Torben,
ich möchte Dir keine Illusionen machen, aber als Torwart braucht man mehr als ein paar Freunde, die Dir Bälle auf das Tor knallen.
Das ist was uns Spaß macht, aber:
Um ein guter Torwart zu werden und die Grundtechniken zu bekommen, brauchst du jemand der mit dir diese Techniken übt, weiß wie diese zu üben sind, damit Du diese lernst UND auch Fehler bei Dir erkennt und korrigieren kann.
Es nutzt nichts im Tor "herumzufallen", davon gibt es genug "Kicker"... aber diese strahlen nie die Sicherheit und den Rückhalt aus, wie einer, der die Techniken beherrscht, korrekt anwendet und Übung darin hat. Da kann der "Kicker" mehr Talent und "Reflexe" haben, der andere hat einfach mehr Ausstrahlung, und das ist ebenso wichtig.
Daher ist die Idee mit den Freunden sicherlich prima, aber im Verein wäre es wichtig, jemanden zu haben, der Dich einfach in den Techniken unterrichtet, es Dir beibringt und Dich immer, und immer wieder korrigiert, bis es richtig sitzt.
Erst dann, und nur dann, zeigt sich dein wahres Talent und deine wahre Fähigkeit.
Es kommen so viele Rohdiamanten ins Training, die beim Polieren springen, Risse haben oder sogar einfach sich als wertloses Glas entpuppen, doch die wenigen, die dann unter den Händen des Torwarttrainers geschliffen werden, Facette um Facette und dann mit der Politur zu strahlen beginnen, glaube mir Torben, einem Trainer wie mir, geht dann das Herz auf, und man spürt und merkt, wie sehr man diese Arbeit trotz der vielen 'Mißerfolge' nicht bereut und gern macht, denn im Glanz dieses Diamanten erstrahlt auch der Trainer
Aber: Einen solchen Brillanten muß man auch immer und immer wieder vorsichtig polieren, denn sonst wird er matt und verliert sein Feuer.
Bist du auch dafür bereit? Die Schleiferei tut weh! Wenn ja, und Du keine Angst hast, dann los. Im Verein versuchen so ein Training zu bekommen.