Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Psychologische oder technische Blockade beim Hechten nach links beheben. Wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wow Kim,
    was für ein Ding...

Also, es ist mir Wurscht, wo und was Du spielst. Du hast eine Sorge und da soll geholfen werden, ob ich aber helfen kann.

Also zunächst muß deine Technik stimmen. Diese kann man schwer in Worte fassen. Am Besten erst einmal aus der Hocke heraus umfallen, dabei locker über Gesäss, Oberschenkel, Hüfte, untere Körperseite zur Schulter rollen und wieder zurück in die Hocke schwingen.
    Tut auch das weh, ist da ein anderes Problem dabei, eines, welches man wohl virtuell, also hier im Forum nicht lösen kann.
    Dann muß man wirklich sehen.

Schafft Du es aber, dieses Rollen hinzu bekommen, dann nächster Schritt:
    Stell das Linke Bein auf, rechts kniest Du.
    Nun wieder seitlich abrollen, langsam. Gesäss, Hüfte, usw. und wieder zurück schwingen.
    Klappt auch das gut, dann beginne dich mal vorsichtig mit dem Bein leicht abzudrücken, nur leicht. Dann ist die Rolle: Unterschenkel links, Gesäss, Hüfte, und hoch zur Schulter... Drücke dich mehr und mehr ab, nicht hoch, bleib flach.

so holt man nach und nach die Distanz um Bälle in der unten Ecke zu holen und um den Pfosten zu 'drehen'
    Bleib dabei locker, das ist etwas, was man nicht in 14 Tagen von Null auf erlernen kann. Das wird schon.

Für das "Fliegen" nach hohen Bällen ist es schwer.
    Dann die Falltechnik ist andersrum. Man springt ab, mit links. Dann greift man den Ball, fällt zuerst mit dem Ball in den Händen auf den Boden, es folgt Unterarm, Schulter, oberer Brustbereich, Bauch, Hüfte und Beine in einer lockeren Rollbewegung. Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.
    Ich übe mit meinen JugendTorleuten die Sache über einen Medizinball, in der höherne Jugend über einen Mediball, der eigentlich ein Sitzball ist. Vorteil: Die Flugphase kann langsam simuliert werden, der Torwart gewöhnt sich an den "Bogensprung" und das nachfolgende Fallen.
    Später geht es dann in die Sandgrube. Fällt ein Torwart mal auf den Ellenbogen oder das Knie, sieht man es im Sand, aber es treten keine großen Verletzungsgefahren auf. Klappt es in der Sandgrube, geht man über Kunstrasen//Rasen zum Hartplatz über....
    Ja, und zum Schluß. wenn der Bogensprung funktioniert, wandelt man die Technik zum Einhändigen oder Beidhändigen Ablenken ab, variiert zum Abelenken über die Querlatte mittels Übergreifen und letztendlich zum ablenken des Balles mit Übergreifen über die Querlatte im Rückwärtsflug mit einer fast 180° Körperdrehung...
    Doch Du sieht sicherlich, alles nichts, was man in drei Wochen erlernt. Es ist eher etwas, was man sich in wochenlanger Kleinarbeit im Schweiße des angesichts erarbeiten muß, unter schimpfen, fluchen unnd verzweifeln.

Denn klar, es ist auch eine Frage der Technik, doch beim Üben überwindet man meist psychische Barrieren, und lernt, daß nichts passiert, und damit die Angst von allein vergeht...

Aber es ist kein Zuckerlutschen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Daumen hoch ...

Zitat Zitat von Steffen
    Wow Kim,
    was für ein Ding...

Also, es ist mir Wurscht, wo und was Du spielst. Du hast eine Sorge und da soll geholfen werden, ob ich aber helfen kann.

Also zunächst muß deine Technik stimmen. Diese kann man schwer in Worte fassen. Am Besten erst einmal aus der Hocke heraus umfallen, dabei locker über Gesäss, Oberschenkel, Hüfte, untere Körperseite zur Schulter rollen und wieder zurück in die Hocke schwingen.
    Tut auch das weh, ist da ein anderes Problem dabei, eines, welches man wohl virtuell, also hier im Forum nicht lösen kann.
    Dann muß man wirklich sehen.

Schafft Du es aber, dieses Rollen hinzu bekommen, dann nächster Schritt:
    Stell das Linke Bein auf, rechts kniest Du.
    Nun wieder seitlich abrollen, langsam. Gesäss, Hüfte, usw. und wieder zurück schwingen.
    Klappt auch das gut, dann beginne dich mal vorsichtig mit dem Bein leicht abzudrücken, nur leicht. Dann ist die Rolle: Unterschenkel links, Gesäss, Hüfte, und hoch zur Schulter... Drücke dich mehr und mehr ab, nicht hoch, bleib flach.

so holt man nach und nach die Distanz um Bälle in der unten Ecke zu holen und um den Pfosten zu 'drehen'
    Bleib dabei locker, das ist etwas, was man nicht in 14 Tagen von Null auf erlernen kann. Das wird schon.

Für das "Fliegen" nach hohen Bällen ist es schwer.
    Dann die Falltechnik ist andersrum. Man springt ab, mit links. Dann greift man den Ball, fällt zuerst mit dem Ball in den Händen auf den Boden, es folgt Unterarm, Schulter, oberer Brustbereich, Bauch, Hüfte und Beine in einer lockeren Rollbewegung. Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.
    Ich übe mit meinen JugendTorleuten die Sache über einen Medizinball, in der höherne Jugend über einen Mediball, der eigentlich ein Sitzball ist. Vorteil: Die Flugphase kann langsam simuliert werden, der Torwart gewöhnt sich an den "Bogensprung" und das nachfolgende Fallen.
    Später geht es dann in die Sandgrube. Fällt ein Torwart mal auf den Ellenbogen oder das Knie, sieht man es im Sand, aber es treten keine großen Verletzungsgefahren auf. Klappt es in der Sandgrube, geht man über Kunstrasen//Rasen zum Hartplatz über....
    Ja, und zum Schluß. wenn der Bogensprung funktioniert, wandelt man die Technik zum Einhändigen oder Beidhändigen Ablenken ab, variiert zum Abelenken über die Querlatte mittels Übergreifen und letztendlich zum ablenken des Balles mit Übergreifen über die Querlatte im Rückwärtsflug mit einer fast 180° Körperdrehung...
    Doch Du sieht sicherlich, alles nichts, was man in drei Wochen erlernt. Es ist eher etwas, was man sich in wochenlanger Kleinarbeit im Schweiße des angesichts erarbeiten muß, unter schimpfen, fluchen unnd verzweifeln.

Denn klar, es ist auch eine Frage der Technik, doch beim Üben überwindet man meist psychische Barrieren, und lernt, daß nichts passiert, und damit die Angst von allein vergeht...

Aber es ist kein Zuckerlutschen!
    Schließe mich dir an!! Aber du kannst das auch auf deiner bettmatratze üben!!das abrollen!klink was kindisch ich weiß aber es hilft!

Freizeitkeeper

Standard

Hi,

vielen Dank für die Hilfe!

Das klingt gut und werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
    Kim
    Ursprünglicher Nick: Kim

Torwarttalent Avatar von Daniel. S

Blinzeln

Aber keine Angst du bist nicht der einzige der ein Problem mit den ecken hat!! auch ich muss mich schon stark überwinden nach links zu springen!! EINFACH MEHR TRAINIEREN
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

Bei mir ists genau andersrum .... ich kann mich fast nicht nach rechts hechten und vorallem kann/ trau ich mich nicht wenn ein stürmer auf mich zu kommt und ich mich so schräg in ihn rein hechten muss...... dass kann ich noch weniger als normal nach rechts hechten .... aber im letzten Training hab ich mich ein paar mal überwunden nach rechts zu hechten.......
    Das ist auf jeden fall eine psychologische Blokade und keine technische .....(bei mir zumindest) .......

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Zitat Zitat von Master-Keeper
    .
    Das ist auf jeden fall eine psychologische Blokade und keine technische .....(bei mir zumindest) .......
    Ich denke es ist eine Mischung aus beidem.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hm, meine starke Ecke ist auch die rechte.

Ich vermute mal, das kommt daher, dass ich eigentlich immer auf der rechten Seite liege, wenn ich schlafe und ich Rechtshänder bin. Die rechte Seite ist einfach abgehärtet, während man bei der linken im Unterbewusstsein noch Angst vor Schmerzen hat.

Genauso falle ich ungern auf den Rücken, bzw. ich habe auch da eine kleinere Blockade.

Das ganze wird aber momentan besser.

Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Wow Kim,
    was für ein Ding...

mit welchem Bein? Dem linken o. rechten?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

In diesem Fall mit dem linken.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer