wollen es aber einfach nicht mehr lernen. Die kannst du so oft umhauen wenn du willst, bei der nächsten Aktion rufen sie wieder "Torwart" und alle schauen zu wie der Ball ins Tor fällt. Danach bist du natürlich der Blöde...
    dann liegts am Trainer...
    so was gäbe es bei uns nicht...

  25. #25
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    dann liegts am Trainer...
    so was gäbe es bei uns nicht...
    Du spielst ja auch nicht in der Kreisliga...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #26
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von derMArk
    Zum Torwart rufen gibt es ein klares Jaein! Denn auch der Libero/Verteidiger darf Torwart rufen, damit er mir zu verstehen gibt, dass er den Ball net nimmt.

    Er hat nicht über mich zu befehlen, dass ist klar, aber rufen um mit mir zu kommunizieren ist doch vollkommen in Ordnung.
    Das ist nicht so klar zu beantworten. Es sollten Codes vereinbart werden, die klar und unmissverständlich sind. Und wenn der Torwart als Codewort für einen Ball, den er übernimmt eben "Torwart" verwendet, dann hat kein anderer auf dem Feld dieses Wort zu benutzen. Das führt, wie eben von Einigen beschrieben zu enormen Irritationen. Der Verteidiger ist natürlich fein raus. Er ruft das Wort und lehnt sich dann zurück, weil den Rest ja der Keeper zu übernehmen hat...
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Du spielst ja auch nicht in der Kreisliga...
    findest du nicht, dass sollte in jeder Liga so sein?

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    findest du nicht, dass sollte in jeder Liga so sein?
    Doch schon, aber in den unteren Ligen haben die Trainer meistens größere Probleme als sowas.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Doch schon, aber in den unteren Ligen haben die Trainer meistens größere Probleme als sowas.
    okay, da hast du natürlich Recht...
    Aber dann muss man als Torwart halt zusehen, dass die Spieler es kapieren, ansonsten sieht man sehr oft alt aus, denke ich...

  30. #30
    Torwarttalent Avatar von derMArk
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Das ist nicht so klar zu beantworten. Es sollten Codes vereinbart werden, die klar und unmissverständlich sind. Und wenn der Torwart als Codewort für einen Ball, den er übernimmt eben "Torwart" verwendet, dann hat kein anderer auf dem Feld dieses Wort zu benutzen. Das führt, wie eben von Einigen beschrieben zu enormen Irritationen. Der Verteidiger ist natürlich fein raus. Er ruft das Wort und lehnt sich dann zurück, weil den Rest ja der Keeper zu übernehmen hat...
    Jo jo, ich sehs ja ein.

    Allerdings haben sich meine Verteidiger nicht zurückzulehnen, wenn sie das tun, dann bekommen die schon das Wort zum Sonntag.
    Es ist halt einfach so, der Torwart stellt die Abwehr! Es ist seine Abwehr.
    Das Runde muss in das Eckige...
    ... aber erstmal muss das Runde an mir vorbei!

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Einige Mitspieler wollen es aber einfach nicht mehr lernen. Die kannst du so oft umhauen wenn du willst, bei der nächsten Aktion rufen sie wieder "Torwart" und alle schauen zu wie der Ball ins Tor fällt. Danach bist du natürlich der Blöde...
    Ach Paulianer,

    das ist doch normal. Die haben nicht mehr die Kondition und den Biss, und haben meist wenig Ahnung vom Spiel des Torwarts.
    Sprich das mal in der Mannschaftssitzung an, und mach deutlich klar, daß Du das nicht auf Dir sitzen läßt, sondern den gleichen Einsatz fordert, wie man Dir abverlangt, und wenn einer mit alter kommt, dann muß einfach der Spruch kommen: "Auf Alter gibt es keine Preise, nur auf Leistung, sonst würde man mit einer Nationalelf aus Rentern gewinnen!"
    Und wer nicht bereit ist, diese Leistung, egal wie alt er ist, abzurufen, der sollte den Leistungssport ablegen.
    Hier mußt Du einfach austeilen und nicht bloß einstecken. Mach klar, wer der Chef des 16 Meter ist, und mach deiner Vordermannschaft klar, daß Du im 16 Meter klar das Sagen hast, der Rudelführer bist.... alles ausserhalb des 16ners kann Dir Wurscht sein, aber da würde ich auch kommentieren.

    Feuer deine Jungs, aber anständig. Und wenn einer der alten Böcke nicht einsichtig ist, mach deinem Trainer klar, daß Du es bist, der diese dann über die Klinge springen lassen wird... das du dann klar Zeichen setzt.

    Und dann, dann hab Geduld... Viel Geduld, denn das ist das herz des Kriegers, unbeweglich und geduldig unter dem erhobenen Schwert des Gegners zu verharren, reglos und eiskalt. Bis er zuckt, um dann hineinzugehen und den sicher geahnten Sieg des Gegner zu vernichten und die Wende mit einem einzigen Schlag herbei zu führen. Das Musashi Prinzip

    Dann kommt sicherlich mal im Training eine 1:1 Situation mit einem dieser Leute auf deiner 'schwarzen Liste'. Dann ruf und dann vernichte.
    Denn kein Tiger läßt sich von einem Wolf ins Revier pinkeln!
    Der Wolf, der muß gehen oder Fell lassen.
    Und im 16er bist Du der Tiger, und da darf man Zeichen setzen.
    Die Erfahrung der "Alten" musst Du mit Engagement, Biss, Willen; Kondition und Kraft wett machen, und dann darf man auch mal austeilen, um klar zu machen. Und so etwas muß man dann auch mit Sprüchen belohnen: "Na? Klar, wer hier ruft? Ich, der Rest hält im 16er die Klappe!"
    Zweimal uffdotze und Abschlach!

    Das klingt jetzt extrem, aber sieh das mal ein bissi übertragen und dann wenn man es schrill malt, passt das schon so.

    Denn dieses Torwart rufen und dann die Hände in Sack stecken, das ist nicht korrekt, und das würde ich lautstark meinen Spielern ankreiden und zur Not auch dem Trainer auf die Nase tackern!
    Es geht viel, aber der Torwart ist eben nicht der **** aller Feldspieler.

    Aber das mit "deinem Revier", daß würde ich mal so im Hinterkopf behalten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #32
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Zu deinem Tipp: Sicherlich richtig, aber es kommt dabei auch immer auf die Mitspieler an. Beim letzten Spiel von mir kam es zweimal zu der Situation, dass ein langer Pass in Richtung meines 16ers gespielt wurde. Unser Libero hat dabei den Stürmer der zum Ball lief ein wenig abgeblockt und deutete an, dass ich mir den Ball holen soll. Letztendlich blieb ich beide Male am 16er stehen und "wartete" dort auf den Ball, was beide Male hätte ins Auge gehen können. Natürlich wäre es wohl besser gewesen aus dem 16er zu kommen und den Ball zu klären bzw. wegzuschlagen. Aber der Libero hat sich leider nicht sehr schlau angestellt und blockte den Gegenspieler quasi direkt vor dem Ball, sodass ich ihn dabei angeschossen hätte. Letztendlich wurde ich dafür später vom Trainer kritisiert, ich solle doch "nicht an der 16er-Linie kleben". Aber was hätte ich anders machen sollen? Nicht rauskommen? Oder den Ball wegschlagen und das Risiko eingehen den eigenen Libero anzuschießen? Meiner Meinung nach hätte der Libero den Ball selbst klären sollen, solange dieser nicht mit Sicherheit von mir im Strafraum aufgenommen werden kann. Alles andere wäre zu riskant.

    Leider bin ich wohl der einzige aus meiner Mannschaft, der das so sieht
    eher Fehler vom Libero:

    Wenn es darum geht, den Ball zu klären (Torwart oder Libero außerhalb des 16-Meter-Raumes, dann sollte der Libero natürlich selbst klären, wenn er das Feld im Blick hat, läuft der Libero mit dem Rücken zum Feld, dann kann der Torwart klären, am einfachsten aber in der Regel, nach Rückpass des Liberos.

    Wenn der Libero eigenmächtig entscheidet, daß der Torwart den Ball Hand-nehemn soll, aber der Ball zu langsam ist, dann ist es sein Fehler,
    dann gibt es drei Hauptvarianten:
    1. Libero schlägt Ball zur Seite Weg
    2. Torwart bleibt ZURÜCK, Libero gibt Rückpass
    3. Torwart kommt RECHTZEITIG raus und schlägt den Ball zur Seite oder wohin es eben geht nach draußen

    Eigentlich ist das Kommunikationssache,
    aber wenn ein Verteidiger da ist, und der Torwart denn Ball nicht nehmen will, weil der Ball zu langsam ist, dann ruft der Torwart nicht, und der Libero müßte den Ball eigenständig klären.

    Leider denken die Leute da oft, daß der Torwart etwas machen soll, stimmt aber nicht, meistens ist Konvention, daß der Torwart ruft, wenn er mit dem Ball etwas machen will, der Libero müßte sich also rechtzeitig beim Torwart versichern, ob der Torwart den Ball nehmen will,
    macht der Libero das nicht, so hat er den Ball gefälligst wegzuschlagen.

    Wenn der Libero Zeit hat den Gegenspieler auszusperren, ist das eine nette Sache, aber soweit das nicht trainiert ist, sollte der Libero solche Optimierungen nicht eigenmächtig vornehmen.

    Wenn der Libero den Ball allerdings nicht mehr erreichen kann, muß natürlich der Torwart aus dem 16er herauskommen,
    wie gesagt ist aber optimal, wenn der Libero einfach zurückpassen kann, natürlich geht der Torwart dann nicht heraus sondern wartet auf den Pass.
    Geändert von katzundgold (01.04.2007 um 17:21 Uhr)

  33. #33
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Also ich biete dem der auf mich zuläuft meistens eine ecke an und hechte mich dann im richtigen augenblick in die angebotene ecke das klappt zu 80& also von 10 schützen die auf mich zulaufen bekomm ich 8 oder so ....

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    ich finde sowas kann man nicht erklären.....das muss man aus der situation heraus erkennen......ich würde sagen, schnapp dir einen torwartrainer und gehe das mit ihm durch...

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Ich denke eine "Grundregel" kannst Du Dir von anderen da nicht holen... Das musst du mit der Zeit selber raus finden. Wirkl. üben finde ich kann man das auch nicht, da du meistens unbewusst im Training auch mit "angezogener Handbremse" auf Deine eigenen Mitspieler rausläufst.


    Grüsse

  36. #36
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Erstens, die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehrspielern, sollte nicht nur in diesem Fall funktionieren. Wenn es da Unklarheiten im Bezug auf die Kommandos gibt, bist du als Torwart meistens der D**p.

    Zweitens, ist das Thema herauslaufen nicht nur abhängig von der genauen Spielsituation, sondern auch von deinen persönlichen Stärken (wie schnell kannst du starten, wie schnell bist du am Boden, wie reaktionsschnell bist du...). Diese beiden Komponenten sollten das jeweilige Handeln bestimmen; das dann aber konsequent durchgezogen werden muss.

    Drittens, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mir vor Spielbeginn den Boden im Strafraum sehr genau anzusehen und einzuprägen. Auch in den äusseren Bereichen des Strafraumes gibt es häufig massive Platzfehler, die einem heranrennenden Stürmer die Ballkontrolle massiv erschweren. Häufig springt ihm dort der Ball weiter weg vom Fuss als gewollt; die ideale Stelle, um als Torwart massiv einzugreifen, wenn man sein Herauslaufen richtig plant.

  37. #37
    Sina
    Gast

    Standard

    Hm, also ich habe jetzt seit einigen Spielen das Problem, das ich das Hinauslaufen nicht mehr richtig timen kann. Letzte Saison war das meine große Stärke, in 9 von 10 Situationen war ich der Gewinner.
    In letzter Zeit aber kann ich das überhaupt nicht mehr einschätzen. Entfernungen - zum Ball, vom Gegenspieler, vom Mitspieler, von mir zum Ball - werden total von mir verschätzt. Am stärksten ist es mir im letzten Spiel ausgefallen, obwohl ich schon vorher das Gefühl hatte, das es nicht so rundläuft.
    Kann mir wer helfen, ist das vllt nur ein Formtief, kennt ihr sowas auch oder hat es vllt andere Ursachen als im Training oder Spiel?

  38. #38
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Letter
    Beiträge
    34

    Standard

    hi Sina!

    Sowas muß immer wieder im Training geübt werden. Damit du auch im Spiel das gefühl hast dafür. das hat nichts mit verlorenen Instinkt zu tun.

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sina, das kann natürlich immer von der Tagesform abhängen. Außerdem spielt wohl auch der Faktor Konzentration eine wichtige Rolle, ebenso sollte man stets probieren ein Mittelding zwischen einer abwartenden und einer spekulierenden Haltung zu finden, also je nach Spielsituation schon in die Richtig gehen, in die der Ball kommen könnte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Letter
    Beiträge
    34

    Standard

    Also wie soll das denn sein, entwederich laufe raus hol mir den ball, oder ich bleibe drin, rauslaufenund dann abwarten ist der größte fehler da dann der Stürmer alle Möglichkeiten für sich hat

  41. #41
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von schappi
    Also wie soll das denn sein, entwederich laufe raus hol mir den ball, oder ich bleibe drin, rauslaufenund dann abwarten ist der größte fehler da dann der Stürmer alle Möglichkeiten für sich hat
    Nicht unbedingt. Das hängt von der Situation ab. Manchmal ist es so, dass wenn du nur energisch auf den Ball gehst, dann legt der Stürmer den Ball einfach an die vorbei und du siehst ziemlich blöd aus.

    Außerdem kann langes Warten den Stürmer ziemlich verunsichern.

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Letter
    Beiträge
    34

    Standard

    da gibt es genügend Möglichkeiten das zu verhindern, als ich noch im tor war , hatte ich eine gute Quote was das betraf. Aber das ist auch Traingsbedingtes Können.

  43. #43
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    [QUOTE=SinaSGH/R]Hm, also ich habe jetzt seit einigen Spielen das Problem, das ich das Hinauslaufen nicht mehr richtig timen kann. Letzte Saison war das meine große Stärke, in 9 von 10 Situationen war ich der Gewinner.
    In letzter Zeit aber kann ich das überhaupt nicht mehr einschätzen. Entfernungen - zum Ball, vom Gegenspieler, vom Mitspieler, von mir zum Ball - werden total von mir verschätzt. QUOTE]

    Inwiefern verschätzt du dich? Ist da eine gewisse regelmässigkeit zu erkennen, soll heissen ein permantes über- oder unterschätzen der Entfernung, oder eher mal so mal so?

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    denke es gibt nicht umsonst die"ungeschriebene" regel" "wenn du rausläufst, dann richtig so das du den ball auch bekommst" , anderenfalls sollte man lieber drin bleiben...
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  45. #45
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Inwiefern verschätzt du dich? Ist da eine gewisse regelmässigkeit zu erkennen, soll heissen ein permantes über- oder unterschätzen der Entfernung, oder eher mal so mal so?
    Also im letzten Spiel wars leider so, das ich mir total sicher war, das ich den habe und auf einmal so sicher war, das doch der Stürmer eher dran ist (obwohl er es wohl nicht gewesen wäre), das ich dann beim RAuslaufen abgestoppt habe; ja, ich weiß, soll man nicht tun, aber in dem Moment war ich mir 1000% sicher, das der Stürmer den hat....
    Also ich denke mal, dass es mit dem Schätzen ein buntes Auf und Ab ist...

  46. #46
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wie schon öfter gesagt. Wenn du in diesen Situationen nachdenkst, kannst du nur verlieren.
    Handle einfach auf deinem Instinkt heraus.
    Aber nachdenken ist das schlimmste...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #47
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    O.k, sieht aus als machst du gerade eine unsichere Phase durch. Und mal ehrlich, wer von uns kennt das nicht, dass plötzlich mal etwas nicht mehr so funktioniert, wie es einmal war. Da hilft dann echt nur konsequentes weiterarbeiten im Training und sich nicht verunsichern zu lassen. Du weisst ja, dass du es kannst, also nur nicht verrückt machen. Meist genügt schon ein Ball, eine situation, wo mal wieder alles passt und das Thema ist erledigt.

    Also arbeite weiter und das kommt von ganz alleine wieder.

  48. #48
    Sina
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten, es hilft echt, wnen man merkt, das man mit solchen Situationen nicht alleine ist und viel Zuspruch von euch bekommt.

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nachdem ich in den letzten Monaten das Stellungsspiel und das Abfangen von Flanken ohne Ende trainiert habe, gab es gestern einen richtigen Dämpfer.

    Ich habe einen Eckball, der hoch direkt in meine Richtung kam, über dem Kopf gefangen und dabei ist er mir irgendwie nach vorne rausgerutscht beim an die Brust ziehen. Der Stürmer bedankte sich natürlich sogleich...
    Auffällig ist, dass mir dies "relativ" häufig passiert (das dritte Mal in dieser Saison). Immer sind es Bälle die ich über dem Kopf fange. Scheinbar schalte ich dann im Kopf schon um und halte den Ball nicht mehr richtig fest. Es könnte aber auch an der Fangtechnik liegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    das hört sich für mich einfach nur nach Konzentrationsschwäche an...
    Du schaltest zu früh ab, würde ich einfach behaupten
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •