Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Flache Bälle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost

Standard

So jetzt melde ich mich hier mal zu Wort,

wir hatten letztens ein Spiel gegen den Tabellen 1.

Da sah ich bei 2. Toren nicht sonderlich gut aus Tore 1 und 2 sind mir zweimal durch die Arme gekullert. Da kamen 2 Flach Bälle nicht sonderlich hart ich schmeiß mich hin und dann sind die Bälle durch meine Hände gerutscht.
    Oder ich springe und schmeiß mich hin und der ball kullert unter meinen Armen durch weil ich noch nicht schenll genug mit den Händen am Boden bin .Das passiert mir öfters, kann mir einer sagen wie ich das Trainieren kann?

Mein Trainer meint ich wäre manchmal faul mich hin zu schmeißen ich gehe auch öfters beim Training mit den Füßen zum ball wenn ich merke den bekomme ich auch so wenn es ein Kullerball ist.

Kann es vielleicht damit zusammen liegen das ich manchmal Faul bin und ich die Bälle nicht richtig einschätzen kann?

MFG FrankRost

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hi Frank,
    viele Trainer denken, die Torleute sind faul. Das ist leider ein falsches Denken, denn Torleute trainieren anders und erlangen eine völlig andere Kondition. Ein Spieler kann 5,5 Kilometer in 20 Minuten zurück legen, der ist dann Platt, aber das schafft er. Ein Torwart kann es meistens nicht, doch nach einer solchen Leistung regeneriert der Torwart wesentlich besser und schneller, als der Spieler. Torleute haben daher eher Kurzstreckenausdauer und eine Intervallausdauer. Somit ist ein Torwart beim gefürchteten Cooper ein Versager. Das ist ein Test für Laufausdauer von Leichtathleten, denn da sollte man für 400 Meter nur 1,5 Minuten brauchen um die höchste Punktzahl zu erreichen.... Ein Torwart schafft die 400 Meter normalerweise in knappen 60 Sekunden, aber nur einmal
    Daher denke ich, es liegt nicht an Faulheit, sondern einfach an der Technik.
    Wahrscheinlich ist deine Technik nicht ganz in Ordnung, und da müßte man vielleicht mal was tun. Auf Fehler achten, wie Beine wegschmeißen, nicht richtig zu Boden gehen, zu hohe Sprungbahn, etc.
    Und dann üben, üben, üben....

Sind es flache Bälle auf die Seite oder flache Bälle von vorn?
    Kann ja mal eine kleine Übungsidee geben
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Wenn ich so flache Bälle bekomme, dann fange ich zuerst ein mal den Ball(in dem Moment wo ich den Ball fange bin ich mit einem Knie unten und mit dem Oberkörper auch hinter dem Ball) und danach werfe ich mich drauf. Ich habe damit noch NIE Probleme gehabt!

lg Alex

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Sind es flache Bälle auf die Seite oder flache Bälle von vorn?
    Kann ja mal eine kleine Übungsidee geben
    Es sind die Bälle von der Seite, sie sind nicht sonderlich in die Ecke aber die kommen schon das ich mich hin schmei0ßen muss, Viele denken das ist ein Ball für den Torwart. Aber ich komme nicht schnell genug mit den Armen nach unten, und schon isser drinne. Und das passiert mir öfters mal beim Trining und beim Spiel.

Torwarttalent

Standard

Meinst du die Bälle wo du trotzdem noch nach vorne gehst oder die wo du dich auch seitlich schmeist?

Standard

Zitat Zitat von alex91
    Meinst du die Bälle wo du trotzdem noch nach vorne gehst oder die wo du dich auch seitlich schmeist?

Nein, wenn ich auf der Linie stehe.
    Der Ball kommt 2 Meter von mir weg, eigentlich ein leichter ball für einen Keeper, wenn ich dort hin springe geht er bei mir ab und zu mal einer rein, weil ich nicht zu schnnell unten bin.

Torwarttalent

Standard

Wirst wohl trainieren, trainieren, trainieren müssen!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich tippe mal darauf, daß deine Flugphase nicht in Ordnung ist. Du schmeist Dich im wahrsten Sinne des Wortes hin, anstelle dich korrekt zu werfen.

Technik:
    Stemmschritt zur Seite, dann Hüfte runter, nicht abspringen, sondern die Hüfte weiter runter, dann ist der Unterschenkel zuerst am Boden, das Bein streckt sich und man streckt sich sozusagen lang knapp über dem Boden entlang aus, kommt mit dem Oberschenkel, der Hüfte, dann untere Körperseite, obere Körperseite, Schulter auf und rollt so ab.
    Bei Dir denke ich, die Hüfte ist nicht schnell genug unten, daher ist die Flugbahn zu hoch, und der Ball geht drunter durch.

Üben...
    Ich habe die Übung hier beschrieben

Versuch es mal und berichte, ob es besser wird...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Danke Steffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer